Windows 8 (und 8.1)

  • Ich glaube, es lohnt sich nicht, für Windows 8/8.1 extra ein Unterthema wie bei 7, 10 oder 11 aufzumachen, daher mal so:


    Einige Infos, dass der Windows 8.1-Explorer angeblich Non-MS-Dateiformate erkennen soll, haben mich (aufgrund einer Angeelgenheit, die hier auch steht) dazu bewogen, mein gutes altes Windows 7 Ultimate zu upgraden. Der Preis von knapp 40€ ist m. E. angemessen.


    Weia, ist das ein Abenteuer:o


    Hier fürs erste nur die, ja, komischsten Sachen: Im Gegensatz zu Windows 7 (!!!) wurden von AMD die Treiber/Software für Windows 8/8.1 für die Grafik-Karten (ich betreibe auf dem PC eine Gigabyte HD 7870 GHZ) nicht, ich wiederhole: NICHT weiterentwickelt.


    Unter Win7 Ultimate, egal, ob 32 oder 64Bit läuft für die o. a. Grafik-Karte bereits die aktuelle, also Adrenalin-Software.

    Für Windows 8.1 wird von AMD nach wie vor Crimson, für Windows 8 gar noch die Uralt-Software Catalyst vorgehalten...letztere gab es bis 2013, und, wie geschrieben, für Windows 8 gibt es keine neuere Software...dazu fällt mir nun garnichts mehr ein.


    Klar, einige werden nun munkeln und fragen, warum ich noch mit den älteren Windows-Versionen herummache...hab ich schon erklärt, und ich werde mich weigern, auf solche Warum-Fragen zu antworten, nur mal präventiv.


    Windows 8 hat sich bei der Installation (wie geschrieben, Upgrade, Setup wird im laufenden Windows 7 Betrieb gestartet) geweigert, die alten Spracheinstellungen zu übernehmen.

    Unter Win 7 Ultimate - und nur dort - konnte man mehrere Sprachpakete installieren und parallel betreiben.

    Dummerweise hat mir Win 8 Pro das bei der Evaluierung des Systems nicht gesagt, es hat vielmehr gemeint, ich müsse die Anzeige-Sprache erneut installieren!...dass ich in Wahrheit das Englisch-Sprachpaket deinstallieren muss, darauf muss Benutzer selber kommen.


    Das mal so zum Start.


    Sieht natürlich etwas anders aus, das Windows 8 Pro, ich glaube aber, dass ich auch hier dafür sorgen kann, dass man von weitem nicht erkennt, ob da XP, Win10 oder gar noch Win2000 auf dem Monitor zu sehen ist...viel werde ich damit aber nicht machen, weil ich so schnell wie möglich das kostenlose Update auf Version 8.1 vornehmen werde.


    Warum nicht gleich Windows 8.1? Weil man damit Windows 7 nicht updaten kann, müsste alles neu installiert werden, während Win 8 noch so gut wie alle Pogramme und Einstellungen übernimmt und die beim Update auf 8.1 beibehalten werden...auch das mal so am Rande.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Inzwischen bin ich dabei, das 8.1 Update-Paket runterzuladen und zu entpacken, sollte gleich so weit sein.


    Tatsächlich sieht der Monitor nun von weitem wie z. B. der von Win 7 oder aber auch Win 10 aus.


    Was mir in diesen beiden Versionen z. B. unverständlich ist - wie so einiges bei den Win 8-Versionen, ich weiß schon, warum ich die ausgelassen habe und jetzt nur wg. einer vagen Möglichkeit installiere -, warum MS den Start-Button links unten eliminiert hat - war wohl nicht so gut, denn mit Windows 10 ist der ja wieder da.


    Ich denke, ich werde noch vor meinem Feierabend mal 8.1 draufpacken, mal gucken, was es da noch so gibt...und ach so, ich habe bisher keinen Button o. ä. gefunden, mit dem sich das System ganz normal runterfahren lässt, hab's bisher nur unter "Abmelden" und dann aus dem Bildschirm zum Anmelden den bekannten Punkt zum Herunterfahren gefunden und genutzt...alles very komisch:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Der Button ist vorn am Tower

    Also muss ich mich nach London begeben, um das 8-System herunterzufahren?:gruebel::o

    :mrgreen:


    Ach soooo...Du meinst mit Tower den PC:gruebel: Und wie wäre das am Notebook?:gruebel:


    Aber gut, das trifft ja auf jedes System zu...dann hat Windows 8 also keinen spezifischen Schalter/Button, um es herunterfahren zu können?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, nun hat es zum ersten Mal Probs gegeben.


    Nach Fertigstellung einschl. GraKa-Treiber weigert sich Windows 8.1 zu starten, aber der Fehler liegt offensichtlich weder bei Windows noch beim GraKa-Treiber, sondern bei AVAST, und zwar der Systemdatei aswRdr2.sys.


    Da hat es auch nicht geholfen, dass ich intuitiv vor der Aktualisierung des GraKa-Treibers einen manuellen Wiederherstellungsppunkt gsetzt habe.


    Ich versuche zunächst den für mich einfachsten Weg, nämlich AVAST und auch diesen Treiber via Ubuntu von der Platte zu löschen...mal gucken:gruebel:


    Bis auf das nervige Gemecker von AVAST, dass mein Standort, meine IP usw. usf. sichtbar ist, hat das Teil funktioniert, ich werde zunächst AVAST vollständig entfernen - sofern alles so weit wieder läuft - und dann neu installieren.


    Losgelöst mal davon: Dieses kostenlose Upgrade von Windows 8 auf 8.1 hat länger gedauert als die gesamte Installation von 8 und auch länger, als die vollständigen Installationen von Win7 und 10 gedauert haben:gruebel:


    Nachtrag: Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, Windows 8.1 im abgesicherten Modus zu starten...aber mal gucken:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Darf ich mal ganz vorsichtig was sagen? ;-) Ich habe in meinem Leben schon so einige Windowse installiert, aber kann mich nicht erinnern, dabei jemals so richtig Probleme gehabt zu haben... :gruebel: ;)


    Nachtrag:


    In meiner Zeit im Kaufhaus Wahrenwert habe ich pro Tag locker zehnmal Windows ME installiert... ;-) Also auf zehn verschiedenen "Schrott" PCs. ;-)

  • dann hat Windows 8 also keinen spezifischen Schalter/Button, um es herunterfahren zu können?

    keine Ahnung, ich hab noch nie vor einem Win8/8.1 gesessen. Aber ich meine, dass man sich das Startmenü per Zusatzsoftware wieder hinzaubern konnte, zumindest hat mir das ein Kollege erzählt, als er Win8 nutzte.

    Ich fahre meinen PC immer durch Drücken des Power-Buttons herunter, man kann ja in den Energieoptionen einstellen, was da passieren soll ;)

  • Ich hab mit Deiner Aussage kein Problem, Tom, glaub's mir:zwinker:


    Zu meinem Hobby - und immer noch Beruf - gehört es nunmal, mich auf meinem Fachgebiet zu versuchen und dort anzufangen, wo jene, die so etwas wie Windows einfach nur nutzen wollen/müssen, aufhören, weil kein Bedarf:zwinker:


    In diesem Fall bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass auch ein ganz normaler User aus allen Wolken gefallen wäre, und genauso sicher bin ich mir, dass dieses Prob auch zu Zeiten aufgetreten wäre, wo Win 8/8.1 aktuell gewesen sind:gruebel:


    Die Einrichtung war ok (wenn auch, ich wiederhole, ewig gedauert), 8.1 ist vernünftig gestartet, und dann musste ich halt aktuelle Treiber/Software für meine GraKa installieren, was natürlich auch einen Neustart erfordert, und danach kam dann das Prob...und zwar NICHT mit Windows oder der GraKa-Software, sondern mit AVAST, zumindest einer Systemdatei davon.


    Was hätte wohl ein normaler User machen können/müssen?:gruebel:


    Gestern hatte es tatsächlich ausgereicht, das heruntergeladene Win8.1-ISO auf den USB-Stick zu entpacken...nur wurde damit kein bootbares Medium eingerichtet, das hole ich jetzt gerade auf meiner Win10-Maschine nach.


    Wie schon in anderen Fällen: Das muss doch gehen!


    Das Ding, dass Windows wg. eines korrupten Treibers (in diesem Fall zu jung oder gleichalt) nicht starten will, mag man ja hinnehmen...bekloppt ist es aber, wenn es keine Möglichkeit des Starts im abgesicherten Modus gibt. Mit meiner Windows 8.0-DVD kann ich zwar booten, aber die Reparatur-Tools, die bei anderen Systemen diesen abgesicherten Start zu lassen, funzen hier nicht bzw. sind nicht vorhanden, und so etwas nervt:twisted:


    Bisher sah das garnicht schlecht aus mit Windows 8...ich hoffe ja, dass ich das gefixt kriege:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • keine Ahnung, ich hab noch nie vor einem Win8/8.1 gesessen.

    Windows 8.1 hat so etwas nun, man muss unten links auf das Windows-Symbol klicken (was unter 8 noch nicht vorhanden ist), dann erscheint der Start-Bildschirm, auf dem man sich abmelden oder System neu starten oder runterfahren kann.

    dass man sich das Startmenü per Zusatzsoftware wieder hinzaubern konnte, zumindest hat mir das ein Kollege erzählt, als er Win8 nutzte.

    Jepp, kann man, kostet aber, kostenloses ist lt. Auskünften via Google entweder nichts sicher oder taugt nix:gruebel:



    Ich hoffe ja nur, dass ich das obige Dingens hinkriege...ich weiß nicht, für wen das mehr Armutszeugnis ist, dass da ein Treiber, der lt. Internet-Auskünften überhaupt erst mit Win10 erschienen ist, für Crash sorgt, Windows 8.1 oder AVAST:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, nach mehreren Klimmzügen, Umwegen uvm. läuft es jetzt wieder *puh*


    Den AVAST habe ich erstmal entfernt, und einer weiteren Startfehlermeldung auch alles deaktiviert, was mit Acronis zutun hat.


    Angeblich soll die AMD-Software auch Relive installiert haben, leider ist Win 8.1 (noch) total ungewohnt, ich finde einfach nicht die vorher und nachher (also Win 10) vorhandenen Start-Menüs für Programme, lediglich im Punkt "Programme und Features" in der Systemsteuerung sehe ich, was installiert ist...wie schon mehrfach erwähnt: Mal schauen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • OK, nun scheint alles ok - die ersten 2, 3 Starts haben allerdings Ewigkeiten gedauert -, ich vermute mal nach meinen früheren Erfahrungen mit Windows 10 in ähnlichen Fällen, dass es geholfen hat, dass ich bei den - letztlich funktionierenden - Reparatur-Vorgängen die vorhin extra erstellte Windows 8.1-Boot-DVD im Laufwerk hatte und Windows bei den Reparaturen sich dort "bedient" hat.


    AVAST ist auch wieder drauf, Acronis lasse ich fürs erste alles deaktiviert, eine von deren System-Dateien (der "snapman"-Dienst meine ich) hatte auch einen Blue-Sreen beim Start verursacht, und die hat schon früher bei vielen Anwendern Abstürze ausgelöst.


    Die AMD-Einstellungen habe ich auch gefunden, allerdings nach wie vor nicht in einem schönen Menü, wie es noch Win7 und 10 geboten haben bzw. bieten.


    Stören tun mich nun noch Kleinigkeiten, mit denen ich gerade so eben leben kann: Einige Tools wie z. B. die Systemsteuerung oder der Windows-Explorer öffnen sich dauernd mit Initial-Einstellungen, obwohl ich die jedesmal umstelle...auch das hat Windows weder vorher (z. B. Win7) noch nachher, also Windows 10, gemacht.


    Ist echt gewöhnungsbedürftig, dieses Windows 8/8.1, aber gut, jetzt habe ich es...und gut, dass es kaum noch neu installiert wird, Neulinge/Einsteiger u. a. bräuchten ein krätiges Maß an Abenteuerlust, wenn die sich DEM stellen wollten, vor allem als Update/Upgrade von Windows 7 oder älter:o


    Nun mal schauen, ob es hält, was in einigen Foren u. ä. darüber gemunkelt wird, nämlich dass man mit dem Windows-Explorer von 8.1 auch Fremdformate lesen kann, nachdem meine beiden Linux-Installationen (Ubuntu und MX-Linux) mit den Inhalten der Panasonic-USB-HDD auch nichts anfangen konnten:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hab am Morgen natürlich den PC gestartet, wie ich es gewohnt bin, und es sieht nun so aus, dass das BS - also Windows 8.1 - rund läuft.


    Dass das Ding etwas "gemächlich" in Gang kommt, liegt wahrscheinlich eher an der Maschine, denn schon vorher mit Win7 Ultimate 32/64Bit hat das Ding doch recht lange gebraucht, ehe es "warm gelaufen" war, dabei ist die Hardware soooo "klein" nun auch nicht mit Intel Core i5 3570k, 8GB RAM und auch einer zwar schon älteren, aber immer noch leistungsfähigen HD 7870 GHZ Grafik-Karte:gruebel:


    Aber gut, stabil scheint es zu sein, jetzt muss ich noch die Internet-Seite wieder finden (hab ich vergessen, mir im Firefox als Lesezeichen zu setzen), auf der es deutliche Hinweise darauf gab/gibt, dass man mit Windows 8.1 eine Festplatte nicht nur nicht (für MS) initialisieren muss - das würde nämlich dafür sorgen, dass die wie in meinem Fall am Media-Recorder nicht mehr erkannt und neu angemeldet werden muss - um die lesen zu können.


    Angeblich kann Windows 8.1 auch andere Formate lesen, nämlich z. B. jene von Panasonic lesen, deren HDD entweder UDF- oder MEIHDFS-Format aufweisen...ich bin gespannt:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Inzwischen schaut es mit Windows 8.1 recht vernünftig aus.


    Wenn zu Beginn der Woche der Windows-Start doch recht schwerfällig verlief, kommt das System nun wirklich zügig inne Gänge.


    Ich war zunächst nicht verwundert oder so, denn auch unter Win 7 Ultimate hatte der PC wirklich ganz schön lange für das Hochfahren gebraucht, aber das hier geht recht geschwindt.


    Mal gucken, ich schaue mir das System noch etwas genauer an, einige Dienste wurden von Windows 8/8.1 pro dann doch nicht übernommen, weil inkompatibel, das werde ich noch herausfinden...aber ich bin beeindruckt, kann man nicht anders sagen, auch wenn das eigentliche Motiv des Upgrades wohl inzwischen hinfällig scheint:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: