Mit Vollgas in den Weltuntergang

  • In Tschechien gibt es die in Deutschland verbotenen besonders starken Feuerwerks- und sonstigen Knallkörper, und neulich hat mir ein Arbeitskollege ein YT-Video gezeigt, wo einem besonders "coolen" Typen so ein Knallkörper in der Hand explodiert ist. Von der Hand waren nur noch Fetzen übrig. Das Video ist trotzdem auf YT zu sehen, ich empfehle, es nicht anzuschauen!


    Krach ist Lärm, und lauter Lärm ist im Prinzip etwas unangenehmes, oder? Anders ist es bei Kleinkindern, die lieben es, wenn es kracht und scheppert. Mehr sage ich nicht dazu...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ist halt ein Brauch, diese Silvester-Böllerei:zwinker:


    Darf man gut finden und genießen, muss man aber nicht...für die Katze meiner Lebensgefährtin, mit der ich vor 24 Jahren zusammengelebt habe, war das auch nicht wirklich ein Spaß:gruebel:


    Ich schieße halt auch ein paar Raketen nach oben und lasse ein paar zur Packung gehörende China-Cracker los, wie gesagt, kann man machen, muss man aber nicht (man kann auch beim Angestellten-Quäler Lidl sein Geld ausgeben, muss man aber nicht:haha: )


    Mich stört es, dass daraus genauso ein Tohuwabohu wie um die Qualmerei gemacht wird...ein paar billige Opportunisten haben vor geraumer Zeit die Qualmerei und die Raucher als Bösewichte und Schuldige von allem entdeckt, was mit (Un-) Gesundheit zutun hat, und seitdem wird das Thema ausgeschlachtet ohne Ende, beides ist aus meiner Sicht die gleiche Heuchler-Brühe:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na ja, das bringt mich wieder zu meinem Lieblingsthema, nämlich daß fast alle Menschen Vollidioten sind. ;) Irgend einem Vollidioten fällt es plötzlich ein, daß Impfen nicht gut wäre, und schon gibt es Impfgegner. ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Mich regt dieser Hype um die Silvester-Böller-Verbote furchtbar auf...

    Mich regen eher die Heuchler auf, welche diese Verbote erlassen. Das sind meistens Leute, welche das ganze Jahr mit dicken SUV Abgasschleudern munter umherkurven und noch Kreuzfahrten jedes Jahr buchen müssen. Soll der kleine Mann doch mit seiner Lidl Tüte an zusammen gestelltem bunten Knall-Erbsen und Böllerraketen Strauß sein Vergnügen haben. Vor ca. 2 Jahren hat der Abgaskram wegen der Silvester Ballerei auch niemanden interessiert. Weiter zurück wurden, wie Nordmann anmerkte, Raucher zu potenziellen Bösewichten erklärt, welche als höchst gefährlich einzustufen sind!


    Natürlich, wenn ein Heino mit 1000en mit Schwarzpulver gefüllten Ballermännern angetroffen wird und obendrein den heißen Motorraum mit dem Scheiß voll gestopft hat, gibt es garnicht so viel Hirn welches der Herr vom Himmel regnen lassen könnte!


  • Man sollte auch dieses Hirn benutzen. ;) Wenn man einmal im Jahr Feinstaub und was weiß ich durch Silvester erzeugt, fällt das praktisch nicht ins Gewicht. Es gibt aber viele interessante andere Aspekte. Woran man jetzt gar nicht so denkt, ist, daß der immer größer werdende Datenverkehr im Internet ebenfalls sehr viel CO² produziert. Da werden ja ganze Serverfarmen benötigt, die Strom brauchen, der meist aus fossilen Energien erzeugt wird. Alleine durch Netflix wird so viel CO² erzeugt, wie ganz Spanien produziert. Gut, da muß man sich halt verabschieden. Von Spanien... ;)


    Und ich habe einen interessanten anderen Denkansatz. Wir produzieren CO², und brauchen aber Sauerstoff zum atmen. CO² wird nennenswert nur durch Bäume bzw. Wälder wieder in Sauerstoff umgewandelt, das ist ein Kreislauf. Wir holzen aber immer mehr Wälder ab. Also werden wir eines Tages schlichtweg ersticken.


    Das ist Biologie, fünfte Klasse. Menschen und Tiere atmen Sauerstoff ein, und CO² wieder aus, und Pflanzen, hauptsächlich große Pflanzen wie Bäume, machen es genau umgekehrt, die wandeln CO² wieder in Sauerstoff um. Von woanders kriegen wir keinen Sauerstoff her.

  • Na ja, andere haben da weniger Glück. Gestern habe ich ein Satellitenbild von Australien gesehen. Das brennt praktisch so gut wie zur Hälfte, also der ganze Kontinent ist mit Feuer überzogen, nur in der Mitte gibt es ein paar nicht brennende Gegenden. Jetzt warte noch mal 10 oder 20 Jahre, dann ist Australien "abgebrannt", im doppelten Wortsinne. Wer oder was will oder kann dann dort noch wohnen? Aber alles halb so wild, ist doch nur "Panikmache"...


    Mit dem Klimawandel hat das jedenfalls aber auch nicht das geringste zu tun!


    Nachtrag:


    Was war da doch gleich wieder neulich in Venedig los? Aber das sind alles nur "Einzelfälle"...

  • Die Situation in Australien ist krass. Es sollen auch schon viele Brandstifter gefasst worden. Die Dürre dort aufgrund der erhöhten Sonnenstrahlung ist definitiv lebensfeindlich. Es sind Millionen Tiere verbrannt. Es müsste Wochen in Australien regnen. Ich wünsche es ihnen.

  • Gestern habe ich ein Satellitenbild von Australien gesehen.

    Das hier? Das Bild geht zumindest gerade durchs Internet, ist aber kein Satellitenbild, sondern eher eine digital erstellte Übersichtskarte aller Brände, die im Zeitraum vom 05.12.19 bis 05.01.20 gebrannt haben oder auch noch brennen, keineswegs aber alle zur gleichen Zeit. Ein Satellitenbild würde auch nicht derart stark glühendes rot und gelb zeigen, da fehlt mindestens ein bisschen Qualm :floet:

    Klar, die Lage ist schlimm, aber nicht so schlimm wie es auf dem Bild scheint, hier ein aktueller Stand


    Buschbrände waren in Australien auch vorher keine Seltenheit, darum hat man normalerweise Brandschneisen gerodet. Dass sich diese Brände aktuell so ausbreiten konnten, liegt offenbar auch daran, dass grüne Politiker veranlasst haben, diese wieder zu wachsen zu lassen. So hat es ein australischer Streamer erklärt, den ich zur Zeit etwas verfolge.


    Das heißt übrigens NICHT, dass ich den Einfluss des Klimawandels auf die Lage in Australien bestreite, aber ein bisschen Panikmache ist schon dabei, zumindest, wenn einem jemand das betreffende Bild als Momentaufnahme per Satellit verkaufen will.

  • aber ein bisschen Panikmache ist schon dabei, zumindest, wenn einem jemand das betreffende Bild als Momentaufnahme per Satellit verkaufen will.

    Weißt Du, so lange ist es noch garnicht her, dass in Nachrichten, egal welcher Art, bei solchen Naturkatastrophen der Satz "seit Beginn der Wetteraufzeichnungen" ausgesrochenen Seltenheitswert hatte...das hat sich in den letzten 5, 6 Jahren grundlegend geändert.


    Du hörst aktuell zu fast jedem Wetterextrem, egal, ob Hitze, Regen, Stürme, egal was, eben diesen o. g. Zusatz, und ich glaube nicht, dass reine Nachrichtensender bewusst auf Panikmache aus sind...abgesehen von Sendern, deren Einchaltquoeten ohnehin auf Schlagzeilen basieren.


    Ich glaube schon, dass die aktuellen Publikationen mit Panikmache kaum noch etwas zutun haben, eher mit Prognosen, basierend auf dem, was gerade ist.

    Vor diesem Hintergrund habe ich vollstes Verständnis für Tom's mitunter etwas überspitzt wirkende Art bei diesem Thema...und die Realität gibt ihm recht: Im vergangenen Jahr haben z. B. die Verkaufszahlen von SUV's einen neuen Rekordstand erreicht.


    Sowas wie die Busch-/Waldbrände in Austrralien, aber auch USA (Florida) oder hier in Europa (Spanien und so) gab es eigentlich schon immer in gewissem Rahmen, auch ohne das irgendwelches Pack gezündelt oder auch nur gedankenlos Zigarettenkippen achtlos ins Gemüse geschmissen hat...bis zu gewissen Grenzen sind solche Brände sogar förderlich, weil dadurch die Fruchtbarkeit des Bodens regeneriert wird.


    Aber was seit einigen Jahren in Florida und eben auch Down-Under passiert, hat mit "Natürlichkeit" kaum noch ws zutun, ist menschengemacht, und sei es auch nur indirekt.


    Doch, leider haben wir wirklich Grund zur Panik:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Der Mensch ist das Krebsgeschwür der Evolution. Ein Bakterium ist nicht so dämlich, sich aus eigenem Antrieb die Lebensgrundlage zu zerstören.

  • Der Mensch ist das Krebsgeschwür der Evolution

    Ich würde es vielleicht mit anderen Worten umschreiben, aber im Prinzip hast du Recht. Da sehne ich mich tatsächlich wieder nach den alten Raumschiff Enterprise Folgen, wo ein schlauer Vulkanier dabei war, und die nur Sachen gemacht haben, die völlig "gut" sind. Das sollte ja auch irgendwie unter anderem die Message dieser Serie sein.


    zaebon Ich habe neulich zufällig im TV "taff" auf Pro 7 gesehen, und nicht umgeschaltet, weil die eben was über Australien sagten. Da zeigten sie dann ein Bild, das noch wesentlich schlimmer aussah, als deine beiden Links, und sagten irgendwas von wegen Satellit oder so ähnlich, na mit einem Uboot wurde das Bild jedenfalls nicht gemacht. ;) Und es fiel auch noch der Begriff NASA, wenn ich mich nicht täusche.


    Der "Klimawandel" ist in vollem Gange, die machen diese Weltklimagipfel nicht einfach nur so zum Spaß, sondern weil die das inzwischen begriffen haben. Nur leider machen sie da nicht wirklich was. Und nach aktuellen Untersuchungen ist "Fridays for Future" leider auch nur mehr eine Art Lippenbekenntnis. Also die demonstrieren zwar, aber selber ändern die aber auch gar nix an ihrem Konsumverhalten.


    Das ist das Ende der Menschheit, denn wenn der Kampf ums Überleben erst mal so richtig los geht, bleibt kein Stein mehr auf dem anderen. Nun hat man zwei Möglichkeiten:


    A) das ist mir Latte Machiato


    B) ich rege mich drüber auf


    Ich habe B gewählt, denn über so was nicht direkt unwesentliches wie den Untergang so gut wie allen Lebens auf diesem Planeten kann man schon mal...


    Und C) ich halte wenigstens meinen eigenen CO2 Ausstoß in Grenzen.

  • Nachtrag:


    Ich mußte neulich die Batterie in meinem Fahrrad-Tacho austauschen. Und da sehe ich doch, daß ich seit 2012 ziemlich genau 24.000 KM gefahren bin. Mein Auto, das offiziell steuerbefreit ist, weil es als 5 Liter Auto gilt (unter 5 Liter Verbrauch auf 100 KM) hat lustigerweise seit 2012 auch so viel drauf.


    Diese Zeilen schreibe ich gerade, während ich hier im Pullover dasitze, da ich die Heizung nur halb aufdrehe...

  • Ich habe seit einem Jahr kein Auto mehr, eher aus Altersgründen. Ich war es leid, jedes Mal mit einer Autokolonne ewig um den Häuserblock zu kurven, um irgendwo einen Parkplatz zu finden. Natürlich gibt es Leute, die auf ihr Auto angewiesen sind, aber muß es deshalb gleich ein SUV sein, nur wegen dem Ego? Mein Fahrrad habe ich auch nicht mehr. Es herrscht bei uns in Berlin

    eine derartige Aggression im Straßenverkehr, dass ich mich nicht mehr zu fahren traue. Auf dem Gehweg ist man allerdings als Fußgänger auch nicht sicher. Es werden zwar immer neue Vorschriften erlassen, aber es ist niemand da, der sie überwacht. Ich habe seit Jahren keinen Polizisten zu Fuß mehr gesehen, wofür ich auch wieder großes Verständnis habe. Wer lässt sich schon

    gern bespucken, beleidigen und zusammenschlagen. Im letzten Jahr lt. Berliner Polizeipräsidentin allein 7000 Polizisten. Kam eben in den Nachrichten.

    Viele Grüße Jogi

  • Na ja, bald herrschen hier wieder Gesetze wie im wilden Westen. Ob das eins dieser Zeichen für den Weltuntergang ist?

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ich habe heute unseren neuesten Firmenwagen gesehen, das ist ein rein elektrischer Volvo. Das Auto ist gigantisch groß! Direkt daneben parkte einer unserer Firmen-Lieferwagen, und der ist kleiner! Also das ist ein ganz normaler Lieferwagen, wie halt der VW-Bus, sozusagen, und wenn man von der Seite die Silouetten (oder wie sich das schreibt) vergleicht, ist der Lieferwagen zwar ein kleines Stück höher, aber ansonsten kleiner!


    Also ein "normaler" Volvo, wohlgemerkt kein Lieferwagen, ist praktisch größer als ein Lieferwagen! Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll! Was so ein Auto alleine schon bei der Herstellung an CO2 und dergleichen erzeugt, möchte ich nicht wissen! Und da sitzt dann eine Person drin, und schleift 2 Tonnen Stahl, Blech und sonst noch was mit 200 über die Autobahn...


    Irgendwie bin ich im falschen Kino. Oder ich habe irgendwas verpaßt... :gruebel: Waldsterben, Energiekrise, Rohstoffknappheit, Ozonloch, Klimakatastrophe, ach ja, das war dieser andere Film...


    Nachtrag:


    Gut, das ist jetzt zwar ein Elektroauto, aber mit dem Strom könnte man zwei Kleinwagen antreiben, und Strom muß ja auch erst mal erzeugt werden. Und diesen Volvo gibt es sicher auch mit Verbrennungsmotor.

  • Die Frau schaut nicht gerade klein aus

    ...und auch nicht gerade hässlich:mrgreen::haha: :loveyou:


    Tschuldigung, mir war gerade so:rotwerd: :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Schon seit Jahren deckt die Erdöl-Fördermenge nicht mehr den Bedarf, sonst würden die z.B. nicht auch noch Fracking machen:


    https://www.google.de/search?c…d=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8


    Und die Nachfrage bzw. der Bedarf steigt weiter steil an! Bekanntlich wächst aber Erdöl nicht nach, und schon bald, ich schätze längstens 10 Jahre, wird es zu einer neuen Energiekrise kommen, bloß aus der kommen wir nicht mehr raus. Benzin, Heizöl usw. wird dann drastisch teurer, und die Leute werden "freiwillig" Elektroautos kaufen. Bloß dann werden die Stromlieferanten erkennen, daß sie die neuen Ölscheichs sind, und du kannst dir vorstellen, wie stark der Strompreis dann noch weiter explodiert. Ein solches 2-Tonner-Elektroauto wird dann ähnlich wie die amerikanischen Straßenkreuzer im Jahre 1970 auf der Halde landen...


    Wir hatten ja alle mal Physik. Je größer die Masse, um so höher ist die Energie, die man benötigt, um sie zu bewegen...

  • Tschuldigung, da lag ich jetzt falsch, so ein "normaler" Volvo kann bis zu 2,3 Tonnen wiegen! Und ist fast 1,80 hoch. In der nächsten Modellgeneration können wir dann im hinteren Bereich des Autos Stehparties abhalten, oder eine Disco einbauen...


    Zum Vergleich: mein Suzuki Alto hat ein Leergewicht von 875 Kilo.

    Zitat

    Abmessungen: 4.950-4.953 mm L x 2.008 mm B x 1.776 mm H

    UVP: Ab 65.600€

    Ladevolumen: 262 bis 709 l, 1.816 bis 1.874 l inklusive Sitzbereich

    Fahrzeuggewicht: 2.064 bis 2.320 kg