Mit Vollgas in den Weltuntergang

  • Notgedrungen schaue ich jetzt grad mal wieder Fernsehwerbung. Da ist mindestens jeder zweite Mensch "farbig". Egal ob es um Babywindeln, Heftpflaster oder Abführmittel geht. Diese scheinheilige Doppelmoral nervt mich tierisch! Mal ganz abgesehen davon, daß in Europa nicht jeder zweite Mensch farbig ist, aber im Mittelmeer lassen wir sie absaufen, jedoch in der Werbung zeigen wir sie wie blöd! Als wenn die was davon hätten...

    Ich habe gerade eine Werbe-Email von Epson erhalten, da ist jetzt nur noch dieser "schwarze" Mensch zu sehen, kein "weißer" Mensch mehr. Klar, es ist gut und richtig, auf "Black Life matters" einzugehen, und hinzuweisen, und das zu unterstützen, trotzdem kommt es mir leicht überzogen vor, wenn in deutschen Medien nur noch "schwarze" Menschen zu sehen sind, weil ich mich wie gesagt langsam frage, ob ich in Afrika wohne.


    Aber geht der Schuß hier nicht doch dann irgendwie nach hinten los? Einen "schwarzen" Menschen als "Schreckgespenst" hinzustellen? Liebe Epson-Leute, euren Feuereifer beim "green-washing" bzw. "black-washing" bzw. ihr wollt euch mit Gewalt "rein-waschen" bitte noch mal überdenken...


  • Ich habe gerade vorhin in den Nachrichten gesehen, daß irgendwo in Deutschland wieder mal die Stahlarbeiter demonstrieren, und ich habe drauf gewartet, daß es kommt, und es kam! Bei einem Kamera-Schwenk sah man Plakate mit der Aufschrift: "Stahl ist Zukunft". :lol2:


    Ja, es gibt ja auch diese Bäume aus Stahl, wo das ständig nachwächst. Was war gestern im TV? Ein Bericht darüber, daß jetzt plötzlich wieder überall voll auf Atomkraft gesetzt wird. Falls es in bestimmten Ländern nicht schon lange so war. Gleich drauf kam die Bemerkung, daß das gesamte noch vorhandene Uran nach vorsichtigen Schätzungen noch 60 Jahre reicht, nach realistischen Schätzungen noch 20 Jahre.


    Wie lange wird das weltweit noch vorhandene Eisenerz reichen? Aber Stahl ist ja "Zukunft"!


    Das ist das schöne am Menschen. Was er glauben will, oder was ihm in den Kram paßt, das ist dann auch einfach so! Alternative Fakten...


    Gute Nacht...


    :grab:

  • Darf ich dich dahingehend verstehen, daß du meinst, daß man aus Schrott Rohstoffe gewinnen kann? Ja sicher, aber das meinst du jetzt auch nicht so wirklich Ernst, oder? Da beißt sich die Katze in den Schwanz, oder? Schrott ist ebenfalls kein nachwachsender Rohstoff, und du kannst Schrott nicht zu 100% recyclen, da geht immer was verloren. Ansonsten wäre das ja quasi ein Perpetuum Mobile. Gute Idee, aber leider...

  • Ich hab keine Lust, darüber zu diskutieren. Du darfst nicht verstehen, dass ich dies oder jenes meine, weil ich es nicht gesagt habe. Wer redet von 100%? Du kannst leider nur schwarz oder weiß lesen, das merke ich schon jetzt wieder und höre daher ganz schnell wieder auf mich einzumischen.

    Ich bitte dich einfach, dich über die Anteile der Schrott-Rückgewinnung, der Anteile von Eisenerz in der Erdkruste, den Recycling-Möglichkeiten von Holz, dem Abbau von Holz zu informieren und dir vorzustellen, wie eine Industrie ohne Stahl funktionieren soll.


    Auf dem Plakat stand "Stahl ist Zukunft" und nicht "Stahl und NUR Stahl, nichts anderes auf dieser Welt ist Zukunft"

    Das Uran nicht die Zukunft ist, da sind wir uns einig.

  • Das Stichwort, über das ich empfehle sich mal zu belesen lautet "Schrott"

    Da steht im Prinzip nicht mehr als der Begriff "Schrott", ohne irgend eine Aussage. Daher habe ich höflich gefragt:



    Darf ich dich dahingehend verstehen, daß du meinst...

    weil ich nicht genau weiß, was du damit aussagen willst. Ich habe dann nur vermutet, was du aussagen willst, und bin auf diese Vermutung eingegangen. Ist das in Ordnung von mir?


    der Anteile von Eisenerz in der Erdkruste

    Das habe ich gerade gemacht, und unter anderem das hier gefunden:


    https://www.faszination-rohsto…en-die-eisenvorraete-noch


    Zitat


    Die Menge des 2017 geförderten Eisenerzes lag dem USGS zufolge bei 2,7 Milliarden Tonnen und hat sich seit 1997 annähernd verdreifacht [1]. Die statistische Reichweite, die man sich daraus leicht errechnen kann, beträgt etwa 63 Jahre.

    Das interpretiere ich jetzt so, daß in ca. 63 Jahren kein Eisenerz mehr da ist. Also wer heute geboren wird, kriegt dann im Altersheim keinen Rollstuhl mehr aus Metall, und ich weiß, daß das zynisch klingt, aber ich sage das jetzt einfach mal so.


    Lieber ZaeBoN, bitte bitte bitte fühle dich nicht angegriffen! Ich greife dich nicht an! Ich sage das alles hier jetzt ganz allgemein, und nicht zu dir, sondern wie gesagt in die Welt hinaus!


    Bitte Frieden auf Erden, ich sage das nicht zu dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Also wieder ganz allgemein gesagt weiter:


    Schon in relativ kurzer Zeit, vielleicht 50 Jahre oder so, sind so gut wie alle wichtigen und nicht nachwachsenden Rohstoffe weg, oder so knapp, daß sie unbezahlbar werden, bzw. für eine Massenproduktion von was auch immer nicht mehr ausreichen werden. Im Prinzip ist der einzige Rohstoff, den wir dann noch haben: Holz.


    Ich kann mir Handys, Autos, Waschmaschinen und noch einige andere Sachen aus Holz nur schlecht vorstellen...

  • Achtung, ich sage das jetzt ganz allgemein, und zu niemandem persönlich!!!


    Wir katapultieren uns zurück in die Steinzeit! Steinzeit heißt, daß man nur Werkzeuge aus Stein benutzen kann. Nach der Steinzeit kam die Eisenzeit, man konnte Eisen bearbeiten, und Werkzeuge daraus herstellen, aber Eisen haben wir dann ja nicht mehr, und Schrott hält auch nicht ewig, wenn kein frisches Eisen mehr nachkommt. Und was dann los ist, das muß ich jetzt hier nicht ...


    Und das lustige ist: keiner schnallt es, keiner will es wahrhaben. Statt dessen träumen und bauen alle an einer immer tolleren Zukunft. Da werden ohne Witz Überschallflugzeuge konstruiert, und angedacht, und High-Tech Ultra Sport-Cars mit 2000 PS für den Straßenverkehr. Vielleicht sollten wir lieber schon mal jetzt überlegen, wie wir in einer erneuten Steinzeit überleben können...


    Im Wochenblatt habe ich gestern gelesen, daß:


    Zitat


    Die Zahl der Über-100-Jährigen in Deutschland hat sich deutlich erhöht. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, waren im vergangenen Jahr 20.465 Menschen 100 Jahre oder älter.03.08.2021

    Wenn ich Pech habe, erlebe ich das noch...


    Nachtrag:


    Man wird schon bald !!! Probleme kriegen, einen stinknormalen Schraubenschlüssel herzustellen, oder überhaupt mal eine Schraube. Traditionell sind die aus Eisen...


    Und was dann los ist...

  • Noch ein Nachtrag:


    Und der Witz ist: wir kommen da nicht mehr raus! Oder es geschieht ein Wunder, und jemand findet heraus, wie man Luft in Gold, Erz, Nahrung und sonst noch was verwandeln kann, aber dann wird die Luft knapp...


    Und laß mal 7 Milliarden Menschen nur von dem leben, was sie auf ihrem eigenen Feld anbauen können...

  • Ich verstehe da irgendwas nicht, oder bitte erklärt mir das mal jemand. In ca. 50 Jahren sind so gut wie alle wichtigen Rohstoffe weg, oder so knapp, daß sie nicht mehr ausreichen, Ich habe es gegoogelt! Wir fallen dann in die Steinzeit zurück, aus der wir nicht mehr rauskommen! Da werden sich Menschen gegenseitig für ein Stück Brot umbringen! Aber schaltest du den Fernseher ein, erklären dir selbst hochrangige Wissenschaftler, daß wir in hundert Jahren den Mond besiedeln werden, und was wir sonst noch tolles in der Zukunft machen werden.


    Wie denn? Verdrängen die das einfach, leugnen die das, oder hoffen die auf ein Wunder? Es geht doch jetzt schon los, Strom wird erheblich teurer, Gas, Benzin, Lebenshaltungskosten, wir haben in D die höchste Inflation seit 28 Jahren, laut Nachrichten, und außer Corona ist nichts passiert. Jetzt laß noch zusätzlich irgend einen Rohstoff knapp werden, dann war's das...


    Oder laß mal das Klima kippen, und das Klima wird kippen!!! Es kippt ja jetzt schon...


    https://www.google.com/search?…=UTF-8&oe=UTF-8#cobssid=s


    Zitat

    Das Hochwasser in West- und Mitteleuropa 2021 bzw. die Flutkatastrophe 2021 war eine Naturkatastrophe mit schweren Sturzfluten beziehungsweise Überschwemmungen in mehreren Flussgebieten in Mitteleuropa im Sommer 2021. Besonders betroffen waren Teile Belgiens, der Niederlande, Österreichs, der Schweiz, Deutschlands und weiterer angrenzender Länder. Die schwersten Hochwasser wurden durch das Tiefdruckgebiet Bernd verursacht.

    Seit Anfang Juli 2021 gelangten von Frankreich und über das Piemont warme stürmische Winde und danach mit dem Höhentief von Norden her eine kühle Windströmung nach Mitteleuropa. Daraus entstand ein großes, wegen einer Trogwetterlage relativ ortsfestes Tiefdruckgebiet. Eine sehr große Menge Niederschlag fiel auf die Regionen Ostbelgien, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz und danach auf den Raum Jura-Zentralalpen und später in Gebieten der Ostalpen und des Balkans. Dauerregen, schwere Gewitter und starke Hagelschläge trafen die französischen Regionen Grand Est und Auvergne-Rhône-Alpes, die Nordwestschweiz, das Tessin, Bayern und Sachsen sowie weitere Gebiete. Vielerorts kam es zu Überschwemmungen an Flüssen, Bächen und Seen, es entstanden sehr hohe Sachschäden und es waren viele Todesopfer zu beklagen. Die Pegelstände einiger Gewässer erreichten ähnliche Hochstände wie beim Alpenhochwasser 2005 und dem Hochwasser in der Schweiz 2007 oder überschritten diese.[1] Nach etwa einer Woche lag das Tiefdruckgebiet über den Ostalpen, wo es sich langsam auffüllte und dabei noch zu schweren Überschwemmungen in Bayern und Österreich führte.

    Das Hochwassergeschehen nahm in den verschiedenen betroffenen Regionen einen unterschiedlichen Verlauf. Während die starken Niederschläge in einigen Bergregionen rasch zu einem enormen Anschwellen der Flüsse führten und eine schnell steigende, jedoch nur kurze Zeit dauernde Überflutung am Unterlauf bewirkten, sammelte sich das Wasser andernorts wie etwa bei den Alpenrandseen in der Schweiz und in flachen Gebieten am Unterlauf der großen Flüsse wie der Maas langsam und stetig und erreichte erst nach Tagen die höchsten Pegelstände. Die Flutwellen in einigen Tallandschaften klangen teils nach wenigen Stunden wieder ab, während die Überflutung anderswo noch wochenlang andauerte. Die Flut wirkte sich besonders im Nordosten der Eifel verheerend aus, wo Ortschaften an der Ahr, am oberen Teil der Erft, an der Nette (Mittelrhein) und Nitzbach, an der Rur und an ihren Nebenflüssen Inde, Merzbach, Vichtbach und Wurm verheerend getroffen wurden. Viele Häuser wurden unterspült, von den Fluten mitgerissen und beschädigt; Straßen, Brücken und andere wichtige Infrastruktureinrichtungen wurden zerstört.

    Bei der Flutkatastrophe starben über 220 Menschen, davon mindestens 184 in Deutschland (siehe Aufzählung im Artikelabschnitt zu Deutschland) und 41 in Belgien.[2][3] Das Hochwasser ist gemessen an der Opferzahl die schwerste Naturkatastrophe in Deutschland seit der Sturmflut 1962.[4]

    In einigen betroffenen Staaten machten die riesigen Schäden enorme Hilfs- und Rettungsmaßnahmen nötig. Der Versicherungskonzern Aon geht von einer vorläufigen Schadenshöhe von mehr als 25 Milliarden US-Dollar aus (davon ca. 20 Mrd. Dollar in Deutschland), womit die Katastrophe das teuerste Flutereignis in der Geschichte Europas war.[5]

    ...womit die Katastrophe das teuerste Flutereignis in der Geschichte Europas war.


    Fortsetzung folgt...


    Over und out...

  • Im Umkehrschluss bedeutet das, ganz pragmatisch betrachtet und aus Sicht der Erde, es gibt nicht zu wenig Rohstoffe sondern vor allem bald zu viele Menschen weltweit.

    Um die Erde mache ich mir da keine allzu großen Sorgen, wird sie sich garantiert dieses lästigen Problems früher oder später entledigen...

    Dann hat die Natur ein paar Millionen Jahre Zeit sich wieder neu aufzustellen und es wird irgendwann kaum eine Spur der jetztigen Menschheit zu finden sein :rolleyes:

  • Hi Atreyu, toll, daß du wieder mal vorbei schaust! Und war ja klar, nämlich in meinem tollen Thema. ;-) Na ja, ganz so toll ist es ja nicht. Und mir ist auch klar: der Überbringer einer schlechten Nachricht ist gleichzeitig Täter! Und natürlich will so eine Nachricht keiner hören bzw. wahrhaben.


    Ja, also darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, es wird in einer Million Jahren keine einzige Spur mehr von uns geben, denn so gut wie alles zerfällt von selber, bzw. durch den Einfluß von Witterung und so weiter, aber hinzu kommt die:


    Wegnersche Kontinentaldrift: https://www.google.com/search?…d=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8


    Also die Kontinente verschieben sich ja ständig weiter, und da wird letztendlich alles quasi untergepflügt. Da bleibt nichts mehr übrig...


    Es gibt ja den Witz:


    Unterhalten sich zwei Planeten, sagt der eine zum anderen: du siehst aber schlecht aus, was hast du denn? Der andere: Menschen! Sagt der eine wieder: keine Angst, das geht vorbei...

  • Könnt ihr euch noch an diese Werbung erinnern: "Wo bleibt der Deinhard?"


    https://www.google.com/search?…d=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8


    Ich habe eine Reportage über TV-Werbung gesehen, wo bemängelt wurde, daß sich die "ostdeutsche Hausfrau" (Sorry, das haben die da sinngemäß so gesagt!) nicht mit dieser "Schicki-Micki-Tante" identifizieren kann, weshalb diese Werbung auch so nicht mehr gelaufen ist. Aber damit kann ich mich identifizieren, oder? In dieser Werbung sind vier Menschen drauf, die sind alle "farbig".


    Ich weiß nicht, wenn einem so mit Gewalt was aufs Auge gedrückt werden soll, kann das funktionieren?


  • Was hast du denn immer mit Farbigen in Werbebannern? Ist mir ziemlich einerlei, wer oder was dort zu sehen ist, wenn Werbung kommt, schalt ich ab. Wenigstens geistig, oder mache in der Zwischenzeit was anderes...

  • wenn Werbung kommt, schalt ich ab.

    Ja, mach ich auch so. ;-) Also das hier war jetzt eine Email von Epson, weil ich ja mal einen Epson-Drucker hatte, und mich da für den Newsletter angemeldet habe. Mir geht es hier um dieses Prinzip: nach außen hin vertreten wir irgend eine "tolle" Sache, die man halt gerade so machen muß, aber in Wahrheit ist uns das natürlich Schnuppe, da lassen wir die im Mittelmeer absaufen! Und die, die immer "Willkommen" schreien, bau denen mal ein Ankerzentrum auch nur in die Nähe ihres Wohnhauses, da ist aber sofort Schluß mit Willkommen, aber sofort!


    Das nervt mich tierisch, diese scheinheilige ...


    Und nicht anders ist es mit dem Klimaschutz, oder was auch immer, mit allem! Jeder ist voll für den Klimaschutz, aber nur, solange er nicht auf seinen SUV, seinen Flug nach Malle, sein tägliches Steak, sein... verzichten muß!

  • Gerade erhielt ich diese Email vom Otto-Versand. "Otto", einer der deutschesten aller deutschen Namen, ist jetzt plötzlich eine afrikanische Firma. Sorry, aber ich kann es schön langsam nicht mehr sehen...


    Mit Gewalt jedem Trend hinterher rennen, auch wenn er in Deutschland wenig bis keinen Sinn macht, was ist das? Peinlich. lächerlich , unpassend?