WLAN frißt Strom und Leistung?

  • Hab neulich gelesen, daß man Strom sparen kann, wenn man nachts das WLAN am Router ausschaltet. Und tatsächlich wird mein Telekom Speed Port Router kaum noch warm, also wenn man auf das Gehäuse faßt, und das WLAN vorher per dortiger Taste ausgeschaltet hat. Und ich zocke jetzt Fallout 76 auf meinem alten Gaming Laptop, geht gerade noch so. Weil der natürlich sehr viel weniger Strom braucht, als mein alter Gaming-PC. Bisher hatte ich diesen Lapotp per WLAN betrieben, aber heute habe ich einfach mal das gute alte LAN-Kabel reingesteckt, weil ich dann da auch kein WLAN mehr einschalten muß, aber mir kommt es so vor, als würde da jetzt der oder die Lüfter nicht mehr so laut laufen, per LAN, und das Bild scheint mir auch flüssiger, weil es sonst schon einigermaßen deutlich ruckelt, ist ja schon ca. 10 Jahre alt, dieser Laptop.


    Kann es sein, daß WLAN auch auf dem Laptop Leistung "frißt"? Also daß ein Laptop mit LAN "besser" läuft?

  • Unterscheiden muss man ja zwischen elektrischer Leistung, die vom Gerät aufgenommen wird und "Spielleistung", also wie gut der Laptop läuft. Das nenne ich jetzt mal Performance.


    Elektrische Leistung lässt sich mit deaktiviertem WLAN definitiv einsparen. Die gesendeten und empfangenen Signale werden verstärkt, das benötigt Energie, der Router und auch der Laptop verbrauchen mehr Strom, mehr Leistung. Ist die WLAN-Verbindung schlecht, gehen Signale verloren, die werden erneut gesendet, das dauert länger, somit wird die gleiche Datenmenge in längerer Zeit übertragen, auch da ist also das Verhältnis zwischen Datenmenge und aufgenommener Leistung schlechter.

    Das lässt sich sicherlich messen, wenn man eine Woche lang über WLAN und eine Woche lang über LAN-Kabel zockt, die Leistungsaufnahme misst und vergleicht.


    Ob die Performance vom Laptop beim Spielen über LAN besser ist als über WLAN, kann sein, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Zumindest so, dass es spürbar wäre :gruebel:

    Über WLAN hast du in der Regel schlechteren Ping, eben weil Informationen verloren gehen, du kannst also Lags im Spiel haben. Das sind aber "Internet-Lags" und keine "Grafik-Lags", schlagen sich also eigentlich nicht auf die FPS-Zahl nieder.

    Wenn du es genau wissen willst, lass mal beim Spielen den Task-Manager im Hintergrund offen, der zeigt dir ja zumindest aktuelle Auslastung der Hardware an. Was Windows leider nicht hat, ist eine Aufzeichnung der Hardwareauslastung, sodass man mal nach einer Stunde spielen Werte anzeigen und vergleichen könnte... :gruebel:

  • Also das ist ein MSI-Laptop, Markteinführung 2013, guckst du:


    https://www.hardwareschotte.de…FD-001757-SKU20-p21793086


    und auf dem Läuft Fallout 76 gerade noch so, also mit Auflösung 1280 x 720 und sonst alles auf unterster Stufe, und man kann es da gerade noch so spielen, denn ich bin mittlerweile F 76 süchtig, und muß auch noch 2.000 Stunden spielen, damit ich die 7.600 Stunden zusammenkriege, aber würde ich das bei den heutigen Strompreisen auf einem ausgewachsenen Gaming-PC plus Monitor machen...


    Das Bild ist aber ansonsten durchaus noch "gestochen" scharf, aber die Farben sind irgendwie schöner als alles, was ich je bei mir im Zimmer hatte, also das Ding hat einen irgendwie tollen Bildschirm! Also mal abgesehen davon, daß es hin und wieder nicht so wirklich flüssig dargestellt wird, würde ich das weiterhin dort zocken! Oder auch andere Spiele!


    Aber Fallout läuft ja quasi im Multiplayer-Modus, da wird es wohl was ausmachen, wenn das gleich über ein LAN-Kabel kommt. Wenn es ansonsten eh schon an der Grenze läuft. Aber ich werd jetzt nach Möglichkeit kein WLAN mehr benutzen... :mrgreen: Ist ja auch sicherer...