Windows und DOS Nostalgien

  • Nordmann2012

    Anmerkung Nordmann2012

    Ich habe das Thema bzw. die dazu gehörenden Postings hierher verschoben, ist etwas eigenes und keinesfalls uninteressant:zwinker:



    Ich habe mal eine komische Frage: Darf man eigentlich Windows 3.11 legal runterladen? Es ist schon alt und manche Spiele werden ja nach Jahren Freeware, wie das bei Programmen ist, weiß ich aber nicht. Es gibt ja eine App/Programm für PC wo man Win95 vorinstalliert benutzen kann. Sogar mit Doom vorinstalliert. Ich weiß aber nicht, ob man halt Windows 3.11 einzeln runterladen darf. Es gibt auf archive.org mehrere Versionen.

  • Hmm...also Windows 3.1 bzw. 3.11 for Workgroups ist uralt, und beide sind KEINE 32Bit-Ssteme (sondern 16Bit) und emulieren die auch nicht, letzteres hat erst mit Windows 95 angefangen...das ist zwar genau wie Windows 98 auch ein 16Bit-System, kann aber 32Bit-Umgebungen emulieren.


    Die alten Server- und Workstation-Programme ab Windows NT 3.5 sind echte 32Bit-Systeme, das mal so am Rande.


    Ich habe jetzt nicht weiter nachgeforscht, kann mir aber nicht vorstellen, dass Du für einen möglichen Download von Windows 3.1/3.11 eine offizielle/seriöse Quelle findest.


    Wozu möchtest Du das denn nutzen? Für alte Games (Tomb Raider I wäre ein Beispiel)? Dafür gibt Emulations-Programme, die sogar unter Windows 64Bit laufen:zwinker:


    Wenn ja, schreib Bescheid, gibt einige solcher Tools, dann plaziere ich auch die letzten Postings um, gibt nämlich schon artverwandte Threads, da antworte ich dann:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich möchte es einfach mal wieder benutzen, weil es mein erstes Windows war und weil ich schauen möchte, was es so für Programme gab. Z.b. gab es ja alte Versionen von Netscape. Klingt vielleicht bescheuert, aber aus Nostalgiegründen. Legal wird es nur die neuren Windows bei Microsoft zum download geben, aber auch nur, wenn man nen Key hat, da man sie sonst ja nicht installieren kann. Z.b. Windows 10 & 11 gibt’s ja noch kostenlos zum download. Dosbox ist ja legal und damit kann man einfach Windows 3.11 installieren.

  • Wie Du siehst, habe ich daraus einen eigenen Thread gemacht.


    Ich kann Dich bzw. Deine Motivation gut verstehen, Tombtiger, glaub's mir, ab und zu mache ich auch gern in Nostalgie und denke an die alten, leicht zu bedienenden Betriebssysteme, überhaupt Software :ja:


    Leider geht das so nicht, jedenfalls lange nicht so simpel, wie Du Dir das vorstellst :nein:


    Das beginnt schon damit, dass Du mittels eines DOS-Fensters in einer aktuellen Windows-Version und im laufendem Betrieb kein anderes Windows installieren kannst.

    Du kannst selbst Windows 3.xxx nur von einer ECHTEN Dos-Umgebung heraus installieren, es ist ein eigenes Betriebssystem. Auch Parallel-Installationen, z. B. Windows und Linux o. ä. sind so simpel nicht möglich.


    Ich habe etwas artverwandtes aus einer Notsituation heraus zwar schon gemacht, aber das war mit Windows 2000, welches bereits ein echtes 32Bit-System ist/war, d. h. da gab's keine irgendwelchen Treiberprobleme...aber auch das musste ich mit der Installations-CD/-DVD machen.


    Desweiteren brauchst Du einen Uralt-PC mit 16Bit-Komponenten, und nur mit solchen.

    Die alten Windows-Versionen < 95 erkennen keine 32Bit-Software, auch keine solchen Treiber - Du kannst zwar (einige) 16Bit-Anwendungen auf 32Bit-Umgebungen installieren/betreiben, aber nicht umgekehrt, d. h. Du könntest so gut wie keine Hardware installieren, weil Windows 3.xxx die ganz einfach nicht findet, auch nicht mit separat installiertem Treiber.


    Du brauchst zwingend ein (altes, nur noch gebraucht erhältliches) Mainboard mit IDE-Slots, und Du könntest keine Festplatten mit mehr als 650MB betreiben, weil 16Bit-Systeme kein LBA (steht für HDD'n mit bis zu 2GB Größe) verwalten können. Windows 3.xxx erkennt erst recht keine S-ATA- und/oder USB-Anschlüsse.


    Möglich ist so etwas natürlich, ich habe aber in Deinem Posting gelesen, dass Du auch etwas mit Netscape machen willst...Du weißt schon, dass es keinerlei AV-Software mehr gibt, die so betagte Anwendungen noch unterstützt?


    Es ist nicht so, dass das Thema uninteressant wäre, ich hatte seinerzeit - kurz nachdem ich mich im Laraweb-Forum angemeldet hatte - schon mit dem Gedanken befasst, eine meiner alten Maschinen zu reaktivieren, um TR I mit vernünftiger Grafik zocken zu können...aber dafür gibt's ja verschiedene DosBox-Anwendungen, die das ermöglichen.


    Was möchtest Du denn sonst noch damit machen?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • passende alte Hard- und #Software gebraucht irgendwo kauft.

    Kriegst Du wahrscheinlich bestenfalls auf #Flohmärkten, denke ich:gruebel: ...bei Ebay müsste Anbieter wahrscheinlich noch was drauflegen, um so einen Artikel loszuwerden:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nordmann2012: Naja ,man kann schon ein Windows 3.11 in Dosbox installieren, darf nur nicht seine ganze festplatte mounten, vor allem nicht c:\ weil wenn man da Windows 3.11 reininstalliert, wo auch das Hauptsystem drinnen ist, dann gute Nacht^^ Viel machen kann man mit Win3.11 nicht, ich könnte noch versuchen, Word95 darauf zu installieren, was aber kaum laufen dürfte^^ Heißt ja nicht umsonst 95. Netscape würd ich auch nur aus Nostalgie installieren da man mit nem altern Webbrowser kaum noch eine Website vernünftig anzeigen kann, vielleicht höchstens die Spacejam Seite oder Google. Halt nur simpel gestrickte Seiten. Außerdem muss man ja irgendwoher Netzwerktreiber für Win3.11 her kriegen, die dann erstmal das Internet erkennen. Ich hatte so was mal vor ein paar Jahren mit Windows 95, was ich Original hier habe, in ner Virtuellen Maschine ausprobiert, da hab ich dann auch Internet zum laufen gebracht und mit nem alten Internet Explorer versucht, was so alles geht. Naja nicht viel^^ Youtube hat man kaum erkannt, es kamen viele Meldungen ob man denn Scripts ausführen will oder man diese Seite für aktuelleren Browser optimiert wurden.

  • Ah ja, ok, das alles wäre auch so meine Nostalgie-Richtung, einfach mal gucken, aus reiner Neugier, was noch so möglich ist...doch, ab und zu hab auch ich Lust auf so etwas:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hmm...also Windows 3.1 bzw. 3.11 for Workgroups ist uralt

    Auf den MMIs (Mensch-Maschine-Interface = Zugführer-Displays) in unseren Endwagen (vorne und hinten beim Zug) fährt auch noch 3.11 beim Neustart hoch.


    Das hast du in vielen Branchen. Die Umstellung auf neuere Systeme und Software würde zu viel verschlingen. Es wird lieber auf VMware zurückgegriffen.

  • fährt auch noch 3.11 beim Neustart hoch.

    Vor dem Hintergrund, diese Betriebssysteme gemessen an ihrer aktiven Zeit zu bewerten (also NICHT Windows 3.1/3.11 auf Heute zu verlegen und zu vergleuchen), halte ich ganz persönlich Windows 3.11 for Workgroups für das beste, stabilste und sicherste Betriebssystem, welches Microsoft jemals auf den Markt gebracht hat.


    Ich hab lange damit gearbeitet (und MS Office 4.3 Pro) und damals zu keinem Zeitpunkt damit auch nur annähernd die "Nebenkriegsschauplätze" gehabt, die man bei aktuellen Windows-Versionen so findet und als ganz normal z. K. nimmt.

    Das erkennt man auch daran, dass es seinerzeit so etwas wie regelmäßige Updates noch nicht gab, weil, die waren nicht nötig, das alles begann erst mit Windows 95, als man Neuerungen - so es denn welche waren - immer schneller, höher grüner schöner auf den Markt geschmissen hat, sehr viel dann eben mit heißer Nadel gestrickt.


    Wäre damals Apple Mackintosh nicht so unglaublich arrogant gewesen, könnten die Heute Marktführer sein, die hatten die ersten Soundkarten und virtuellen Betriebssysteme schon zu Zeiten von DOS 2.0, als man bei Microsoft noch garnicht an Windows gedacht hatte...aber nein, auch die hatten - genau wie z. B. Siemens Nixdorf - einen gewissen Mr. Gates gehörig unterschätzt, konnten sich nicht vorstellen, dass sie da jemand überholen könnte :nein:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da kann ich mich noch daran erinnern, als unsere damalige Firma mit 486ern DX2-66 (oder mit AMD-Clonen 80 MHz?) ausgestattet wurde.

    Wenn ich heute im Führerstand sitze und nach externer Einspeisung (Oberleitung aus) in unserer Halle die MMIs neustarte und "den alten Käse" hochfahren sehe...

    Wenigstens läuft das Fahrgastinformationssystem schon mit leicht neuerem.

    Naja, du hast recht, wenn ein aktuelles Win heute erst zig Updates runterladen müsste. Das ginge gar nicht.

    Erst 2015 ist doch ein Airport in Paris zum stillstand gekommen, weil der Wetterdaten-Rechner mit Win3.1 ausgefallen ist. 2015! ... :haha: ;)

  • Erst 2015 ist doch ein Airport in Paris zum stillstand gekommen, weil der Wetterdaten-Rechner mit Win3.1 ausgefallen ist. 2015!

    Als ich 1982 in Paris in einem 1* Hotel war, hatten die dort eine digitale Nebenstellenanlage

    vom Feinsten, und da bin ich doch ins Grübeln gekommen. Bei uns hatten wir, glaube ich,

    zu dieser Zeit noch Klappertechnik, mit Relais.;)

  • Das ist auch alles nicht mehr so wie manche sich das vielleicht vorstellen. Im internationalen Vergleich sind wir auf den hinteren Plätzen. Bestenfalls Mittelmaß. Ich könnte jetzt mehr ins Details gehen, aber da gibts extra Vorgaben, die man unterschreiben musste. Naja, das ein und andere kann man auch in den Nachrichten lesen.

    Mein Gedanke ist da, uns gehts seit der Wirtschaftswunderzeit einfach wieder "zu gut". Wie mans nimmt. Ein Penner auf der Straße wird das wahrscheinlich weniger von sich behaupten. Oder hat einfach keinen Bock!

    Das dauert halt alles seine Zeit, bis sich da mal was tut... Fortschritt usw. Aber wie schon gesagt wurde, haben wir bis dahin kein Eisen, Gold und sonstwas mehr. Nur noch Holz. Und ein paar Keulen, wenns um die Verteilung der letzten Ressourcen geht. In "Soylent Green" von 1973 wurde ja schon angedeutet, daß wir uns (2022 ;):haha:) gegenseitig auffressen.

    Oder in "Planet der Affen"...

  • In "Soylent Green" von 1973

    Wir haben solche Filme schon lange, bei diesem Film kann ich mich noch an den Spruch: "Soylent Green ist Menschenfleisch!" erinnern, wo die drauf kommen, daß sie da andere Menschen essen. Weil sonst nix mehr da ist. Oder schau Mad Max an, da geht es darum, daß wir kein Öl mehr haben, oder schau Waterworld an, oder...


    Was ich nicht verstehe: wieso erschafft die Evolution (oder von mir aus auch gerne "Gott") einen homo sapiens, der dann in der Lage ist, Metall zu bearbeiten, wenn das Zeug nicht nachwächst, sondern nur begrenzt vorrätig ist. Am Schluß, und der kommt schneller, als den meisten lieb sein dürfte, bleiben wirklich nur noch Holz bzw. Pflanzen und Tiere übrig, aber man kann weder aus Holz noch aus Kuhleder ein Smartphone herstellen...

  • Das Geistwesen ("Gott") will halt kucken, wie weit es die Menschheit bringt, oder nicht bringt, in einer vorgegebenen Zeit.

    So wie es aussieht, wird sie gnadenlos untergehen. Müsste nicht sein, wenn man die Industrie runterfährt. Vor allem in den osteuropäischen und asiatischen Staaten. Da wird meines Erachtens nach am wenigsten auf die Umwelt geachtet. Aber das sind alles so Dinge, aus denen ich mich am liebsten raushalte. Da kann viel diskutiert und gestritten werden. Habe mich vor 35 Jahren für die Elektrotechnik entschieden, das ist Physik mit vorgegebenen Gesetzmäßigkeiten, ohne Ja-Nein-Vielleicht...

    Aber da gibt es sicher noch etwas, allein die Tatsache, daß sich hier "Wesen" miteinander unterhalten! ;)

    Daß alles, bspw. Metall, irgendwann aufgebraucht ist, ist klar. War schon vorher klar. Holz wächst halt nach, vorausgesetzt die Umwelt ist noch (halbwegs) intakt. Womit man sich fortbewegen könnte, wäre halt Wasserstoff. Den gäbe es im Universum bis ans Ende unserer Tage. Aber obs das allein bringt.

    In Filmen wie "Alien" von 1979 oder anderswo fliegen sie doch auch durch All mit Erz-Frachtern und sonstigem.

    Wenn man andere Planeten nicht besiedelt, sollte man wenigstens das Eisenerz hierherschaffen. Aber wie gesagt, ich halte mich da besser raus. Beschäftige mich am liebsten mit technischen Dingen - wie was wo gemacht werden soll, da sollen sich die anderen drum zanken. Geht eh in die Hose... so wie es momentan aussieht. :haha:

  • Habe mich vor 35 Jahren für die Elektrotechnik entschieden

    Hatte ich auch, ich habe Elektrotechnik an der TU München studiert, und es aber leider nur bis zum Vordiplom gebracht, das ich schaffte, bis auf "Technische Mechanik", braucht kein Schwein. ;-) Da waren aber immerhin noch vier andere Fächer dabei, die ich schaffte, wie z.B. das hochinteressante Fach: "höhere Mathematik"! ;-)


    vorgegebenen Gesetzmäßigkeiten, ohne Ja-Nein-Vielleicht...

    Dann lies mal das Buch, das ich gerade lese: einmal Unendlichkeit und zurück, oder ähnliche Bücher. :mrgreen:


    https://www.amazon.de/Einmal-Unendlichkeit-zurück-Zeitlose-Endlose/dp/349962298X


    Dann denkst du, bzw. mußt du gleich mal ganz anders über so einige Sachen denken, die du für gegeben hältst, und das ist KEIN Buch von einem religiösen Spinner, sondern von einem seriösen und bodenständigen Wissenschaftler. Es wird zum Beispiel in der seriösen !!! Wissenschaft zwischen dreierlei Unendlichkeiten unterschieden, der mathematischen, der physikalischen, und der transzendenten bzw. "göttlichen", wenn man mal so will. Und auch irgend ein physikalisches Gesetz wie z.B. F = m x a steht da plötzlich völlig in Frage. Es gilt nur in sehr bestimmten Spezialfällen, z.B. hier bei uns auf der Erde, und auch nur, wenn ... ;-)

    Womit man sich fortbewegen könnte, wäre halt Wasserstoff.

    Na ja, wie willst du den Wasserstoff herstellen, wenn du nur noch Maschinen aus Holz bauen kannst? Und was willst du dann damit antreiben, eine Holzkutsche? Einen Holzschlitten? Deine Holzschuhe?

  • Nachtrag:


    Es sind schon viele Arten ausgestorben, in der Geschichte unserer Erde. Bekanntestes und berühmtestes Beispiel dürften wohl die Dinosaurier sein. Ein weiteres berühmtes Beispiel wird nun der Mensch sein...


    Es gibt ja diesen tollen Spruch von den frühen Anhängern der "Grünen" und/oder Pazifisten: Der Dinosaurier, ausgestorben, zu viel Panzer, zu wenig Hirn. Was werden sie wohl über uns sagen? Der Mensch, ausgestorben, zu viel Hirn, zu wenig Verstand...

  • Ich denke, die physikalischen Gesetze gelten im gesamten Universum. Zumindest hat das mal Prof. Harald Lesch gesagt, zumindest habe ich es so verstanden. Und was Isaac Newton u.a. herausgefunden haben, klappt denke ich auch auf anderen Planeten.