Last Revelation: Nachladeruckler und lange Ladezeiten?

  • Hallo, bin neu hier und habe sonst keine deutsche Community gefunden, ich hoffe hier kann mir geholfen werden ^^

    Habe seit einigen Tagen meinen XP-Rechner für ältere Spiele wieder in Betrieb genommen.

    TR4 installaliert, und läuft auch, allerdings sind die Ladezeiten sehr lang und die Laderuckler im Spiel wenn er Töne von der CD nachladen muss stören mich ordentlich.

    Es gibt für beides ein Patch bei "Laraunlimited" (Schnellladepatch und NoCD), aber es lässt sich nur eins der beiden Verwenden da die Patches ganz primitiv einfach die "tomb4.exe" austauschen.

    Hat dafür jemand eine Lösung oder Tipps wie ich das beheben kann.

    lg Matthias

  • Hi Matthias, erstmal willkommen hier im Laraweb :wave:


    Diese Ladezeiten bei TR4 sind bekannt und wurden durch ein Patch behoben, findest Du hier unter Tomb Raider 4 Patch zur Beschleunigung, das sollte grundsätzlich funktionieren ohne die von Dir beschriebenen Defizite.


    Viel Spaß noch damit...witzigerweise bin ich auch gerade damit zugange:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hallo, danke für eine Antwort.

    Danke ich werde den Patch ausprobieren, aber weiterhin wird er die Daten von der CD abfragen, oder?

    Im schlimmsten Fall muss ich die CD per Virtuellem Laufwerk öffnen, dann wären die Standbilder beim Spielen weg.

    lg

  • Hi Matthias


    Ich wohne nicht weit weg von dir, Nähe Passau, viele Grüße nach Österreich! Dann sind wir wohl jetzt praktisch die letzte deutsche TR-Community. ;-) Also ich hätte mir das nicht träumen lassen, als ich im Jahr 2000 mit Tomb Raider begann, Hilfe brauchte, und dann überlegte, wie ich selber Hilfe anbieten kann. Wenn es vielleicht auch nicht viel Sinn ist, aber ich denke, so hat mein Leben wenigstens eine Sinn... ;-)


    Als letzte Lösung rate ich, TR 4 bei Steam oder Good old Games zu kaufen, und zu spielen, das gibt es da fast geschenkt, allerdings braucht man mindestens Windows 8 dafür. Ansonsten gibt es auf meiner Download-Seite:


    https://www.laraweb.de/download.htm


    oder auf:


    https://www.tombraiderchronicles.com/tr4/fixes.html


    einige Patches...

  • Danke ich werde den Patch ausprobieren, aber weiterhin wird er die Daten von der CD abfragen, oder?

    Das ist alles kein Prob, Du kannst nach Installation des Patches weiterspielen wie vorher, nur eben nicht mehr mit fast schon minutenlangem Warten darauf, dass das Game/der Level erneut geladen sind.


    Tom's Idee wäre tatsächlich zu überlegen, sofern Du neben Deiner XP-Maschine auch eine mit aktuellem BS hast:zwinker:


    Bis vor 2 Jahren oder so habe ich hier auch noch nen XP-Rechner als Zweit-PC stehen gehabt, aus ähnlichen Motiven wie Du, nämlich die alten TR-Games zocken, aber irgendwann begannen die IDE-Platten ihren Geist aufzugeben, ich konnte die Inhalte gerade noch rechtzeitig sichern und bin dann mit dem Zweitrechner auf Win7 umgestiegen.


    Tom's Vorschlag hat auch etwas weiteres für sich: Solltest Du auch mal das alte TR I spielen wollen, geht das via Steam gar auf 64Bit-Systemen, und zwar ohne Probleme. Das einzige maßgebliche Defizit bei den Steam-Versionen ist, dass die dortigen Versionen nur englisch-sprachig angeboten werden, aber auch dafür gibt es in unserem Forum eine Lösung, nämlich hier: Tomb Raider Classics Steam auf Deutsch:link:   :zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hallo Tom.

    Dachte ich mir schon bei deinem Video vom Core Design-Anniversary: "der hört sich verdächtig bayrisch an" :lol:
    Danke schöne grüße zurück. :thumbup:

    Bin froh hier Hilfe zu bekommen, ist nicht sehr einfach.

    Habs jetzt sogar geschafft auf ein "Schnellladepatch" ein NoCD-Patch drüber zu spielen, habe alle möglichen Patches die ich finden konnte kombiniert und irgendwann was lauffähiges gefunden. Dann wäre das Problem auch erledigt. :thumbup:

    Der "Beschleunigungs-Patch" von deiner Seite hat komischerweise garnicht funktioniert, führte sofort zum Absturz von Spiel, egal ob mit oder ohne Kompatibilitäts-Modus.

    Irgendwie gehört das ewige rumprobieren fürs richtige Feeling dazu, einfach kann doch jeder :):)

    @Nordmann: Ja habe natürlich auch einen aktuellen Win10-Rechner stehen. Habe mir in den letzten 2 Jahren einen XP-Rechner gebaut, um "einfacher" alte Spiele zu spielen, offensichtlich noch nicht sehr erfolgreich :D
    Dazu alle Tomb Raider (Klassiker) Teile in Big-Boxen gekauft für eine schöne Sammlung, jetzt will ich die alten CDs natürlich auch verwenden. :thumbup:

    Danke nochmal für eure Antworten :klatsch:

  • Der "Beschleunigungs-Patch" von deiner Seite hat komischerweise garnicht funktioniert, führte sofort zum Absturz von Spiel, egal ob mit oder ohne Kompatibilitäts-Modus.

    Ich muss hier eingestehen, dass ich nicht mehr genau weiß, ob ich den Patch aus dem Laraweb genommen hatte oder von einer externen Seite, denn ich hatte die von Dir genannten Probleme nicht:gruebel: Sorry, da war ich wohl nicht gründlich genug:rotwerd:, aber Dein Eingangsposting war inhaltlich für mich eigentlich eindeutig genug:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: