DVD-Recorder

  • Ich möchte mir einen DVD-Recorder für den Fernseher zulegen. Hat jemand schon so ein Teil, und kann mich mal ein bißchen aufklären? Was kosten die Dinger denn, wieviel kostet eine DVD, wieviel paßt da an Filmen drauf, wie zuverlässig ist das ganze, und überhaupt und sowieso...


    Es gibt ja auch Recorder mit Festplatte. Was hat es denn damit auf sich, und braucht man das? Denn die sind ja arg teurer.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Bei DVD-Rekordern kannst du nicht viel falsch machen. Die funktionieren im Großen und Ganzen wie ein Videorekorder, nur, dass du eben Scheiben und keine Kassetten einlegst. Ich würde dir empfehlen einen mit Laufwerk zu kaufen. Also wie beim Rechner. Ich hatte mal einen, wo man die CD in einen Schlitz stecken musste und die Teile gehen sehr schnell kaputt. Also schön mit Schublade kaufen. ;)


    Also sowas, falls du meine Beschreibung nicht ganz verstanden hast:

    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
    durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
    (E.M. Hemingway)

  • Danke, Lari. Yep, "Schublade" habe ich verstanden, ich kenne diese Technik von meinem Schreibtisch her. ;) Aber guter Tip! Da achte ich mal gleich drauf, ist ja auch nichts, wenn das Ding dann kaputt geht. Ich habe nämlich einen Riesenstapel Videokassetten, und die werden ja nicht besser, haben aber gute Filme drauf, und die muß ich mal für die Ewigkeit konservieren...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Tja, und bei DVD's musst du mal gucken. Die günstigsten liegen so bei 9 Euro soweit ich weiß. Aber oft gibt es bei MediaMarkt ganze Pakete mit guten Filmen, die dann zusammen nur 10 Euro kosten. Stöbern ist da erlaubt. ;)


    Beim Preis der Rekorder denk ich mal, dass du, wenn du nicht unbedingt die Luxus-Version willst, so um die 100 Euro hinlegen musst. Unserer hat glaub ich um die 70 gekostet. Geht eigentlich.

    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
    durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
    (E.M. Hemingway)

  • Bei mir ist es trüb und bewölkt und neblig und eklig. Ich lag nur blöde rum, weil ich ja sonst nix machen kann. Und jetzt sitz ich hier. ;)


    Am 5 Euro schon? Wow, nicht schlecht. Allerdings kann man sich DVD's auch super für 3, 50 in der Videothek ausleihen. ;)

    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
    durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
    (E.M. Hemingway)

  • Ich habe ein DVD Laufwerk im Computer. Ansonsten haben wir auch einen im Haushalt. Er hat 50Euro gekostet und ist von der Marke AEG. Ein Modell mit Festplatte dürfte um die 200Euro kosten. Wir sind nicht arm, aber brauchen den Schnickschnack überhaupt nicht. Hauptsache es spielt CD's und DVD's.
    Eine Serie nehmen wir zB nicht auf, sondern kaufen sie im Handel.
    Was willst du denn damit aufnehmen Tom?

  • Ich habe einen ganzen Stapel Videocassetten, die ich auf DVD überspielen will, und ansonsten wird sich ja der DVD-Recorder über kurz oder lang durchsetzen, denke ich mal.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Zitat von Tom

    wieviel kostet eine DVD, wieviel paßt da an Filmen drauf


    DVDs sind unterschiedlich teuer. kommt drauf an was drauf is. wenn's ein älterer film oder einer der sich nicht gut verkauft hat is, 5 - 10 Euro wüed ich mal sagen. bei neuen filmen 15 - 20Euro wenn du rohlinge willst die sind spottbillig...kommt drauf an wie viel kapazität. 4,7 GB is standart. dann gibs noch bedruckbare, die sind halt entsprechend teurer. da brauchst du aber auch einen speziellen drucker der das kann.


    we viel da drauf passt hängt davon ab wie doll die qualität von dem film is. du kriegst auch filme auf eine einfache CD-ROM. aber wenn du so eine qualität haben willst wie die richtigen film-dvds kannst du damit rechnen dass du 2 dvds brauchst.


    hofe ich konnte helfen,
    greez :D

  • Jou, Danke! Und wie sieht es mit der Qualität aus, muß man die teureren Rohlinge kaufen, und muß/kann/soll man in der höchsten Qualität aufnehmen?

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Da meine Sehkraft sowieso nicht mehr 100%ig ist, und ich beim Statisten dritte Reihe links hinten die Bartstoppeln nicht nachzählen will, würde mir eine "mittlere" Qualität reichen. Was gibt es denn da überhaupt für Qualitätsstufen, in denen man speichern kann. Ist das prozentual frei einstellbar, oder was gibt es da für Stufen? Ich will nämlich meinen Stapel Videos überspielen, aber dann nicht wieder einen Riesenstapel DVDs haben. ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • wenn du die filme so kompimierst dass eine 4,7 gb dvd voll is dürfte für dich eigentlich gut sein. wenn du filme von ner vhs kopierst is die quali ja so wie so nich mehr soo doll. da lohnt es sich auch nich da einen riesen film draus zu machen. eine dvd / film dürfte eigentlich reichen :)

  • Zitat von ZaeBoN

    wenn du die filme so kompimierst dass eine 4,7 gb dvd voll is dürfte für dich eigentlich gut sein. wenn du filme von ner vhs kopierst is die quali ja so wie so nich mehr soo doll. da lohnt es sich auch nich da einen riesen film draus zu machen. eine dvd / film dürfte eigentlich reichen :)


    Heißt das, man bringt auf eine DVD nur einen Film (90 Minuten) drauf, und dann ist es noch nicht mal in der besten Qualität? :?

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • wenn du gute quli haben willst reicht eine normale 4,7 nich. da brauchst du dann spezielle "doule layer dvds" die irgendwie zweimal beschichtet sind. kann ich dir nich erklären wie das geht. aber das kann nich jeder brenner lesen. aber ich mein die quali auf ner vhs is ja auch nich mehr so toll da isses eigenlich egal ob du jetz sehr gute oder nur mittlere quali brennst, weil dus nich besser machen kannst als es auf der vhs is. und gekaufte filme sind auch meist auf double layers.

  • Also dann formuliere ich es mal anders: ich habe einen stinknormalen Fernseher mit 53 cm Bildschirmdiagonale, und die Qualität, die ich bisher mit stinknormalen Videokassetten auf meinem stinknormalen Recorder erzielt habe, reicht mir aus. Ich habe zwar auch noch einen S-VHS-Recorder, da war aber alles doppelt so teuer, jedoch nicht doppelt so gut. Wieviel bringe ich dann also mit "stinknormaler" Qualität auf so eine normale DVD in Minuten?

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Aha, dieses DVD-Zeug scheint also noch ein weißer Fleck auf der Landkarte zu sein... :D

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.