Sprache ändern in der Steamversion?

  • Moin allerseits,

    ich habe grad mal gesucht, aber nicht gefunden:(


    Aus gegebenem Anlass hab ich Gestern TR Underworld von Steam geladen und installiert...wie ich schon befürchtet hatte, gibt es von dort nur die englischsprachige Version.


    Ich habe auch keine brauchbaren Tips via Google gefunden. Man konnte wohl ehemals in der eigenen Steam-Bibliothek angeblich mit Klick rechte Maustaste auf das Game in der Liste links über Eigenschaften die Sprache ändern...aktuell geht das nicht (mehr).


    Gibt es für die Steam-Version von TR Underworld ein Deutsch-Patch wie für die Classics? Oder muss ich bei Bedarf doch wieder umständlich meine steamlose DVD-Version installieren, um das Game in Deutsch lesen und hören zu können?:gruebel:



    Oder gibt es andere Möglichkeiten? Ohne irgendwelche Verrenkungen, wohlgemerkt, wenn ich umständlich irgendwelche maßgeblichen Sprach-, Video- oder sonstige Dateien ersetzen muss, ist das Setup der Deutschen DVD-Version einfacher und schneller:zwinker:


    Nicht, dass ich kein Englisch lesen/hören/sprechen könnte, aber wenn etwas auf Deutsch möglich ist, ziehe ich nunmal meine Heimatsprache vor:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also ich habe es gerade auf meinem PC gestartet, und wenn man den Start-Button am XBox Gamepad drückt (direkt im Spiel), kommt dieses "Rad", wo man dann bei "Audio/Grafik" die Sprache auf Deutsch umstellen kann... :mrgreen:

  • Ah ja...und wieso habe ich das nicht gefunden:eek2::o:achso:


    ...iss nix, wenn man alt wird:(



    :mrgreen:


    Nachtrag: Ich habe ja via Google Gestern gesucht, und bestimmt nicht nur 10 Sekunden, da sind die abenteuerlichsten "Lösungen" erschienen, aber von obigem, also auch Deinem, war nirgends etwas zu finden...war ich nun neben "schon etwas älter" auch noch blind?:gruebel::o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nicht, dass ich kein Englisch lesen/hören/sprechen könnte

    Da bin ich richtig neidisch, ehrlich.

    Ich bin völlig unbegabt, auch was Fremdsprachen betrifft.


    Als ich mal in Paris ganz stolz auf Französisch zwei Bier "dö Bjeer" bestellte,

    fragte der Ober > `n jroßet oder ´n kleenet? :mrgreen:

  • Nicht, dass ich kein Englisch lesen/hören/sprechen könnte

    Nun ja, als Informatiker ist Englisch in Wort und Schrift so gut wie unabdingbar:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von zaebon

    da Frage ich mich doch... was mache ich anders, welche Version hab ich? :gruebel:


    Du denkst doch nicht etwa, ich hätte das nicht gemacht?:naughty:

    :mrgreen:

    Andererseits: Bei Steam gibt es ja stets die aktuelle Version als Download, aber...

    Ah ja...und wieso habe ich das nicht gefunden :eek2: :o :achso:


    ...iss nix, wenn man alt wird :(

    ...ist ja auch geklärt, ich war wohl schlicht zu bequem, det rischtsche Knöppsche zu suchen:rotwerd:

    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nur damit ich das richtig verstehe, wenn man am Xbox-Gamepad den Button drückt, erscheint das normale Pausenmenü des Spiels, wo du das umstellen kannst? In dem Fall: ja, wenn es dafür nicht mehr reicht, direkt in den Spieloptionen die Sprache einzustellen, sollte man sich Gedanken machen :mrgreen: :kiss:


    Ich hab das so verstanden, dass da dieses Xbox-Gamebar-Oberflächen Gedöns aufgeht...

  • Jepp, ging tatsächlich um das Gamepad (nicht Gamebar) -Gedöns:zwinker:


    Die Erklärung ist eigentlich einfach: Bisher habe ich Underworld immer mit der DVD-Version installiert und gespielt, und die Default-Sprache ist Deutsch...daher musste ich mir darüber nie Gedanken machen und auch nie danach suchen:zwinker:


    Ich hätte nur sorgfältig genug schauen müssen, um an den von Tom genannten Punkt zu kommen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • wenn man den Start-Button am XBox Gamepad drückt (direkt im Spiel)


    Ich hab das so verstanden, dass da dieses Xbox-Gamebar-Oberflächen Gedöns aufgeht...

    Ich hätte vielleicht noch ein Video davon machen sollen... :gruebel: :haha: ;)


    Ach ja, dieses Bild hätte ich vielleicht noch einfügen sollen, mit Gelb angestrichen, wo dieser...


    gamepad.jpg

  • Interessant, was so eine simple Anfrage, geboren aus Nicht-Wissen, gepaart mit ein wenig Bequemlichkeit, so alles an Lösungen erreichen kann:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich lese gerade das Buch:


    https://www.amazon.de/Einmal-Unendlichkeit-zurück-Zeitlose-Endlose/dp/3593377748


    "Einmal Unendlichkeit und zurück"


    Gibt es Grenzen in Raum und Zeit, und wenn ja, was liegt dahinter? Wieso habe ich, wenn ich von unendlich vielen Dingen eines wegnehme, immer noch unendlich viele Dinge vor mir? Welche Konsequenzen hätte ewiges Leben - auch für unseren Glauben?

    Der preisgekrönte Physiker John D. Barrow erzählt anekdotenreich, wie nahezu alle wissenschaftlichen Disziplinen das rätselhafte

    Phänomen der Unendlichkeit gestern erklärten und was sie heute darüber wissen.


    Da wird zum Bleistift schon mal zwischen "realer" und "fiktiver" Unendlichkeit unterschieden, alleine dem ist schon schwer zu folgen, aber nun habe ich, Dank euch, einen leisen Eindruck davon... :mrgreen: