Web Space

  • Hi Leute


    Es ist so, ich hätte gerne ein wenig Web Space zur verfügung, wo ich screenshots und sonstiges hochladen kann, damit ich es im Forum auch zeigen kann (direkt vom PC hochladen geht ja leider nicht). Jetzt ist es so, dass ich nicht extra eine riesen HP dafür bauen will und das ganze sollte gratis sein. Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut bei Lycos und so, aber was dort angeboten wird kann ich nicht gebrauchen. Ich will weder ein Fotoalbum noch meinen Lebenslauf präsentieren. Die HP muss auch nicht öffentlichkeitstauglich sein, ich will wirklich nur dorthin verlinken können. Mit Microsoft Frontpage kenne ich mich leider nicht so aus, aber vielleicht kann es mir jemand ein bisschen erklären.
    Die HP sollte so aussehen:


    Oben eine Ueberschrift, die bleibt immer, links eine Navigliste, die bleibt auch immer. Das Hauptfenster wechselt natürlich.
    In die Navig möchte ich schreiben:
    -Homapage
    -Lara Croft:
    -AoD Screenshots
    -User Level Screenshots
    -Humor


    So in etwa. Wenn ich dann drauf klicke wird das im Hauptfenster angezeigt. Ein wenig Ordnung muss sein. Es hat schon so eine Einteilung im Frontpage.


    Es wäre toll , wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte.
    Und ja Tom, ich hab deine Seite "Wie baue ich eine HP" schon gelesen. ;)

  • Hi Dangerosa


    Mit Frontpage ist es ja recht einfach. Das funktioniert im Prinzip genauso wie Word. Du schreibst einfach deine Startseite, und speichrst sie unter "index.htm" ab, das macht aber FP automatisch, glaube ich. Und dann schreibst du einfach die Unterseiten. Du kannst auch mit Frames arbeiten.


    Ich empfehle bei Webspace immer http://www.freenet.de dort kiregt man kostenlos und werbefrei 15 MB Webspace, für den Anfang reicht das allemal. Und wenn nicht, dann kriegst du dort für 3,50 Euro monatlich 250 MB inclusive de-Domain usw.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Hi Tom


    Was ist genau ein frame? Da fängts schon an.
    Aber geht das was ich oben beschrieben habe? Oder weist du ein gutes HP-Erstellungsprogramm, dass ich vom Internet runterladen kann? Ich hab da echt keine Ahnung, bin aber lernfähig.

  • Hi Dangerosa


    Mit Frontpage bist du schon sehr gut bedinet, da brauchst du kein anderes Programm mehr. Und was ein Frame ist? Schau mal auf http://www.t-online.de da gibt es Frames, das ist also, wenn man auf der Seite noch einen Bereich hat, den man mit der Scroll-Leiste verschieben kann...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Hi Tom


    Ich mach jetzt meine kleine HP doch mit Frontpage, mein Bruder hilft mir ein wenig dabei. Hab ganz vergessen, dass er mal einen HP Kurs gemacht hat in der Schule. Er weiss nicht mehr alles, aber so die Grundsachen schon. Allerdings wie kann ich das machen, wenn ich etwas zum Download anbieten möchte? Da steht dann z.B. download1 und wenn ich es dann anklicke kommt automatisch dass Downloadfenster. Genaue beschreibung wäre toll. Und wie heisst das genau was ein Anbieter haben, oder erlauben muss damit ich meine mit Frontpage erstellte HP hochladen kann? Wie gross ist deine HP im gesammten und bei welchem Anbieter soll ich meine am bessten hochladen?

  • Ui ui ui....


    Tausend Fragen. Also, wenn du etwas zum Download anbieten möchtest, reicht es normalerweise, die betreffende Datei auf deinen Server hochzuladen, und zu verlinken. Du willst ja wahrscheinlich keinen Text oder ein Bild zum Download anbieten, denn das kann man sich ja mit rechtsklick downloaden.


    Also wenn du z.B. ein Savegame zum Download anbieten möchtest, lädst du es hoch, und verlinkst darauf, und wenn jemand draufklickt, kriegt er es als download. Bild- oder Textdateien werden natürlich nicht downgeloadet, die werden in deinem Browser angezeigt. (Außer im Netscape Navigator, aber der ist ja tot ;) )


    Wenn du eine HP mit Frontpage erstellst, dann kannst du sie überall hochladen, vorausgestzt, du schaltest in Frontpage die Server-Extensions ab. Die akzeptieren nämlich nur ganz wenige Provider, sprich: k.v. (kannst vergessen) Aber du kannst trotzdem mit FP., wenn du weißt....


    Wie groß meine HP ist? Müßten momentan ca. 20-30MB sein. Welchen Provider du nehmen sollst? Gehe gleich zu einem Vernünftigen, das wird dich zwar ca. 5 Euro (5 Schweizer Geldeinheiten) pro Monat kosten, aber ansonsten hast du nur Scherereien.


    Uff, ich glaube, für's erste hätten wir das Wichtigste durch...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Hi Tom


    immer fürs Fragen beantworten


    Weisst du eigentlich wieso ich mir das ganze überhaupt antue? Weil man bei dir nichts von seinem PC hochladen kann, sondern nur darauf verlinken, wenns schon im Web steht. :motz: Darum muss ich arme sau ohne Kenntniss von nix eine HP bauen, damit ich screenshots von mir hier zeigen kann, zwecks anschauliche Hilfe für andere User. So, jetzt weisst dus.


    Bin ich nicht ein netter Mod?


    Eigentlich will ich das ganze gratis, und übrigens 5 Euro sind bei uns ca. 7.50 sFr. Das ist es mir nicht wirklich wert. Ich hab gerade gesehen, dass in meinem Internet-Abo 50MB gratis Platz inbegriffen sind und ich kann eine eigene HP bei ihnen ins Netz stellen. Ich weiss nicht ob du den kennst, es ist Cablecom (ist wohl nur in der CH tätig) und ich geh via TV-Leitung ins Netz.


    So ich bastle mal und melde mich dann wieder wenn ich Fragen habe.

  • Sorry, aber ich blick bei freenet nicht durch. Da muss ich doch auch ne HP machen, oder nicht? Oder finde ich den Teil mit webspace einfach nicht? Die 50MB bei meinem Anbieter sind auch gratis. Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich finde es wirklich nicht. Sorry.

  • Hi Tom


    Ich weiss immer noch nicht WO genau ich bei Freenet den Gratis Webspace finde. Da muss man immer gleich ne ganze HP bei ihnen machen. Meinst du, dass man bei diesen 15 MB einfach seine Sachen hochladen kann, ohne eine HP zu haben, oder wie?
    Die HPs die Freenet anbietet kann ich nicht gebrauchen, da muss ich trotzdem meine eigene machen.
    Oh mann ist das kompliziert. :motz:


    Danke schon mal im Voraus fürs helfen.

  • Hallo Dangerosa,
    ich wollte auch bei freenet einen Web Space machen und hab null durchgeblickt (naja bei mir auch kein Wunder, hab ich gedacht), und hab´s dann lieber gelassen. Dann bekam ich den Rat, mal bei http://www.piranho.com mich zu informieren. Und siehe da, ich hab´s gecheckt. Und nun hab ich Webspace bei piranho.com und kann selber Bilder hochladen, ohne gleich eine ganze Homepage zu haben. Schau´s dir mal an ganz unverbindlich :D !

  • Wenn man bei Freenet 15 MB kostenlos für die eigene Homepage beantragt, muß man ja deswegen nicht gleich eine eigene HP machen!


    Du hast dann dort einfach 15 MB frei, und was du damit anstellst oder hochlädst, ist deine Sache! (solange du gegen kein Gesetz verstößt) ;)


    Du kannst ja dort einfach nur Bilder hochladen, immer noch nicht so ganz klar?

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Tom: Versteh ich das jetzt richtig, ich muss mich anmelden, dann dort wo eigentlich meine HP sein sollte keine hinstellen und dann einfach Bilder hochladen?
    Wenn ich jetzt ein Bild mit dem Namen aod_01.jpg hochlade lautet dann die URL vom Bild einfach die Adresse die ich bei Freenet habe + aod_01.jpg?


    @Marilyn: Ich schaue mir das mal an, vielleicht ist es einfacher als Freenet. Danke für den Tip.

  • Ja genau, Dangerosa


    Jetzt hat's geklickert!


    Also anmelden muß man sich ja überall erst mal, und dann kriegt man eine Internet-Adresse. Und was man da hochlädt, ist vollkommen egal! (So ziemlich ;) ). Du mußt dort also keine komplette HP hinstellen, sondern du kannst auch einfach nur Bilder oder Savegames hochladen, und die kannst du dann hier im Forum einfügen.


    Wenn also deine Adresse für deine Homepage bei Freenet so lautet:


    http://www.people.freenet.de/Dangerosa/


    dann lädst du dort einfach ein Bild hoch (da muß sonst überhaupt nichts auf deiner Homepage sein oder stehen!!!!), und dann heißt die Adresse deines Bildes, die du hier einfügen kannst:


    http://www.people.freenet.de/Dangerosa/Bild1.jpg


    :idea:


    PS.: Wichtig: Groß/Kleinschreibung beachten, ebenso Dateiendung, und daß du keine Bitmaps hochlädst, sondern nur "kleine" Jpgs, weil sonst dein Webspace gleich voll ist.


    Nochwas:


    Wenn du mit Word eine Seite schreibst, und die dann als index.htm abspeicherst, und auf deinen Webspace hochlädst, dann hast du schon die Startseite deiner ersten Homepage geschrieben ;););) So einfach ist das :!:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Zitat von Dangerosa

    Weisst du eigentlich wieso ich mir das ganze überhaupt antue? Weil man bei dir nichts von seinem PC hochladen kann, sondern nur darauf verlinken, wenns schon im Web steht. :motz:


    Sag mir mal, bei welcher Homepage man was hochladen kann? Mir fällt da nur die Levelbase ein, und soweit ich weiß, kann man dort auch nur sehr wenig hochladen. Das sind aber auch über 20 Leute, die diese HP gemeinsam finanzieren


    Ich bin ja immerhin schon so großzügig, daß man bei mir seinen eigenen Avatar hochladen kann, und da fällt mir auch keine andere Seite ein, wo man das kann.


    Wenn jeder bei mir seine komplette Sammlung an Urlaubsfotos hochlädt, möglichst noch als hochauflösende Bitmaps im Format 1:1, dann kann ich bald einen Kredit aufnehmen, um meine Homepage weiterhin finanzieren zu können, und da ich diese HP aus eigener Tasche finanzieren muß, ohne einen Cent damit zu verdienen, wäre das wohl etwas viel verlangt... ;)


    Ich hoffe, mit meiner Anleitung, wie jeder selbst Bilder kostenlos bei einem Provider hochladen kann, auch ohne Kenntnisse im Homepagebauen, müßte es doch hinhauen, oder? ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.