Freitag der 13.

  • Ich bin ja ein Fan der sogenannten Chaos-Theorie, die unter anderem besagt, daß die kleinste Änderung gewaltige Folgen haben kann. Bekanntes Beispiel müßte dieser oft zitierte Flügelschlag eines Schmetterlings sein, der auf der anderen Seite der Welt einen Orkan auslösen kann. Und wenn man jetzt mal bei solchen Sachen wie diesem Freitag bleibt, es gibt ja auch dieses "mit dem falschen Fuß aufgestanden". Wenn man jetzt z.B. in der Früh erst überlegen würde, ob man mit dem rechten oder linken Fuß aufstehen soll, würde das ja eine zeitliche Verzögerung von ein oder zwei Sekunden bedeuten, was aber unter Umständen dein gesamtes späteres Leben komplett ändern könnte. Wie in diesem Sketch von Dieter Hallervorden, also diese zwei Sekunden könnten sich mit weiteren Ereignissen summieren, und man würde z.B. den Bus in die Arbeit nicht mehr rechtzeitig erwischen, dann würde einen der Chef eventuell feuern, und so weiter...


    Oder zum Beispiel Autounfälle, die ja auch dein ganzes Leben ändern können, weil du danach eventuell körperlich versehrt bist, oder eventuell Pleite, da dein Auto Schrott ist. Würde man irgendwann früher mal eine Sekunde länger oder kürzer bei irgendwas gebraucht haben, wäre es nie zu diesem Unfall gekommen. Man wäre dann nie in diese Situation gekommen, sondern wäre vorher oder später da gewesen. Aber man hätte dafür bestimmt irgendwann anders mal einen anderen möglicherweise tragischen Autounfall gehabt, den man sonst nicht gehabt hätte. Ist klar, oder?

  • Oder nehmen wir mal das World Trade Center. Es gab eventuell Leute, die da drin arbeiten, aber ausgerechnet an dem Tag nicht rechtzeitig zur Arbeit kamen, weil so vorher vielleicht 5 Minuten später als sonst ins Bett gegangen sind, aus den unwichtigsten Gründen. Oder es gab vielleicht auch Leute, die sich ausgerechnet an diesem Tag gedacht haben, daß sie sich das mal von innen anschauen können. Also geringste Entscheidungen können sich in der Zukunft in gewaltige Ereignisse verketten...

  • Ja sicher, die kennt man nicht, aber man könnte da vielleicht noch mal über so was wie Astrologie nachdenken, die kennt angeblich die Zukunft... ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.