• Auf meinem Windows-98-PC bekomme ich Glidos nicht zum Laufen.


    Erstes Problem: Die von Glidos versuchte PATH-Setzung funktioniert nicht:

    Zitat

    C:\Program Files\Glidos>set PATH=C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND;C:\Program Files\Glidos


    Zu viele Parameter


    Hat dafür wer eine Erklärung?



    Wohl als Folgefehler wird dann gemeldet:


    Zitat

    C:\TOMBRAID>COMMAND.COM /C Game.bat

    Befehl oder Dateiname nicht gefunden.


    Das konnte ich wohl beheben durch Kopieren der Datei Game.bat vom Glidos- ins TOMBRAID-Verzeichnis.


    Aber auch dann funktioniert es nicht:


    Mit der originalen tomb.exe erscheint ein Info-fenster mit der Meldung: Wrong version of "Tomb.exe".


    Mit verschiedenen alternativen exe-Datein, die ich von diversen Webseiten herunterlud und die mit Glidos funktionieren sollen, friert entweder der DOS-Bildschirm ein oder es gibt einen Crash zum Windows-Dektop.


    Von den Einstellmöglichkeiten unter "Adjust" im Glidos-Fenster habe ich schon alle Alternativen durchprobiert.


    Da ich eine womöglich unzuträgliche Konfiguration in meiner config.sys oder autoexec.bat vermutete, habe ich die komplett gelöscht (Windows 98 startet dann ja trotzdem), das brachte keine Änderung.


    Starte ich das Spiel ohne Glidos direkt aus dem TOMBRAID-Verzeichnis, läuft es. Auf der CD steht "GOLD GAMES" und "TopWare".


    Ideen? - Danke im Voraus. (Ich werde nur alle paar Tage hier reinschauen können.)

  • Moin:zwinker:


    mal ne Frage: Welches Tomb Raider zockst Du denn? Tomb Raider 1?

    Starte ich das Spiel ohne Glidos direkt aus dem TOMBRAID-Verzeichnis, läuft es. Auf der CD steht "GOLD GAMES" und "TopWare".

    Frage: Wozu brauchst Du dann Glidos?:gruebel: Glidos macht weiter nichts als solch alte Games auf neueren Windows-PC lauffähig zu machen.


    Ansonsten 2 Dinge, zum einen: Selbst das erste Tomb Raider, also "I", sollte auf einem Windows 98 PC ohne Hilfe von Glidos und Co funktionieren.


    Zum anderen: Losgelöst davon wird's etwas schwierig, ich persönlich kenne zwar die alten Systeme wie Windows 98, aber auch DOS noch ganz gut, und der Gedanke, alte TR-Versionen, vor allem die Classics, könnten darunter funktionieren, ist sicher nicht verkehrt, ist halt nur die Lösung schwierig, weil schon lange kein Support mehr:gruebel:


    Solltest Du auch über einen PC mit aktuellen Gegebenheiten verfügen, wäre evtl. Steam als Plattform zu überlegen und für wenig Geld dort auch die Classics zu kaufen - kosten zusammen keine 10€ -, von dort wird dann vor allem für TR I eine DOS-Box mitgeliefert, mit der man zocken kann.


    Kommt das alles nicht in Frage, schreib doch mal, wo genau sich Dein TR befindet, und vielleich ist hier ja noch jemand, der Glidos kennt, ich hab's zwar auch mal genutzt, ist aber schon länger her...aber, ich wiederhole: Für TR 1 auf PC mit Windows 98 (oder älter) benötigst Du Glidos, DOSBOX o. ä. nicht.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Danke für die Antwort.


    Dies ist doch hier das Unterforum "Tomb Raider I", da dachte ich, es müsse nicht extra erwähnt werden. (-; Also ja, ich bezog mich auf TR1.


    Da, wo ich TR1 spielen will, gibt es zur Zeit nur einen Windows-98-PC.


    Mit Glidos will ich es spielen, um den gesamten Soundtrack hören zu können. Ohne Glidos ist die PC-Version ja um die geniale Musik und einige atmosphärische Sounds ärmer als die Playstation-Version.

  • Na ja, ich kenne Glidos nicht so gut, hab's nur einmal ausprobiert - auch für TR 1 auf meinem damaligen XP-Rechner.


    Aber es gibt ja noch mehr DOS-Emulatoren für solche Games, z. B. DOSBox, auch damit sollte der von Dir gewünschte Soundtrack laufen...zudem ist das Freeware, im Gegensatz zu Glidos, wo Du bezahlen musst, wenn Du nicht dauernd das unschöne Logo im Game sehen willst.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • DOSBox allein ändert nichts am Soundtrack und sollte bei Windows 98 eigentlich überflüssig sein, weil das noch ein echtes DOS unter der Haube hat. (Mit dem kastrierten Soundtrack ohne Glidos läuft das Spiel ja auch.)


    Aber wenn alle Stricke reißen, wäre es vielleicht mal einen Versuch wert, damit Glidos zum Funktionieren zu bewegen. Kurzes Googeln ergab aber, dass nur ältere Versionen von DOSBox (Welche? Wo gibt es die noch?) ohne größere Verrenkungen unter Windows 98 laufen.


    Wenn es andere Möglichkeiten gibt als Glidos, um den vollen Soundtrack unter Windows 98 hören zu können, wäre ich dafür aufgeschlossen.

  • Ich habe mir gerade nochmal Dein erstes Posting angeschaut.


    Wo genau hast Du Glidos und Tomb Raider installiert, also LW:\<vollständiger Pfad> ?


    Einige der von Dir angegebenen Pfadangaben kann ich dazu nicht nachvollziehen, z. B. befand sich die ehemalige command.com direkt auf C:\ , keinesfalls aber in einem Unterverzeichnis irgendeines Proramms, diese Datei war eine der maßgeblichen DOS-System-Dateien (wurde gerne mal von damaligen Viren angegriffen) und wurde ausschließlich vom BS, nicht aber zur Ausführung irgendwelcher Batch-Dateien (z. B. *.bat, *.cmd) benutzt.


    Hast Du evtl. INI-, oder CFG- oder andere Konfigurations-Dateien von Glidos? Wenn ja, poste doch mal deren Inhalte im Code-Format (4. Symbol von rechts im Symbol-Menü über diesenm Post-Editor).


    Du hattest oben schon gute Angaben gemacht, aber ich kriege die nicht zusammen, obwohl ich die alten DOS-Systeme und auch Windows 98 noch ganz gut kenne.


    Vielleicht findest Du aber auch hier bei Glidos (Deutsch) Antworten auf Deine Frage.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die Pfade in meinem ersten Posting werden von Glidos selbst bei der Ausführung so gesetzt, das ist wohl einfach ein Versuch von Glidos, neben den Standard-Pfadangaben auch den Pfad zu sich selbst zu setzen (also nach C:\Program Files\Glidos) - das scheitert aber aus mir wie gesagt unerfindlichen Gründen mit der Fehlermeldung "Zu viele Parameter". - Eben googelte ich einen Forenthread, in dem ein "set path ..." in der autoexec.bat auch mit der Fehlermeldung scheiterte, was durch weglassen von "set" geheilt werden konnte. - Hilft hier aber nicht weiter, weil das ja Glidos macht und ich es nicht beeinflussen kann.


    Wie es aussieht, soll die Pfadsetzung aber nur den anschließenden Aufruf der im Glidos-Verzeichnis liegenden Game.bat ermöglichen, weshalb ich das ins TOMBRAID-Verzeichnis kopierte. Wenn ich das nächste mal am Windows-98-Rechner bin, werde ich das mal zurückkopieren und versuchen, in der autoexec. bat selbst den Pfad zum Glidos-Verzeichnis zu setzen.


    Tombraider liegt im Verzeichnis "C:\TOMBRAID", Glidos in "C:\Program Files\Glidos".


    Ich glaube, Command.com liegt bei einer Windows-98-Installation standarsmäßig (nur) in C:\Windows und nicht (auch) im Stammverzeichnis, aber da sehe ich noch mal nach.


    Wenn das obige nichts bringt, werde ich mal schauen, ob ich Konfigurationsdateien von Glidos finde und die hier posten.


    Die Glidos-Seite habe ich schon mehrmals gründlich durchgelesen, auch auf englisch; das Installieren des Audio Packs wäre der nächste Schritt, aber erst mal muss ja Glidos selbst laufen.


    Auf der Glidos-Seite ist hier von einem "installer wizard" die rede, den ich auch ausprobieren wollte, aber der Dowmload scheitert bei mir immer mit einer Fehlermeldung (auf zwei Rechnern mit verschiedenen Browsern).


    Noch mal danke für's Mitdenken. (-:

  • Eben googelte ich einen Forenthread, in dem ein "set path ..." in der autoexec.bat auch mit der Fehlermeldung scheiterte, was durch weglassen von "set" geheilt werden konnte.

    Da wird auch sehr gerne etwas verwechselt: "SET" und "PATH" sind für sich genommen DOS-Befehle.

    Wird "SET" gesetzt und dahinter "path" als Parameter angefügt, wird aus "path" plötzlich eine Systemvariable, also kein Befehl...gut möglich, dass sich da was "verschluckt" und "denkt", dass sowohl "SET" als auch "PATH" als Befehl genutzt werden sollen, daher die verwirrende Fehlermeldung "zu viele Parameter".

    "PATH" als Befehl verwenden - ohne "SET" davor und mit korrekten Pfadangaben dahinter - erzeugt natürlich keinen Fehler mehr, mir stellt sich dann aber die Frage, ob das so gewollt ist, denn der "SET"-Befehl soll eine System-Variable bearbeiten, nicht einen weiteren Befehl ausführen...ich schau mir dann mal die von Dir angekündigten Inhalte an:zwinker:


    aber der Dowmload scheitert bei mir immer mit einer Fehlermeldung (auf zwei Rechnern mit verschiedenen Browsern).

    Da habe auch ich keine so gute Erfahrung mit Glidos, nämlich bezahlt, heruntergeladen, zunächst auf meinen damaligen WinXP-Rechner, dann (am gleichen oder Folge-Abend) auf mein Win7-Notebook, und plötzlich war angeblich die gekaufte Lizenz nicht mehr gültig...gut, waren "nur" 10€, aber irgendwie sehe ich das nicht so ganz ein.


    Du liest Dich so, als ob Du doch etwas von der Materie verstehst, daher wäre interessant zu wissen, ob Du tatsächlich keinen PC mit einigermaßen aktuellen Gegebenheiten hast/nutzt. Wenn doch, wäre wirklich, wie oben schonmal vorgeschlagen, zu überlegen, ob Du nicht die Steam-Version von TR 1 nutzen wollen würdest, denn die Probleme mit dem Audio wären m. W. in Deinem Sinne gelöst.


    Klar, ich bin an der DOS-Ebene groß geworden (und gleichzeitig in die graphischen Umgebungen hineingewachsen), mich reizen solche Herausforderungen:huh:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • In meiner Wonung habe ich noch einen Windows-7-Rechner (auf dem für Internet-Sessions auch eine aktuelle Live-Version von Linux läuft), aber nicht im Elternhaus, wo ich TR1 installieren möchte, weil ich mir dachte, das könnte vielleicht meiner Mutter gefallen. Ich plane die Anschaffung eines portablen, aktuellen Windows-Rechners, das wird jedoch noch eine Weile dauern. Aber unabhängig davon hätte ich auf dem Retro-PC auch gern ein paar schöne Retro-Spiele.


    In der autoexec.bat habe ich es mal mit PATH ohne SET probiert - das ergab aber (anders als in dem von mir ergoogelten Forenthread) trotzdem noch die Fehlermeldung "zu viele Parameter".


    Obwohl das DOS 7 unter der Haube von Windows 98 eigentlich auch mit langen Dateinamen klarkommen sollte, habe ich dann den Path "Program Files\Glidos" wegen des langen Verzeichnisnamens umbenannt in "Glid\Glidos" und Glidos dann noch mal dahin installiert - dann war die Fehlermeldung verschwunden, die anderen Probleme blieben aber bestehen.


    Als ich mir die ini-Datei von Glidos ansah, bemerkte ich Angaben zur genauen Größe der Exe-Dateien von Tomb Raider und Unfinished Business, da habe ich noch mal nacheinander verschiedene Versionen von tomb.exe und tombub.exe getestet und jeweils deren Größe (gemäß Windows-Explorer) vorher von Hand eingetragen - das brachte auch nichts.


    Wie ich mittlerweile bemerkte, ist bei Glidos auch DOSBox dabei; wenn ich im Reiter "DOS" "DOSBox" einstelle (statt "Windows"), geht ein DOSBox-Fenster auf, dann friert aber auch wieder alles ein.


    Es folgen noch die beiden Ini-Dateien aus dem Glidos-Verzeichnis nach frischer Installation und anschließender Einstellung von E: für das CD-ROM-Laufwerk und "Windows" im Reiter DOS. (Ich habe immer sowohl die Einstellung "Tomb Raider (Original)" als auch "Unfinished Business" getestet, hier war noch letzteres ausgewählt):


    Glidos_1_52.ini



    OpenGLid.ini



    Edit:


    Nachtrag bezüglich der Datei command.com (mit den internen DOS-Befehlen): Die liegt bei Windows 98 auch im Stammverzeichnis, aber die externen DOS-Befehle liegen im Verzeichnis C:\Windows\command.

  • Oki, ist etwas Holz, das Ganze.


    Ich überlege gerade, Glidos auf meinem alten (nicht mehr genutzten) Win7 Home-Notebook zu installieren.


    Auch wenn es ein 64-Bit-System ist, müsste ich die Bedingungen nachstellen können.


    Eines schonmal vorweg, das könntest Du evtl. noch testen: In der autoexec.bat können zwar lange Dateinamen vorkommen, aber keine mit Leerzeichen, das geht auch unter DOS von Windows-Versionen >= Win95 nicht. In den Fällen, wo es vorkommt bzw. machbar ist (z. B. Programmierung, setzen von absoluten Pfaden), werden solche Angaben in Doppelhochkommata gesetzt, fehlen die, werden z. B. in der autoexec.bat aus einem Pfad dann mehrere gemacht, je nach Anzahl der nicht funktionierenden Leerzeichen, und da dort natürlich die abgrenzenden Kommata/Semikola fehlen, macht das Syystem daraus die Fehlermeldung mit den zu vielen Parametern...das alles gilt für tatsächliche DOS-Umgebungen, wie Glidos sie offenbar emulieren will.


    Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, dass die autoexec.bat überhaupt verwendet wird, aber wenn, dann dürfte der (oder dürften die) entsprechenden Pfade keine Leerzeichen enthalten, wie z. B. ..\Program Files.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: