Hallo,
TR 1-3 remastered, Moderne Steuerung, PC, Tastatur + Maus:
Wie schaffe ich es, daß sich Lara auf der Stelle dreht? Ohne, daß sie die Waffen zückt.
Hallo,
TR 1-3 remastered, Moderne Steuerung, PC, Tastatur + Maus:
Wie schaffe ich es, daß sich Lara auf der Stelle dreht? Ohne, daß sie die Waffen zückt.
Ähm, meinst du eine Rolle? Müßte eigentlich hier stehen:
Nein, sie bleibt auf der Stelle stehen und dreht sich im Kreis.
olsching , m. W. geht das so, wie Du es Dir vorstellst, mit den Classics nicht, wobei ich mich offengestanden in dem Punkt und den (Remaster-) Claissics noch nicht ausgetobt habe.
Ich nehme mal an, was Du da zeigst, ist aus einem der Games ab TR Legend (schaut aus wie aus Rise of the Tomb Raider), wo das mit Gamepad kein Problem ist; mit Tastatur weiß ich nicht, ich habe ab TR Legend die Tastatur mit einer Ausnahme nicht benutzt.
Das Bildchen ist nur zur Verdeutlichung, was ich meine. Ist aus den Smileys hier im Forum. ![]()
Ich glaube inzwischen auch, daß die diese Drehung ohne gezogene Waffen bei der modernen Steuerung nicht möglich ist.
Bei der Panzersteuerung funktioniert dies ganz einfach über die Richtungstasten.
Ich habe es gerade ausprobiert. Bei der modernen Steuerung ist eine Drehung auf der Stelle anscheinend tatsächlich nicht möglich. Wenn Lara steht, und nach vorne schaut, und man dann die Taste S für rückwärts drückt, dreht sie sich zwar um, aber sie läuft dabei auch sofort los, also zurück quasi. Man sieht immer wieder Videos, wo die Lara oft mal wie blöd und anscheinend sinnlos im Kreis herum laufen lassen, quasi auf der Stelle. Das ist dann wohl wegen dieser Tatsache, daß sich Lara da nicht auf der Stelle stehend drehen kann, denke ich mal. Da muß man sich halt irgendwie dran gewöhnen...
Oder die Panzersteuerung nehmen... ![]()
Nachtrag:
Die "moderne" Steuerung" war einfach nicht für die damaligen Tomb Raider gedacht. Ich glaube, die haben das nur gemacht, weil die Kinder heute mit der alten Panzersteuerung wahrscheinlich nicht klarkommen würden. Oder was auch immer, also ich habe alles mit der Panzersteuerung gespielt.
ich habe alles mit der Panzersteuerung gespielt
Guten Morgen!
Was ist eigentlich eine Panzersteuerung?
Tut mir leid, lesee ich aber heute zum ersten Mal.
Gruß Jogi
Hi Jogi , unter "Panzersteuerung" in vor allem den Tomb Raider Classics versteht man die "alte" herkömmliche Steuerung mit der Tastatur.
Der Ausdruck wurde mit den Remastered Versionen eingeführt, nachdem diese ja im Gegensatz zu den "normalen" Classics auch mit Gamepad gespielt werden können.
Ich habe Tomb Raider bis einschließlich Angel of Darkness ausschließlich mit Tastatur gespielt, und nachdem ich mir die Remastered angeschaut habe, werde ich das auch weiterhin so tun ![]()
Hi Nordmann2012, alles klar! Danke für die ausführliche Info.
Ich bin ja bei Tomb Raider erst ab "Legend" dazu gekommen, und spiele
seitdem nur noch mit dem Gamepad.
Gruß Jogi ![]()
Hi Jogi , ich hab Deine Antwort - übrigens Danke dafür
- geändert: Bitte keine Echtnamen, -daten im öffentllich sichtbaren Bereich, ich nehme mal ein Versehen Deinerseits an ![]()
Und jepp, auch ich habe ab Tomb Raider Legend nur noch mit Gamepad gezockt, aber es gibt auch hier User, die auch die TR-Spiele ab Legend mit Gamepad spielen, habe ich gehörigen Respekt vor...ich hab's mal versucht und ganz schnell wieder gelassen ![]()
Hi Nordmann, danke für deine Geduld mit meinen Aussetzern.
Wenn ich so an die ganzen Jahre im Forum zurückdenke, reiht sich wirklich
sehr zu meinem Leidwesen eine Peinlichkeit an die andere.
Wenn ich nach langem Zögern den "Antwort-Knopf" anklicke, denke ich immer,
hoffentlich hast du jetzt nicht schon wieder einen stillistischen Bock geschossen. ![]()
Aber ich gebe nicht auf, weil mir das Forum inzwischen doch sehr am Herzen liegt.
Viele Grüße ![]()
Jogi
Mach Dir keinen Kopf, Jogi , alles gut
sowas passiert eben manchmal ![]()
Danke für die tröstenen Worte! ![]()
Hi Jogi
Panzersteuerung ist etwas unglücklich übersetzt, und hat nichts mit Tastatur oder Gamepad zu tun. Was es bedeutet, steht hier:
Danke Tom, ich hatte es, wie gesagt, zum ersten Mal gehört.
Ich habe es auch zum ersten Mal gehört.
Aber es bedeutet einfach nur, dass früher die Steuerung bei allen solchen Spielen so war, dass die Spielfigur immer geradeaus vorwärts läuft, wenn man vorwärts drückt, auch wenn man manchmal nicht sehen kann, was da ist. Heute rennt die Spielfigur in die Richtung, in die du selber schaust, also am Bildschirm einfach nach vorn, egal wo und wie die Figur steht, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Für mich ist da ein Riesenunterschied zwischen der Panzersteuerung (komische Bezeichnung) und der modernen Steuerung.
In meiner ersten TR "Spielkarriere" Ende der 90iger / Anfang der 2000er Jahre, gabs ja nur die reine Tastatursteuerung (also die heutige sog. Panzersteuerung). Kann mich erinnern, das diese für mich damals sehr gewöhnungsbedürftig war. Mit der Zeit, wurde ich jedoch immer geschickter.
Jetzt bevorzuge ich aber die moderne Steuerung, trotz einiger Mankos (s.o.). Komm damit besser zurecht, als mit der alten Panzersteuerung. Rundumsicht mit der Maus ist auch nicht schlecht dabei.
Ich habe jedoch festgestellt, daß manche schwierigen, vor allem weiten Sprünge mit der Panzersteuerung viel einfacher zu absolvieren sind.
Sprünge, die ich mit der modernen Steuerung gar nicht oder nur nach - gefühlt - hunderten Versuchen schaffe, klappen mit der Panzersteuerung oft ganz einfach.
Deshalb schalte ich bei schwierigen Sprüngen mal fix auf die Panzersteuerung um.
X vergebliche Sprungversuche trüben den Spielspaß doch ganz enorm.
P.S. bezieht sich auf PC / Tastatur / Maus
Rein theoretisch ist es ein kleiner Unterschied, praktisch aber dann doch, aber ich denke, dass es reine Übungs- bzw. Gewohnheitssache ist. Die moderne Steuerung hat aber auch Vorteile, die die Panzersteuerung nicht hat.
der Panzersteuerung (komische Bezeichnung)
Es kommt von Kampfpanzer (Tank), weil die ersten Tanks nur geradeaus vorwärts fahren konnten. Der Fahrer musste erst anhalten, die Klappe aufmachen, gucken, dann lenken...