Kostenlose Programme, die jeder braucht!

  • Ich hole das Dingens hier mal wieder hoch, aus irgendwelchen Gründen ist es in der Versenkung gelandet, und veraltet kann es garnicht sein, dafür gibt es immer mal wieder Software/Tools, die durchaus nützlich sein können:zwinker:


    Hintergrund: Ich plane gerade ein neues Video für Youtube - ja, das muss ich zunächst gut planen:zwinker: -, dazu benötige ich aus ausnahmslos allen Tomb Raider's (aber nicht den anderen artverwandten wie die LC) Spielmitschnitte, sprich Videos.

    Von den Games ab Legend (außer Anni) habe ich auch genügend Material...dachte ich...ich hab nämlich plötzlich das gesamte Material von Rise of the Tomb Raider vermisst:o


    Natürlich habe ich dort gesucht, wo ich Mitschnitte speicher, nichts, auch auf den externen Laufwerken, auf die ich speicherplatz-intensives Material verschoben hatte - beim Aufzeichnen von Underworld war plötzlich die Partition voll - und dort in den einschlägigen Ordnern...NICHTS!!!:o...ich habe es vorhin dann doch gefunden...haben alle den Felsbrocken gehört, der mir hier im hohen Norden vom Herzen gefallen ist? Ein vollständiger Weltuntergang wäre es nicht gewesen, ich hätte RofTR ja nur nochmal zocken und aufzeichnen müssen, trotzdem, sämtliche Original-Quellen für meine RofTR-Videos auf Youtube wären weg gewesen...nicht gut:(


    Wie auch immer, zum Auffinden von (versehentlich) gelöschten oder durch Formatierung/Neu-Partitionierung "verschwundenen" Dateien gibt es Tools, die so etwas wieder herstellen können. Ich schwöre auf R-Studio (aktuelle Version 8.11), aber das kostet, nicht zu knapp.


    Ich habe nun ein Freeware-Tool gefunden, welches aus der gleichen Schmiede wie CCleaner kommt, nämlich Piriform Ltd., das Teil heißt Recurva und scheint eine ähnliche Wertigkeit wie CCleaner zu besitzen, nämlich eine recht gute:zwinker:


    Ich hatte das vorgestern eingesetzt, also bevor ich festgestellt hatte, dass ich meine ersten Video-Mitschnitte - es waren jene für RofTR - noch nicht an den später extra eingerichteten Orten gespeichert hatte...klar, dass das Ding dort nichts finden konnte, weil, da war nichts...aber ABER Recurva hat tatsächlich gefunden, was ich vorher, auch länger vorher, gelöscht hatte, sowohl bewusst als auch entgültig wg. Meldung "passt nicht in den Papierkorb".


    Ich gebe jetzt hier keine explizite Beschreibung des Tools, weil es spricht erstens für sich, ist auch für Laien leicht zu bedienen, und es gibt genügend Erklärungen im Internet, z. B. bei Chip.de.


    Ich hatte früher schon ab und an damit zutun, verlorene Daten (versehentlich gelöscht, Software-, Festplattenfehler, Partitionen gelöscht/neu erstellt) wieder zu finden, da hat eigentlich R-Studio stets unschätzbare Dienste geleistet, aber R-Studio sucht auch Dinge, die für Otto-Normal-User irrelevant, für Entwickler hingegen wichtig sind und braucht ein Mehrfaches an Zeit.


    Recurva benötigt für das Durchsuchen eines Bereichs in der Größenordnung von ca. 1,3TB ca. eine Stunde (R-Studio mit gleichen/ähnlichen Einstellungen/Parametern ca. 7 Stunden).


    Die Pro-Version kostet ca. 20€ und kann z. B. auch virtuelle Laufwerke durchsuchen, bietet Premium-Support, es gibt noch ein Professional-Bundle für ca. 30€ (die beiden genannten Preise scheinen gerade Sonderangebote zu sein, man muss evtl. mit 5 bzw. 10€ mehr rechnen), da ist dann zusätzlich auch die Pro-Version von CCleaner enthalten...gut, wer's braucht, für das offenbar zuverlässige Auffinden gelöschter Daten reicht die Recurva-Freeware-Version völlig aus.


    Fazit: Ich kann das Ding nur empfehlen :ja:


    Wobei, ein Hinweis ist unbedingt nötig: Keine, nicht eine einzige derartige Software garantiert vollständiges Wiederherstellen, und das hat weder mit der Qualität der Software noch der Seriosität von Herstellern zutun.  

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe nun ein Freeware-Tool gefunden, welches aus der gleichen Schmiede wie CCleaner kommt, nämlich Piriform Ltd., das Teil heißt Recurva und scheint eine ähnliche Wertigkeit wie CCleaner zu besitzen, nämlich eine recht gute

    Ja, es gibt dort außerdem noch "Speccy", das dir genaustens die Hardware-Konfiguration deines Computers aufschlüsselt:


    https://www.ccleaner.com/speccy

  • Ich bin gerade dabei, mit meinem "Großen" eine weitere "Verrücktheit" auszuprobieren, nämlich einen 3. Monitor, zwar auch nicht mehr so ganz jung - Fujitsu P24w-6 LED -, aber einfach gut, und ich habe den zu einem Vorzugspreis von nur 10€ erhalten. Mich hat das teil begeistert, weil es neben der Größe von 24° auch eine Auflösung von 1920x1200 zulässt (also 16:10), und außerdem über alle gängigen Anschlüsse verfügt, nämlich VGA sowieso, aber auch DVI-D und Displayport, daneben noch USB-Anschlüsse für Lautsprecher u. a. (eigene Speaker hat das Ding dann doch nicht).


    Haken bei der Sache hier: Das OSD-Menü funktioniert nicht, es blitzt zwar kurz auch, wenn man "MENU" oder "AUTO" oder so drückt, mehr aber nicht, und die Grundeinstellungen (also so, wie ich den Monitor erhalten habe) sind nicht wirklich gut, etwas zu dunkel, Kontrast zu kräftig und und und...


    Unter Windows lassen sich natürlich einige solcher Dinge einstellen, nicht jedoch die Farben, Kontraste, Helligkeit uvm. für einen einzelnen Monitor.


    Man kann sich jetzt sicher streiten, ob 3 Monitore nötig sind, für den Hausgebrauch ganz sicher nicht, aber bei mir hat das schon was, wenn ich programmiere: Dann nämlich habe ich die Entwicklungsumgebung (z. B. Visual Studio), daneben z. B. Pflichtenheft, Vorgaben o. ä. und auf dem 3. Monitor Programmier-Doku, Beispiel-Codes o. ä., was ich vor allem vor einigen Monaten im Umgang mit VB.Net dringend brauchte.

    Mich hat es schon gestört, dass ich für fast jede Info, die ich brauchte, mindestens einmal etwas anderes offenes "nach vorn" klicken musste.


    Aber natürlich kann auch beim einzigen angeschlossenen Monitor das OSD am Gerät mal kaputt gehen/einfach nicht funktionieren.


    So, es gibt ein wirklich gutes Freeware-Tool, um Farben und Co an einem einzelnen Monitor (von 2 oder 3 angeschlossenen) einzustellen, ohne das OSD-Menü am Monitor selber benutzen zu müssen.

    Das Ding heißt ClickMonitorDDV 7.0 und ist hier bei Chip downloadbar, Screenshot:


    Der rechte Teil wird angezeigt, wenn man unten rechts im Kontexteil mit der linkenMaustaste auf einen der Monitorwerte klickt, der Teil links daneben erscheint, wenn man den Monitorwert mit der rechten Maustaste anklickt und aus dem Kontextmenü "Einstellungen" wählt.


    Ich habe das vorhin mit meinem neuen gebrauchten Monitor angewendet, und es klappt :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hier jetzt mal kein neuer Vorschlag, sondern eine Anfrage, ob jemand folgendes kennt oder davon gehört/gelesen hat oder gar benutzt.


    Ich trauere immer noch und nach wie vor den guten alten Windows-Explorern in XP und Vorgänger hinterher. Diese mit dem BS mitgelieferten Tools haben zwar nur einen mittelmäßigen Ruf, haben aber ihren Zweck erfüllt und vor allem einen Punkt beinhaltet, der mir persönlich sehr wichtig ist:

    Mit dem Windows-Explorer bis einschl. XP konnte man auf Datenträgern nach Dateien mit Filterung nach Texten suchen, damit meine ich nicht die Dateinamen, sondern in Dateien enthaltene Texte; ganz besonders nützlich war (und ist es auch noch) das beim Durchsuchen von Word-, überhaupt Text-Dateien.


    Ich habe ab Windows 7 verzweifelt und mit all den Möglichkeiten, die meine BS-Kenntnisse bieten, gesucht, aber nichts derartiges mehr vorgefunden...wobei, ist natürlich möglich, dass ich dieses Feature schlicht übersehen habe, weil es wie z. B. die "alte" Systemsteuerung irgendwo "gut versteckt" ist.


    Kurzum: Kennt jemand eine Windows-Explorer-Alternative, die nicht so teuer ist, womöglich garnichts kostet und oben beschriebene Möglichkeit bietet?

    Nochmal zwecks Vermeidung von Missverständnissen: Ich will mit einem solchen Tool gezielt Dateien finden, z. B. MS Word-Dateien, die einen bestimmten Text enthalten...also wenn ich z. B. ein Word-Dokument suche, mit dem ich mal etwas aus einem Tomb Raider Game beschrieben habe, muss ich die Möglichkeit haben, nach *.doc oder *.docx zu suchen, in deren Text/Inhalt der Begriff "Tomb Raider" vorkommt.


    Ich habe mal im Microsoft Store nachgeschaut, auch per Google gesucht, gibt da ein paar Dinger (z. B. Total-Commander, Q-Dir, FreeCommander XE), aber bei keinem wird etwas besonderes, eigentlich garnichts über Suchfunktionen erklärt, und genau das ist unabdingbar...mit dem Windows-Explorer für sich genommen komme ich nämlich ganz gut klar, auch wenn da viele am Meckern sind:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Oder ist das nicht das was du suchst?

    Doch, fast genau nach so etwas schaue ich, danke! :ja:


    Ich schaue mir die Ergebnisse noch genauer an - auf einen Tag mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an -, mal gucken, ob da etwas bei ist, was im Idealfall den Windows-Explorer gleich mit ersetzen kann, nutzen will ich das auf meiner Win7-Maschine, auf der ich ohnehin den meisten Schriftkram erledige, und durchsuchen muss das Ding vor allem den Dokumente-Ordner des entsprechenden Serverlaufwerks (offline verfügbar gemacht), dort habe ich so ziemlich alles, was irgendwie mit Schriftlichem zutun hat:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hier ist eine Beschreibung für Windows 10, aber ich denke, daß die auch für W7 gilt:


    https://www.pc-magazin.de/ratg…slesen-suche-3195310.html


    Zitat


    Die meisten PC-Benutzer sind der irrigen Auffassung, dass Windows 10favicons?domain=check24.de Dateien nur anhand ihres Namens wiederfinden kann und dass es für mehr die Zusatzfunktionen von Microsoft Office braucht. Das stimmt so aber nicht. In Wahrheit kann Windows 10 sehr wohl auch Dateiinhalte erfassen. Allerdings ist diese Funktion in der Voreinstellung ausgeschaltet.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Es kommt mir so vor, als hat man das Eingabefeld für die Suchfunktion im Windows10-Explorer verändert, oder?


    Zur Datensicherung habe ich früher Acronis verwendet. Allerdings mit wechselndem Erfolg Ich habe immer ganze Partitionen gebackupt:mrgreen:. Seit einiger Zeit verwende ich die Freeware AOMEI Backupper Standard. Sehr zu empfehlen!

    Zur Sicherung der täglichen Arbeit auf einem 2. physikalischen Laufwerk nehme ich FreeFileSync, ebenfalls Freeware.

    Ich hatte sowohl bei der windowseigenen Systemwiederherstellung, als auch mit Acronis schon Pech. Mit AOMEI noch nie.

    Gruß Jogi

  • Hier ist eine Beschreibung für Windows 10, aber ich denke, daß die auch für W7 gilt:


    https://www.pc-magazin.de/ratg…slesen-suche-3195310.html

    Auch Dir danke:zwinker:


    Das mit dem Kommentar wg. irrige Auffassung und so aus dem PC-Magazin ist leider ein bisschen sehr pauschal ausgedrückt, ich habe ja oben schon geschrieben, dass es mich nicht wundern täte, wenn eine Textsuche irgendwo im Verborgenen schlummert.

    Wie Dein Link gezeigt hat, liege ich damit offenbar richtig...aber wie soll man selbst als routinierte Windows-Nutzer darauf kommen?:gruebel: Mein Beispiel mit der Systemsteuerung ist ähnlich, Du findest das Snapshot nicht, es sei denn, Du gibst in die Suchfunktion "Systemsteuerung" ein, dann hast Du's.


    Ich war fast dabei, die in Deinem Link genannte Möglichkeit umzusetzen (warum zu externer Software schweifen, wenn die Lösung in Windows enthalten ist), aber leider leider werden zur erforderlichen Indizierung nur lokale bzw. reale Laufwerke heran gezogen, meine offline verfügbar gemachten Netzwerke sind dort leider nicht enthalten, aber genau dort speicher ich alles, was ich von mehreren Orten aus erstellen und bearbeiten will:gruebel:

    Aber ich schaue mir auch das morgen Nachmittag nochmal genau an, vielleicht übersehe ich ja auch nur was:gruebel: Nur, wie geschrieben, auch hier haben sie das Kind mit dem Bade ausgeschüttet...wieso wird so ein Feature einfach irgendwie um- oder anders hingesetzt oder umkonfiguriert? Verstehe ich nicht.


    Wie gesagt, danke an alle wg. der bisher genannten Tips, hat mich deutlich weiter gebracht :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das mit dem Kommentar wg. irrige Auffassung und so aus dem PC-Magazin ist leider ein bisschen sehr pauschal ausgedrückt, ich habe ja oben schon geschrieben, dass es mich nicht wundern täte, wenn eine Textsuche irgendwo im Verborgenen schlummert. Wie Dein Link gezeigt hat, liege ich damit offenbar richtig...aber wie soll man selbst als routinierte Windows-Nutzer...

    Ja ja, red dich nur raus! :haha: ;) Ich bin halt hier weit und breit der Einzige, der sich mit PCs und Internet auskennt... :ja: :mrgreen:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ich bin halt hier weit und breit der Einzige, der sich mit PCs und Internet auskennt... :ja:

    Weia, wie konnte ich das nur vergessen :anbet: :anbet: :anbet:


    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also Heise bietet da einiges an, probiert hab ich davon allerdings noch keins...

    https://www.heise.de/download/…ffice%2Fvolltextrecherche

    Ich habe jetzt mal auf meinem Win7-PC das im Link empfohlene DocFetcher installiert und getestet/angewendet.


    Gut, sowohl die Installation ist ein wenig ruckelig - dergestalt, dass zwar die Maus bewegt werden kann, aber sonst weiter nichts, mit zu wenig Geduld könnte man auf die Idee kommen, dass da was nicht stimmt -, als auch die Indizierung dauert ein klein wenig (klar, hab ja auch nicht wenig auf meinen Laufwerken, und es muss jedes Laufwerk, was man durchsuchen will, indiziert werden), aber grundsätzlich klappt es, auch und gerade auf einem Netzwerklaufwerk, welches nur "als Kopie" vorhanden ist :ja:


    Ausgehend vom ersten Eindruck kann ich das empfehlen, wenn es wirklich um Volltextsuche geht :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: