Yello Strom

  • Ich habe mal nachgeguckt: der Yello-Strom kostet hier am Ort 15,77 Cent pro kWh, und der von den Stadtwerken, als das, was man hier üblicherweise zahlt 11,51 Cent. :gruebel: Dann kann man das wohl (zumindest bei uns) knicken...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Tja, Öko-Strom kann ich mir nicht leisten, aber immerhin habe ich heute überall Energiesparlampen reingeschraubt, und am Fernseher einen Schalter angebracht, damit der nicht pausenlos auf Standby ist, das macht pro Jahr auch ganz schön was aus. Heute haben sie es wieder in Quarks & Co gebracht: wenn in Deutschland alle Standby-Geräte vom Netz getrennt würden, wenn sie nicht gebraucht werden, könnte man zwei große Kraftwerke abschalten.


    Und da sprachen sie auch davon, daß es sinvoll wäre, diese großen "Geländewagen" höher zu besteuern, da die die doppelte Menge an CO2 (Treibhaus-Effekt usw.) ausstoßen. Aber da trauen sie sich natürlich wieder nicht. Ist schon klar, die Prolos müssen zum Einkaufen mit einem klobigen Geländewagen fahren... :blöd:


    Da war auch die Rede davon, daß Dienstwagen nicht mehr als 7 Liter verbrauchen dürften. Aber das kann man ja den armen "Staatsdienern" nicht antun! Stell dir vor, sie müßten sich dann mit einem minderwertigen Fahrzeug unterhalb der S-Klasse chauffieren lassen... :o

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • hey das hab ich auch gesehn, also das Quarks. Wir haben beim Fernseher auch so nen Schalter. Ich weiß gar nicht was wir für einen Strom haben aber ich glaub es is auch kein Ökostrom :(
    Engergiesparlampen haben wir aber dafür auch :)

  • Die Fernseher (und andere Geräte) haben ja meistens so einen Schalter, aber aus Bequemlichkeit schaltet man sie immer mit der Fernbedienung "aus", und dann sind sie auf Standby, das macht ca. 5 Watt pro Stunde im Durchschnitt. Also pro Tag macht das soviel, als würdest du eine 60 Watt-Glühbirne 4 Stunden lang brennen lassen.


    Da kommt ganz schön was zusammen, und meistens ist ja nicht nur der Fernseher auf Standby, sondern noch andere Geräte, z.B. die mit Steckernetzteil wie Scanner oder Drucker. So ein Steckernetzteil zieht auch dann Strom, wenn der Scanner/Drucker ausgeschaltet ist. Abhilfe schafft nur eine Steckdosenleiste, die man komplett abschalten kann. Die kostet so um die 10 Euro, und macht sich schon nach ein paar Wochen bezahlt.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • wenn man die gräte, die im standby sind vom strom nehmen würde, is aber oft das problem, dass die dann programmierungen oder so vergessen. mein radio zb kann ich nicht komplett ausschalten, sondern nur standby oder stecker raus. und dann vergisst es die uhrzeit und die eingespeicherten sender...

  • Ja, leider gibt es noch veraltete oder absichtlich so konstruierte Geräte, die dann manches "vergessen", aber Fernseher und Videorekorder und dergleichen sind im allgemeinen "sicher". Bei Radios und ähnlichem gibt es Geräte, die das dann in einem Akku speichern, da sollte man halt beim Kauf schon drauf achten.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Zitat von ZaeBoN

    wenn man die gräte, die im standby sind vom strom nehmen würde, is aber oft das problem, dass die dann programmierungen oder so vergessen. mein radio zb kann ich nicht komplett ausschalten, sondern nur standby oder stecker raus. und dann vergisst es die uhrzeit und die eingespeicherten sender...


    Ja das Problem hab ich auch bei meiner HiFi-Anlage :( voll nervig..
    Sobald ich einmal ausschalt is alles weg. und ich kanns ja nicht jeden Tag immer neu einstelln .. :?

  • Zitat von *Freaky*

    Ja das Problem hab ich auch bei meiner HiFi-Anlage :( voll nervig.. Sobald ich einmal ausschalt is alles weg. und ich kanns ja nicht jeden Tag immer neu einstelln .. :?


    Ja, das waren noch Zeiten, als die HiFi-Anlage noch richtig schöne große Drehknöpfe und Kippschalter hatte... *seufz* Da war nix weg nach dem ausschalten. Ich hatte mal einen Verstärker, da hatte der Lautstärkeregler das Format einer Kaffeetasse, massiv aus Alu gedreht, nix Plastik.


    Hier ist ein Bild von meinem ersten Verstärker, der ging auch schon so ziemlich in die Richtung:


    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • für mein pc hab ich auch ne steckerleiste, womit alles was so dran hängt ausgeschaltet wird. und was ich komisch finde ist, meine maus hat ja blaues licht, und das geht nichtmal aus wann der pc aus ist, sondern erst wenn der hauptschalter hinten am pc, oder die steckerleiste ausgeschalten wird. das heisst ja, dass der pc selbst im ausgeschalteten zustand (nicht standby!) noch strom zieht :shock:

  • Ja, alles was ein Netzteil hat, wie eben auch PCs (innen drin) ist erst dann aus, wenn das Netzteil auch wirklich über einen Schalter galvanisch vom Netz getrennt ist, und da kann man nur sicher sein, wenn man das über so eine Steckdosenleiste macht. Dein PC geht also praktisch auf Standby, wenn du ihn runterfährst, und ist erst dann aus, wenn du hinten am PC den Schalter am Netzteil drückst.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Der "Standby-Modus" bei PCs ist dazu gedacht, daß sich der Monitor und eventuell die Festplatte ausschalten, aber daß der momentane Zustand (also welche Programme du gerade laufen hast) zwischengespeichert wird, und du das mit einem beliebigen Tastendruck oder Mausbewegung wieder reaktivieren kannst. Das ist für den klassischen Fall der Mittagspause im Büro gedacht, und es gibt auch die Option, daß man den PC in diesem Standby nur mit einem Paßwort reaktivieren kann, um es den Kollegen zu verhindern, in der Mittagspause Unfug mit deinem Gerät zu treiben:


    Systemsteuerung\Anzeige\Bildschirmschoner\Energieverwaltung...


    Wenn das PC-Netzteil aber nicht durch den Hauptschalter vom Netz getrennt ist (das ist also nicht das eigentliche "PC-Standby"), dann kann es sein, daß z.B. die USB-Ports noch mit Strom versorgt werden, und z.B. eine USB-Maus noch "strahlt"... ;)


    Anmerkung:


    Im PC-Standby laufen z.B. noch sämtliche Lüfter.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.