Bluetooth.. frage ?

  • Zitat von Tom

    Ich verstehe zwar nichts von Handys, aber Infrarot funktioniert genauso wie die Fernbedienung, mit der mußt du doch immer ziemlich genau auf den Fernseher zeigen, alldieweil da vorne so ein kleines Fensterchen dran ist, und am Fernseher ebenfalls, der hat zwar noch so ein großes Fensterchen, aber da guckst du ja die Filme drin. ;)


    Dass stimmt schon, aber bei Fernsehren wird Streu Infrarot verwendet, es sendet also mehrere Strahlen aus (weil man ja so genau nicht zielen kann ;) ) und bei Handys sind es glaube ich nur zwei- Daten hin und her.

  • Au weh, jetzt holt mich meine physikalische Vorbildung ein:


    Bei elektromagnetischerer Strahlung, um die es sich "seit der Quanten-Physik" handelt, kann kann man eine Frequenz:


    a) nach der Wellenlänge bestimmen


    b) nach der Amplitude


    deswegen hätte man:


    1. die Möglichkeit, zwei Handys eine verschiedene Empfangs- bzw. Sende-Frequenz zuzuordenen


    2. die Amplitude zu modulieren, was das Radio schon seit ein paar hundert Jahren macht



    ...aber ich verstehe nichts von Handys... :oops:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Das ist vielleicht eine kleine Verwechslung mit "LASER":


    Light Amplification by stimulated Emission of Radiation.


    Das Licht wird dadurch verstärkt, daß die elektromagnetischen Wellen nur auf einer bestimmten Frequenz ausgesendet werden, noch dazu damit, daß die "Wellenberge- und Täler" mit der selben Ausgangs-Amplitude beginnen, also kohärent.


    Wenn in einer Fernbedienung ein Laser drin wäre, dann hätte es das nicht schon vor 30 Jahren gegeben, denn erst seit der Philips- und Sony-Erfindung des CD-Spielers anno ca. 1980 konnten LASER so kompakt gebaut werden, daß sie in einen CD-Player hineinpassen, und schraub denn mal auf, da ist immer noch der gelbe Gefahren-Hinweis draufgepappt, daß man eine Schutzbrille tragen soll, wenn man den aufschraubt, und der LASER noch Strom hat, denn der kann dir deine Augen bzw. Netzhaut zerstückeln, das konnte die Fernbedienung nicht...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Zitat von halfadollar

    Und ich verstehe nicht was du da sagst. :D Was Physik angeht, beherrsche ich bis jetzt nur Grundkenntnisse.


    Mach dir nix draus, ich versteh's ja selber nicht, meinst du, ich hab schon mal einen LASER in echt gesehen?


    Na also! :)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Zitat von DaRk_AnGeL

    Gut, danke euch :D


    habs kapiert...


    aber ich denk, eins von beiden reicht doch auf dem Handy, oder nicht? :roll:


    Theoretisch schon. Aber z.B. haben die meisten Motorola Handys nur BT und die anderen haben nur IrDa oder beides.


    Zitat von Thunder


    BeitragVerfasst am: 25.08.2005, 12:54 Titel:
    Soweit ich weiss, gibt es das auch nicht als Doppelpack.


    Doch gibt's. :D Mein Handy kann beides (aber nicht gleichzeitig).

  • Zitat von Thunder

    Tja, so kanns passieren. Bin offenbar nicht mehr auf dem laufenden.


    Wenn ich an die rasante Entwicklung in der PC-Branche denke, dann ist es schon alleine da schwer, auf dem Laufenden zu bleiben...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.