[Free, German]Gimp

  • Ich benutze das fast ausschließlich (weil kein Geld für Photoshop), und ich finde, es ist ein wirklich guter Ersatz. Kann vieles, und ist (meines Erachtens), schnell zu lernen.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. - George Orwell


    Ihr wollt einen Banner, eine neue Signatur oder sonstige Grafiken? Einfach eine PM mit Wunsch an mich. :)

  • Zitat von VALUSO

    Dank guter Quellen musste ich fuer mein Photoshop nix bezahlen :D
    Wenn man einmal Photoshop hatte, will man nix anderes mehr... Also ich jedenfalls nicht.


    Dann bin ich ne Ausnahme, denn ich benutze Photoshop nur ab und zu weil mir das zu lange lädt. :D

  • Es gibt für jede Aufgabe Spezialprogramme, die billiger, einfacher zu bedienen, und besser sind. Also für Verzerren nehme ich das kostenlose Anmanie, für Freistellen Cut out und Bling it, um Objekte zu entfernen In Paint, und so weiter... ;)


    Snap von Ashampoo ist auch so ein Beispiel, damit kann man Screenshots perfekt und in 3 Sekunden bearbeiten... :D


    - Bild entfernt -



    <>Dieses Bild hätte ich mit Photoshop wahrscheinlich nie oder erst nach 3 Stunden hingekriegt... ;)>

  • Zitat von VALUSO

    Kommt vll auf den PC an, bei mir geht es relativ schnell...


    Und auf die Version... CS2 hat bei mir damals auch immer ziemlich lang geladen, seitdem ich auf CS5 umgestiegen bin dauerts keine 10sek bis das geladen ist.

  • Das CS ist 'n Teil der Versionsbezeichnung. ;)

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. - George Orwell


    Ihr wollt einen Banner, eine neue Signatur oder sonstige Grafiken? Einfach eine PM mit Wunsch an mich. :)

  • Zitat von VALUSO

    Tom, das waer mir zu aufwendig, so viele verschiedene Programme sind doch verwirrend... :konfus:


    Ich habe mehrere Versionen von Paint Shop Pro, früher hieß das Corel Draw bzw. -Photo-Paint, davon habe ich auch so gut wie alle Versionen. ;) Aber wenn ich damit selbst einfachste Sachen machen will, muß ich erst stundenlang in einem meiner Handbücher oder Anleitungen nachschauen. Weil man bei solchen eher professionell ausgerichteten Programmen immer um drei Ecken denken muß. ;) Da starte ich lieber schnell eins meiner Spezialprogramme, da geht das dann meist mit ein paar Klicks, weil diese Programme sonst nichts anderes können, als das, was ich gerade brauche. :haha: ;)


    Ich habe mal versucht, mit Paint Shop den Hintergrund von "11 Jahre Laraweb" auf meiner Startseite transparent zu machen, ja meine Herren... :think:

  • Nachtrag:


    Nehmen wir z.B. mal dieses Bild. Ich wollte einfach nur Zahlen reinmachen. Ich habe das auf die Schnelle mit drei oder vier Programmen versucht, darunter auch Gimp. Am Schluß habe ich es mit Windows Paint gemacht... :ja::haha:

  • Ich benutz Paint immer, wenn ich mit der Druck-Taste Fotos vom Bildschirm (also irgendeiner Seite oder so) machen will. Also wenn da z.B. ein Bild ist, was man nicht abspeichern kann, mach ich halt ein Bild von der Seite, fuege es bei Paint ein, speichere es ab, oeffne es mit Photoshop, schneide es aus... :blah: :mrgreen:

  • Wenn du es sowieso mit Photo Shop ausschneidest, kannst du es auch gleich da einfügen... Dann wird dir auch gleich eine Arbeitsfläche erstellt, die genau so groß ist, wie das Bild in der Zwischenablage. Den Umweg über Paint kannst du dir dann sparen :)

  • Screenshots kann man auch direkt bei Word einfügen. Und zurechtschneiden geht auch. Aber um das als -jpg etc. zu speichern, kannste das vergessen. :D

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. - George Orwell


    Ihr wollt einen Banner, eine neue Signatur oder sonstige Grafiken? Einfach eine PM mit Wunsch an mich. :)