Horizon Zero Dawn

  • Ich habe mich am Nachmittag mal getraut, eine kleine Passage "neues Game + ultraschwer" ohne Spielhilfe zu zocken, das Eregbis::o:o:o :angst: :angst: :angst:


    Ich hatte mir ausgerechnet ein Donnerkiefer-Areal ausgesucht, wo gleich zwei dieser Blechmonsster ihr Unwesen treiben...zunächst ging es ja noch, da war gerade Morgen-Dämmerung. Nach Tages-Anbruch kam dann alles mögliche dazu, was Mensch in dieser Welt so zu fürchten hat, und da war Aloy dann in nullkommanix hinüber:o


    Ne, ne, in DEM Level hätte ich ohne Trainer keine Chance, auch nur 5 Minuten zu überleben, trotz der Übung, die ich mittlerweile habe:gruebel: :nein:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich bin jetzt in der Hauptstory soweit vorangeschritten, dass man Aloy eine Unterkunft angeboten hat, in der sie sich vor dem großen Kampf ausruhen kann. Also kurz vor Ende, nehm ich mal an. In den letzten drei Story-Missionen, in denen Aloy die Hintergründe ihrer Vergangenheit erfährt ist ganz schön viel Gänsehaut-Feeling angesagt.


    Das Shield-Weaver-Outfit hab ich mir geschnappt und umgeschnallt (och wie schön das glitzert :haha: ) und auch mit Sammelobjekten in der frei zugänglichen Welt bin ich jetzt soweit durch. Ich überlege, ob ich noch einen Abstecher in die Frozen Wilds mache, bevor ich die Story beende :mrgreen:

  • ist ganz schön viel Gänsehaut-Feeling angesagt.

    Aber sowas von :ja: Du kannst auch nochmal zurück und Aloy mit Teersa quatschen lassen, da stellt sich auch Rost's wahres Schicksal heraus, ist fast genauso bewegend:zwinker: Ich seh mich einmal mehr darin bestätigt, warum ich solche Games mit einer (guten) Story dahinter so mag :ja:


    Und klar, die Frozen Wilds würde ich vorher durchlaufen, ist auch gut gemacht und auch wirklich rührend (neben spannend natürlich), was da passiert, und Aloy hat im Endkampf noch 2 oder 3 Verbündete mehr:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Viel fehlt jetzt nicht mehr... alles, was außerhalb von Storymissionen gesammelt werden kann, hat Aloy gesammelt, Quests bis auf ein paar soweit abgeschlossen, irgendwie fehlen nur noch die Jagdgründe, aber auf die hab ich so gar keinen Bock :nein:

    Vier strahlende Sonnen (oder wie die auf Deutsch heißen) hab ich gemacht, aber wenn ich mir die anderen Aufgaben so durchlese, denk ich mir immer "warum darf ich die Maschinen nicht auf die Art jagen, wie ich es will?" :haha:

  • Im Moment bin ich noch dabei, ausstehende Errungenschaften zu schaffen, außerdem habe ich bei einem Händler Karten gekauft, auf denen Gegenstände u. a. verzeichnet sind, z. B. Metallblumen, Ausschichtspunkte...das arbeite ich gerade ab;)


    Die Jagdreviere habe auch ich grundsätzlich nur mit Trainer geschafft...die notwendige Geschwindigkeit vor allem für die Glutsonnen ist schlicht zu hoch für meine ungeübten Sinne, Finger und Geduld:(


    Aber wenn Du 4 davon hast, müsstest Du ja trotzdem der Jägerloge beitreten und die dran hängende Quest spielen können, dadurch kriegt Aloy eine wichtige Verbündete für den 3. Teil des Finales:zwinker: Alle Verbündeten gewinnen ist ja auch eine Steam-Errungenschaft :ja:


    Wenn Du alle Jagdgebeite hast, ergo auch alle Glutsonnen - Achtung, jenes in der Frozen Wild zählt nicht dazu! -, erhälst Du in der Jägerloge auch noch 3 zusätzliche Waffen, nicht die schlechtesten:zwinker:

    denk ich mir immer "warum darf ich die Maschinen nicht auf die Art jagen, wie ich es will?" :haha:

    Na ja, sind halt Aufgaben:mrgreen: ...stell Dir vor, bei der Führerscheinprüfung wärst Du so gefahren, wie Du es willst, egal, was Fahrlehrer/Prüfer vorgeben:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Alle Verbündeten gewinnen ist ja auch eine Steam-Errungenschaft :ja:

    So, ich habe nun alle Steam-Errungenschaften, also, eigentlich, es steht nur noch eine aus: "Alle Errungenschaften"...aber da ist noch eine versteckte, hast Du ne Peilung, zaebon, ob, wann und wie die freigeschaltet wird?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Senkschuh, Tom, die Seite hab ich auch gefunden, es sind auch alle erzielbaren Errungenschaften aufgeführt - ich konnte die auch inzwischen mit meinen Errungenschaften abgleichen und feststellen, welche mir fehlen:zwinker:


    Die Krux ist, dass die "verdeckten" eben nicht sichtbar sind,man erkennt ergo auch nicht, womit oder wodurch die freigeschaltet werden, weil die im Steam-Account nicht sichtbar sind.


    Ich habe die beiden noch ausstehenden gefunden, vor allem bei einer der beiden ist es recht tricky, die zu kriegen...man kann die entsprechende Quest durchaus lösen/abschließen, aber der Vorgang, durch den die Freischaltung stattfindet, ist für die Lösung nicht zwingend notwendig, man erkennt nicht, dass man da noch ne Kleinigkeit tunt könnte bzw. für die Errungenschaft zwingend tun muss.


    Desweiteren gibt es noch eine, und wenn ich diese beiden geschafft, ergo auch die Errungenschaft "Alle Errungenschaften" erreicht habe, sind es plötzlich 81, nicht 80:gruebel:


    Aber gut, vor allem für die erste o. a. muss ich womöglich einen früheren Spielstand laden, hoffentlich finde ich den passenden:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • weil die im Steam-Account nicht sichtbar sind.

    Ja, also dieser Begriff ist mir leider aus Erfahrung selber ebenfalls bewußt. ;-) Aber ich dachte, daß es dafür eben solche Seiten wie diese oben gibt, die dir das verklickern, was das für Errungenschaften sind. Ja, also bei den Errungenschaften sind leider manchmal auch welche dabei, die wegen eines Bugs nicht gehen, oder die ewig schwer sind, oder die nur im Multiplayer-Modus des Spiels gehen, oder die... ;-)

  • Immerhin habe ich nun alle gefunden und erledigt mit der Seite, die Du verlinkt und ich auch schon auf dem Radar hatte:zwinker:


    Tatsächlich habe ich nun alle Errungenschaften erreicht :ja: ...auch jene, dass ich "alle Errungenschaften freigeschaltet" habe:haha:


    Die eine fehlende Errungenschaft lies sich glücklicherweise erreichen ohne die gesamte Quest nochmal spieln zu müssen.


    Und zu guter Letzt habe ich auch alle Blauglanz-Formationen gefunden und geräumt, die Fundorte einiger davon sind ganz schön abenteuerlich:o


    Nun ist das gesamte Game einmal komplett durch, aber ich glaube, neben den TR- und auch den Witcher-Games (II und III) werde ich Horizon immer gerne wieder mal zocken...es ist ohne Trainer - solange es für mich nicht zu sehr nach Stress/Überforderung riecht - ungemein spannend und gut gemacht.


    Übrigens hat das Thema des Games mit Beinahe-eigentlich-fast-völlig-Weltuntergang und den Konsequenzen zutun:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Übrigens hat das Thema des Games mit Beinahe-eigentlich-fast-völlig-Weltuntergang und den Konsequenzen zutun :mrgreen:

    Ja, also in Rage 2, das ich gespielt und "gefilmt" habe, kann man ebenfalls stark vermuten, daß die Macher auf unsere nahe Zukunft hinweisen wollen. Da sieht man zwar jede Menge Windräder, aber ein paar davon sind bereits zerstört bzw. umgefallen, durch Orkan oder ähnliches, und man sieht Häuserblocks, die quasi schief stehen, auf Schlamm, weil sie durch Strarkregenereignisse oder ähnliches sozusagen weggeschwemmt wurden. Ich habe das dann so in meinem Video kommentiert, und natürlich einen Kommentar geerntet, daß sowas natürlich absolut unmöglich sei, also Klimawandel leugnen, und mit Vollgas weiter... :mrgreen:

  • Nun ist das gesamte Game einmal komplett durch,

    Nachtrag: So ganz stimmt das übrigens garnicht, mir fehlen noch ne ganze Menge Datenpunkte...mal schauen, wenn ich Lust auf Banditen, Donnerkiefer und Feuerklauen zerkloppen habe, suche ich auch, vielleicht finde ich ja alle, obwohl die ganz schön verstreut sind und an den unmöglichsten Stellen auftauchen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Etwas verwundert bin ich gerade... Habe nach einer Weile eben mal wieder Horizon gestartet, mal etwas weiter kommen in der Story - dachte ich zumindest. Direkt beim Laden des Spiels aufgefallen: Die Ladezeiten sind viel länger, als vorher. Also lang waren sie schon, ja, gerade wenn man die Shaderoptimierung nicht macht, aber so lang... Also ich rede von knapp 5 Minuten, um aus dem Hauptmenü ins Spiel zu kommen :gruebel:

    Weiterhin stockt das Spiel auch zwischendurch, gerade hab ich in Frozen Wilds Aratak, den Stammeshäuptling herausgefordert, da müssen im zweiten Kampf primär zwei große Kollegen erlegt werden, kleinere Maschinen als Beiwerk. Wenn die alle gleichzeitig auf Aloy losgehen, stockte es gerade so stark, dass es quasi unspielbar war. Ging dann aber irgendwie, als dann aber in, bzw. ab der nächsten Zwischensequenz weder NPC noch Maschinen angezeigt wurden - nur deren rot leuchtenden Augen waren zu sehen - hab ich erst mal ausgemacht.

    Ich lass jetzt die Shaderoptimierung mal durchlaufen, mal sehen obs was bringt... ansonsten, ich hab vor ein paar Tagen den Grafiktreiber aktualisiert, wär uncool, wenn's daran liegt :gruebel:

  • ansonsten, ich hab vor ein paar Tagen den Grafiktreiber aktualisiert, wär uncool, wenn's daran liegt :gruebel:

    Würde ich aber vermuten:gruebel:


    Ich hatte neulich etwas ähnliches mit SofTR, auch nach einem Treiberupdate, wie ich meine...ganz plötzlich musste ich zum Aufzeichnen (allerdings nicht zum Zocken) die Einstellungen etwas herunterfahren, da kamen in den Aufnahmen - egal, ob mit Xbox oder Experience - die für mich immer noch traumatisch anmutenden Verpixelungen:gruebel:


    Bei Horizon habe ich ab und an mal ganz kurzes Ruckeln, ist wahrnehmbar, aber nicht störend.

    Ich habe gerade - so als Ausgleich, aber auch Vorbereitung für A Plague Tale - Horizon nochmal begonnen, im leichten Modus, aber vollkommen ohne Trainer, auch in der Absicht, das bis zum Ende so zu spielen...schon zwei Male ist mir Aloy bei einem Kampf gestorben, weil ich einen Moment unachtsam war:o


    Wäre ja schade, wenn das bei Dir anhält, Frozen Wilds ist auch was schönes, zum Spielen, aber auch Story genießen, ich schaue mal genau hin, ob ich etwas herausfinde, vielleicht auch bei den Treiber-Einstellungen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die Shaderoptimierung hat gestern zwar die unendlichen Ladezeiten etwas verbessert, im offenen Kampf gegen Maschinen stockt es aber trotzdem noch gewaltig. Klar, wenn Nvidia einen neuen Treiber freigibt, wird natürlich nicht bei jedem Spiel ausgiebig getestet, ob noch alles funktioniert. Aber eine Verschlechterung von "ruckelt kein bisschen" zu "ruckelt ganz gewaltig", das sollte eigentlich vermeidbar sein :gruebel:

  • Schau doch mal, falls noch nicht passiert, direkt bei Nvidia und Deiner GraKa rein, gut möglich, dass da ein (zusätzliches) Patch für den aktualisierten Treiber bereitsteht, das hatte ich neulich nämlich auch, das betraf einige Grafik-Karten:gruebel:


    Sollte mich wundern, wenn es bei Nvidia ähnliche Treiber- und/oder Software-Probs geben würde wie bei AMD mit speziell meiner seinerzeitigen Grafik-Karte:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Im Moment gehe ich wieder mal ein wenig mit Horizon Zero Dawn fremd.

    Schon vor kurzem, bei ein wenig Spaß z. B. mit jagen u. ä., man lernt gerade bei Horizon immer irgendwie dazu, habe ich dann festgestellt, dass Aloy tatsächlich ihre "Blech-Plötze" heranpfeifen kann, egal, wo sie Läufer (oder eine der anderen beiden reitfähigen Maschinen) überbrückt hat.

    Man muss sich also nicht bei jeder Gelegenheit eine neue Maschine überbrücken, Ausnahme: Bestimmte Orte, wo Maschinen nicht hinkönnen, oder diese Maschine wird von feindlichen Blechmonstern "umgebracht"...überbrückte Maschinen kämpfen ja auf Aloys Seite, auch die Reit-Maschinen.


    Die Stelle, mit der Aloy ihre jeweilige "Plötze" heranpfeift, ist eigentlich garnicht so versteckt, nämlich links unten das Kreuz auf dem Gamepad, ist allerdings nicht gleich freigeschaltet.


    Ich zocke gerade mit dem Neues Game + Modus und Einfach-Level...bis jetzt ging alles ohne Trainer:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich zocke gerade mit dem Neues Game + Modus und Einfach-Level...bis jetzt ging alles ohne Trainer :zwinker:

    Und jetzt habe ich auch alles durch bis auf den Endkampf, einschl. Frozen Wilds, und alles ohne Trainer - Ausnahme: Die 5 Jagdgebiete :ja:


    Aloy ist tatsächlich 4 oder 5 Male umgekommen, da hatte ich nicht aufgepasst und nicht rechtzeitig das Kreuz oben gedrückt:gruebel:


    Mit dem Game+ verfügt Aloy ja ab Beginn über eine recht gute Durchschlagskraft, wobei einiges etwas täuscht: Es werden zu Beginn bei den Fähigkeiten auch die Überbrückungsmöglichkeiten sämtlicher Maschinen angezeigt, die auch wirklich überbrückt werden können...das ist etwas unpräzise, denn in der Tat werden diese Überbrückungen auch bei Neues Game+ erst mit Bewältigung der jeweiligen Brutstätte freigeschaltet.


    Bis jetzt bin ich auf rund 50 Stunden gekommen, außer den Übungen mit den verschiedenen Waffen ist alles dabei, wobei bei Neues Game+ ja der Einstieg mit Aloy als kleines Mädchen fehlt, ich erinnere mich, dass ich dafür auch bei irgendwo 1, 2 Stunden benötigt habe.


    Der Endkampf einschl. das vorherige Abklappern der verschiedenen Punkte/Verbündeten werden wohl noch einmal 1 1/2 Stunden hinzukommen...ich habe auch alles aufgezeichnet und bin tatsächlich am überlegen, ob ich meinem Youtube-Kanal, der ja eigentlich ausschließlich Tomb Raider gewidmet sein soll, doch einen Ableger hinzufügen soll...mal schauen :zwinker::gruebel:


    Nachtrag: Ich warte natürlich weiterhin auf Horizon Forbidden West und bin dabei vor ein paar Tagen auf diesen Artikel bei gamez.de gestoßen...also wohl noch ganze 2 bis 3 Jahre bis zum PC-Release:(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hab vorhin meine neue externe Festplatte - 8 TB - bekommen, die ausschließlich und nur Game-Mitschnitte enthalten soll, wahrscheinlich aber auch Screenshots.


    Jetzt verschiebe ich gerade alles, was ich so die nächste Stunde auf die Schnelle zu fassen kriege, dorthin...oha :o, der Mitschnitt von Horizon Zero Dawn einschl. so ziemlich allem (2 Quests fehlen, die aber mit dem Spielverlauf nichts zutun haben, da soll nur gesammelt werden) beträgt mit 121 Videos insgesamt fast 800 GB!:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: