Alle Infos

  • Da muss ich nun doch mal nachfragen, auch wenn mir das eigentlich unangenehm, fast peinlich sein müsste:


    Wie the F.... hast Du das Teil installiert und zum Laufen gebracht?:rotwerd::redface::gruebel::o


    Ich bin aus den Erklärungen hinter den Links nicht ganz schlau geworden:o


    Ich habe das hier in einer Readme-Datei gelesen (alles zitiert, nicht abgeschrieben)


    wobei ich natürlich davon ausgehe, dass nur der Abschnitt unter "PC" gemeint sein wird.

    Allein der Download von Artbase.zip hat Ewigkeiten gedauert...habe ich da irgendwas missverstanden?:gruebel: Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?:gruebel: Oder bin ich gar betriebsblind, weil ich IT-Dinger eigentlich kenne?:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Artbase.zip ist über 900MB groß, bei einem Download von 200-300KB/s, die man vom Server kriegt, kanns schon mal die eine oder andere Minute dauern ;)


    Place PC binaries (coregame.exe, freeglut.dll, SDL2.dll and run.bat) under C:/Artbase/tombraider

    Da fehlt vermutlich davor ein Download OpenTRAE-Release-b4.zip, denn wenn man auf View Contents klickt, sind da die Dateien drin, die in den Ordner Binaries extrahiert werden sollen ;)

  • Senkschuh, das schaue ich mir Morgen mal an, und korrekt, der eine Download dauert ja ewig, und ungeduldig wie ich bin, hatte ich den vorhin abgebrochen.


    Die Bin-Daten hatte ich vorhin auch alle, aber irgendwie hat das alles nicht hingehauen:twisted:


    Aber eine Frage noch dazu: Muß der ganze Kram unbedingt in das C:-Laufwerk? Das möchte ich nämlich eigentlich überhaupt nicht, zumindest nicht auf dem Win10-PC...Alternative wäre vielleicht mein Win7 64Bit-Rechner, auch darauf sollte das Game spielbar sein:gruebel:


    Hinzu kam noch etwas anderes: Man soll die Inhalte von Artbase.zip und ArtbaseLara.zip in dasselbe Ziel extrahieren...nur: Beide Zips haben teilweise identischen Ordner/Unterordner, da wird andauernd etwas überschrieben, das war auch jenes, woraus ich nicht schlau geworden bin:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • nur bei der "alten" Anleitung

    Aha, danke...jetzt muss ich nur noch die "neue" Anleitung finden:mrgreen::haha: Na, mal gucken, neugierig bin ich ja schon:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, jetzt getestet, nur für dich noch einmal ausführlich :zwinker::kiss:

    Du musst herunterladen: Artbase.zip, ArtbaseLara.zip, OpenTRAE-Release-b4.zip und Artbase_patch.zip. Die Dateien brauchst du in dieser Reihenfolge.


    1. In Artbase.zip befindet sich ein Ordner Artbase, dieser muss nach C: extrahiert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass nach dem Extrahieren der Pfad C:\Artbase\tombraider entsteht und nicht eventuell C:\Artbase\Artbase\tombraider. Kann ja passieren, standardmäßig erstellt Windows gern beim Extrahieren einen Ordner, der genauso heißt wie das .zip
    2. Das gleiche machst du mit ArtbaseLara.zip, dessen Artbase-Ordner muss in den eben entpackten integriert werden, 5 Dateien werden dabei überschrieben
    3. Jetzt öffnest du OpenTRAE-Release-b4.zip, öffnest darin den Ordner PC und kopierst/extrahierst die vier Dateien daraus in den Ordner C:\Artbase\tombraider
    4. Mit Artbase_patch.zip gehst du genauso vor wie vorher mit ArtbaseLara.zip, Ordner integrieren, diesmal werden 19 Dateien überschrieben.
    5. Start des Spiels mit run.bat im Ordner C:\Artbase\tombraider


    Extrahiert man das ganze in einem anderen Ordner an einem anderen Speicherort, werden in dem CMD-Fenster nach Start der run.bat Dreimillionen Fehler angezeigt.

  • Erstmal erneut Danke :ja::good::wave:


    Also, das "Gedöns" habe ich aus den Links aus dem Laraweb https://www.laraweb.de/tomb8core.htm, und dort habe ich das, was Du oben als Bild zeigst, nicht gesehen :nein:


    Woher kommen nun die Zips, die Du genannt hast? Ich habe mehrere verschiedene Quellen auf den von Tom verlinkten Seiten gesehen:o


    Aber gut, Deine Erklärung schaut gut aus, aber offenbar muss man das Ganze ja wirklich auf C: packen, heißt für mich, dass ich das auf dem Win7-Rechner installiere...auch wenn's "blöd" klingen mag, ich mag auf meinem Win10-PC auf C:\ so etwas einfach nicht, da hat nur und ausschließlich systembezogenes zu suchen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Warum schreibst du eigentlich Links so, dass man sie prinzipiell nicht anklicken kann? :gruebel:

    Also ich zweifle gerade entweder an dem was ich hier sehe und damit an meiner selbst - oder an dir.

    Es gibt auf Toms Seite zwei Links. "Download. Bzw. hier: Download" kann man da quasi im ersten Satz lesen. Sind wir uns soweit einig?

    Egal, welchen davon man anklickt, man kommt entweder direkt auf die Seite, woher mein Screenshot stammt, oder man wird noch einmal über eine andere Webseite weitergeleitet, landet aber in jedem Fall auch auf ersterer, nämlich wenn man wiederum an einer von drei Stellen auf "Download" klickt. Auf dieser Seite findet sich auch exakt die gleiche Anleitung mit den gleichen Schritten wie in meinem Bild, nur in anderer Formatierung.


    Die ZIPs kommen von eben dieser Seite, rechts am Rand steht eine Auflistung "DOWNLOAD OPTIONS", ganz unten steht "ZIPS", fährt man da mit der Maus darüber, erscheint daneben ein kleiner Pfeil, klickt man da drauf, findet man alles, was man braucht.

    Nebenbei erwähnt gibt es da auch ein Xbox_Fixed_Controls_for_TRAE.zip, man könnte glatt meinen, es gibt Support für einen XB-Controller :o

    Und wenn man ganz doll auf die Optik steht, gibt es auch eine Mod, die das ganze für DX11 optimiert, Zitat: "makes it pretty!"


    *pssst* man kann es auch einfach wieder von C: löschen, wenn man damit durch ist :zwinker:

  • Warum schreibst du eigentlich Links so, dass man sie prinzipiell nicht anklicken kann?:gruebel:

    Das mache ich dann so, wenn ich nicht ganz sicher bin, ob die Links ok sind, reine Schutzmaßnahme, mag übertrieben sein, aber sicher ist sicher:zwinker:

    Und Dein Bild hat schwarzen Hintergrund, da konnte ich nicht wissen, ob es das Original ist oder nur Dein Browser so eingestellt ist, ich nutze in diesem Punkt überall Standard-Einstellungen, und da ist nunmal so gut wie überall schwarze Schrift auf weißem Grund...jedenfalls wußte ich nicht genau, woher der Link kommt.

    Die ZIPs kommen von eben dieser Seite, rechts am Rand steht eine Auflistung "DOWNLOAD OPTIONS", ganz unten steht "ZIPS",

    Na gut, wenigstens das hatte ich richtig gemacht:rotwerd:


    Wie geschrieben, ich schau mir das nachher mal an, nochmals Danke und Respekt für Deine Geduld mit so nem "Oldtimer" wie mir:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Oki, es läuft jetzt grundsätzlich erstmal, ich erhalte zwar nun verschiedene Arten von (2) Menüs, aber da schaue ich mal, immerhin geht es tatsächlich mit Gamepad:zwinker:


    Und es ist tatsächlich auf den ersten Blick eine etwas adere Lara als jene von CD ab Legend, rein äußerlich nicht die schlechteste, wie ich meine:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hat bei mir sofort geklappt, indem ich mich einfach irgendwie an die Anleitung gehalten habe. ;-) Man sollte vielleicht noch folgendes wissen:


    Hebel, Schalter und Schlüssel funktionieren meist nicht. Man kommt aber oft weiter, indem man den eingebauten Fly-Cheat benutzt:


    Start + Select + Y + X = Fly-Cheat on


    Start + Select + Y + A = Fly-Cheat off


    Entweder gleichzeitig oder hintereinander drücken, am XBox-Gamepad, weiß ich jetzt nicht mehr. Da muß man dann halt ein bißchen rumprobieren, und im Zweifelsfall meine Playlist anschauen, bzw. die entsprechenden Videos:



    Nachtrag:


    In: C:\Artbase sieht es bei mir so aus:


    Dort die Datei run_level.bat starten, dann kann man die Nummer des gewünschten Levels eingeben, und Enter drücken.


  • Hat bei mir sofort geklappt, indem ich mich einfach irgendwie an die Anleitung gehalten habe. ;-)

    :mrgreen: Hab ich ja auch gemacht, aber es gibt wahrscheinlich eklatante Unterschiede zwischen "irgendwie's":haha: Ich mache mir wahrscheinlich, wie schon weiter oben angedeutet, zu viele unnötige Nebengedanken:gruebel::rotwerd:



    Ich hab mich jetzt ein paar Male daran versucht:gruebel:


    Manchmal klappen die Knöpfe, was auch immer, am Gamepad, manchmal nicht, ich konnte damit eben sogar einen Hebl umlegen, aber als ich Lara dann die Leiter habe hochklettern lassen, ist sie mir zweimal runtergefallen, danach war - mal wieder - das Game abgeschmiert.


    Man erkennt doch wohl irgendwie, dass das Game (gut) begonnen, aber nicht konsequent durch entwickelt wurde...aber darauf haben sie auf der Download-Seite ja auch ausdrücklich hingewiesen.


    Ich finde es schon ein wenig schade, dass man Core Design nicht hat weitermachen lassen, wer weiß, was daraus geworden wäre...nicht dass ich jetzt meckern will, wir genießen ja alle die Fortsetzungen mit Crystal Dynamics bzw. Square Enix vollständig.


    Ich fummle mich da schon durch:zwinker: Mir geht es vor allem um eine (weitere) alternative Lara, und da war m. E. Core Design auf einem garnicht mal schlechten Weg:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das wurde 2006 gemacht, welches Windows hatten wir da? Daß das überhaupt funktioniert, ist ein halbes Wunder. Daher geht aber auch einiges nicht, oder nicht richtig. Richtig abgestürzt ist es mir nie. Wie gesagt sollte man lieber den Fly-Cheat benutzen, um den nächsten Bereich zu erreichen. Immerhin kann man sich fast alles anschauen.

  • 2006, das war noch XP, wobei ich jetzt auf die schnelle nicht erkennen konnte, ob die 64Bit-Version auch schon 2006 betrieben wurde...ich gebe Dir schon recht, dass das Ding überhaupt startet, ist keine Selbstverständlichkeit.


    Deswegen stelle ich wie angedeutet auch keine Ansprüche, bin halt neugierig und wollte auch mal schauen, wie die Lara ausschaut, die Core Design seinerzeit so im "Hinterkopf" gehabt hat...wie gesagt, mal schauen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: