Gewalt-Spiele

  • Nach den neuesten Ereignissen kommt wieder mal die Frage auf, ob gewalttätige Spiele Schuld sein könnten, was denkt ihr darüber?

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Kommt ganz darauf an, wen du fragst, nimm doch mal einen Jugendpsychiater und einen Spielehersteller her, dann hast du schon den Salat... :roll:


    Und was sage ich dazu?


    Vielen Grundschülern wird das Spielen von 16+ oder gar 18+-Spielen zuhause erlaubt - des is sicha net guat!!!


    Ob das jahrelange Gamen solcher Spiele alleine jemanden zum Psychotiker machen kann, ist zwar schwer zu sagen, doch ich halte es zumindest in Ausnahmefällen nicht für absolut ausgeschlossen.


    Einen nicht zu unterschätzenden Anteil haben meiner Meinung nach auch die Medien mit all den Gewaltszenen in Film und Fernsehen!


    Wir alle wissen, der Mensch neigte schon immer zur Gewalt, er hat das Potential in sich, doch durch Gewaltmedien wird diesem Aggressionstrieb doch wirklich nicht gerade entgegengewirkt... (tststs... ist doch sowas von logisch für mich)


    Aggression gehört zum natürlichen Selbsterhaltungstrieb, doch wird dieses an sich zur Verteidigung nützliche und notwendige Verhalten künstlich in falsche Bahnen gelenkt, speziell beim Heranwachsenden.


    Wenn ein Mensch mit anderen in einer Konfliktsitution steht, ist dann nicht das Riskio, dass die Situation eskaliert größer, wenn über die verschiedensten Medien anschaulich dargestellt wird, wie solche Konflikte gewaltsam "gelöst" werden.


    Trotzdem stehe ich weiterhin zur Todesstrafe für vorsätzlichen Mord, denn was manche Menschen anderen angetan haben, wie sie sich unter Umständen an der Todesangst ihrer Opfer ergötzt haben, darf einfach nicht mit dem Weiterleben "belohnt" werden! Da soll mir bitte kein Gutmensch mit philisophischem und menschenrechtsbezogenem Gelabere kommen bitte, denn hier ist der Punkt, wo für mich die Diskussion endet.


    Wer im Zuge eines Streits jemandem einen Kinnhaken versetzt, wobei Jener stürzt und sich dann unglücklicherweise den Schädel bricht und daran verstirbt, soll für gewisse Zeit in den Knast.


    jaja, es gäbe da noch massenhaft Falldiskussionen, auch den Notwehraspekt und Verteidigungsaspekt. Der Polizist in Frankreich, der einen Hooligan niederschoss ist für mich kein Diskussionspunkt.


    Wie gesagt, ich schrieb vorsätzlicher Mord und denke, dass das wohl in den meisten Fällen klare und eindeutige Sachverhalte bestehen. Bei den reinen Indizienprozessen ist natürlich höchste Vorsicht geboten, genauso nach manchen "amerikanischen Verhören", wo Unschuldige gestanden haben, nur um endlich dem Verhörsterror zu entgehen.

  • Na, diese Spiele wirken sich doch bei exzessivem Gebrauch sicherlich auf die Psyche aus, wage ich einmal zu behaupten, speziell bei Kindern und Jugendlichen (die solche Games eigentlich gar nicht spielen dürften.


    Darüber hinaus gibt es ja auch noch massenhaft wirklich illegale Spiele, die gar nicht verkauft werden dürfen, aber im Netz die Runde machen...


    Ich sage es mal so: Solche Spiele allein machen aus einem Schäfchen noch keinen Wolf, doch sind sie Wegweiser, deren Pfeil in Richtung des falschen Wegs zeigt.


    Ich z. B. habe absolut kein Verständnis für psychisch kranke Menschen, sobald sie eine Gefahr für andere darstellen.

  • Nun, wenn ich sehe, wieviel Gewalt den ganzen Tag - nicht bloß im Spätabend- und Nachtprogramm - im TV zusehen ist und wieviele Millionen Kinder dies sicherlich sehen dürfen, so wundert zumindest mich überhaupt nicht, woher die zunehmende Gewalt(bereitschaft) unter Kindern und Jugendlichen sowie der Gesellschaft allgemein kommt... :roll:


    Das betrifft private und öffentlich-rechtliche Sender gleichermaßen. Viele (nicht alle!) Kinder und Jugendliche sind doch grundsätzlich relativ leicht beeinflussbar, darüber hinaus gibt es bekanntlich ein Unterbewußtsein, das alle Sinneseindrücke speichert und nichts vergißt. Wenn sie um 21.00 Uhr für den Durex-Vibrator Werbung machen, ist, finde ich Hopfen und Malz einfach verloren... :?

  • Also ich darf auch Computergames die erst ab 18 sind spielen,
    sie sagen dazu immer dass sie sich bei mir eh sicher sind und dass ich weiß dass sowas nur ein Spiel is und so...


    Stimmt, manche Kinder & Jugendliche lassen sich sehr leicht beeinflussen, bei meinem Cousin denk ich mir das auch immer wieder, der spielt auch solche Spiele, aber ich denke nicht dass sowas in seinem Fall so gut ist, ihn nimmt das schon ein wenig mit, auch wenn ers nicht zugibt... :(

  • Da haben wir's... :roll: 6 Kinder haben sich bereits nach dem Genuß des Saddam-Ex-Videos aufg'hängt - wieso konnten sie das überhaupt sehen? (rhetorische Frage, ok?)


    Der kleine Albert ('little Albert')


    Albert hatte keine Angst vor Ratten - er konnte sogar mit einer zahmen Ratte spielen. Diese Situation nutzte Watson, um dem Jungen eine Angst zu konditionieren, eine Angst vor Ratten.


    Immer wenn Albert die Ratte zu sehen bekam, wurde hinter dem Jungen mit einem Hammer auf ein Stahlrohr geschlagen. Dieses laute und unangenehme Geräusch brachte Albert erschrocken zum Weinen.
    "Nach sehr wenigen Wiederholungen begann das Kind beim Anblick der Ratte sofort zu weinen, schon bevor der Lärm ertönte. Man könnte sagen, daß Watson eine "experimentelle Neurose", wie sie Pawlow bezeichnete, konditioniert hatte."


    Nach sieben Versuchsdurchgängen reagierte Albert auf die Ratte mit Furcht, selbst dann, wenn ihrer Darbietung kein Knall mehr folgte.


    (Quelle)


    Nun, der kleine Albert reagierte mir Furcht, der kleine Magnus vielleicht mit Aggression, der kleine Michael mit Rückzug - sind ja nicht alle gleich, eh? ;)

  • Zitat von Tom

    Nach den neuesten Ereignissen kommt wieder mal die Frage auf, ob gewalttätige Spiele Schuld sein könnten, was denkt ihr darüber?


    Natürlich nicht, also wenn man das an einer sache aufhägen muss dann sollte man mal lieber die Big Brother, Deutschland sucht den Superstar, Hartz IV und consorten auf den Index stellen!! Die bringen einen doch eher zum Amok lauf!! :evil:

  • Zitat von Solid Snake

    ...Hartz IV und consorten auf den Index stellen!! Die bringen einen doch eher zum Amok lauf!! :evil:


    Wenn die Lebenshaltungskosten immer weiter steigen, und das Almosen (Hartz irgendwas) weiter sinkt, dauert es nicht mehr lang...


    Wie lebt man von 345 Euro? Ich z.B. zahle alleine an Grundgebühren (na gut, da ist eine Internet-Flatrate drin, aber irgendwann wird das wie der Fernseher oder Radio zur "Grundversorgung" zählen (müssen)) 50 Euro an die Telekom, 33 Euro pro Monat Strom, 20 Euro an meine freiwillige Altersvorsorge (Riester-Rente, ohne sowas kannst du dir ja im Alter den Strick nehmen) und 10 Euro an eine Zahnersatz-Versicherung, denn die dritten Zähne können in's Geld gehen.


    Da bleiben noch ca. 230 Euro zum leben... Wenn ich mir eine neue Hose und Schuhe kaufe, ist das bei den heutigen Preisen auf einen Schlag weg... Aber essen will ich ja auch noch was, und kauf dir mal im Supermarkt ein paar Nahrungsmittel, und vielleicht brauche ich ja noch Zahnpasta, Waschmittel etc...


    Nachtrag:


    Ach ja, ich habe meine liebe Laraweb-Communitiy vergessen, die kostet mich 12 Euro pro Monat.


    (Hausratversicherung, Haftpflichtversicherung, Rechtschutzversicherung und derlei andere "Luxusartikel" habe ich in meiner Rechnung nicht berücksichtigt)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Off Topic: Das stimmt wenn man an die ganzen ausgaben denkt, kommt man eh nicht mehr mit dem bischen Geld hin was die da so rausdrücken!! :evil: Und wenn man dann noch eingeladen wird zum Gespräch sind die noch voll unfreundlich!! Boar wie ich diese Ämter hasse..... weiter mit Topic --->

  • Ich hab heute im Teletext gelesn dass in Bayern Gewaltspiele verboten werden sollen, alle die wo man schießen muss :shock:


    Ich find das total übertrieben, dann müsstn die ja auch die ganzen Fernsehfilme wo sowas vorkommt auch verbieten wenn sie das mit den Spielen machen.. :(


    Hoffentlich setzt sich das nicht durch weil dann kommt das sicher in Österreich auch noch... :|

  • Zitat von *Freaky*

    Ich hab heute im Teletext gelesn dass in Bayern Gewaltspiele verboten werden sollen, alle die wo man schießen muss :shock:


    Vielleicht sollten die Schnarchsäcke mal mehr dran arbeiten, wie und wo man Schußwaffen kriegen kann...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.