Let's talk about Lara...

• Offizieller Beitrag

Da ich ja momentan viel Zeit habe, schaue ich mir auf YouTube Filme über die Geschichte des Spiels an, sehr interessant, obwohl ich leider nicht alles verstehe, da sie alle auf Englisch sind, aber so prinzipiell versteht man es. So verstehe ich jetzt z.B. auch, daß TR2 gleich im ersten Level so affenartig schwer anfängt, weil das nämlich schon kein Tomb Raider mehr war. ;) Der Erfinder Toby Guard und der wesentliche Programmierer verließen Core Design gleich nach dem ersten Teil, weil sie mit der "Richtung" von "Lara Croft" nicht mehr einverstanden waren, also von den 6 Leuten, die TR1 gemacht haben, waren die wichtigsten weg, der Rest, und ein paar schnell eingestellte "Hilfsarbeiter" werkelten an TR2. :think: Und von da an ging es nur noch bergab, weil immer mehr Hilfsarbeiter eingestellt wurden, die natürlich nur an der dicken Kohle interessiert waren, TR war jetzt DIE Goldgrube, und der Parkplatz vor dem Core Design Haus war vollgestopft mit den teuersten Autos Englands.

Jedenfalls, und das war mir neu, hatte Toby Guard bei der Erschaffung seiner Figur Lara Croft die schwedische Hip-Hop-Sängerin Neneh Cherry im Hinterkopf, und preiset den Herrn, ich war und bin auch ein Fan von ihr!

Link: Neneh Cherry

Also wenn man sich dort die Bilder anschaut, versteht man so einiges...

Ein tolles Lied:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessante Bilder:

• Offizieller Beitrag

Auf diese Steilvorlage muß ich einfach antworten!

Dir ist aber schon klar, daß die Idee, den Mars zu "erobern", "besiedeln" oder was auch immer die definitiv dümmste Idee aller Zeiten ist. Wir haben es nicht mal geschafft, irgend eine Station auf dem Mond zu errichten, und den kann man von hier aus mit bloßem Auge gut sehen! Wie soll das auf dem noch nicht mal "sichtbaren" Mars gehen? Wir kriegen da noch nicht mal Menschen lebend hin, keine Besatzung der Welt würde einen zweijährigen Flug in einer Blechbüchse überleben, zum einen aus technischen Gründen, nimm mal Proviant und Wasser für zwei Jahre in einer Blechbüchse mit, oder überleg mal, wie groß ein Vehikel auf der Erde wäre, wenn man das machen würde. Zum anderen drehen die schon bald durch, oder bringen sich gegenseitig um. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs von Gründen, warum das nie gehen wird!

Zurück zu Tomb Raider:

Nach dem grandiosen und zu erwartenden Scheitern von Core Design ging es weiter mit Legend, Anniversary und Underworld, die sich zwar relativ gut verkauften, aber bei mir keinen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Und dann kam TR 2013. Es war zugegebenermaßen echt gut gemacht, aber zeigte eindeutig erkennbar übertriebenen "Horror", wenn Lara das Zeitliche segnete. Außerdem hatte sie am Anfang noch schwere moralische Bedenken, als sie einen Hirsch töten mußte, weil sie Hunger hatte, aber bald drauf metzelte sie sich mit wachsender Begeisterung durch Horden von menschlichen Gegnern...

Bei TR1 achteten sie noch drauf, fast nur Tiere bzw. Fabelwesen als Gegner zu zeigen, damit ja nicht der Verdacht aufkommen könnte, es würde sich um ein menschenverachtendes Ballerspiel handeln, heute darfst du den armen Tierchen kein Haar mehr krümmen! Aber reihenweise Menschen wegballern...

Rise of the TR? Na gut, war ne Fortsetzung, und Shadow of the TR? Ja, da bin ich jetzt wirklich mal gespannt, was ihnen als nächstes einfällt...

Lara im Land der Schlümpfe? Vielleicht lag ich mit meinem Scherz von damals gar nicht so falsch...

• Offizieller Beitrag

Ja, ich habe mich von deinem Avatar oder was auch immer leiten lassen, "occupy mars". Na ja, davon abgesehen wäre ein Level auf dem Mars wohl eher langweilig, oder? Was kann man da machen, außer im Sand buddeln?

Off Topic:

Der Mensch ist nicht geschaffen für ein Leben außerhalb der Erde. Der Weltraum und so gut wie alle Himmelskörper darin sind ABSOLUT tödlich! Und das ist keine Frage von "warm anziehen" und ein paar belegte Brote mitnehmen, auf irgend einer Mission oder "Kolonie" im All muß nur eine Sache schiefgehen, und dann wars das, und wo soll man da anfangen beim schiefgehen... :haha:

• Also da würde ich doch mal widersprechen wollen.

Zuerst dauert es keine 2 Jahre zum Mars zu fliegen! Hast du schonmal was vom "Hohmann Transferfenster" gehört? Hier, zugegeben alle 26 Monate, sprechen wir von ca. 6-8 Monaten Flugzeit - klar ist das immer noch lange, aber immer mit dem aktuellen Antrieb (chemische Raketen) berechnet. Nicht berücksichtigt sind die hypothetischen Möglichkeiten von Nuklear bzw. Ionenantrieb! Dann könnte es sogar noch deutlich schneller sein. Ist aber Spekulation, es wird aber daran gearbeitet.

Es sind mehrere Nationen stark daran interessiert den Mars zu besiedeln und auch wenn es dir nicht gefällt : es wird so kommen, die Frage ist nur wer der erste sein wird! Fottschritt läßt sich nunmal nicht aufhalten :mrgreen:

China, die USA, Japan, Russland, vereinigte arabische Emirate um nur einige zu nennen. Dazu kommen noch private Akteure wie SpaceX und blue origin.

Nun, zuallererst werden robotische Missionen angestrebt um eine gewisse Ausgangslage zu schaffen.

Es werden bemannte Flüge für die 2030 er Jahre anvisiert und klar, es werden viele Hürden zu überwinden sein und es wird sicherlich gefährlich, aber es gibt genügend Mutige die sich dieser Herausforderung stellen werden. Sie werden Lösungen erarbeiten und ebensolche finden, sei unbesorgt. Es wird Fehlschläge geben, aber das gehört zum Fortschritt!

Aber gehen wir einen Schritt zurück und machen den ersten: der MOND!

Hier haben wir Pläne für 2027 (bemannt!)

Die USA, China und Russland treiben derzeit Vorhaben voran, um bis in die 2030er-Jahre stabile Energiequellen auf dem Mond zu etablieren. Dies dient der Versorgung zukünftiger Mondbasen!

Die NASA hat Pläne beschleunigt, einen 100-Kilowatt-Kernreaktor bis 2030 auf dem Mond in Betrieb zu nehmen.

China und Russland ebenso.

Hintergrund ist das Artemis Programm, das sollte dir ein Begriff sein :)

Standort wird im Norden vermutet, wo potentiell Wasser - Eis vorkommt.

Es findet quasi ein Weltraumrennen statt, an der die halbe Welt beteiligt ist.

Der Mars ist ein realistisches, wenn auch kompliziertes Ziel! Aber er wird erreicht und besiedelt! Punkt

Ich bin auch etwas irritiert zwecks deiner negativen pessimistischen Einstellung. Die Raumfahrt ist doch etwas so Aufregendes, möchtest du nicht, dass man diesbezüglich vorankommt?

Nun denn noch einen schönen Abend :wave:

• Zum Thema Mond noch :

Es soll dort sehr reiche Vorkommen an Erzen geben, diese abbauen, Wasser in Form von Eis gibt es genug .... Voraussetzung für eine erste kleine menschliche Siedlung.

Unser Erdtrabant als wichtige Wirtschaftszone , die nicht mehr wegzudenken ist

Schon nächstes Jahr geht's los (Mondumrundung) !!!! Ich freue mich schon darauf

Der Mond ist ja auch schon Menschheitsgeschichte, fast Normalität

Jetzt kann man erahnen welche Bedeutung die erneute Landung haben könnte, diese ist nicht nur visionär, sondern treibt eine unendliche Entwicklung des Mondes parallel zur Erde voran.

Die Städte werden wahrscheinlich eher unterirdisch gebaut, dann mit Sauerstoff versorgt, wenn man zur Mondoberfläche will müsste man durch Schleusen , natürlich in Raumanzügen.

• Offizieller Beitrag

Ich weiß jetzt nicht, wo ich da anfangen soll...

A: in 20 bis 30 Jahren brechen schön langsam alle unsere Rohstoffe - Energiequellen weg, also das Jahr 2100 erlebt keiner mehr, jedenfalls könnte man in der Zeit unmöglich eine Rohstoffversorgung mit Raumfahrt aufbauen.

B: nur mal ganz spaßeshalber angenommen, daß das kein Problem wäre, UND daß die politischen und sonstigen weltweiten Zustände nicht völlig in die Grütze gehen:

1. Wir sind leider völlig geblendet von Science Fiction Filmen und dergleichen. Da sieht das alles so einfach aus. Es war seit dem NASA-Programm kein Mensch mehr auf dem Mond, und daß wir da jetzt Leute hinbringen, die dann

Die Städte werden wahrscheinlich eher unterirdisch gebaut, dann mit Sauerstoff versorgt

Das will ich erst noch mal sehen!!! :lol2:

Die Raumanzüge der NASA-Astronauten waren schon nach drei Tagen, oder wie lange die da auf dem Mond waren, komplett mit "Mondstaub" verschmutzt, jeder halbwegs realistische Mensch kann sich vorstellen, daß die nicht lange halten, oder daß da sonst irgendwas lange hält.

"Mit Sauerstoff versorgt" - also wir bauen da in ein paar wenigen Jahren eine unterirdische Mondstation für Tausende von Menschen, versorgen die mit Sauerstoff, Nahrung, Wasser...

... lies den Satz einfach ein paar mal langsam vor.

Nur mal so zum Spaß:

Wie lange würde es auf der Erde dauern, bis man eine komplette unterirdische Stadt mit kompletter Versorgung fertig hat?

Und jetzt denk mal an Luftschutzbunker auf der Erde, und stell dir vor, du lebst da jahrelang drin.

Das, was du da alles erzählt hast, klingt toll! Aber ist so dermaßen fern jeglicher Realisierbarkeit. Auch nicht in 100 Jahren, also falls wir noch 100 Jahre Zeit hätten...

• Offizieller Beitrag

"Mondstaub"

ist "scharfkantig", und macht alles kaputt, ich habe es gegoogelt. Ja, es gibt Pläne, wie man das in den Griff kriegt. Was ja zum Glück auch das einzige Problem ist, das man da oben in den Griff kriegen muss. Ich überlege gerade, was ich jetzt weiterhin schreiben soll... ohne daß ich dabei aus dem Lachen nicht mehr rauskomme...

Lies mal die Seite über Biosphäre 2:

https://de.wikipedia.org/wiki/Biosphäre_2

Die ist auf der Erde gescheitert, aber am Mond wird sie funktionieren?

Das ist ein grandioses und wirklich echt real gescheitertes Experiment bzw. Beispiel dafür, was sich schlaue :haha: Menschen auf der Erde so alles vorstellen, den Mars besiedeln und ähnlicher ... und wie granatenmäßig das in den A. geht...

• Offizieller Beitrag

Es soll dort sehr reiche Vorkommen an Erzen geben, diese abbauen, Wasser in Form von Eis gibt es genug .... Voraussetzung für eine erste kleine menschliche Siedlung.

Außer Wasser brauchen wir ja zum Glück nichts! Zum Überleben.

Jeder deiner Sätze liest sich wie aus dem Märchenbuch. Märchen für Menschen, die an den Weihnachtsmann glauben...

• Nun gut, ich arbeite das mal Stück für Stück ab und versuche es nochmals sachlich:

A: in 20 bis 30 Jahren brechen schön langsam alle unsere Rohstoffe - Energiequellen weg, also das Jahr 2100 erlebt keiner mehr, jedenfalls könnte man in der Zeit unmöglich eine Rohstoffversorgung mit Raumfahrt aufbauen.

Deine Annahme eines vollständigen Wegbrechens von Ressourcen ist übertrieben. Tatsächlich überschreitet die Menschheit jährlich die regenerative Kapazität der Erde – der "Earth Overshoot Day" fiel 2025 am 24.7. was bedeutet, dass wir ab diesem Datum Ressourcen auf Kredit verbrauchen. Dies zeigt eine reale Knappheit, insbesondere bei fossilen Brennstoffen, Metallen und Wasser, aber keine apokalyptische Deadline. Prognosen wie die des UNEP deuten auf eine Verdopplung des Materialverbrauchs bis 2060 hin, mit steigenden Emissionen, doch Übergänge zu erneuerbaren Energien (z. B. Solar, Wind) und Kreislaufwirtschaften mildern dies ab.

Bis 2100 könnten Ressourcenknappheiten Krisen auslösen, aber nicht zwangsläufig das Ende der Zivilisation – Technologien wie Recycling und Effizienzsteigerungen spielen eine Rolle.

"Mit Sauerstoff versorgt" - also wir bauen da in ein paar wenigen Jahren eine unterirdische Mondstation für Tausende von Menschen, versorgen die mit Sauerstoff, Nahrung, Wasser...

"Wenige Jahre" bitte nicht in den Mund legen, das hat niemand behauptet, aber es passt zu deinem etwas konfusen zusammenhanglosen Argumentationsstil :D

Klar ist die letzte Mondlandung ewig her, allerdings ändert sich das: NASAs Artemis-Programm plant eine bemannte Umrundung 2026 und Landung 2027, mit Zielen für eine dauerhafte Basis. China zielt auf eine Basis bis 2035 ab, inklusive ISRU (In-Situ Resource Utilization) für Wasser und Sauerstoff aus Mond-Eis. SpaceX und ESA ergänzen dies; es ist kein reines Sci-Fi mehr, sondern konkrete Ingenieurarbeit!

Biosphere 2 ist ein herrliches Äpfel mit Birnen vergleichen. Sehr amüsant, hat aber natürlich mit den komplett unterschiedlichen Ausgangssituationen NICHTS zu tun. Das ist ja schon fast antik, dieses Thema...da könnten wir uns auch über die Pyramiden unterhalten :haha:

2 Mal editiert, zuletzt von Marsbabbler (26. September 2025 um 18:00)

• Thema Mondstaub:

Aktuelle Forschung (z. B. UCF und NASA) entwickelt passive Mitigationsmethoden wie elektrostatische Abwehr, um dies zu lösen.Es bleibt eine Herausforderung, aber nicht unlösbar.

• Generell schätze ich dass ich den Eindruck habe dass du prinzipiell auf Kriegsfuß mit Forschung und Wissenschaft stehst. Gehen wir in der Zeit zurück, vor 50 Jahren hättest du genauso reagiert, hätte man dir vom Internet und Smartphones erzählt. Weisst du wieviele moderne Erfindungen zum Beispiel von "Star Trek" inspiriert wurden? Informiere dich mal.

Oder vor langer Zeit hättest du stur behauptet dass die Erde eine Scheibe ist?

^^
    Ja, Fortschritt kann einem manchmal Ängste auslösen :naughty:

Es ist auch etwas irritierend dass führende Wissenschaftler, ganze Staaten, private Investoren mit viel Geld und Forscher weltweit ganz anderer Meinung sind als du, solltest du mal reflektieren!!!

• Offizieller Beitrag

Gut, ich seh schon, das wird noch eine längere Sache... ;)

"regenerative Kapazität der Erde" - Den Begriff habe ich noch nie gehört. Ihr Raumschiff Enterprise Fans erfindet doch immer wieder was neues... ;) Sämtliche Rohstoffe wie Eisenerz usw. regenerieren sich nicht! Oder liege ich da falsch? Arbeiten die da gerade dran? Na dann haben wir es ja in 2 oder 3 Jahren! :mrgreen: Hier in meiner Umgebung müssen die jetzt neuerdings einige Gemeinden im Sommer per Tankwagen mit Trinkwasser versorgen! Und ich wohne nicht in Afrika! Und wie lange wichtige Rohstoffe wie z.B. Eisenerz noch reichen, hast du in 60 Sekunden gegoogelt. Warum wollen die (Amis) jetzt Grönland annektieren? Weil sie da Rohstoffe wie Kupfer vermuten, das brauchen sie für simple Kupferkabel, wegen dem zu erwartenden gigantischen Strombedarf der KI. Aber das heißt doch nichts anderes, als daß wir am Ende der Fahnenstange sind! Was wollen die als nächstes annektieren? Atlantis? Ach ja, den Mond und den Mars, wir holen Eisenerz dann von dort. Ähm, jeden Tag fährt irgendwo auf der Welt ein 2 Kilometer langer Güterzug voll mit Eisenerz in eine Fabrik. Aber daß dann jeden Tag eine 2 Kilometer lange Rakete voll mit Eisenerz auf der Erde landet, will ich erst noch mal sehen...

PS.: ich bin der ungläubige Thomas, ich glaube nur, was ich sehe. Die erste Mondlandung habe ich damals tatsächlich im Fernseher gesehen. Seitdem habe ich nichts mehr gesehen...

"Technologien wie Recycling und Effizienzsteigerungen" - darf ich kurz lachen? Das einzige, was man so einigermaßen recyceln kann, ist Metall, aber das löst das Problem nicht! Und auf Verpackungen steht jetzt: recycelbar. Das heißt gar nichts! Mein Körper ist trainierbar! Trotzdem sehe ich nicht aus wie Schwarzenegger... :haha:

"konfusen zusammenhanglosen Argumentationsstil" - Ähm, wie meinst du das? Ich denke, daß ich hier immer einige Argumente bringe. Was sind deine Argumente? "Da wird dran gearbeitet" - "Das ist geplant" - "Es bleibt eine Herausforderung" - ...

Also deine Argumente überzeugen mich jetzt auch nicht so wirklich... ;)

"Biosphere 2 ist ein herrliches Äpfel mit Birnen vergleichen." - Die müssen dort irgendwas essen! Ob Äpfel oder Birnen, beides kann man nicht künstlich herstellen! Das muß erst mal heranwachsen! Auf der Erde funktioniert das! Außer in einer Biosphäre... :lol2: Und wie wird es jetzt schnell nochmal auf dem Mond oder Mars funktionieren? :think:

Generell schätze ich dass ich den Eindruck habe dass du prinzipiell auf Kriegsfuß mit Forschung und Wissenschaft stehst.

Ich habe Elektrotechnik studiert, ich denke, das widerlegt die These, daß ich Technik ablehne. Ich lese auch Bücher über z.B. die Quantentheorie, um sie wenigstens grob verstehen zu können. Wissenschaft und Technik sind tolle Sachen! Faszinierend! Spock läßt grüßen! Aber wer sich jemals kritisch !!! damit beschäftigt hat, erkennt, daß es ein im wahrsten Sinne des Wortes himmelweiter Unterschied ist zwischen dem, was auf dem Papier erforschbar und/oder machbar ist, und dem, was wir tatsächlich je machen können! Wir werden NIE auch nur ansatzweise in den Bereich der Lichtgeschwindigkeit kommen, mit unseren Raumschiffen, NIE! Und wer an "Wurmlöcher" glaubt, und man kann nur dran "glauben", weil gefunden hat man noch keins, der glaubt definitiv auch an den Osterhasen!

Und dann kommt IMMER:

hätte man dir vom Internet und Smartphones erzählt.

OH MEIN GOTT! Was ist das nur für eine unvorstellbare Technik! Wir können uns mit einem Gerät, so groß wie eine Tafel Schokolade, mit jemandem in China unterhalten! Ich fasse es nicht! Kann das auch Äpfel und Birnen auf dem Mars wachsen lassen? Das iPhone 23 kann es!

Weisst du wieviele moderne Erfindungen zum Beispiel von "Star Trek" inspiriert wurden?

Ach ja, die würde ich gerne schnell noch wissen... :mrgreen:

• Offizieller Beitrag

Nachtrag:

Es ist auch etwas irritierend dass führende Wissenschaftler, ganze Staaten, private Investoren mit viel Geld und Forscher weltweit ganz anderer Meinung sind als du, solltest du mal reflektieren!!!

"Mit viel Geld"...

Geld regiert die Welt. Schon mal gehört, den Spruch? Wenn mit irgendwas Geld gemacht werden kann, wird das gemacht! Egal wie hirnrissig es ist...

Beispiel? Es gibt jetzt eine Kaffeemaschine !!! mit Quad-Core-Prozessor:

Sage Oracle Dual Boiler SES995 | 5 Jahre Garantie
    Sage the Oracle™ Dual Boiler – Ultimative Automatisierung & Barista-Präzision Café-Erlebnis für Zuhause Die Oracle™ Dual Boiler vereint modernste…
    kaffeeweltdeutschland.de

Erlär mir bitte schnell noch, wie sinnvoll es ist, einen Quad-Core-Prozessor in eine Kaffeemaschine zu bauen, aber egal, man kann damit Geld verdienen! Verstehst du, worauf ich hinaus will? Es wird grob gesagt nur das gemacht, mit dem man Geld verdienen kann. Niemand macht etwas, mit dem man kein Geld verdienen kann.

Der Weltraum ist jetzt das große Ding, mit Aktien von solchen Firmen ist das große Geld zu machen! Es ist obendrein ein "Wettkampf" der Wissenschaftler, und allen voran der von dir ebenfalls genannten "ganzen Staaten", die MÜSSEN da versuchen, die Oberhand zu kriegen!

Unterm Strich geht's da nur um Geld und Macht...

"ganz anderer Meinung sind" - Gut, was jetzt z.B. dieser amerikanische Staatschef für eine Meinung hat, willst du da jetzt ernsthaft drüber diskutieren? :lol2: :nein:

• Offizieller Beitrag

Ach ja, kennst du diese eine Folge von der Serie "Big Bang Theory"? Wo Leonard Hofstetter den Reportern sagt, daß die Forschung in einer Sackgasse sei? Und dann sagt seine Vorgesetzte an der Uni, das nehmen sie aber ganz schnell zurück! Oder wollen sie unseren Geldgebern weismachen, daß sie in eine Sackgasse investieren?

Noch Fragen?

Und diese Serie ist rein "wissenschaftlich" knallhart an der Realität orientiert, die hatten als wissenschaftliche Berater unter anderem Hawking!

Oder mal anders ausgedrückt: es wird auf Teufel komm raus an der "Eroberung des Mars" geforscht, egal wie lächerlich das ist. Oder willst DU den Geldgebern weismachen, daß das eine Sackgasse ist?

• "regenerative Kapazität der Erde"

Also wenn man Begriffe nicht versteht, auch wenn sie absolut eindeutig sind, empfehle ich sie eventuell zu googeln und erklären zu lassen ^^

PS.: ich bin der ungläubige Thomas, ich glaube nur, was ich sehe. Die erste Mondlandung habe ich damals tatsächlich im Fernseher gesehen. Seitdem habe ich nichts mehr gesehen

Hmmm vielleicht liegt das daran, dass es seitdem keine Landung mehr gab? 😆

Ich wiederhole doch nicht ständig die anstehenden Pläne :rolleyes:

• Hier in meiner Umgebung müssen die jetzt neuerdings einige Gemeinden im Sommer per Tankwagen mit Trinkwasser versorgen! Und ich wohne nicht in Afrika

Dann wohl eher in der Wüste, nachdem es dauerhaft geregnet hatte OHNE ENDE, also solche Halbwahrheiten sind lachhaft. Der Sommer fällt ins Wasser, aber in deiner Privatwüste kommen Tankwagen mit WASSER !!!!

GENIALER HUMOR!!! :lol2: