Hinweispfeile

  • Liebe Freunde*innen der edlen Handwerkskunst.


    Zur optischen Gestaltung meiner eigenen Bedienungsanleitungen

    wäre es schön, Hinweispfeile an besonderen Stellen in die Bilder

    einfügen zu können.

    Vielleicht kennt jemand aus dem Forum ein Programm, mit welchem

    so etwas zu bewerkstelligen wäre.

    Habe so etwas vor längerer Zeit mal in einem Beitrag von ZeBon gesehen.

    Gruß

    Jogi

    ;)

    PS: Zur adressatengerechten Anrede: Ich werde diese Verunstaltung

    der deutschen Sprache in Zukunft nicht mehr mitmachen.

    Ich bitte um Nachsicht.

  • Punkt A:


    Ich halte das für ... Wenn man "liebe Zuschauer" sagt, dann sind damit eindeutig !!! alle MENSCHEN gemeint, die zuschauen, da muß man nicht extra noch die "Zuschauerinnen" ansprechen, denn dieses Wort gibt es streng genommen in der deutschen Sprache nicht. ;-) Muß es auch nicht. ;-) Aber jetzt müssen wir mit Gewalt die deutsche Sprache ändern, weil wir "gendern" müssen. Kommt das nur mir seltsam vor? Wir müssen in der deutschen Sprache "gendern"? Ist "gendern" ein deutsches Wort? Dreht da irgend jemand völlig durch?


    Punkt B:


    Ich möchte auch gerne oft mal Pfeile und dergleichen einbauen, oder was mit Textmarker anstreichen, oder Sprechblasen, oder...


    All das kann man wirklich sehr bequem mit Ashampoo Snap machen, das gibt es auch in kostenlosen (älteren) Versionen:


    https://www.google.com/search?…LsIHTjfAhcQ4dUDCA0&uact=5


    Nachtrag:


    Aber wirklich Sch... schreien kann ich, wenn ich in der Zeitung lese, daß eine "Kätzin" entlaufen sei...


    :grab:


    Was war schnell noch mal "Kater"? :gruebel:


    Wir leben in einem Volk von "Anal-Phabeten" ... :haha: :mrgreen: :wave:

  • Habe so etwas vor längerer Zeit mal in einem Beitrag von ZeBon gesehen

    Dann wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Pfeile einfach in MS Paint entstanden sind. Das hat zwar recht rudimentäre Bildbearbeitungs-Funktionen, aber mal ein Kästchen ziehen, einen Pfeil setzen usw. geht damit. Pfeile allerdings nur in horizontal und vertikal, diagonal in irgendeine Richtung oder gar geschwungen ist damit nicht möglich. Für die meisten Sachen reicht's aber ;)

  • Aber wirklich Sch... schreien kann ich, wenn ich in der Zeitung lese, daß eine "Kätzin" entlaufen sei...

    Was war schnell noch mal "Kater"

    Zwar offtopic, aber dazu ein Gedanke. Die Kätzin ist gar nicht so abwegig, denn was schreibt man denn, wenn man explizit eine weibliche Katze meint? Denn die Katze an sich ist ja die Bezeichnung für die Familie, bzw. Tierart.

    Vergleichbar mit diesen Beispielen, das erste ist jeweils die umgangssprachliche Bezeichnung der Art.


    Das Schwein, der Eber, die Sau

    Das Pferd, der Hengst, die Stute

    Das Rind, der Stier, die Kuh

    Die Katze, der Kater, die :gruebel:

  • Das Pferd, der Hengst, die Stute

    Das Rind, der Stier, die Kuh

    Da hast Du aber etwas vergessen:mrgreen:

    Das Pferd,...,..., der Wallach? Oder die Wallach? Oder doch passend das Wallach?:gruebel:

    Das Rind,...,..., der Ochse? Oder die Ochse? Oder doch passend das Ochse?:gruebel:


    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also das Wort "Kätzin" gibt's nicht! ;) Ich lebe jetzt schon eine Zeit lang, habe es aber noch nie gelesen oder gehört, erst jetzt kommen die mit so einem Mist daher. Und mir haben sich da sämtliche Nackenhaare ... als ich das das erste Mal las. Und was soll das überhaupt? Mir ist meine Katze entlaufen. Macht das einen Unterschied, ob das jetzt eine Katze oder ein Kater war? :gruebel: ;)


    Sorry, Jogi, für dieses "off topic", aber ... ;-)

  • Nachtrag:


    Ashampoo Snap ist eigentlich ein Tool zur Erstellung von Screenshots, man kann damit aber auch bestehende Fotos bearbeiten, das habe ich gerade mal gemacht. Es gibt einen Radiergummi, Verwisch Stift, Textmarker, Pfeile in beliebiger Größe, Farbe und Richtung, Hinweis-Boxen, und noch so einiges...


  • Macht das einen Unterschied, ob das jetzt eine Katze oder ein Kater war? :gruebel: ;)


    Sorry, Jogi, für dieses "off topic", aber ... ;-)

    Ich sag auch nochmal Sorry für OT, Jogi;)

    - wobei, mir fallen für solche Grafik-Dinge auch Software-Tools wie z. B. Gimp oder Blender ein, kosten nix (Freeware), sind wirklich gut, allerdings in der Bedienung nicht so einfach, geht mir jedenfalls so -


    Schon vor über einem halben Jahrhundert hat sich die "Münchner Lach- und Schieß-Gesellschaft" - eine absolute Top-Komödien- und Satire-Truppe zu der Zeit, u. a. mit Klaus Havenstein - mit dem Thema befasst, herrlich!!!:lol2:


    In einer Szene sieht man tratschende Männer an der Verkaufstheke, die sich köstlich darüber amüsieren, dass eine Frau allein zum Einkaufen kommt, und im gleichen Sketch heißt es in den Sarire-Nachtichten u. a. "im Bundestag wurde beschlossen, den Begriff Mannschaft entgültig aus dem deutschen Sprachschatz zu streichen":haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da hast Du aber etwas vergessen:mrgreen:

    Das Pferd,...,..., der Wallach? Oder die Wallach? Oder doch passend das Wallach?:gruebel:

    Das Rind,...,..., der Ochse? Oder die Ochse? Oder doch passend das Ochse?:gruebel:

    Ist mir schon klar, dass es da noch mehrere Begriffe gibt. Geht aber am Kern der Aussage vorbei, warum gibt es für so gut wie alle Tierarten einen oder mehrere Begriffe für weibliche und männliche Tiere und wie mir gerade einfällt, warum sollte bei der Katze nicht in Ordnung sein, was beim Hund gemacht wird? Wie nennt man einen weiblichen Hund noch gleich? :gruebel:

    Also das Wort "Kätzin" gibt's nicht!

    klick mich mal ganz unauffällig :zwinker:



    Mir ist meine Katze entlaufen. Macht das einen Unterschied, ob das jetzt eine Katze oder ein Kater war?

    Ne, da nicht unbedingt, da hast du recht. Außer, derjenige, der sie findet denkt sich "ne, das ist ein Kater, der kann nicht gemeint sein"

    Was ist denn mit "Ich habe zwei Katzen, der Kater ist viel verspielter als die Katze" Ergibt dieser Satz Sinn? :gruebel:

  • Wie nennt man einen weiblichen Hund noch gleich?:gruebel:

    Zitat von Google-Suche

    Einen männlichen "Hund" nennt man "Rüde". Ein Weibchen kann "Hündin", "Fähe", "Zauche" oder "Zaupe" heißen. Regionale Unterschiede darf man nicht vergessen.

    Wobei, "Fähe" ist mir bisher nur als der weibliche Fuchs bekannt gewesen, die beiden mit "Z" am Beginn habe ich noch nie vernommen:gruebel:


    "Hündin" ist auch mir geläufig, "Katzin" oder "Kätzin" habe ich auch noch nie gehört...und ich weiß wirklich nicht, was ich wohl täte, wenn solch ein Begriff in meiner räumlichen Nähe/Umgebung benutzt würde:ka::o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Was ist denn mit "Ich habe zwei Katzen, der Kater ist viel verspielter als die Katze" Ergibt dieser Satz Sinn? :gruebel:

    Also jetzt, wo du es erwähnst, ergibt das natürlich Sinn ohne Ende! ;) Trotzdem meine ich glauben zu wollen dürfen, daß es sich irgendwie um was anderes handelt, wenn einem der Kater oder die Katze abhaut. ;-) Die bringen dann oft noch ein Foto von dem Vieh, und welchen Namen es hat, was ja ganz wichtig ist, daß der Flohzirkus auf den Namen "Schmusebärli" hört, und das war's dann auch. Niemand untersucht ein zugelaufenes Vieh zuerst auf das Geschlecht, oder? ;-) Außer ein paar ganz besondere Bürger... ;-)


    Ja, ich war auch erstaunt, daß der Duden da jetzt sogar klein beigibt, aber muß er wohl, das ist wieder so was ähnliches wie "greenwashing", die wollen und dürfen es sich nicht mit den Feministinnen verscherzen, die unbedingt ausdrücklich nur ein weibliches Vieh haben wollen, und das muß alle Welt wissen!!!


    Greenwashing: https://www.google.com/search?…d=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8


    Aber wie gesagt, dieses Wort gab es schlicht und ergreifend bisher nicht! Frag, wen du willst! ;-)

  • Nachtrag:


    So gut wie niemand sagt immer gleich als erstes, ob er da jetzt ein männliches oder weibliches Vieh hat. Man hat einen Hund, man hat eine Katze, und Ende! ;-) Mein Vorarbeiter aus der anderen Schicht hat sich neulich ein "Pferd" gekauft. Keine Ahnung, ob das jetzt männlich oder weiblich ist, er hat sich halt ein Pferd gekauft, für seine Tochter, die macht hobbymäßig Springreiten.


    Aber ein paar ganz spezielle Bürgerinnen haben eben explizit eine "Kätzin"... :wall:


    Es ist überlebenswichtig, daß wir die Gleichberechtigung sowie Emanzipation ganz stark in der Sprache ausdrücken! Das bringt die Emanzipation um Lichtjahre voran! Genau so, wie wir in der Werbung und sonst wo nur noch "Farbige" zeigen, damit sind alle ihre Probleme auf einen Schlag gelöst!