Mit Vollgas in den Weltuntergang

  • Wie hat die Feuerwehr das dann eigentlich gemacht, als es noch keine Pickups gab? Jetzt mal ernsthaft, die überlegen doch bei einem Brand nicht erst kurz vorher, was sie brauchen, und fahren dann "fix" mal schnell mit einem Pickup vor. Damit sie das dann draufschmeißen können. Und Feuerwehrfahrzeuge sind sowieso meist etwas geländegängiger ausgelegt, und wo bitte müssen die mitten im Urwald löschen?


    Feuerwehrfahrzeuge sind prinzipiell so ausgelegt, daß alles an Bord ist, was die brauchen, die überlegen nicht erst kurz vorher, was sie brauchen, und schmeißen das dann auf einen Pickup, so viel Zeit haben die nicht !!! Inzwischen ist das Haus abgebrannt!!!


    Meist brennt es innerorts, und selbst bei einem Waldbrand oder so, die meisten Feld- und Waldwege hier sind besser als die meisten Straßen in Indien.


    Und wie machen das dann Rettungswagen und Notärzte, ohne Pickup? Die sind total aufgeschmissen!!!

    Wir werden alle sterben!

    Wir WERDEN sterben! Aber jetzt nicht, weil das irgend ein Vollidiot auf YouTube sagt, sondern weil schon jetzt Menschen durch Waldbrände und dergleichen direkt sterben, manche sterben rein wegen den hohen Temperaturen, und bald wächst einfach auf Grund des Klimawandels nicht mehr genug Nahrung, dann verhungern wir, und verdursten, und...


    Der Anteil der in Afrika verhungernden Menschen ist in den letzten Jahren gestiegen, aber das ist wahrscheinlich nur reiner Zufall, und bei uns gibt es ja noch Dosenfleisch!!! Falls alle Stricke reißen... Und Hungersnot in Europa? :haha:


    Ach, komm. glaubt doch, was ihr wollt... :haha:


    Einfach Vollgas!!!

  • Ein Handwerker kann seinen Pickup vorfahren, und draufschmeißen, was er braucht, aber bei einer Feuerwehr hat sich diese Technik NICHT als zielführend erwiesen, weil die meisten Häuser die lästige Angewohnheit haben, in der Zwischenzeit bis auf die Grundmauern abzubrennen...

  • Ganz ehrlich. Tu mir den Gefallen, red mal mit einem Feuerwehrmann, wie so ein Einsatz so abläuft. Nimm's mir nicht übel, aber du hast ganz offensichtlich keinen blassen Dunst davon.

    Niemand redet davon, dass sie vor dem Einsatz anfangen, das Fahrzeug zu beladen. Während des Einsatzes, wenn Kleinkram an der Einsatzstelle ausgeht. Dann kommen die MZF (Mehrzweckfahrzeuge) zum Einsatz, die eben diesen Kleinkram ranschaffen. Glaubst du, dafür wird ein Löschfahrzeug abgestellt?

    Zu Beginn des Einsatzes rückt die Einsatzleitung im KdoW (Kommandowagen) aus um die Einsatzstelle zu erkunden, anrückende Löschfahrzeuge direkt einzuweisen, usw. Dafür kommen oftmals Transporter zum Einsatz, aber auch ganz normale Kombis, SUVs oder eben Pickups. Wenn da zufällig eine Ladefläche hinten am Auto ist, auf der sich ebenso zufällig etwas Absperrmaterial und Pylonen und so weiter befindet, wird auch ganz gern mal aus purer Langeweile schon mal die Einsatzstelle abgesperrt, der Verkehr umgeleitet usw, bis die Löschfahrzeuge eintreffen.


    Gib einfach mal mzf und kdow bei der Google-Bildersuche ein.

    Warum man sich da jetzt darauf so festbeißen muss, dass sich eine Feuerwache gerade für einen Pickup entschieden hat, ist mir absolut schleierhaft.



    Angesichts der Tatsache, dass du einen Bericht über einen WALDBRAND gesehen hast, finde ich deine Frage, wo die bitte mitten im Urwald löschen müssen, absolut lächerlich. Schon mal versucht, mit einem normalen Straßenfahrzeug abseits eines befestigten oder unbefestigten Weges mehr als ein paar Meter zu fahren? Eventuell auch noch, wenn eventuell etwas Wasser ausgetreten ist und die geländegängigen Lkw den Boden eh schon umgegraben haben? An so einer Einsatzstelle wünsche ich dir dann ganz viel Spaß mit einem MZF oder KdoW der kein Pickup ist.



    Sorry für diese direkten Worte:

    Keinen blassen Dunst, aber der obligatorische Sarkasmus ist ganz groß am Start und Hauptsache über Leute Urteile fällen. Da platzt mir der Kragen.

  • Ganz ehrlich. Tu mir den Gefallen, red mal mit einem Feuerwehrmann, wie so ein Einsatz so abläuft. Nimm's mir nicht übel, aber du hast ganz offensichtlich keinen blassen Dunst davon.

    Hast du mit einem Feuerwehrmann geredet, oder bist du Feuerwehrmann? Hast du "Dunst"? Das ist jetzt nur eine ganz normale Frage!


    Ich gestehe ganz offen, daß ich KEIN Feuerwehrmann bin! Und somit auch "keinen blassen Dunst" davon habe. Ich fahre lediglich jeden Tag an der Feuerwehrwache von Deggendorf (Bevölkerung: 33.585, 31. Dez. 2018) vorbei, wo man gut in den Hof reinschauen kann, und wo auch oft die Türen von den "Garagen" offen und beleuchtet sind, aber einen Pickup habe ich da noch nicht gesehen. Ich sehe auch oft, wenn die hier "ausrücken", bzw. man schaut da ja dann hin, weil es Tatü macht, aber einen Pickup habe ich da noch nicht gesehen.


    Also ich habe definitiv "keinen blassen Dunst" von der Feuerwehr, aber ich weiß definitiv, daß die in Deggendorf keinen Pickup haben, aber so geschätzt 10 große Löschfahrzeuge, und ein paar kleinere, ich sehe sie fast jeden Tag.


    Und so ein relativ normaler Pickup, wie ich ihn da in dieser Reportage gesehen habe, ist meiner Meinung nach, aber ich habe ja "keinen blassen Dunst", auch nicht recht viel geländegängiger, als die Einsatzfahrzeuge, die wir in Deggendorf haben. Ein Pickup hat im Regelfall vier Räder, und eventuell Allrad, was andere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr eventuell auch haben. Lediglich die Bodenfreiheit ist etwas größer als bei einem herkömmlichen PKW, denke ich mal, aber ich habe jetzt leider nicht genau nachgemessen, wie viel Bodenfreiheit ein Löschfahrzeug der Deggendorfer Feuerwehr hat.


    Reden wir mal über was anderes:


    Du wirst mir jetzt wahrscheinlich nicht abstreiten können, daß da eine neue Modewelle aus Amerika zu uns herüber geschwappt ist, nämlich die der Pickups. Ich fahre oft an den Autohäusern hier vorbei, und sehe da draußen jetzt bevorzugt protzig aufgemachte Pickups stehen, hier mal ein Beispiel:



    Und ich vermute mal, daß die Leute den kaufen, weil er ein so protziges und dominantes Erscheinungsbild hat, und nicht, weil sie Feuerwehrmann sind, aber das ist jetzt nur eine Vermutung!!! Und übrigens, wo hat der jetzt so viel Bodenfreiheit? Also wenn ich da von vorne hinschaue...


    Die haben hinten eine offene Ladefläche, die praktisch nicht benutzbar ist, weil es nur mal regnen muß, dann steht da das Wasser drin. Also die Ladung geht kaputt, oder wird geklaut, wenn der Laster irgendwo abgestellt wird. Und man kann nicht in die Höhe stapeln, also wie viel kann man da mitnehmen? Und man muß es jedes mal mit einem Netz oder Plane sichern.


    Also welchen Nutzen hat so ein Fahrzeug? Tendiert meiner Meinung nach so in Richtung Null.


    Aber wieso wird er dann selbst von Privatleuten gekauft? Tendiert meiner Meinung nach so in Richtung Protzgehabe.


    Und ich vermute halt mal, aber das ist jetzt nur so eine Vermutung, daß auch der Chef einer Feuerwehr eine Art Protzgehabe haben könnte...


    Ich habe nichts gegen Protzgehabe, kann jeder gerne machen, außer, wenn das auf Kosten der Umwelt geht, weil so ein Ding wesentlich mehr Stahl und so weiter verbaut hat, und auch wesentlich mehr Benzin/Diesel verbraucht.


    Und das ist meine Kritik an Pickups.


    Was davon, an dieser meiner Kritik an Pickups, jetzt genau unter "keinen blassen Dunst" fällt, können wir gerne weiter diskutieren!


    Nachtrag:


    Auf Grund der größeren Länge des Fahrzeugs muß der auch etwas mehr Bodenfreiheit haben, sonst kommst du damit in keine Tiefgarage mehr rein, oder über eine Temposchwelle, und das ist jetzt reine Mathematik.


    Noch ein Nachtrag:


    Direkt gegenüber von mir ist ein neu gebautes größeres Haus mit einer Tiefgarage. Einer dort hat einen Ferrari, aber der ist nur einmal damit in die Tiefgarage gefahren, weil der mit der Ölwanne oder was auch immer richtig schön laut hörbar aufgesessen ist. Ich habe da mit ihm gelitten, wirklich!!!

  • Nachtrag:


    Sämtliche Einsatzfahrzeuge hier in Deggendorf (Polizei, Notarzt, Feuerwehr, Zeugen Jehovas) sind allerneuester Bauart! Trotzdem kam da noch keiner auf die Idee, eine Pickup anzuschaffen...


    Haben die denn keinen blassen Dunst?


    Wobei man vielleicht noch anmerken sollte, daß hier in Deggendorf gleich dahinter der bayerische Wald losgeht, Wald, Berge...


    Und wenn ich da jetzt so im absoluten Flachland einen Pickup sehe, aber ich habe ja keinen blassen Dunst...

  • Tatsächlich rede ich häufiger mit Feuerwehrleuten, zwei meiner Kumpels sind welche.

    Weil die Feuerwehr in deiner Stadt die Dinge so und so macht, ist das die einzig wahre Wahrheit? Was ist denn so schlimm daran, wenn Pickups eingesetzt werden? Was genau ist das Problem?


    Du vergleichst die "Protz-Pickups" von Privatleuten und Handwerkern mit den kommunalen Fahrzeugen von der Feuerwehr, du weißt schon, nach welchen Punkten die beschafft werden, oder? Da geht es erstens nach Funktionalität und zweitens nach Preis, da ist nichts mit protziger Zusatzausstattung. Das sind die günstigsten Basisausstattungen, die da beschafft werden.


    Die haben hinten eine offene Ladefläche, die praktisch nicht benutzbar ist, weil es nur mal regnen muß, dann steht da das Wasser drin. Also die Ladung geht kaputt, oder wird geklaut, wenn der Laster irgendwo abgestellt wird. Und man kann nicht in die Höhe stapeln, also wie viel kann man da mitnehmen? Und man muß es jedes mal mit einem Netz oder Plane sichern.

    Wasser steht da bei Regen nicht drin, da es abfließen kann.

    Die Ladung wird nass, ist in der Regel Wurst, da sie im Einsatz sowieso dreckig wird. Man lädt da keine Kuchen oder Zuckerpäckchen auf, die bei Nässe zerfließen.

    Geklaut wird da nichts, weil das Fahrzeug seltenst mal beladen irgendwo unbeaufsichtigt geparkt wird. Die fahren vom Gerätehaus zum Einsatz und zurück, wer soll da wo etwas klauen?

    In die Höhe stapeln kann man in einem Transporter oder Kombi auch nicht, da dort das Dach im Weg ist.

    Ladung sichern muss man in einem geschlossenen Fahrzeug genauso, wird nur oftmals nicht gemacht, weil es niemand sieht und niemand kontrolliert.

    Keines dieser Argumente spricht in irgendeiner Weise stichhaltig gegen einen Pickup bei der Feuerwehr.


    Was also bitte ist bei einem Pickup bei der Feuerwehr nun unsinniger oder unpraktischer als mit anderen Fahrzeugen? Wie sieht ein "vernünftiges" MZF oder KdoW deiner Meinung nach aus?

    Ich sehe einfach das Problem nicht und auch keinen Grund, sich darüber aufzuregen.

    Und was mich am meisten aufregt, ist, dass du dann anfängst, den Feuerwehrleuten Coolness und Protzigkeit vorzuwerfen.

  • Und was mich am meisten aufregt, ist, dass du dann anfängst, den Feuerwehrleuten Coolness und Protzigkeit vorzuwerfen.

    Menschen sind Menschen. Feuerwehrleute sind auch nur Menschen, korrigiere mich da bitte, falls ich falsch liege. Und auch wenn jemand Feuerwehrmann/frau, Arzt, Anwalt, Chef von Tesla oder Microsoft ist, gerade wenn jemand auch nur eine etwas höhere "Stellung" innehat, neigt er/sie dazu, ...


    Nimm mal den klassischen Hausmeister, das sind allwissende Götter. Und haben Ärzte nicht einen hippokratischen Eid geschworen? :link: https://www.google.com/search?…d=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8


    Aber was war das erste, was mir die Ärztin hier im Venenzentrum ausgedruckt hat? Die Rechnung!


    Was hat dieser Mann in Berlin gekauft, der für die Obdachlosen sammelt? Von dem gesammelten Geld? Einen Bugatti.


    Eine Polizistin in irgendwo hat vor ein paar Jahren jemanden umgebracht, damit sie sich ihren Lebenstraum, ein Cabrio, erfüllen konnte...


    Und ich könnte ewig so weiter erzählen, also sei mir bitte nicht böse, daß ich bei den ehrenwerten Feuerwehrleuten auch nur an irgendwas zweifle... (weil es halt "Menschen" sind)


    In die Höhe stapeln kann man in einem Transporter oder Kombi auch nicht, da dort das Dach im Weg ist.

    Da kann man bis unter das Dach stapeln, die haben in der Regel auch Regale oder dergleichen drin. Bei einem Pickup kannst du theoretisch nur bis zur Oberkante der Ladefläche = Bordwand stapeln, ich muß jetzt hier nicht vorrechnen, daß das nur ein Bruchteil eines klassischen Lieferwagens ist.


    Bei uns wird gerade die Firma "umgebaut", da stehen jetzt immer jede Menge Autos von Handwerkern, Elektrikern und dergleichen rum, keins davon ist ein Pickup! Alles sind klassische Lieferwagen! Ich kann da auch immer reinschauen, da drin ist alles mittels (speziellen) Regalen und dergleichen so organisiert, daß die ihr ganzes Zeug griffbereit und sicher verstaut an Bord haben.


    Was ist das für eine "Theorie", daß man erst mal überlegt, was man braucht, und das dann auf die offene Ladefläche eines Pickups schmeißt? Ich verstehe das einfach nicht, sorry!


    Handwerker und dergleichen haben alles, was sie brauchen, bereits an Bord. die überlegen nicht erst vorher, und beladen dann jedesmal neu. Und meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist es gerade für die Feuerwehr nötig, daß die nicht erst lange überlegen und beladen müssen. Meiner ganz groben Einschätzung nach müssen die in 90% der Fälle zackig am Brandherd sein, und löschen, meist ein Haus. Und es kann sein, daß die in 10% der Fälle vielleicht, aber auch nur vielleicht, einen Pickup brauchen könnten, aber für diese 10% habe sie immerhin schon mal einen Pickup, das leuchtet mir doch sonnenklar ein (Achtung, das war Ironie!)


    Ich sehe hier in Deggendorf keinen einzigen !!! gewerblichen Pickup, oder einen Pickup von Einsatzkräften, ich sehe hier nur private Pickups. Und da denke ich mir, was soll das dann, wozu gibt es Pickups?


    Für den privaten "Spaßfaktor"?


    Bloß leider macht dieser private Spaßfaktor die Umwelt noch schneller kaputt. Und verschlingt noch mehr Ressourcen.


    Ich finde das halt schlimm, traurig und sonst noch was, daß wir so tun und handeln, als könnten wir noch Tausende von Jahren so weitermachen...


    Ich habe es gegoogelt, wir können es nicht...


    -------------------


    Und ich will nicht abtreten von dieser Welt, ohne das gesagt zu haben, und wenn ich auch nur einen Menschen auf der Welt mit meinen nervigen Gesülze "erreiche", hat sich mein Leben gelohnt...

  • Du regst dich über private, protzige Pickups auf. Das kann ich nachvollziehen, für die Privatperson reicht in den meisten Fällen ein einfacher Kleinwagen völlig aus.


    Im gleichen Atemzug regst du dich aber auch über gewerbliche Pickups auf und nutzt die gleichen Argumente. Da an einem kommunalen Fahrzeug der Feuerwehr rein gar nichts protziges ist, kann man dort einfach nicht den gleichen Maßstab anlegen. Kein Feuerwehrfahrzeug ist irgendwie aus dem Grund beschafft, protzig zu sein. Was die Feuerwehrleute im Privaten fahren, hat damit doch gar nichts zu tun!


    Beantworte mir bitte die Fragen

    Was also bitte ist bei einem Pickup bei der Feuerwehr nun unsinniger oder unpraktischer als mit anderen Fahrzeugen? Wie sieht ein "vernünftiges" MZF oder KdoW deiner Meinung nach aus?

    Du gestehst selbst, dass du kein Feuerwehrmann bist und auch keinen Einblick in die Einsatzabläufe hast, abgesehen davon, was du auf der Straße so siehst. Wie kannst du dir also anmaßen, darüber Bescheid zu wissen, welchen Nutzen welches Einsatzfahrzeug haben könnte?

  • Wie kannst du dir also anmaßen, darüber Bescheid zu wissen

    Ich möchte jetzt vielleicht mal an dieser Stelle anmerken, daß ich mir nichts "anmaße", weil ich dann im Gegenzug fragen könnte, ob du dir was "anmaßt". ;-)


    Du gestehst selbst, dass du kein Feuerwehrmann bist und auch keinen Einblick in die Einsatzabläufe hast,

    Also ich denke, daß die "Einsatzabläufe" bei der Feuerwehr vielleicht nicht ganz so kompliziert sind, wie z.B. bei einer Herztransplantation. Was ich damit sagen will? Reime es dir selbst zusammen... ;-)


    Zitat


    Wie sieht ein "vernünftiges" MZF oder KdoW deiner Meinung nach aus?

    Genau das habe ich gestern sicherheitshalber mal gegoogelt, bzw. ich habe "Feuerwehr Pickup" gegoogelt, guckst du:


    https://www.google.com/search?…sgBCMABAQ&sclient=gws-wiz


    Da sind 12 Bilder von Feuerwehr Pickups, ALLE haben hinten spezielle und größere Aufbauten drauf, die Pumpen, Wassertanks und sonst was darstellen könnten.


    Dieser Pickup, den ich im TV gesehen habe, hatte aber auch ABSOLUT rein gar nichts hinten drauf. Er war aber rot, und hatte ein Feuerwehr-Logo auf der Tür. Und aus diesen beiden Tatsachen drängt sich mir ganz leise der Verdacht auf, daß sich da jemand einen Pickup rein zum Spaß gegönnt hat.


    Damit maße ich mir nichts an! Ich vermute nur!!!

  • Danke, dass du der Frage ausweichst und sie nicht beantwortest. Damit zeigst du, dass du zwar irgendwas vermuten, aber eben nichts mit Sicherheit sagen kannst.


    Du maßt dir nichts an? Was ist mit den beiden Aussagen, die ich als erstes zitiert habe? Die sind irgendwie dennoch nicht als Vermutungen formuliert.

    Zitat von Tom2

    Die Feuerwehr hat normalerweise entsprechend konstruierte Löschautos und dergleichen. ein stinknormaler Pickup, den man einfach rot anmalt, ist nicht unbedingt als Feuerwehrfahrzeug geeignet.

    ...

    Schei... drauf, das Ding sieht geil aus, und da kann es auch ruhig mal ein paar Liter mehr saufen, ohne auch nur für irgendwas Nutze zu sein...

    Diese beiden Aussagen, insbesondere letztere, sind Behauptungen, in denen du den Feuerwehren, bzw. dieser Feuerwehr aus dem Bericht vorwirfst, ungeeignete Fahrzeuge wegen der Coolness zu beschaffen. Und da wage ich stark anzuzweifeln, dass du das als Außenstehender auch nur im Ansatz beurteilen kannst.





    Da sind 12 Bilder von Feuerwehr Pickups, ALLE haben hinten spezielle und größere Aufbauten drauf

    Da wage ich zu widersprechen. Grün markierte sind ganz ohne speziellen Aufbau. Und ja, so ein Dach gibt es serienmäßig, damit kann man mit drei Handgriffen aus einem offenen eine geschlossenen Laderaum machen. Das ist deiner Ansicht nach hoffentlich kein Spezialumbau.


    Und dann war da noch dieses...

    als könnte man einen Spezialpickup nicht auch als normalen verwenden...

  • Zitat von Tom2

    Damit maße ich mir nichts an! Ich vermute nur!!!

    Nö!

    Du maßt Dir vielleicht nichts an, obwohl sich viele Deiner Statements lesen wie "Ich weiß es genau, denn ich hab's gegooglet", vermuten tust Du möglicherweise, vor allem aber lässt Du Deinem Dir eigenen Sarkasmus freien Lauf:, ohne Rücksicht auf Verluste:


    Sie sind größer und schwerer, haben mehr Luftwiderstand, also verbrauchen kurz gesagt um einiges mehr. aber sie sehen Geil aus!!! Prima!!!


    Und wenn man bei der Feuerwehr ist, bestellt man gerne mal so ein Ding auf "Staatskosten", damit man endlich auch mal so ein geiles Brumm Brumm hat!!!


    Hoffentlich gibt es bald eine zivile Straßenversion des Kampfpanzers Leopard 2...

    Dass Du mit diesem Thread ursprünglich - und das ist jetzt etwas mehr als 15 Jahre her - mal zum Nachdenken anregen wolltest, mag man Dir abnehmen.


    Inzwischen ist das fast nur noch zum Abschrecken, denn


    Zitat von Tom2

    Und ich will nicht abtreten von dieser Welt, ohne das gesagt zu haben, und wenn ich auch nur einen Menschen auf der Welt mit meinen nervigen Gesülze "erreiche", hat sich mein Leben gelohnt...

    Darüber solltest Du nachdenken, meine ich...wer am Beginn noch interessiert war - weil ja wirklich Dinge zu lesen waren, die wirklich jeden nachdenklich machen sollten -, wird aktuell kaum wiederkommen, nachdem sie/er ja wie alle anderen auch umweltschädigend und dumm ist...damit erreichst Du weder wirkliche Fachleute noch sonst jemanden.


    Dein ständiger Sarkasmus und Zynismus tut ihr übriges.


    Wenn wenigstens mal witzige Ironie enthalten wären, könnte man ja lächeln/lachen und trotzdem ein bisschen in sich gehen...gute Ironie will allerdings gekonnt sein, da hat Holzhammer nichts zu suchen.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Danke, dass du der Frage ausweichst und sie nicht beantwortest.

    Welcher Frage bin ich ausgewichen? Ich will sie gerne und garantiert beantworten, wenn du sie nochmal stellst, oder zitierst, oder markierst. Direkte Fragen habe ich jetzt nicht gesehen, eher so was, daß ich anmaßend bin, und von Feuerwehr keine Ahnung hätte.


    Ich stelle hier übrigens auch Fragen, die selten beantwortet werden.


    Zu diesem anmaßend: die Tätigkeit eines Feuerwehrmannes/frau ist keine Geheimwissenschaft, es geht darum, daß man Feuer löscht, und man muß dazu nicht studiert haben, und braucht nicht mal Abitur. Man muß noch beachten, ob was spezielles brennt, und ob da noch Strom anliegt, das muß man nicht drei Jahre lang auf einer Schule lernen! Und ich frage mich wirklich, wozu man da einen Pickup braucht.


    Wenn man so argumentiert, daß man damit schnell mal fix ein paar Sachen holen kann, dann frage ich mich, ob die ansonsten mit dem Fahrrad zum Einsatz fahren, und ob dann nicht jeder Mensch auf der Welt eigentlich einen Pickup haben müßte. Weil man damit schnell mal fix ein paar Sachen holen kann.


    Und wenn ich mir die grün markierten Autos auf deinem Screenshot anschaue, bestärkt mich das nur in der Theorie, daß es nur darum geht, ein möglichst toll aussehendes Auto zu haben.

  • obwohl sich viele Deiner Statements lesen wie "Ich weiß es genau, denn ich hab's gegooglet",

    Zeig mir bitte, wo ich sage, daß ich irgendwas "genau wüßte". Wenn ich irgendwas google, und das eine offensichtlich vertrauenswürdige Seite ist, dann gebe ich diesen Link meist an, oder?


    Also ich habe hier in 5 Sekunden folgendes gegoogelt:


    https://www.sueddeutsche.de/wissen/bodenschaetze-wie-lange-noch-1.166639#:~:text=Eisenerz%20dürfte%20nach%20Schätzungen%20der,rund%2035%20Jahren%20knapp%20werden.


    Ich zitiere mal ein paar Stellen:


    Zitat


    ...beim Erdöl. In rund zehn Jahren wird laut BGR der Höhepunkt der Förderung erreicht sein. Danach wird zunehmend weniger des Rohstoffs zur Verfügung stehen - mit unabsehbaren ökonomischen und sozialen Folgen.

    Zitat

    Eng sieht es auch mit vielen Metallen aus, wenn auch nicht so dramatisch wie beim Erdöl, denn anders als Öl können Metalle recycelt werden. Eisenerz dürfte nach Schätzungen der BGR noch etwas über 100 Jahre reichen.

    Kupfer dagegen, das beispielsweise für Kabel und Leitungen von Bedeutung ist, dürfte in rund 35 Jahren knapp werden.

    Zitat

    Blei, das zu 60 Prozent in der Autoindustrie verwendet wird, könnte in rund 25 Jahren nicht mehr ausreichend vorhanden sein.

    Zitat

    Die Goldvorräte gehen sogar noch eher zur Neige: In rund 15 Jahren wird die Ressource nach Schätzungen der BGR knapp werden.

    Ohne Gold keine Computerchips mehr...

  • Die Frage ist, was genau an einem Pickup in Bezug auf die Feuerwehr jetzt falsch ist und wie ein universell einsetzbares Fahrzeug deiner Meinung nach aussehen sollte. Komm mir nicht mit Spezialausbauten denn die haben durch diesen Spezialausbau genau das verloren, die universellen Anwendungsmöglichkeiten. Da geht nun mal nur das rein, wofür der Spezialausbau vorgesehen ist.


    Ein Löschfahrzeug kann eben nur Wasser und Schläuche transportieren.

    Ein Gerätewagen hat vorgesehene Ladeplätze für eine ganz definierte Anzahl an Geräten und Ausrüstung.

    Ein Rettungswagen kann eine verletzte Person transportieren und dazu medizinische Ausrüstung.

    Ein Leiterwagen kann von alldem gar nichts, außer eine Drehleiter dabei haben.


    Stell dir vor, bei einem Großbrand werden Einsatzkräfte verschiedener Kommunen zusammengezogen, der Einsatz zieht sich über Stunden. Dabei wird Ausrüstung beschädigt oder verbraucht, es wird Verpflegung und Trinkwasser für die Einsatzkräfte benötigt, wer besorgt solche Kleinigkeiten, wenn diese WÄHREND DES EINSATZES benötigt werden? Ich rede nicht davon, vor dem Einsatz solche Dinge zum Einsatzort zu transportieren, sondern mitten drin! Dann werden Universalfahrzeuge benötigt, denn um drei Besen, zwei Schaufeln und fünf Kisten Wasser ranzukarren, wird ja sicherlich kein komplett beladener Gerätewagen von der Einsatzstelle abgezogen, oder? Das leuchtet dir doch ein!?


    Ein stinknormales Fahrzeug ist da besser geeignet, weil schneller und wendiger als die Lkw. Und ein Pickup hat eben dazu noch den Vorteil, dass man damit auch mal durch unwegsames Gelände kommt. Daher noch einmal die Frage widerholt: Was genau ist an einem Pickup in Bezug auf die Feuerwehr jetzt falsch und wie sollte ein universell einsetzbares Fahrzeug deiner Meinung nach aussehen?

  • Und das, was ich da eben zitiert habe, macht NICHT nachdenklich?

    So wie von Dir dargestellt, macht mich definitiv nichts von dem nachdenklich, was Du zitiert hast, Du wirst es nicht glauben.


    Um mich über (mittlerweile für jeden spürbare) Umweltprobleme, die ja zweifelsfrei vorhanden und genauso zweifelsfrei menschengemacht sind, kundig zu machen, muss ich mir nicht den Inhalt eines Thread's in einem eigentlich Gaming-Forum reintun, in welchem es schon lange nicht mehr um die eigentliche Sache geht.


    Ständiges Gezeter, vermengt mit Zynismus und Sarkasmus, über die ach so große Dummheit aller Menschen, Organisationen und was da noch so kreucht und fleucht, gespickt mit irgendwelchen Ergebnissen subjektiver Googlesuchen, hat mit der Sache nichts zutun.


    Wie geschrieben, wer hier reinschaut, aus welchen Gründen auch immer, dabei zufällig auf den Weltuntergangs-Thread stößt, wird vermutlich mit den Kopf schütteln und nicht wiederkommen.


    Und hätte ich Dich mittlerweile nicht ein wenig kennengelernt, wüßte ich angesichts dessen, was hier so alles steht, auch nicht so recht, was ich davon halten soll.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Was genau ist an einem Pickup in Bezug auf die Feuerwehr jetzt falsch und wie sollte ein universell einsetzbares Fahrzeug deiner Meinung nach aussehen?

    Ich versuche, diese Frage zu beantworten:


    Die Feuerwehren in Deutschland gibt es sicher schon seit Jahrzehnten, und die haben in dieser Zeit auf Grund der Erfahrungen Fahrzeuge konstruieren lassen, die ihre sämtlichen Anforderungen abdecken. Stimmst du mir da zu? Liege ich da richtig?


    Und jetzt kommt MEINE FRAGE, die ich von dir jetzt beantwortet haben will:


    Wieso brauchen die da jetzt plötzlich noch "Pickups", die es in Deutschland erst seit geschätzt dem Jahr 2000 gibt?


    Wie haben die bis dahin das, was du da oben beschreibst, gemacht?


    ---------------------


    Wie soll ein universell einsetzbares Fahrzeug meiner Meinung nach aussehen?


    Dazu zitiere ich jetzt einfach mal aus dieser Seite, die ich vorhin gegoogelt habe:


    https://www.feuerwehrmagazin.de/thema/feuerwehrfahrzeuge

    Zitat

    In Deutschland gibt es Normen für folgenden Feuerwehrfahrzeuge:

    • Einsatzleitwagen (ELW) 1
    • ELW 2
    • Kommandowagen (KdoW)
    • Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)
    • Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W)
    • Kleinlöschfahrzeug (KLF)
    • Mittleres Löschfahrzeug (MLF)
    • Löschgruppenfahrzeug (LF) 10
    • LF 20
    • Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) 10
    • HLF 20
    • Tanklöschfahrzeug (TLF) 2000
    • TLF 3000
    • TLF 4000
    • Rüstwagen (RW)
    • Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G)
    • Gerätewagen-Logistik (GW-L) 1
    • GW-L 2
    • Wechselladerfahrzeug (WLF)
    • Hubarbeitsbühnen (HABn)
    • Drehleitern mit kombinierten Bewegungen / Automatik-Drehleitern: DLAK 12/9, DLAK 18/12, DLAK 23/12

    Ich vermute mal stark, daß mit dieser Norm alle Anforderungen der Feuerwehr abgedeckt sind. Dafür gibt es ja in Deutschland Normen. Was davon jetzt genau ein "universell einsetzbares Fahrzeug" ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber wenn du willst, werde ich diese aufgeführten Fahrzeuge alle einzeln googeln, und dir dann sagen, was davon meiner Meinung nach ein universell einsetzbares Fahrzeug ist.


    Ha, hab's in 5 Sekunden gefunden!!!


    Das ist in meinen Augen ein affenartig universell einsetzbares Einsatzfahrzeug! Das nennt sich sogar noch so, weil "Logistik" im Namen drin steckt,


    Logistik (militärisch): Planung, Bereitstellung und Einsatz der für militärische Zwecke erforderlichen Mittel und Dienstleistungen zur Unterstützung der Streitkräfte; Versorgung[sapparat] einer Truppe


    Also das Ding hier sieht mir so aus, als könnte man damit wesentlich mehr transportieren, als mit jedem Pickup!



    Habe ich deine Frage damit beantwortet, oder bleibt da noch was offen?


    Zitat


    Was genau ist an einem Pickup in Bezug auf die Feuerwehr jetzt falsch

    Falsch ist meiner Meinung nach das, daß die bereits dieses Fahrzeug oben auf diesem Bild haben, das mir aber auch wesentlich besser dafür geeignet erscheint, weil es viel mehr Platz bietet. So hoch könnte man auf keinem Pickup stapeln!!!


    Wieso nimmt man da ein Fahrzeug mit wesentlich weniger Kapazität? Weil es "besser" aussieht? Und Pickups sind jetzt auch nicht direkt als "Geländewagen" konstruiert, weil jetzt natürlich gleich wieder kommt, daß die so wahnsinnig geländegängig wären. Die paar Zentimeter, die ein Pickup eventuell mehr Bodenfreiheit hat, machen den Kohl auch nicht fett...


    Habe ich damit alles beantwortet? Oder bin ich dir noch was schuldig?


    Das will ich auf keinen Fall, daß ich hier irgend jemanden was schuldig bleibe!!!


    Nein, hier bin immer nur ich in der Bringschuld, alles und jedes aber auch haarklein zu beweisen, zu erklären, zu untermauern!!!

  • Ein stinknormales Fahrzeug ist da besser geeignet, weil schneller und wendiger als die Lkw. Und ein Pickup hat eben dazu noch den Vorteil, dass man damit auch mal durch unwegsames Gelände kommt.

    Nach der Argumentation MÜSSEN die einen Porsche Cayenne S nehmen!!!

  • muss ich mir nicht den Inhalt eines Thread's in einem eigentlich Gaming-Forum reintun, in welchem es schon lange nicht mehr um die eigentliche Sache geht.

    Lies dir mal bitte deine letzten Beiträge durch, und sag mir, wie viele davon mit Gaming zu tun haben...


    Und ich Depp vergesse immer, daß ich dieses Forum hier bezahle und betreibe, und hier die Regeln machen kann, so lange ich damit gegen kein Gesetz verstoße. Und daß ich niemanden zwinge, mein Forum anzuschauen...