[Free, German]Gimp

  • Zitat von VALUSO

    Ich benutz Paint immer, wenn ich mit der Druck-Taste Fotos vom Bildschirm (also irgendeiner Seite oder so) machen will. Also wenn da z.B. ein Bild ist, was man nicht abspeichern kann, mach ich halt ein Bild von der Seite, fuege es bei Paint ein, speichere es ab, oeffne es mit Photoshop, schneide es aus... :blah: :mrgreen:

    So mache ich das auch immer.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Dass man mit der Druck-Taste den Bildschirm fotografieren kann, hab ich vor Ewigkeiten mal hier bei Laraweb gelernt :ja: Und da stand halt bei, dass man das dann bei Paint einfuegt, und seitdem mach ich das so, hab noch nie was anderes ausprobiert Aber danke fuer den Tipp, ZaeBoN, in Zukunft...

  • Die Druck-Taste speichert den aktuellen Bildschirminhalt in der Zwischenablage, und dann kann man dieses Bild mit Bearbeiten - Einfügen oder Strg + V in jedem Programm aufrufen, das Bilder darstellen, verarbeiten oder grün anmalen kann. ;) Also auch in Textprogrammen und dergleichen... ;)

  • Ich hab ein Programm von der Computer-Zeitschrift c't, das nennt sich "ac'tivAid", das hat unter anderem die Funktion, dass beim Drücken der "Druck"-Taste der Screenshot nicht in der Zwischenablage, sondern gleich als Bilddatei in einem Ordner meiner Wahl abgespeichert wird. So kann ich ingame mehrere Screenshots hintereinander machen und muss dazwischen nicht immer zurück ins Windows wechseln und das Bild irgenwo einfügen.

  • Zitat von ZaeBoN

    So kann ich ingame mehrere Screenshots hintereinander machen und muss dazwischen nicht immer zurück ins Windows wechseln und das Bild irgenwo einfügen.


    Das macht Fraps auch. ;)

  • Klar, Fraps in der Vollversion macht gute Screenshots, bei der kostenlosen aber nicht.
    Was ich aber eigentlich damit sagen wollte, Fraps kann FPS anzeigen und Screenshots/Videos aufnehmen.


    Hier mal ein Auszug von dem, wofür man ac'tivAid verwenden kann ;)



    Ich nutze das Programm nicht nur für Screenshots, die sind nur eine von vielen angenehmen Funktionen :)

  • Hol das mal wieder hoch: Mit dem Erstellen von Screenshots hatte ich jetzt bei Tomb8 (unter Win7) Probleme. Irgendwie muss man ja erst mal nach dem Druck auf die "Druck"-Taste aus dem Spiel raus, wozu ich die "Fenster"-Taste benutzte. Wenn ich dann versuchte, den Inhalt der Zwischenablage in "Paint" einzufügen, erschien dort das Bild des kompletten Win-Desktops, bei weiteren Versuchen dann nur noch Schwärze.
    Hab' dann zunächst "ac'tivAid" runter geladen, aber nach dem Installieren läßt sich das gar nicht starten. Es liegt zwar ein Icon unten in der Leiste, das hilft aber auch nicht weiter. Dann hatte ich "Fraps" installiert, und erst das benimmt sich wie ein normales Prog. Allerdings erstellt es ausschließlich BMP-Dateien von gut 3,5 MB Größe. Für andere Datei-Arten müßte das erst registriert - und dabei gekauft ? -werden. Registriert hatte ich noch nicht, aber mit dem BMPs kann man ja weiter kommen.
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von raubgräber

    Hab' dann zunächst "ac'tivAid" runter geladen,


    Das wäre auch meine Empfehlung gewesen, um Screenshots zu machen (unter anderem) aber wem versuche ich hier was zu empfehlen? Du als c't-Leser wirst das Programm ja sicher kennen (wie ich nun auch festgestellt habe) :mrgreen:
    Das schöne daran ist nämlich, dass es die Screenshots sofort abspeichert, unter einem Dateinamen nach Wahl und im Format nach Wahl...


    Aber dass es sich nicht installieren lässt, ist schon merkwürdig... Eines der wenigen Programme, mit denen ich persönlich noch nie Schwierigkeiten hatte :gruebel:

  • Zitat von ZaeBoN

    ....Du als c't-Leser wirst das Programm ja sicher kennen.......


    Ne, kannte ich nicht. Weil es mit den Screenshots erst gar nicht klappte, hatte ich hier die Forensuche bemüht und war auf deinen Betrag, rsp. deine Empfehlung und danach auf den, bzw. diejenige von Tom gestoßen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann installiert sich bei dem "ac'tivAid" auch kein ausführbares Prog, sondern man muss erst selbst ein Script schreiben, welches dann ein anderes startet.....oder so....jedenfalls startet da nichts. :evil: Dieses "Fraps" ist dagegen normal, rsp. simpel, damit klappt das Sc-Erstellen gleich.
    Gruß, raubgräber

  • Eine Programm-Oberfläche gibts da schon, die öffnet sich eigentlich, wenn man das Icon im Tray-Menü doppelklickt. Vielleicht gibts auch Versionen ohne Oberfläche, in denen man selbst Scripte schreiben muss, aber hier sind schon einige vorprogrammiert, die man nach Belieben aktivieren kann.


  • Inzwischen bin ich weiter, zum aber komme ich später. Habe nun rausgefunden, dass nach Doppelklick im Prog-Fenster, welches sich nach Einfachklick auf den Startbutton öffnet, und dort auf das Prog-Symbol ein Menü öffnet. Dort kann und muß man unter "Erweiterungen" diverse Scripts auswählen, welche dann anschließend tatsächlich geladen werden. Also wurde das entspr. Screenshot-S ausgewählt, Win sicherheitshalber neu gestartet, das Procedere noch mal wiederholt, und dann Tomb8 fortgesetzt, um gleich noch ein paar schöne SS (huch, welch eine Abkürzung für "Screenshot") zu schießen. Klappte auch wunderbar, es gab akustische u optische Rückmeldung und alles landete wie geplant im neu erstellten Ordner. Nach etlichen Lara-Runden sollten die wunderschönen SS besichtigt werden, ich fand sie auch allesamt als jpeg-Dateien, nur waren die merkwürdig klein, teils 4 kB, teils noch weniger. Und dann zeigte sich, dass lediglich je ein schwarzer Querbalken aufgenommen wurde. Das war bitter, denn ich hatte einige schöne Szenen rausgesucht, die nun vorbei sind, und zum Noch-mal-Spielen ist mir die Laune vergangen. Nix für ungut, das andere Prog namens "Fraps" ist nicht nur um Längen einfacher in Betrieb zu nehmen, es funktioniert auch zuverlässig sofort.
    Gruß, raubgräber

  • Wenns wirklich nur um die Screenshots geht, stimmt das wohl... Aber ActivAid kann eben noch viel mehr, was dir die Arbeit am PC generell erleichtern soll. Ich nutze auch nicht annähernd den gesamten Funktionsumfang, aber ein paar nützliche Sachen sind schon dabei. Beispielsweise Scrollen in inaktiven Fenstern macht sich sehr gut, wenn man viele Dateien hin und her sortieren will, man muss eben nicht erst ins gewünschte Ordnerfenster klicken, sondern kann gleich drin herum scrollen. Aktiv wird es ja sowieso, sobald man die gesuchte Datei anklickt.


    Deine misglückten Screenshots könnten auch daran liegen, dass du vielleicht das Kürzel für aktives Fenster aufnehmen oder interaktive Auswahl aufnehmen gedrückt hast? Die funktionieren erfahrungsgemäß nicht immer bei Vollbildanwendungen, da ist es besser dann einfach den gesamten Bildschirm aufzunehmen. Hast du allerdings einen Zweitmonitor, wird der beim Screenshot immer mit aufgenommen, was wieder nachträgliches Bearbeiten nötig macht...

  • In dem Auswahlbildschirm, welcher nach dem Druck auf die "Druck"-Taste auftaucht, hatte ich "aktives Fenster" ausgewählt. Probiere heute im Laufe des Tages mal die anderen Funktionen durch, dauert aber noch, muss erst mal wieder "fremdgehen" und Drucker installieren und eine verloren gegangene Internetverbindung wieder herstellen.
    Gruß, raubgräber

  • So, heute die nächste Testrunde mit "ac'tivAid" ausgeführt. Bei der Auswahl von aktivem Fenster kommt nach wie vor ein schwarzer Balken, und bei den anderen angebotenen Möglichkeiten dann wahlweise wieder der Win-Desktop, oder "dichtes Schneetreiben am Südpol", will sagen, nur eine leere, weiße Menge. Nichts funktioniert. Hm.....? :gruebel:
    Gruß, raubgräber

  • Hm, ich hab es eben nochmal versucht, bei mir funktioniert es mit Tomb Raider auch nicht... Merkwürdig, bei anderen Spielen funktionierts.
    Aber Tomb Raider läuft über Steam. Da fällt mir gerade ein... Steam hat eine eingebaute Screenshot-Funktion. Standardmäßig im Spiel einfach F12 drücken ;)