Lautsprecher gehen nicht mehr...

  • Also die Lautsprecher gehen noch, aber an meinem alten Gaming-PC, wo ja ständig Fallout 76 läuft, damit ich auf die 7.600 Stunden komme, da hat hinten die Buchse am PC, wo man das Lautsprecherkabel reinsteckt, einen Wackelkontakt, oder was auch immer. Es war in den letzten Jahren schon immer eine Fummelei, man mußte den Stecker vom Kabel (zu den Lautsprechern) so lange drehen, bis aus beiden Lautsprechern was raus kam. Hat man dann nur einmal am Kabel gewackelt, war alles wieder weg. Wie mache ich das jetzt dann? Es geht jetzt überhaupt nicht mehr. Weil ich brauche Lautsprecher-Sound, über Kopfhörer kann ich das nicht machen, weil ich dann nicht höre, wenn grad mal ein Gegner kommt, während ich gerade am Klo bin...


    Es gibt doch USB-Soundkarten, oder? Über USB müßte es gehen, oder?

  • Es gibt doch USB-Soundkarten, oder?

    Gibt es: Creative Sound Blaster X G1 Portable Soundkarte (mit 7.1 und Kopfhörerverstärker)


    Ist nur ein Beispiel, ich weiß nicht, ob Dir damit gedient wäre...auf alle Fälle staune ich, wie preiswert das Ding ist, Creative Sounblaster steht eigentlich für eher mittel- bis hochpreisig:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja eben, sowas in der Richtung meine ich. Da kann man jetzt an dem Ding einen Kopfhörer anschließen, jedenfalls ist da das Kopfhörersymbol, oder Lautsprecher, oder?

  • Kopfhörersymbol, oder Lautsprecher,

    Das scheint der springende Punkt zu sein, "entweder oder", ich persönlich würde dann lieber ein "sowohl als auch" haben, wenn ich in Deiner Lage wäre...ich habe auch nicht ausführlich gesucht vorhin, sollte ein Beispiel sein.

    Was ich weiß, ist, dass es durchaus sauteure externe USB-Audio-Karten gibt...aber die grundsätzliche Richtung scheint zu stimmen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mir ist grad was eingefallen: ich kann das laufende Spiel ja auch per Steam auf einen anderen PC in meiner Bude streamen, das habe ich gerade gemacht, also auf meinem Laptop sehe ich das Spiel in Echtzeit, und ich hätte gedacht, daß dort dann der Ton käme, kam aber nicht... :gruebel:

  • Da musst Du mal in der Systemsteuerung->Sounds Deines Laptops schauen, welche Wiedergabe dort aktiviert ist...ich hatte seinerzeit etwas artverwandtes, als ich ein Game via Catpture-Card auf dem Rechner nebenan aufzeichnen wollte, da musste ich auch eine andere Ton-Quelle einstellen...wie gesagt, "artverwandt":gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • da hat hinten die Buchse am PC, wo man das Lautsprecherkabel reinsteckt, einen Wackelkontakt, oder was auch immer.

    Schau mal, ob das Mainboard hinten oder das Gehäuse vorn eine zusätzliche Kopfhörerbuchse hat. Die meisten Mainboards haben ja mehrere bunte Buchsen, um 5.1 oder mehr direkt anstecken zu können, der normale Stereo-Audioausgang ist dann meist schwarz. Eine grüne Buchse für Kopfhörer sollte es aber genauso tun.

  • vorn eine zusätzliche Kopfhörerbuchse

    Vielen Dank. Aber diese Buches vorne hatte ich auch schon im Visier, und wenn ich mich nicht arg täusche, war es bei der noch schlimmer. Da ist doch innen drin in der Buchse so eine Art Metallfeder, die dann auf den Stecker drückt, oder? Ist die dann locker, oder korrodiert?


    Kann man das nicht auch irgendwie direkt innen "anstöpseln", wenn man den PC aufschraubt?

  • Kann man das nicht auch irgendwie direkt innen "anstöpseln", wenn man den PC aufschraubt?

    In der Theorie irgendwie schon, ist aber nicht ganz so einfach, wie du dir das eventuell jetzt vorstellst. Die Front-Audiobuchse sieht auf dem Mainboard so oder ähnlich aus:

    unbenanntrjknd.png

    Neun quasi einzeln stehende Pins, dort wird ein Stecker mit entsprechender Kontaktbelegung angesteckt, dessen Kabel dann an der Frontblende in den Kopfhörer- und Mikro-Buchsen endet. Also man kann sich da schon eine Lösung basteln, indem man das Audiosignal direkt von den Pins abgreift. Halte ich aber nicht für sehr praktikabel.

    Da ist doch innen drin in der Buchse so eine Art Metallfeder, die dann auf den Stecker drückt, oder? Ist die dann locker, oder korrodiert?

    Ja, die Federspannung lässt nach, ist korrodiert, verdreckt, vielleicht ist auch einfach nur loser Staub in der Buchse. Im schlimmsten Fall kann auch bei Buchsen hinten am PC, die direkt auf dem Mainboard angelötet sind, durch zu viel Krafteinwirkung und Bewegung sich die Lötstelle zum Mainboard lösen. Das wäre zwar reparabel, ist aber die Frage, ob es den Aufwand lohnt, das nachlöten zu lassen.


    Was du mal versuchen kannst, hol dir im Baumarkt eine Dose Druckluftspray und eine Dose Kontaktspray.

    Mit Druckluft bläst du die Buchsen aus, holst so den losen Staub heraus. Das Kontaktspray löst festere Verschmutzung und Korrosion, sodass die Kontakte wieder blank sind. Einmal kurz hineinsprühen ein paar Minuten wirken lassen, danach noch einmal mit Druckluft trocken blasen.

    Keine Angst, Elektronik greift das nicht an, dadurch sollte auch nichts kaputt gehen, wenn das "tiefer" in den PC gelangt als nur in die Buchse.


    Damit ist dir vielleicht schon geholfen. Die Federspannung in der Buchse bringt das natürlich nicht zurück, ist aber vielleicht einen Versuch wert, bevor du dir eine USB-Soundkarte kaufst...

  • Danke! Werd ich mal versuchen. Jetzt im Moment gehts komischerweise wieder, ich darf aber nicht mehr an das Kabel kommen, und dummerweise latsche ich da immer vorbei, wenn ich die Balkontür öffnen will...