Achtung, evtl. Bug nach Patch

  • Dies gilt für diejenigen, die immer mal wieder gerne Rise of the Tomb Raider zocken...also eigentlich alle:mrgreen:


    Gestern, am 31.08.2022 spätnachmittags, wurde beim Start von Rise of the Tomb Raider - Steam-Version - ein neues Patch mit der Version "build1027" installiert...lt. Info soll dieses Patch wohl (so genau ist es nicht erkennbar) vor allem Schwierigkeiten mit dem polnischen Sprachgebrauch beheben.


    Hier ist evtl. Achtung geboten. Das begann damit, dass die Sprach-Auswahl lediglich Englisch und Französisch vorsah, man musste sein Einverständnis geben, ohne war die Installation nicht möglich.


    Die Installation dieses Patches ging allerdings in nix-komma-null vonstatten, und zunächst gab es auch keinen Unterschied.


    Heute allerdings - ich spiele es immer wieder mal, derzeit vor allem Passagen aus Savegames für Pflege meines Youtube-Kanals - geschah es, dass ich für eine Mission im Geothermalen Tal plötzlich zunächst keine Waffe mehr auswählen und in der Folge auch keine mehr "zücken" konnte...Lara konnte sich zwar wie gewohnt bewegen, aber nicht mehr schießen, auch eine Kurzreise, hier zurück zur Sowjetanlage, brachte dasselbe Ergebnis.

    Und Nachtrag: Auch sprinten konnte Lara nicht mehr.


    Diese Eigenschaften - aus meiner Sicht eben ein lupenreiner Bug - tauchen sowohl ohne als auch mit Trainer (bei mir der Fling) auf, allerdings auch nicht immer, man kann es nicht zuverlässig nachstellen...vor diesem o. a. Patch hatte ich so etwas in diesem Game noch nie.


    Wer nicht so auf unangenehme Überraschungen steht, sollte in seiner Steam-Bibliothek in der linken Leiste auf das Game - also Rise of the Tomb Raider - rechsklicken und dort "Eigenschaften" wählen, dort auch links "Betas" wählen und aus der Dropdownliste im rechten Fenster die bisherige Version "build1026" wählen, ein Code muss nicht eingegeben werden, einfach alles schließen und das Game neu starten.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Habe den oder das Patch gestern auch installiert.

    Ich spiele derzeit auch R.o.t.TR, habe aber bisher noch nichts Negatives festgestellt.

    Vielen Dank jedenfalls für die Anleitung zur Version > build1026 <, die ich mir auf

    jeden Fall aufhebe.:)

  • Nochmal etwas dazu: Der o. a. Patch war bei mir wohl doch nicht das Problem, sondern mein Gamepad.


    Aber etwas anderes ist seitdem passiert, und zwar auch mit der o. a. Version 1.0.1027.0: Die Expeditionen "Kalte Finsternis" und "Ausdauer" lassen sich offenbar nicht mehr korrekt konfigurieren.

    Bei der Auswahl der Karten z. B. werden einzelne übersprungen, aber auch nicht immer, und offenbar auch bei beiden lassen sich Ausrüstung (Waffen, Outfits) nicht mehr auswählen, sind teilweise garnicht vorhanden, meistens wird gleich nach Auswahl einer, gleich der ersten Karte - ich nehme beispielweise immer die Karte "Gut belesen" ins Spiel - zum Spielbeginn gesprungen.


    Ich gehe davon aus, dass man diese Defizite eliminiseren kann, indem man über die Beta-Auswahl unter der Steam-Bibliothek->Eigenschaften auf eine vorige Version zurück geht...aber das kann's nicht sein, wenn es denn so ist.


    Hat jemand auch ähnliches oder gleiches festgestellt?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hallöchen Nordmann,

    also wenn ich das Spiel über die Desktop-Verknüpfung aufrufe, steht bei mir unten

    in dem kleinen Fenster > v.1.0 build 0.0_64 < . Bugs hatte ich auch schon dann und

    wann, es lag aber meist am Gamepad, oder war nach einem Neustart des PC`s wieder ok.

    Die Sache mit den Karten habe ich mir mal bei YT in einem ausführlichen Beitrag

    angesehen, aber noch nicht umgesetzt. Ich spiele die TR-Trilogie oft von vorn bis hinten

    durch, gerne auch einzelne Slots. Am liebsten die, wo am meiste gemeuchelt wird:haha:.

    Gruß Jogi

  • Die Sache mit den Karten habe ich mir mal bei YT in einem ausführlichen Beitrag

    angesehen, aber noch nicht umgesetzt.

    Verlink das Youtube-Video doch mal:zwinker: Ich habe vorhin festgestellt, dass dieser offenbare Fehler mit der Konfiguration dieser beiden Expeditionen bereits bei der Version 1026 vorhanden ist.


    Versuchsweise hab ich grad mal auf 813.4_64 gedowngradet, da ist alles ok...und klar, 0.0_64 ist die aktuelle Version:zwinker:


    Es wundert mich etwas, dass es darüber noch nirgends Hinweise zu geben scheint, ich hab keine gefunden...und Achtung, ich habe mir das Ganze natürlich auch ohne Trainer angesehen, kein Unterschied, nur mal so präventiv am Rande:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Danke für Deine Mühe, Jogi , aber das war nicht das, was ich gemeint hatte :nein:


    Es las sich für mich so, als ob Du etwas über den von mir beschriebenen Bug gesehen hättest:gruebel:


    Wie geschrieben, man kann diese beiden Expeditionen im Grunde seit der Version 1026 nicht mehr vernünftig konfigurieren, und am meisten macht sich das bei der Auswahl der Karten bemerkbar.


    Versuche doch mal die "Kalte Finsternis erwacht" oder "Ausdauer" vorzubereiten, also Auswahl zusätzliche Herausforderungen (das funktioniert wohl noch), aber dann Auswahl der Karten und schlussendlich die Auswahl der Ausstattung/Outfits...funktioniert nicht ordentlich :nein: :(:?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Versuche doch mal die "Kalte Finsternis erwacht" oder "Ausdauer" vorzubereiten

    Würde ich ja gerne, allein mir fehlt die Kraft und Entschlossenheit!:)

    Gibt es eigentlich noch DLC´s von der TR Trilogie bei Steam? Ich habe

    nichts gefunden.

  • Sollte es eigentlich...mit Betonung auf eigentlich, da müsste man sich mal informieren:gruebel:


    Tomb Raider ist ja bekanntlich - zusammen mit einigen anderen bekannten Marken - von Square Enix an die schwedische Embracer Group verschleudert worden, und Du siehst z. B. auf dem Starbildschirm von Rise of the Tomb Raider unter dem Menü den Hinweis, dass

    Zitat

    die Leistungen der Square Enix Mitgliedschaft deaktiviert sind und im Menü-System nicht mehr funktionieren


    obwohl Square Enix mit Name/Emblem bei Start neben den anderen Marken - wie z. B. Nvidia - noch angezeigt wird. Aber grundsätzlich sollten die DLC damit nichts zutun haben. Das einzige DLC bei Rise ist ja die Hexenhöhle, die anderen (möglichen) Beigaben gehören zur jeweiligen Rise of the Tomb Raider Version:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: