Umstieg auf Windows 11

• Kürzlich hat mir Micro Soft mitgeteilt, dass ich mich schon mal nach einem neuen PC umsehen soll,

weil doch ab Oktober 25 die Updates für meinen Windows 10 PC eingestellt werden.

Meinem 4 Jahre alten teuren Gaming-PC fehlt eine bestimmte Komponente im Prozessor, die aber

zum Update auf Windows 11 zwingend erforderlich ist. Also Nachhaltigkeit sieht m.E. anders aus.

Leider bin ich wegen meiner Meta Quest VR-Brille, die zwar auch autonom arbeitet, für bestimmte

Anwendungen aber auf Windows 11 angewiesen.

Wie ich schon mal erwähnte, bin ich mit meinen anderen PC`s auf Linux Mint (22.2 Wilma) umgestiegen.

Bin damit überaus zufrieden. Habe mir letztens gerade ein hervorragendes Videoschnitt-Programm

installiert.

Steam gibt es zwar bei Linux auch, aber die Brillensoftware Oculus von Meta Quest geht leider nur

mit Windows 11.

Schade, sonst wäre Microsoft für mich Geschichte.;)

• Offizieller Beitrag

Hi Jogi , ich habe Deinen Thread mal verschoben, weil, Windows 11 haben wir hier schon, und sogar Du hast da schon geschrieben.

Bitte, bitte künftig vor Erstellung eines Themas vorher nach passenden Themengebieten umschauen, es gibt sonst ein Durcheinander:zwinker:

Zu Deiner Frage: Was für eine CPU hat Dein PC denn?

Das ist einer der maßgeblichen Punkte dafür, ob ein PC Windows 11 tauglich ist:)...und komisch, mir hat Microsoft dazu noch nichts mitgeteilt, obwohl die CPU meines Großen definitiv nicht Windows 11 tauglich ist:gruebel:

"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

• Hi Nordmann,

tut mir echt leid, aber im Papierkorb ist die Mail nicht mehr.

Aber es war eine, wie ich meine, echte Mail von MS, mit dem üblichen Bamborium

Office 365 mieten usw.

Danke für die Mühe.

Ich werde mal schauen, vielleicht finde ich ja noch was.

• Offizieller Beitrag

Hi Jogi, die Email wäre natürlich interessant gewesen, aber wichtiger ist wie geschrieben die CPU, aber auch die Grafik-Karte:zwinker:

Ich erinnere mich, dass Du eine Nvidia RTX 2070 (?) verwendest, aber nachdem Du ja mehrere Rechner betreibst, wäre auch die interessant...aus den Angaben könnte ich Dir schon sagen, ob der PC Windows 11 kann oder nicht.

Und um nochmal auf die Email zurückzukommen: Soweit ich mich erinnere, habe ich noch nie explizit Emails von MS erhalten, sondern stets Nachrichten z. B. beim Windows-Start...sehr merkwürdig:gruebel:

• Hi Nordmann,

tut mir leid, aber ich kann diese (und einige andere Dateien) ums Verr... nicht mehr finden!

Normalerweise speichere ich vieles, wovon ich meine, dass es wichtig wäre, ab, aber inzwischen

ist es so viel Unnützes geworden, dass ich echt den Überblick verloren habe.

Dazu kommt noch die, wahrscheinlich mit dem Alter zunehmende Vergesslichkeit.

Ich will eigentlich nur noch das machen, was mir Spaß* macht, aber dadurch staut sich so viel an,

*Tomb Raider Trilogie, mein Klavier, mein kleines Fahrrad (macht gerade Winterpause), die VR Brille, usw...

Ich gehöre noch zu der Generation, die versucht, es jedem recht zu machen und keinem weh zu tun.

Und das belastet mich noch mehr.

Aber ich will nicht jammern, nur rennt mir die Zeit weg.

Ein schönes Wochenende.

Gruß Jogi

Ich melde mich wieder!

• Offizieller Beitrag

Hi Jogi, das hier

Ich gehöre noch zu der Generation, die versucht, es jedem recht zu machen und keinem weh zu tun.

Und das belastet mich noch mehr.

habe ich mir schon sehr, sehr lange lange abgewöhnt, aus dem von Dir genannten Grund: Eigenbelastung:zwinker:, weil, geht nicht, Du kannst ganz einfach nicht allen alles recht machen.

Aber nochmal: CPU, Grafik-Karte des betroffenen Rechners? Die Angaben reichen mir völlig, um Windows 11 Fähigkeit zu erkennen :ja: :wave:

• Hi Nordmann

Hier die Daten von meinem Gaming-PC

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700F CPU @ 3.00GHz, 3000 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super

• Offizieller Beitrag

Siehste, geht doch, Jogi :zwinker:

Also, das wichtigste zuerst: Dein PC ist vollständig Windows 11 fähig!

Was mich erneut auf die von Dir genannte Email bringt, vor allem, wenn sich der Inhalt auf genau diesen PC bezogen hat...aus meiner Sicht war das ein Fake, von Microsoft war die bestimmt nicht.

Vielleicht ein letztes noch: Deine CPU hat keinen integrierten Grafik-Chip, erkennbar am "F" am Ende der Typen-Bezeichnung.

Macht in Deinem Fall wahrscheinlich nichts, aber es gibt Grafik-Software (Video-Bearbeitung z. B.), die bei verschiedenen Gelegenheiten/Bearbeitungen empfiehlt, dafür auf die CPU oder die integrierte CPU-Grafik auszuweichen, wie sie z. B. die i7-9700K hätte, nennt sich dann Intel® UHD Graphics 630...aber mach Dir keinen Kopf darum, ist nur der Info halber:zwinker:

Also, wie geschrieben, keine sorgenvollen Gedanken in Richtung Windows 11 verschwenden, Dein PC kann das definiv :ja:

• So, da bin ich wieder.

Anbei ein Ausschnitt der Integritätsprüfung meines Gaming-PC`s.

Der ist von Jan. 2020, also 5 Jahre alt. Es gibt verschiedene Vorschläge zur

TPM-Kontrolle im BIOS und ich kann mich dunkel erinnern, dass ich vor

einiger Zeit schon mal im BIOS in dieser Sache erfolglos unterwegs war.

Ich werde mir im Laufe des nächsten Jahres einen neuen PC kaufen, aber nicht mehr

so ein großes Ungetüm.

Es gibt inzwischen welche, die sind nicht größer als eine CD Schachtel, und die kann man

hinten am Monitor befestigen. Mit der entsprechenden Ausstattung kosten sie ca. 900 €

Also die Mitteilung letztens sah schon sehr authentisch aus, und ich kann mir eigentlich

nicht vorstellen, wer außer MS ein Interesse daran haben kann, mir so was zu schreiben.

Aber das stimmt, komisch ist es schon. Ärgerlich, dass ich sie nicht finden kann.

• Offizieller Beitrag

Ah ja...nachdem ich aus tatsächlichen Gründen voraussetze, dass Dein PC Windows 11 kann - wichtigstes Indiz ist Deine CPU, nämlich >= 7. Generation -, können wir davon ausgehen, dass Du das TPM noch in Deinem BIOS aktivieren musst, das ist wohl stets per default deaktiviert.

Befolge am besten die Anweisungen hinsichtlich BIOS in diesem Link :link:Microsoft Tutorial TPM aktivieren.

Dort findest Du alles, was Du brauchst.

Wenn Du Probleme haben solltest, schicke mir doch bitte unter Konversation eine PN, da klären wir das unter 4 Augen, weil nicht auszuschließen ist, dass da evtl. persönliche Daten im Spiel sein könnten, die dann nicht hierher gehören...wie auch immer, Jogi , es ist längst nicht so hektisch, wie es auf den ersten Blick ausschauen mag:zwinker:

• Ok, vielen Dank. Melde mich dann aber auf jeden Fall wieder bei Dir, egal, wie es ausgeht.

Kann aber noch ein Weilchen dauern.

Dann kann ich auch noch einen weiteren interessanten Korken schildern,

der aber gar nicht so ohne war.

Also, erstmal ein schönes Wochenende!;)

• Nur mal eben einen kurzen Zwischenbescheid:

Habe eben alles menschenmögliche im UEFI-BIOS durchforstet, von TPM bisher keine Spur.

Morgen mache ich weiter, vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.

• Offizieller Beitrag

Hi Jogi , da MUSS etwas sein!:zwinker: Soweit ich weiß, sind bei einigen Herstellern/Mainboards die Bezeichnungen nicht eindeutig, und leider auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Schreibe doch mal auf, um welches Mainboard es sich handelt, vollständig, also nicht nur Hersteller, sondern genaue Bezeichnung...sollte mich wundern, wenn ich da nichts finde

• Gute Morgen @Nordmann

sorry, dass ich Dir zunächst nur einen profanen Link sende, aber mehr kann ich im Moment nicht tun.

Ich hätte Dir sonst gerne die PDF-Datei geschickt, aber 5,12 MB, geht das überhaupt?

Das Motherboard, ASUS z390-Plus Gaming (Wi-Fi, ist von 2018. Ich glaube, da kannte man noch gar kein TPM.

https://www.asus.com/de/supportonly/tuf%20z390-plus%20gaming%20(wi-fi)/helpdesk_manual/

Möglich wäre natürlich ein Upgrade vom BIOS, aber das traue ich mir frühstens im Sep. 2025 zu.

Aber wenn nur ein Softwareschalter umzuklicken wäre, gerne!^^

• Offizieller Beitrag

Moin Jogi , ich schau da gleich mal rein, aber schonmal vorweg:

1) Das Mainboard kann definitiv TPM, auch mein deutlich älteres Z170 Deluxe könnte das, z. B., wenn ich ein TPM-Modul drauf stecken würde, dann wäre es auch egal, dass meine CPU schlicht zu alt ist...ich tu's nur nicht, weil auf diesem PC der Mehrwert von Windows 11 gleich 0 wäre...TPM kennt man übrigens schon ne ganze Zeit, guckst Du hier bei Wikipedia :link:Wikipedia TPM

2) Dein Mainboard kann ein BIOS-Update (NICHT UPGRADE! Nicht die beiden Bbegriffe verwechseln!) sogar dann, wenn Du noch garnicht in Windows angemeldet wärst...intakte Internetverbindung vorausgesetzt reicht es völlig, in's BIOS zu kommen, ich würde es auch dringend empfehlen, falls noch nicht passiert.

Mein Mainboard ist wie gesagt schon älter, aber immerhin kann es mit der aktuellen BIOS-Firmware sogar genau eine CPU der 7th Gen (I7 7700K) betreiben...allerdings ist das auch eine der ganz wenigen 7Gen-CPU, die Windows 11 noch nicht akzeptiert.

Ich bin grad auch noch beschäftigt, melde mich aber im Laufe des Tages:zwinker:

• Offizieller Beitrag

So, ging doch etwas schneller:zwinker:

Das wichtigere zuerst: BIOS-Update

Das findest Du hier im Manual :link:ASUS Z390 plus Handbuch, dort schaust Du auf Seite 3.26 unten, da steht, wie Du das BIOS direkt auf den aktuellen Stand bringst, es ist wie geschrieben wichtig.

Beim TPM bin ich zwar auch fündig geworden, es gibt an mehreren Stellen Beschreibungen, aber am ehesten konnte ich noch anhand dieses Youtube-Videos (Vorsicht, es ist entsetzlich!!! scheint aber inhaltlich ok zu sein) nachvollziehen, wie das zu geschehen hat.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie geschrieben, und auch wenn ich mich wiederhole, Dein Mainboard UND Deine CPU sind TPM 2.0, also auch Windows 11 fähig, lasse Dir von niemandem etwas anderes erzählen, ist halt eine Einstellungssache:zwinker:

• Danke für alles, ich werde das heute Nachmittag mal ausprobieren.

Das Video werde ich auf einen anderen PC übertragen, weil ich mir

leider nicht mehr als 2 Schritte merken kann.^^

• BIOS aufrufen: (n.F:=neues Fenster)

Start>Einstellungen>Update>Wiederherstellung>Jetzt neu starten>n.F:

Problembehandlung>n.F: Erweiterte Optionen> n.F: UEFI-Firmwareeinstellung.

n.F: Neustart

n.F: UEFI BIOS Utility

*Untere Zeile: Avanced Mode n.F: Deutsch

*Obere Zeile: Erweitert:

Während im Bsp-Video schon bei Anklicken der ersten Zeile ein Hinweis auf

TPM 2.0 zu sehen ist, weiter kann ich leider nichts erkennen, kommt bei mir

gar nichts, außer weiteren Einträgen, die aber alle mit TPM nichts zu tun haben.

Ich kann nur noch ohne Änderung zu speichern wieder zum Desktop zurück.

Ich hatte schon so etwas befürchtet, denn wie ich schon erwähnte, war ich vor

geraumer Zeit schon einmal in dieser Angelegenheit ohne Erfolg tätig.

Mir tut es echt leid, dass Du Dir solche Mühe machst, und bei mir auf solch

tumben Alten stößt (kein Scherz)

Dafür schenke ich Dir im Laufe des nächsten Jahres diesen PC, natürlich

ohne pers. Daten, aber mit einem frischen Windows 10 und einer tollen

Grafikkarte, Versprochen! Dann kannst Du Dich damit amüsieren.

Aber nun noch zu dem angekündigten weiteren Korken:

Meine Probleme mit Steam kennst Du ja.

Tomb Raider 2013, das sich 3 Wochen lang ohne Angabe von Gründen, nicht starten

ließ, war plötzlich wieder da, genau an der Stelle, wo es weggeblieben war.

Vor nicht allzu langer Zeit war ich wieder Mal mit Shadows of the TR beschäftigt,

als bei einem Aufruf ein bildfüllendes Fenster aufging, welches mir mitteilte, dass ich ein neues Profil bräuchte. Was ich auch anstellte, ich konnte das Programm

SotTR nicht mehr starten. Um es kurz zu machen, ich sah mich im Netz um und stellte fest, dass es vielen nach dem Motto: Mein Profil konnte auf Steam nicht

geladen werden, genau so ging. Ich hatte das Glück, bei Reddit auf YT auf einen

Kollegen zu treffen, der eine genaue Beschreibung zu Lösung bereitstellte.

Damit wurde ich sogar noch die Apple-savegames los.

Ich hätte mich so gerne bei ihm bedankt, aber dafür hätte ich mich bei Reddit

registrieren lassen müssen und einen großen Teil meiner per. Daten hunderten von Firmen überlassen müssen. Wie traurig!

O, jetzt muss ich mich erst mal für die nächste Zeit von TPM erholen.

Ich wünsche schon mal frohe Weihnachten

und ein friedliches neues Jahr.:)

• Offizieller Beitrag

Moin Jogi , jepp, die vorstehende Nachricht hab ich am Morgen auch gehabt.

Nun aber...

Zitat von Jogi

BIOS aufrufen: (n.F:=neues Fenster)

Start>Einstellungen>Update>Wiederherstellung>Jetzt neu starten>n.F:

Problembehandlung>n.F: Erweiterte Optionen> n.F: UEFI-Firmwareeinstellung.

n.F: Neustart

Du weißt schon, dass man, um ins BIOS zu kommen, nicht erst Windows starten muss?

Du drückst einfach gleich nach Einschalten des Rechners entweder die <DEL> oder >F2>- Taste (ich tu's mehrere Male), dann geht der Rechner gleich ins UEFI-BIOS.

Aus Windows heraus habe ich das noch nie gemacht, aus gutem Grund: Innerhalb Windows sind bereits Vorgänge aktiv, die auf BIOS-Einstellungen basieren.

Ich bin mir fast sicher, dass solche Optionen nicht angezeigt werden, wenn man aus Windows heraus in's UEFI geht...genau weiß ich das aber nicht, weil ich das wie gesagt noch nie so gemacht habe.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass daher auch die Unterschiede in der Anzeige möglicher Optionen im Video kommen.

Aber wichtig: Du hast als erstes das BIOS aktualisiert, nicht wahr? Wenn noch nicht, tu das mal wie im Tutorial-Link beschrieben (Seite 3.26 usw.):zwinker: ...würde mich nicht wundern, wenn Dein UEFI-BIOS etwas andere Optionen anzeigt, vorausgesetzt natürlich, es wird direkt gestartet wie vorstehend beschrieben, also ohne erst über Windows zu gehen.

Für das avisierte Geschenk schonmal Danke :ja: , aber bis dahin fließt ja noch einiges Wasser die Elbe und die Spree hinunter:zwinker: