Klimawandel-Risiken in Deutschland

  • Ich könnte mich immer amüsieren, wie wir als kleines Land (kuck dir mal die Weltkarte genau an wie winzig D im Vergleich ist) etwas für die Umwelt tun wollen, und in Russland, China und Co. blasen sie das an einem Tag aus ihren Schornsteinen, was wir hier einsparen.

    Die Winter empfinde ich hier noch als "normal". Nur die Sommer, beginnend ab 2003, wo das das erste Mal so unerträglich heiß und trocken war, werden immer "sonderbarer". Ich fahre persönlich kein Auto, bin mit der Bahn und bißchen Bus unterwegs. Wenn die ab 2035 keine Verbrenner mehr verkaufen wollen, die aber noch weiter gefahren werden dürfen, bis das letzte Öl verfeuert wurde, dann ist der Schutzschirm kaputt. Das wird so laufen, bis alles weg ist und nichts mehr geht. Die meisten sind so gepolt, daß erst gehandelt wird kurz vor Toresschluss. Alles andere wäre zu anstrengend für den Homo sapiens.

  • was wir hier einsparen.

    Ähm, wir sparen nichts ein. ;-) wir reden nur davon, aber einsparen tun wir nix. Da wurde doch kürzlich schon wieder ein neuer Kohle-Tagebau...


    Zitat

    Rheinisches BraunkohlerevierDer Streit um die Kohle unter Lützerath

    Der Kohleausstieg ist beschlossen, doch der Tagebau Garzweiler soll trotzdem noch deutlich ausgeweitet, das Dorf Lützerath abgebaggert werden. Ob dies für die Energieversorgung wirklich notwendig ist, dazu gibt es sich widersprechende Studien.


    bis das letzte Öl verfeuert wurde

    Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...

  • Das wird so laufen, bis alles weg ist und nichts mehr geht. Die meisten sind so gepolt, daß erst gehandelt wird kurz vor Toresschluss. Alles andere wäre zu anstrengend für den Homo sapiens.

    Das sehe ich genauso. Auch bei uns wird bis auf die Ohrenstäbchen aus Pappe statt Plastik nicht

    viel zum Klimaschutz unternommen, nur dass die Autos immer größer und PS-stärker werden.;)

  • Apropos Mülltrennung, da stehe ich öfters kopfschüttelnd vor den Containern. Die Nachbarn schicken ihre kleinen Kinder im Grundschulalter zum Müll raustragen runter. Die kommen gar nicht dran und schmeißen dann ihre Mülltüten einfach davor :nein:

    Das sieht da immer aus wie Sau. Zirka die Hälte der Bewohner trennt Papier, Gelbe Tonne und Restmüll. Der Rest der Leute wirft einfach sein Zeug irgendwo rein. Man müsste ja den Kopf anstrengen, wo was rein sollte... :blitz:

  • Der Rest der Leute wirft einfach sein Zeug irgendwo rein.

    Heute habe ich mal in die braune "Bio-Müll" Tonne reingeschaut, bei uns, das ist doch klar, daß das dann auf den "Kompost" kommt, also das sind im Prinzip verdorbene Lebensmittel, die da reingehören, oder Küchenabfälle wie Kartoffelschalen, die dann "kompostieren". Was sehe ich da drin? Eine Plastikschale mit einer Scheibe Lachs oder so ähnlich drin, also so wie man den kauft, in einer Plastikverpackung.


    Mir kann jetzt keiner erklären, daß jemand so blöd ist, daß er meint, daß Plastik kompostiert. Oder doch?


    Gleich daneben stehen die anderen Mülltonnen, aber es wäre natürlich zu viel Arbeit, den Lachs rauszunehmen, und die Plastikschale in die andere Tonne zu werfen. Das ist die gefährliche Mischung: stinkend faul und stinkend blöd...


    Oder die "Papiertonne", was sah ich da neulich drin? Eine Papiertüte, in der sonst was drin war, unter anderem Batterien. Aber außen ist ja Papier, also gehört es in die Papiertonne! :blöd:

  • Ohrenstäbchen aus Pappe statt Plastik

    Ja, das ist eben unser Prinzip, wir doktoren an Kleinigkeiten rum, und meinen, wir hätten damit die Welt gerettet, aber im Groben machen wir gar nix!!! Wir fahren weiter unsere Verbrenner SUV mit 500 PS, aber der Trinkhalm am meiner Saftbox ist jetzt nicht mehr aus Plastik, sondern aus Pappe! Prima, wir haben die Welt gerettet!!!

  • Es gibt einige Schöngeister, die sagen, das wird nachher sowieso wieder alles auf einen Haufen geworfen. Naja, daß das hin und wieder so gehandhabt wird, kann ich mir vorstellen. Im Großen und Ganzen wird aber nur ihre Faulheit und/oder Blödheit damit vertuscht.

  • Also wir haben vor ein paar Jahren einen Rundbrief von der ZAW (Müllabfuhr) gekriegt, in dem stand, daß sie die Müllgebühren erhöhen müssen, weil sie mit dem Altpapier keinen Gewinn mehr machen. Ende.


    Was nicht drinstand? Sie machen deswegen keinen Gewinn mehr, weil die Leute da Batterien und sonstwas reinschmeissen. Ende.


    Also wir bezahlen für unsere Dumm- und Faulheit! In Euro!!!

  • Ich denke, das hat auch etwas mit der Unzufriedenheit der Menschen mit ihrem eigenen Leben zu tun. Wer sein Leben nicht in den Griff bekommt, der wird so... Wirft aus lauter Frust allen Scheiß einfach irgendwo rein. Schade nur, daß da andere mit drunter leiden müssen (Gebührenerhöhung).

  • Achja, ein "interessanter" Thread-Titel wäre auch sowas wie "Die Schlechtigkeit der Menschheit" oder sowas. Da könnte ich dann auch einiges zu schreiben, was ich schon so erlebt habe. Aber besser nicht, es ist eh schon schlimm genug, das muss nicht auch noch für aller Augen hier stehen. Würde aber bestimmt einige Klicks erhalten. Halte mich ja schon weitestgehend im täglichen Leben zurück. Sonst hat man sofort die ganze Meute gegen sich. Man macht sich da nur recht schnell unbeliebt, wenn man das denen mal vor Augen führt...

  • Achja, ein "interessanter" Thread-Titel wäre auch sowas wie "Die Schlechtigkeit der Menschheit" oder sowas. Da könnte ich dann auch einiges zu schreiben

    Mach ruhig, früher hatte ich mal den Spruch drauf: Laraweb, die einzig freie Seite im Westen... :mrgreen: Ich denke, daß es auch einfach daran liegt, daß sich die Menschen das Leben aber auch so einfach wie möglich machen wollen, und da gehört schon mal "nachdenken" nicht dazu, das ist anstrengend!!! Im Auto den Blinker setzen beim Abbiegen, den Finger krumm machen, ja bist du wahnsinnig? Und so weiter...


    Müll trennen, noch einen halben Meter weiter gehen zur Papiertonne? Ja bist du wahnsinnig? Alles einfach in die nächstliegende Tonne schmeißen...


    Einparken? Auto einfach mitten auf der Straße stehen lassen...

  • Naja, sagen wir es mal so... Wenn ich heute nach Feierabend nochmal irgendwo hingehe, dann suche ich mir das sehr genau aus. Nicht mehr so wie in jüngeren Jahren irgendwohin.

    Und dann habe ich am liebsten nur noch vertraute Leute um mich herum, Kollegen aus der Elektrotechnik. Vertraute Bekannte. Unter irgendwelches Kraut und Rüben Volk will ich gar nicht mehr hin. Habe da in den letzten 30 Jahren Dinger erlebt, da hattest du mit neuen Bekanntschaften von irgendwoher mit der Zeit mehr Ärger als dir lieb war.


    Nachtrag:

    Da haben schon Leute von außerhalb Dinger gerissen, das kriegt man glaube ich als halbwegs vernünftiger Mensch im allergrößten Suff kaum so hin. Kollegen und auch ich haben da schon Selbstversuche gestartet, ob wir auch so tief sinken können.