Youtube, Let's Play und Co...

  • Haben wir echt noch kein Thema dieser Art? ;-) Also, ich habe gestern wieder mal mit meinem Let's Play Kollegen Nordmann telefoniert, unter anderem über dieses Thema, und das ist ja eine Art Geheimwissenschaft. Wie z.B. völlige Dumpfbacken 5 Millionen Abonnenten haben können. Und nur mal so als Einstieg in die Materie habe ich hier meine 10 beliebtesten Videos der letzten 28 Tage fotografiert, und bitte mal raten, es sind nicht hauptsächlich Tomb Raider Videos, sondern Fallout! Wer hätte das gedacht... :gruebel: ;)


  • , und das ist ja eine Art Geheimwissenschaft.

    Auf jeden Fall ist es nicht trivial, wie ich mittlerweile weiß:gruebel:


    Beispiel: Meine ehemaligen Musik-Videos, aber auch andere...auf diese Musik-Videos war ich beim Anschauen einiger solcher in Youtube gekommen.


    Mal so zum Hintergrund: Da gibt's einen Kanal, der so etwas wohl ständig macht.

    Und ein Video war dabei ein offenbar zufällig zusammengewürfeltes Potpourri von Ausschnitten aus dem Film "Tomb Raider 2018", untermalt mit dem Within Temptation-Titel "The Howling" (der übrigens tatsächlich offizielle Musik zum Game "The Chronicles of Spellborn" ist)...wir kennen den Film ja, und was ich da gesehen hatte, war für mich schlimmer als schlecht, kaum ein Ausschnitt passte zur Musik...DAS KANNST DU BESSER!!! hatte ich mir gedacht und eben mit diesen Musik-Videos begonnen.


    Was mich gewundert hatte: Es gab keine nennenswerte Anzahl von Klicks auf diese Videos, und zunächst bin ich wirklich beigegangen, wie auch zuletzt bei meinem Gameplay-Videos, auf die Video-Qualität zu achten.


    Erst jüngst bin ich aufgrund vieler Hinweise auf das Naheliegenste gekommen, was mir bei logischer Überlegung schon viel eher hätte aufstoßen müssen:

    Es gucken sich nur wenige Leute meine Videos an:gruebel:

    Daraus muss man zwangsläufig folgern, dass es nicht vordergründig an den Videos liegen kann, sondern meiner Art, wie ich darauf aufmerksam mache...und DAS ist tatsächlich die Wissenschaft, die auch Tom oben angesprochen hat.


    Sicher spielen die Videos inhaltlich eine Rolle, aber erst dann, wenn sie angeschaut werden, und dafür ist, wenn man das Ganze nicht nur so für sich selber oder als Zeitvertreib machen will, eine Menge Aufwand notwendig...natürlich auch ein gutes Quentchen Glück.


    Wenn man ein wirklich gutes Video mit gutem Aufhänger - also Titel, Thumbnail, geschickte Auswahl von Tags, Hashtags usw. - erstellt und hochgeladen hat, aber das Pech hat, dass zeitgleich zum eigenen Thema auch ein Kanal mit 5 Millionen Abonnenten etwas ähnliches oder gar gleiches hochgeladen hat, dann wars das wohl schon...falsche Zeit, falscher Ort usw. usf.


    Grundsätzlich, so habe ich mittlerweile erfahren, ist für jemanden, der auf Monetarisierung hinarbeitet oder diese ausbauen will, neben einem guten Content schon ungemein viel Vorarbeit notwendig, geht tatsächlich in Richtung von Marktforschung, also welches Publikum, welche Altersgruppe, welche Interessengruppe usw. will ich ansprechen, und was, wann und wie schaut sich meine Interessengruppe die Videos überhaupt an.


    Es gibt ja wirklich Kanäle, die laden ein Video hoch (womöglich gar ihr erstes:o ) und haben innerhalb der ersten Stunde (oder gar weniger) 10.000 Klicks (Kanäle, die sich solche Klicks zuhauf kaufen, ja, auch das geht, oder ähnlich windige Dinge spreche ich hier jetzt nicht an), gar zu maßgeblich alten Themen. So waren mir im vergangenen Jahr an mehreren Stellen und zu mehreren Zeitpunkten Videos zu Tomb Raider Anniversary aufgefallen, die nach teilweise nichtmal einer Stunde schon 4000 Male geklickt waren.

    Klar, das liegt oft daran, dass einige solcher Kanäle auch (zig)tausende von Abonnenten haben.


    Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass ein so erfolgreicher Kanal eine wochen-, gar monate-, manchmal gar jahrelange Entwicklung hinter sich hat.


    Unterm Strich - also für mich gesehen - beschäftige ich mich im Moment vor allem damit, wie ich mit meinem Kanal auffälliger und zielfokussierter auftreten kann, wobei ich einen Vorteil habe: Ich habe zwar durchaus meinen Ehrgeiz, stehe aber nicht unter Zeit- und/oder Erfolgsdruck...mal schauen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wenn mein Video: "Schauspielerin XYZ hüllenlos!" heißt, und/oder wenn am Thumbnail gut gebaute und leicht bekleidete Damen zu sehen sind, werde ich garantiert sehr viele Klicks haben, nur wenn im Video selber dann nur meine Katze auf einem Staubsaugerroboter zu sehen ist... Obwohl solche Videos auch viele Klicks haben können.


    Es gibt sicher ein paar naheliegende Tips, wie sorgfältig gemachtes Video, guter Titel, gutes Thumbnail, gute Tags, interessanter Inhalt, und so weiter, und man wird es trotzdem nicht zum "Star" schaffen. Ich vermute, daß ein paar wenige eben durch was auch immer "hochgespült" werden, und die bleiben dann da auch, selbst wenn sie nur das Testbild senden, weil alle sagen: also wenn der mit seinen 10.000 Abonnenten, also der MUSS einfach gut sein! Und die werden dann ja auch in der Suche ganz oben gelistet.


    Und 99,9% der anderen werden es nie schaffen, so sehr sie sich auch anstrengen... ;-)


    Mir macht es einfach Spaß, und manche meiner Videos sind durchaus oft geklickt, und ich habe so ungefähr 5 "echte" Abonnenten, und ab und zu kriege ich auch echt nette Kommentare, deswegen mache ich weiter... ;-)


    Nachtrag:


    Was war z.B. an Michael Jackson so toll? Ich kenne locker 5.000 Popgruppen, die mir besser gefallen. Oder wer z.B. schon mal eine Doku über den Werdegang von Madonna gesehen hat, wird sich fragen, oder bzw. nach dieser Doku nicht mehr, wie diese Zusche so berühmt werden konnte...


    Die kann noch nicht mal ordentlich singen!!!


    Oder was ist mit "Lady Gaga"? Da weiß man doch, die hat sich einen besonders blöden Namen ausgewählt, um besonders berühmt zu werden. Ob und wie die singen kann... Wen juckt's!

  • Es gibt sicher ein paar naheliegende Tips, wie sorgfältig gemachtes Video, guter Titel, gutes Thumbnail, gute Tags, interessanter Inhalt, und so weiter, und man wird es trotzdem nicht zum "Star" schaffen.

    Offenbar ja doch, es gibt ja nicht nur eine Handvoll Kanäle, die mit ihren Contents tausende, zigtausende Abonnenten haben.

    Und 99,9% der anderen werden es nie schaffen, so sehr sie sich auch anstrengen... ;-)

    Das ist Pauschalisierung, Tom, denn wir wissen es nicht.


    Man hat halt oft den Eindruck, also bei Kanälen mit sehr vielen Abos, Followern, wie auch immer, dass die sich das mal eben aus der Tastatur schütteln, und bestimmt gibt es wahre Glücksritter, die einfach zur richtigen Zeit die richtige Idee hatten...aber, wie geschrieben, es steckt eine Menge Arbeit dahinter.


    Allein was ich vergangenes Jahr über meine (frühere) Thumbnail-Gestaltung erfahren habe, hat mir die Sprache verschlagen, aber das ist nur eine Komponente von vielen.


    Einfach nur mal eben 1000 Videos hochladen und abwarten hat den wenigsten den Sprung in die Monetarisierung eingebracht.


    Ich habe mit ca. 240 Videos mittlerweile 84 Abonnenten, deutlich mehr als 80.000 Klicks und über 6.000 Stunden Wiedergabezeit, finde ich garnicht schlecht, selbst wenn ich bei einigen Videos etwas "nachgeholfen" habe...bei der Anzahl der Abos geht das nicht:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hab mal im TV eine Sendung über einen französischen Spieler gesehen, das war so ein ca. 15-jähriger Schüler oder was auch immer, der einfach irgend ein Spiel gespielt hat, ich weiß nicht mehr welches, und das immer gefilmt und hochgeladen hat. Und er sagte, daß er dann 5 Abonnenten hatte, dann 500, und dann 5.000, und so weiter. Und jetzt erklär mir das mal bitte! Er hatte jedenfalls auch keine Erklärung dafür!


    Oder was macht eine 12-jährige Tussie so besonderes, wenn sie sich jeden Tag dabei filmt, wie sie sich vor dem Spiegel schminkt. Und eine Million andere Tussies schauen ihr dabei zu. Erklär mir das mal bitte! Und wo ist da die "Arbeit"?

    aber, wie geschrieben, es steckt eine Menge Arbeit dahinter.

    Es gibt sicher ein paar wenige, wo das der Fall ist, aber "viel Arbeit" führt meiner Meinung nach nicht zwingend zum YT-Millionär. ;-)


    Und dann kommt meiner Meinung nach noch was anderes dazu: der Kuchen ist schon so gut wie verteilt. Die Leute, die täglich YT-Videos schauen, bei ihren "Lieblings-Lets-Playern", haben ihre Lieblings-Lets-Player eben schon, da kommst du nur noch schwer rein, verstehste? ;-)


    Das hat hier auch schon mal eine Dame im Forum gesagt: "ich schau mir jetzt dann noch meinen Leiblings-Lets-Player an", die hat das wörtlich so ausgedrückt.

  • Tja, es ist eben schwer zu verstehen, Tom, solange es nur darum geht, bin ich ja auch bei Dir.


    Nur, Du neigst da zum Verallgemeinern.


    Natürlich gibt es Leute, gleich welchen Alters, die von jetzt auf gleich mit Youtube Geld verdienen können...das sind die, wie wir - auch jene von Dir erwähnte Dame - sehen, die auffallen, das sind jene Glücksritter, die ich auch schon erwähnt habe.

    Es gibt ja auch außerhalb von Youtube (Selfmade-) Millionäre, einige wenige, die wir auch alle wahrnehmen, egal, ob die Gates oder Musk heißen...aber das sind doch nicht alle, auch nicht alle, die (viel) Geld verdienen.


    Und wenn jemand einen Lieblings-Letsplayer hat, müssen den doch nicht alle haben.


    Youtube ist nunmal eine Materie, die zu vorschnellen Urteilen geradezu einlädt, eben weil die sich nicht "anfassen" lässt.


    Das Gros derjenigen, die ihren Kanal mit gutem Contend und viel Arbeit monetarisieren, geht quasi in der Masse unter...aber deren Videos (oder Streams, wie auch immer) werden angeklickt und angeschaut und abonniert.


    Und Du schreibst das ganz korrekt: "viel Arbeit" führt nicht zwangsläufig ins Dasein als Millionär, aber das tut es nirgends, nicht nur in Youtube nicht...ist das nun ein Grund, garnicht erst anzufangen, nur weil da ein Kuchen aufgeteilt sein soll?:gruebel:


    Da gibt's ganz viele Youtuber, die das nicht wussten, einfach losgelegt haben und damit Erfolg haben:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hier ist jetzt mal ein Video von Sarazar, und jetzt erklär mir mal bitte, was der anders oder "besser" macht, als ich, wenn man mal davon absieht, daß der eine "Fressekamera" hat, aber die würd ich mir dann auch noch kaufen, wenn ich dann 1,91 Millionen Abonnenten hätte.



    Hier mal z.B. ein Video von mir von Alien Isolation, und ich erkläre da wenigstens noch alles, und ich finde, daß ich eine "passendere" Stimme habe, als Sarazar! ;-)


  • Es gibt aber zweifellos dieses Phänomen, daß irgendwelche "Dumpfbacken" einfach jeden Tag schnell mal ein Video (oder Blog, oder FB-Beitrag, oder...) reinklatschen, und damit zum YT-Millionär werden. Das gibt es nur in diesem social media Genre, nirgendwo anders! In der echten Welt kannst du nicht von jetzt auf praktisch gleich mit Null Können oder Fähigkeiten zum Millionär werden! ;-)


    Das sind zum nicht unerheblichen Teil noch Minderjährige, wo die Eltern dann das Geld abgreifen müssen, weil sie selber noch nicht mal "geschäftsfähig" sind! ;-)

  • Aber bitte: ich will hier nicht wieder eine neue "Endlos-Diskussion" vom Zaun brechen!!!

    Warum tust Du es dann?:zwinker:


    Frieden! *pop*

    Ja natürlich :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • In der echten Welt kannst du nicht von jetzt auf praktisch gleich mit Null Können oder Fähigkeiten zum Millionär werden! ;-)

    Heute wohl nicht mehr, zumindest nicht mit Offline-Aktivitäten...aber gegangen ist auch das schon, hat nur länger gedauert, weil es noch kein Internet, keine Email, erst recht kein Youtube gab:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • "Da steckt harte Arbeit dahinter" ist sicher auch eine Verallgemeinerung, oder?

    Ist nicht Dein Ernst, oder?:zwinker: Verallgemeinerung wäre gewesen, wenn ich geschrieben hätte: "Es steckt immer und nur harte Arbeit dahinter, das ist immer so, sonst nichts, anders geht es niemals nie nicht :old: "

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hier ist jetzt mal ein Video von Sarazar,

    Ich habe mir das gerade mal spaßeshalber angeschaut...ok, das Ding ist von 2014, hätte ich Probleme, das mit aktuellen Publikationen zu vergleichen.


    Ich kann im Einzelnen auch nicht schlüssig erklären, warum ein Video mehr geklickt wird als ein anderes, und ich bin auch nicht so ganz glücklich darüber:gruebel: Mein bestes Video, dieses hier



    hat über 12k Aufrufe, wird immer noch rund 240/monatl. angeklickt, ist online seit 3 1/2 Jahren...und ich habe immer noch nicht herausgefunden, warum ausgerechnet dieses Video, die anderen aber nicht:gruebel: ...das nächste Video geht gerade gen 7000:gruebel:


    Man kann Dir Deine Skepsis ja nicht verübeln, auch ich tue das nicht :zwinker:

    Ich mag mich nunmal nicht mit Allgemein-Plötzen zufrieden geben, die wie maßgebliche Tatsachen hingestellt werden, dann bräuchte man garnicht erst anfangen, wenn doch alles schief geht oder nicht klappt:zwinker:


    Zum Video von Sarazar bzw. zu diesem Kanal selber fällt mir allerdings sofort einiges auf - hab mir mal die Mühe gemacht, seinen Kanal anzuschauen :zwinker: - : Der ist unglaublich unterwegs, hat u. a. Verbindungen zum WDR, hat Konten u. a. bei Facebook.


    Jepp, die Mitgliedschaft in anderen Foren/Plattformen darf man keinesfalls unterschätzen, viele Youtuber generieren die Aufrufe ihrer Videos, Streams, Vlogs usw auch daraus, indem die in ihren Plattformen dafür Werbung machen.


    Da kommt so viel zusammen, und das alles zu erforschen, um selber ein gutes Content zu erstellen, wirksam zu präsentieren usw. usf. ist eine Wissenschaft für sich, das hast Du ja in Deinem Startposting selber geschrieben:zwinker:


    Aber nur allein mit Glück, gutem Aussehen und nackten Frauen als Thumbnails wird man von vornherein nix, zumindest nicht nachhaltig/beständig:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zum Video von Sarazar bzw. zu diesem Kanal selber fällt mir allerdings sofort einiges auf - hab mir mal die Mühe gemacht, seinen Kanal anzuschauen :zwinker: - : Der ist unglaublich unterwegs, hat u. a. Verbindungen zum WDR, hat Konten u. a. bei Facebook.


    Jepp, die Mitgliedschaft in anderen Foren/Plattformen darf man keinesfalls unterschätzen, viele Youtuber generieren die Aufrufe ihrer Videos, Streams, Vlogs usw auch daraus, indem die in ihren Plattformen dafür Werbung machen.

    Ja, aber das läuft meiner Meinung nach (Ich schreibe das immer extra hin!!! ;-) ) auf die Frage hinaus: wer war zuerst da, das Huhn, oder das Ei? Du kannst NICHT "erfolgreich" irgendwo anders Werbung für dich machen, wenn du wiederum woanders (bzw. dort) nicht eh schon erfolgreich bist. ;-)

  • Nachtrag:


    Ich habe soeben eine Email von Pinterest gekriegt. also wenn du so ausschaust, wie die Dame rechts am Bild, kannst du halbwegs sicher sein, daß du dort Geld machst, nur indem du zeigst, was du heute anziehst. ;-)


  • wenn du wiederum woanders (bzw. dort) nicht eh schon erfolgreich bist. ;-)

    Und wie bist Du woanders erfolgreich? Nur so, mit nem hübschen Gesicht z. B.?:zwinker:


    Da schweißt sich die Batze in den Kanz, oder so ähnlich:gruebel:


    Wir wissen natürlich nicht, ob, und wenn ja, wo ein erfolgreicher Youtuber das Startsignal gesetzt hat...irgendwo muss es gewesen sein, da gebe ich Dir vollkommen recht, aber auch das setzt - von einigen wenigen Zufalls-Glücksrittern mal abgesehen - eine gewisse Planung voraus, auch im Internet gibt es kein Perpetuum Mobile, oder?:zwinker:


    Und Nachtrag: Klar, ne süße Schnut und 90-60-90-Figur mit einem Blusen-Knopf mehr offen als nötig mag nicht hinderlich sein, mehr aber nicht.


    Eines habe ich mittlerweile schon erfahren: Nur allein durch einen Klick auf ein Video wird die Anzahl nicht automatisch hoch gesetzt, es ist mittlerweile gar das Gegenteil der Fall: Die Youtube KI unterscheidet sehr wohl, wie lange ein Video angeschaut wird, und einen weiteren Punkt hast Du Gestern angesprochen: Ein Video (oder gar mehrere), welches 391 Male von derselben IP angeklickt wird - am besten noch innerhalb einer Stunde -, hat schlechte, ganz schlechte Karten, Youtube merkt das:zwinker:

    Das gibt zwar keine (direkten) Sanktionen, z. B. in Form von Hinweisen auf die Youtube-Community-Regeln, aber es wird schlicht nicht mehr als Empfehlung angezeigt.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: