• Spielt das noch niemand? ;-)


    Es ist gigantisch groß, also die Spielwelt, und was man da machen muß/kann, gefühlt so groß wie alle bisherigen Far Cry zusammen, und es hat eine affenartig gute Grafik, also eine realistischere Spielwelt habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, und die deutsche Synchronstimme meiner weiblichen Spielfigur ist echt alleine schon das Spiel wert. ;-)


    Gerade habe ich voll gelacht:


    Am Ende einer Mission sitzt meine Kollegin auf einem Zebra, und sagt:


    Das ist ein Zebra!


    Dani, meine Spielfigur:


    Das ist ein bemaltes Pferd.


    :haha::lol2:;)


  • Also nachdem es immer noch abstürzt, habe ich es heute deinstalliert, also über den Ubisoft Launcher, und neu heruntergeladen, und dann gespielt, und es stürzt immer noch ab. Und man kann es nicht genau reproduzieren, warum es das tut. Jetzt lief es ca. eine halbe Stunde, und dann plötzlich friert es ein, und es kommt der Windows Blue Screen, wo man leider nichts mehr machen kann, und der PC startet komplett neu...


    Ach ja, und auch jetzt noch ist die Sprachausgabe Englisch, und ich habe keine Möglichkeit gesehen, das auf Deutsch umzuschalten.

  • Ist zwar müßig, aber starte das Spiel mal ohne Trainer, such dir einen sicheren Ort (wird es ja geben, oder? Ein Lager oder sowas?) und lauf eine halbe Stunde im Kreis, schau ob es da auch abstürzt. Oder fahr in bereits eingenommenen Gebieten mit dem Auto herum, irgendwo wo es keine/wenig Gegner gibt. Bei Gegnerkontakt abhauen sollte auch ohne Trainer gehen, man ist ja in der Regel nicht sofort tot :zwinker:


    Die Sprachdateien werden oft nur in der ausgewählten Sprache heruntergeladen, darum kann man es im Spiel selbst dann nicht umstellen. Das sollte im Launcher in den Spiel-Eigenschaften gehen, dann werden die nötigen Dateien erst heruntergeladen.

  • Ich habe jetzt im Ubisoft Launcher auf Englisch umgestellt, kurz angespielt, und dann wieder auf Deutsch umgestellt, und jetzt stimmt es wieder. Und ohne den Wemod Trainer scheint es tatsächlich zu laufen. Es ging aber bisher auch MIT Trainer. :gruebel: Jetzt habe ich einen Verdacht: vorher hatte ich Avast free, und jetzt habe ich Avast Premium, weil das kostenlos in der Computer Bild war, und das hat eine eigene Firewall. Da habe ich jetzt den Trainer zu den Ausnahmen hinzugefügt, mal schauen, ob es so geht.


    Ach so, ja, Nachtrag:


    Also die original englische "Sprache" im Spiel finde ich bescheuert. Das soll Englisch bzw. Amerikanisch mit "südlichem" Akzent darstellen, wobei natürlich auch hier jedes zweite Wort F... ist. Da ist mir die deutsche Version hundert Mal lieber! Die ist erstens mal ohne "Akzent", und meine weibliche Spielfigur hat eine absolut sympathische und "witzige" Stimme, also das macht einfach Spaß, der zuzuhören!

  • Hast du Wemod nach dem Win11-Umzug neu installiert oder wurde das Windows geupgraded und Wemod ist drauf geblieben? Falls letzteres der Fall ist, installier das mal neu.

    Weiterhin schau mal, ob die aktuellste Version von .NET Framework installiert ist. Alle älteren Versionen runterschmeißen, aktuellste drauf ;)

  • Hm.

    Google hat noch was ausgespuckt:

    Lösung 5: Ihren Cache von Ubisoft Connect leeren

    Führen Sie Far Cry 6 über Ubisoft-Connect aus, empfehlen wir Ihnen den Cache von dem Launcher zu leeren, um die Abstürze zu beheben.

    Schließen Sie Ubisoft Connect, gehen Sie zum Standard-Speicherort

    C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher

    und löschen Sie den Cache-Ordner.

    Starten Sie Ubisoft Connect und prüfen Sie, ob Far Cry 6 noch wie zuvor abstürzt. Wenn diese Methode nicht funktioniert, können Sie Ubisoft Connect deinstallieren , um das Problem weiter zu beheben. Vergessen Sie aber nicht, vorher ein Backup zu erstellen.

  • Vielen Dank, das werde ich nachher machen, weil jetzt habe ich das Spiel wieder mal deinstalliert, und auch den Ordner komplett gelöscht, wo ich den Download des Spiels speichere, und vorhin habe ich begonnen, es neu herunter zu laden, und zwar diesmal ohne das High dingsda Texture Pack, was immerhin einige GB Download erspart. Ich hatte aber beim letzten Start des Spiels, also diesmal ohne Trainer, und wo es mir gleich abgestürzt ist, die seltsame Meldung vom Spiel selber, daß mein Windows nicht auf dem neuesten Stand wäre. :haha: :gruebel: ;)


    Also irgendwas scheint da nicht ganz in Ordnung zu sein, und wie gesagt war es ja plötzlich auch in Englischer Sprache.

  • Aber andere Spiele funktionieren, hattest du gesagt? Das wundert mich dann doch, weil ein Bluescreen deutet ja eigentlich in der Regel auf ein Treiber-, bzw. Hardwareproblem hin... was macht also Far Cry, was andere Spiele anders machen? :gruebel:


    Zieh dir mal das Tool BlueScreenView, das ließt die sog. Dump-Files aus, die beim Absturz erstellt werden. Damit lässt sich zumindest eine Aussage treffen, was oder welcher Treiber den Absturz verursacht hat... Schau mal ob der was findet und poste mal einen Screenshot davon

  • Also es bleibt dabei, Windows stürzt ab, und dann ist kurz zu sehen:


    WHEA UNCORRECTIBLE ERROR


    und ich habe auch schon gelesen, daß da bei Far Cry 6 (bei mir) irgendwie der PC überlastet wird, Das habe ich gerade eben mal gegoogelt, und das wird mir wahrscheinlich dann doch zu kompliziert, das alles auszuprobieren, also was man bei whea uncorrectible error alles machen kann oder soll. Windows Update ist alles OK, und auch sonst geht alles...

  • Wie gesagt, teste mal oben genannten BlueScreenViewer. Bei einem BS wird immer, bevor der PC neu startet, eine Datei erstellt, in der alles erfasst wird, was gerade aktiv war. Also welche Dateien von welchen Treibern gerade eingelesen wurden, diese kann der BSV auslesen und dir mitteilen. Dann bekommt man schon mal einen Anhaltspunkt, welcher Treiber und somit welche Hardware die Ursache davon sein könnte.


    Oder du bittest die Jungs und Mädels von Captiva um Hilfe, da wirst du aber nicht drum rum kommen, den PC einzuschicken / vorbei zu bringen, dann ist er erstmal für ein paar Tage weg. Oder haben die einen Vor-Ort-Service?

  • Gut, also mit diesem Blue Screen Viewer bekomme ich eine dmp-Datei, und unten steht eine ewig lange Liste von Dateien. Wenn ich oben auf diese dmp-Datei doppelklicke, bekomme ich dieses Bild:


  • Hab mich grad mal umgeschaut.


    Die große Mehrzahl der gemeldeten Bluescreens (0x00000124 BSOD PSHED.DLL) deuten auf die CPU hin, meistens, wenn der Prozessor hoch getaktet wurde...ist da vom Service, der Dir den PC repariert hat, irgend etwas derartiges eingestellt worden?


    Far Cry ist ja recht anspruchsvoll...hast Du mal die Einstellungen etwas herunter geregelt?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hm, also ich habe den PC ja erst relativ neulich wieder relativ neu gekriegt, und habe dann noch nichts gespielt drauf. Und da war eine CD dabei mit Software und dergleichen von MSI, und da habe ich dieses Dragon Center:


    https://www.msi.com/Landing/dragon-center-download


    installiert. Das startet jetzt auch immer gleich mit dem PC. Und da habe ich jetzt mal reingeguckt, und dort steht tatsächlich Far Cry 6 drin, und das habe ich da jetzt auf "harmlose" Werte gestellt, und jetzt scheint es zu laufen, jedenfalls ging es jetzt ca. eine halbe Stunde lang, ohne abzustürzen.

  • Aha, solche Software gibt es im Prinzip für jedes (moderne) Mainboard und auch Grafik-Karten...nur mal ne Frage: Der Link oben zeigt doch nur eine Beispiel-Konfiguration, oder?


    Dort steht nämlich eine Nvidai RTX2070, und Du hast ja weiterhin die GTX 1080Ti, oder? Nur mal so, um Missverständnisse zu vermeiden:zwinker:


    Ich würde ja glatt versuchen, dieses Tool mal abzustellen, also dass es nicht automatisch gestartet wird, und dann mit Deinen eigentlichen Far Cry-Einstellungen zocken und mal schauen, was passiert, oder auch nicht passiert.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Dann zeigt die Software wohl nur firmen eigene Geräte an, hier also MSI, und Deine GraKa ist eine Gigabyte, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe.


    Grundsätzlich sehe ich diese Tools etwas skeptisch:gruebel:

    Der einzige an solchen Services, der auf meinen Rechner läuft, ist Nvidia Experience (obwohl gerade davon viele abraten), das Teil ist bislang das einzige, von dem ich einige Vorteile, aber keine spürbaren Leisungseinbußen verspüre...und dort sehe ich auf den ersten Blick, ob es für meine Gra-Ka neue Treiber gibt:zwinker:


    Auf alle anderen solcher Dinger verzichte ich, weil, das, was die können und mein System nicht, wäre Hoch- oder Übertaktung von CPU/GPU, und davon lasse ich konsequent die Finger:gruebel:


    Ist natürlich ok, dass das Game jetzt anstandslos läuft :ja:


    Trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, diesen Dragon-Center zu deaktivieren bzw. garnicht erst starten zu lassen:gruebel: Wenn man Informationen haben will, die nur von dort kommen, kann man den immer nochmal temporär einschalten:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das ist wohl mehr für CPU und Mainboard gedacht. Immerhin kann man da unter anderem wählen zischen "Extreme Performance", "Balanced" und "Silent". Und man könnte das auch noch anpassen. Ich weiß jetzt nicht, ob dieses Tool die Abstürze überhaupt erst verursacht hat, was ich weniger glaube, oder ob es mir jetzt geholfen hat, daß es jetzt nicht mehr abstürzt, weil ich jetzt auf "Balanced" gestellt habe, und dort habe ich bei Far Cry 6 auch noch die Punkte "System-Leistung" und "True Color" abgeschaltet. Mit dem NVidia Geforce Tool alleine hätte ich es wohl nicht geschafft, weil dort habe ich gestern die "Performance" auf die Hälfte gestellt, und da ist es mir sofort abgestürzt.


    Ich meine, das Tool ist immerhin von MSI selber, also wird es doch verdammt noch mal zu irgendwas nutze sein. :gruebel: :mrgreen: ;)


    Zitat

    So verwenden Sie Dragon Center

    October 13,2021

    Dragon Center ist eine Systemüberwachungssoftware. Es verfügt über ein LED-Beleuchtungssystem, Systemumgebungseinstellungen, eine Fernbedienung für die mobile App und andere Funktionen.

    Dragon Center ist eher eine aktualisierte Version von Dragon Gaming Center. Neben der Änderung der Benutzeroberfläche haben wir dem Überwachungssystem auch "Übertaktung", "Beleuchtungssteuerung" und "Mobile App-Fernbedienung" hinzugefügt.


  • Darf ich mal zwischenfragen, warum ihr Spieleinstellungen von anderen Programmen vornehmen lasst, und das nicht einfach im Spiel selbst macht? Selbst NVidia GeForce Experience nutze ich nur, um den Grafiktreiber zu aktualisieren. Auch dieses Dragon Center: Meine Empfehlung ist "runter damit", man holt sich nur eine potenzielle Fehlerquelle mehr mit rein, wenn Programme "von außen" in den Einstellungen von Spielen rumschreiben.


    Weiterhin: Wenn ein Spiel auf einem PC nicht richtig läuft, weil die Einstellungen oder Anforderungen zu hoch sind, dann fängt zuerst das Spiel an zu stocken. Der nächste Schritt ist, das Spiel friert ein oder stürzt ab. Solange das nicht passiert, ist das Spiel kaum die Ursache. Es mag hier in diesem Fall der Anlass gewesen sein, dass der Fehler auftritt, dass also die Hardware in den Bereich gelangt ist, in dem der Fehler auftritt, aber nicht mehr. Kann dir mit jedem anderen Spiel in der Zukunft auch wieder passieren.


    Ein BSOD zeigt vor allem eins an: "Es ist ein Fehler in der Hardware oder dessen Treibern aufgetreten. Dieser Fehler war so schwerwiegend, dass das System abgeschaltet wurde, um weitere Schäden zu vermeiden." Den solltest du nicht durch runterdrehen der Einstellungen unterdrücken und nun ignorieren.



    nur mal ne Frage: Der Link oben zeigt doch nur eine Beispiel-Konfiguration, oder?

    Hast du schlecht geschlafen? :mrgreen:

    Tom hat oben zu MSI.com verlinkt, wo man das Programm runterladen kann, wie soll denn da ein Bild von seiner Konfiguration hin kommen? :zwinker: