Horizon Zero Dawn

  • Zitat von zaebon

    GTA ist dabei, die neuesten Assassin's Creed Teile sind dabei und noch einige weitere mehr, die ich in Zukunft eventuell mal gebrauchen könnte :zwinker:

    Hmmm...ja, mag wohl sein:gruebel:


    Ich habe allerdings nunmal gern papierhaftes, und für beide Games, die Du genannt hast, habe ich fast vollständig die original Lösungsbücher (AC Rogue fehlt mir noch, ist wohl sauschwer auf Deutsch zu kriegen, und italienisch will ich dafür nicht extra lernen:o ).

    Ist zwar insgesamt etwas teurer als 7 Jahre Premium-Mitgliedschaft in jenem Forum, dafür muss ich nicht daeurnd zwischen 2 Monitoren/Screens hin- und herschalten oder gucken:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Naja, ob man nun zwischen Monitor und Zettel hin und her guckt und zum abhaken einen Kuli in die Hand nimmt oder auf den zweiten Monitor guckt und dank Randlosem Fenster ja nicht einmal Alt-Tab drücken muss, da ist der Unterschied schon nicht sooo groß. Aber kann ja jeder machen wie Nolte :ja:

    Bei mir würde eine Papierlösung nur zerfleddern, mit Kaffeeflecken besudelt werden und irgendwann zerknüllt in irgend einer Schublade enden :haha:

  • und irgendwann zerknüllt in irgend einer Schublade enden :haha:

    Das erinnert mich an das einzige vernünftige papierhafte Sprachverzeichnis zu Visual Basic (MS Access 2.0, Original Microsoft Press Literatur), welches es gibt, was ich habe und seit nunmehr über 26 Jahren intensiv nutze...inhaltlich ist das auch weiterhin hilfreich und durchaus aktuell, aber ich muss mittlerweile aufpassen, dass mir die knapp 1100 Seiten nicht einzeln verloren gehen:o

    :mrgreen:


    Wie Du schon schriebst, Gewohnheit, wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall:zwinker:


    So wie die Lösungsbücher von AC und auch GTA aufgemacht sind, könnten die ähnlich wie die TR Lösungsbücher durchaus auch Sammelcharakter bekommen...und von Horizon Zero Dawn gibt es auch so ein Werk, aber das ist mir zu teuer:gruebel: ...NOCH!:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ich wollte Dich an dieser Stelle auch nochmal an das Schildweber-Outfit erinnern

    kann das sein, dass man das erst kurz vor Ende der Story bekommt? Man kommt ja an keine weitere Energiezelle ran :gruebel: Die erste kann man ja finden, wenn man die erste Ruine noch einmal auf-/durchsucht, aber alle anderen Zellen, die es laut der Karte gibt, sind alle in irgendwelchen Hauptstory-Gebäuden, wenn man sie so nennen kann. Oder täusch ich mich da?

    Selbst in Mutters Wacht kommt man nicht rein, weil die ja ganz am Anfang des Spiels ihr Tor verrammelt haben und wohl erst wieder auf machen, wenn Aloy alle Maschinen vernichtet hat :gruebel:

    Aber ich klapper doch viel lieber die Welt ab, als Story zu spielen :sad:

  • Du musst wie geschrieben die Energiezellen haben, 5 an der Zahl.


    In Mutters Wacht, also an die Stelle der zweiten Engergiezelle, müsstest Du schon nach dem Hinterhalt nach der Erprobung gekommen sein, wo Aloy von den "Müttern" hingebracht wurde und ihre Ausrüstung zusammensuchen muss...dort kommst Du auch, an die zweite Energiezelle. Das nächste Mal kommst Du, wenn ich das korrekt erinnere, im Rahmen der Quest "Das Herz der Nora", dort geht Aloy dann durch die geöffnete Tür in den Berg hinein.


    Die letzte kriegst Du - also wenn Du etwa die Gamereihenfolge spielst - in Gaia-Prime, dorthin kommst Du bei einer der letzten Quest's der Hauptgeschichte, "Der gefallene Berg", in der Tat ziemlich gegen Ende der Geschichte.


    Ich habe Dir das mal hier gelinkt, ist einigermaßen gut beschrieben:zwinker:


    Ich habe mich ja Gestern mal erneut mit einer Feuerklaue angelegt, die müsste, auf unsere Welt bezogen, in etwa einem Grizzly-Bären entsprechen, auch wenn der "echte" Petz nicht Feuer schmeißt...oh man, fast ne halbe Stunde:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • oder auf den zweiten Monitor guckt

    Ja, mache ich auch, bzw. ich gucke auf den daneben stehenden Laptop. Allerdings habe ich mir mal bei Prima Games ein Lösungsbuch gekauft, online Version, und irgendwie habe ich da jedes mal Probleme, mich da wieder erneut einzuloggen, wenn ich es benutzen will, also lasse ich das wieder... ;-)

  • Jepp, wie geschrieben, man macht es so, wie man es gewohnt ist:zwinker:

    Ich bin halt noch in einer Zeit zur IT gekommen, wo kommerzielle Internet-Nutzung kaum vorhanden war - und noch kaum jemand etwas mit dem Begriff DVI anfangen konnte, so es den überhaupt schon gab -, bestenfalls in den Kinderschuhen - denkbar kleinste Schuhgröße - steckte, da hat man nunmal das Manual neben sich liegen gehabt:zwinker:


    Und etwa zu der Zeit, wo ein ehemals prominenter Deutscher Tennis-Star in der TV-Werbung "Ich bin drin!" gejubelt hat - etwa 5 Jahre nach obiger Schilderung -, habe ich das erste Mal überhaupt Bekanntschaft mit Foren, Email & Co gemacht :o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • In Mutters Wacht, also an die Stelle der zweiten Engergiezelle, müsstest Du schon nach dem Hinterhalt nach der Erprobung gekommen sein

    In der Mission hab ich die wohl übersehen und direkt danach wird ja die Festung angegriffen und nachdem Aloy raus ist verrammelt, da kommt man ja erst mal nicht wieder rein... Auch der Schnellreisepunkt ist vor den Toren.

  • Klar, ist mir beim ersten Durchgang nicht anders ergangen...tatsächlich habe ich mir dieses Schildweber-Outfit erst nach dem ersten Finale erarbeitet, und dessen wahren Wert kenne ich auch erst seit ein paar Wochen.


    Das Ding ist schon toll: Du hast einen extra Schutzschild, d. h. der obere rote Gesundheitsbalken wird durch einen blauen überdeckt, und der lädt sich immer wieder auf, vor allem sehr schnell, wenn Du an oder wenigstens nahe bei überbrückten (nicht zerstörten!) Kontrolltürmen stehst...das hat mich - also Aloy - Gestern vor dem sicheren Game Over beim Kampf gegen die dämonische Feuerklaue gerettet.


    Solange dieser blaue Gesundheitsbalken überhaupt da ist, und sei es auch nur ein sehr kleiner Teil, bleibt der rote darunter vollständig erhalten, der nimmt erst ab, wenn Aloy in einem harten Kampf keine Pause hat und dieser blaue Schutzschild weg ist.


    Gibt es dann eine Pause/Unterbrechung, bleibt der rote Balken zwar "angeschlagen", aber durch das Aufladen des schützenden blauen Balken des Schildweber-Outfits bleibt der rote erstmal wieder unbehelligt, "leidet" erst, wenn erneut der blaue weg ist.


    Kurzum, Aloy hat eine vielfach längere Kampf-Kondition, wichtig ist höchstens, dass auch der rote Gesundheitsbalken wieder aufgeladen wird, denn ist dort alles weg, also rot UND die 3 Kreuze darunter, dann ist Game Over.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich bin mttlerweile so routiniert - also, OHNE Trainer -, dass ich parallel 2 Games gestartet habe, Neues Game, allerdings nur Story-Modus - und das versuche ich dann auch, gänzlich ohne Hilfe zu zocken -, und Neues Game+, ultraschwer, und bei diesem bin ich mir sicher, dass ich wohl ab und zu den Trainer einschalten muss.


    Außerdem behalte ich auch meinen Spielstand aus dem letzten neuen Game+, da ist Aloy inzwischen kaum noch zu besiegen, das brauche ich, wenn bei den beiden o. a. Versionen mal Ungeduld/Frust aufkommen sollte...mal schauen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Neues Game+, ultraschwer, und bei diesem bin ich mir sicher, dass ich wohl ab und zu den Trainer einschalten muss.

    Du meinst sicher "ab und zu den Trainer abschalten kann" :zwinker: Aber kann ja mal passieren, Freudscher Versprecher :haha:


    Bin jetzt als letztes storybedingt in dieser Ruine beim Übergang in die DLC-Map gelandet und steh ganz am Ende vor dem Todesbringer oder wie die niedlichen Maschinchen in der Deutsch Sprachausgabe heißen. Habe erst mal zwei Versuche gebraucht, bevor ich gemerkt habe, dass dieser Aloy mit seinen Raketen nicht nur von der Empore runter schleudern kann, der reißt die ganze Empore gleich mit ein. Und stürzt Aloy ab, ist sofort Feierabend.

    Da funktioniert die Taktik "von oben alles was sich bewegt mit Bomben und Pfeilen beregnen" also doch nicht. Und ich hab mich schon so schön sicher gefühlt da oben :sad: Also muss Aloy doch auf Kuschelkurs mit der Metallbüchse, das muss ich aber heute nicht mehr haben :mrgreen:


    Ich werde diesen Durchlauf jetzt fertig machen, dabei alles inkl. DLC erledigen und sammeln was in einem Durchlauf geht, aber denke die NG+ Geschichten werde ich erst einmal sein lassen. Man braucht ja auch etwas Abwechslung und es gibt ja auch noch das eine oder andere ungespielte Spiel in meiner Bibliothek. Finde es ja tatsächlich bemerkenswert, dass es noch Achievements gibt, die ich erlangt habe aber du noch nicht :zwinker:

  • Du meinst sicher "ab und zu den Trainer abschalten kann" :zwinker:

    Hmmm...würde auf's gleiche hinauslaufen:gruebel: Aber egal, in "ultraschwer" nehme ich mir erst garnicht vor, ohne Hilfe zu zocken, was nicht ausschließt, dass ich es vielleicht mal versuche.

    Selbst im Level, mit dem ich letzten Durchgang, also Game+ und "leicht", gezockt habe, mit einer Aloy, die ungemein mächtig ist, dauert es immer noch mindestens ne halbe Stunde, bis ich mit dieser dämonischen Feuerkralle in der "Frozen Wild" fertig bin:o


    Und stürzt Aloy ab, ist sofort Feierabend.

    Der zweite Todbringer hat's in sich, jepp...da musst Du Aloy unten kräftig herumlaufen lassen, aber einen Kniff gibt es da auch: Diesem Blechgerät ist es egal, was es sonst noch trifft, daher habe ich, wann immer es ging und ich - also Aloy - sehen konnte, dass er gleich wieder feuert, zugesehen, dass ich nahe bei irgendwelchen Eclipse-Typen war, wenn Aloy dann im letzten Moment zur Seite springt, werden stattdessen die Feinde vernichtet:mrgreen:


    Ich würde an Deiner Stelle auch, wann immer möglich, Zersprengerpfeile einsetzen und auf die Geschütze zielen...wenn so'n Ding runtergeschossen ist, kannst Du dem Todbringer damit auch erstmal zu Leibe rücken, bis die Muni leer ist, nützt ganz gut was:zwinker:

    dass es noch Achievements gibt, die ich erlangt habe aber du noch nicht:zwinker:

    Kommt noch:haha:


    Der Story-Level ist übrigens ziemlich leicht zu bewältigen, selbst die ersten Wächter, die Aloy mit der Lanze angreift, sind sofort tot...vielleicht schaffe ich damit ja doch mal das Finale ohne Trainer:gruebel: Ich habe mir daher auch vorgenommen, nur die nötigsten Nebenquests und Aufträge zu spielen...einige davon sind schon wichtig, um Mitstreiter zu gewinnen, die im dritten und letzten Fight des Finales bitter nötig sind:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • dass er gleich wieder feuert, zugesehen, dass ich nahe bei irgendwelchen Eclipse-Typen war, wenn Aloy dann im letzten Moment zur Seite springt, werden stattdessen die Feinde vernichtet

    Och, die habe ich im Vorfeld schon von oben herab unbemerkt "weggenascht," dafür gibt es ja den Scharfschützenbogen ;)

    Aber sobald es dann an den großen ging, ging es auch gestern immer ganz schnell abwärts für Aloy :huch:

  • ging es auch gestern immer ganz schnell abwärts für Aloy

    Kann ich mir denken...aus irgendwelchen Gründen habe ich mich bei beiden bisherigen Malen nie lange auf dieser Balustrade aufgehalten.


    Glücklicherweise bewegt sich dieser Super-Panzer eher behäbig, und da ich mir, wie schon geschrieben, in der Zwischenzeit sehr viel mehr Bewegung in Kampfsituationen angewöhnt habe, ging das nachher ganz gut, auch wenn's etwas gedauert hat.


    Musst halt gucken, dass Du dem Teil ne Todbringer-Kanone abschießt und die Maschine damit erstmal eindeckst, und wenn die Munition alle ist, immer dann, wenn die gelben Quadrate an dem Teil aufleuchten - bedeutet "ICH LAUFE HEISS!!!:o" -, genau dorthin Feuerpfeile jagst, das kommt gut...also, für Aloy:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mittlerweile bin ich im Story-Level ganz schön weit gekommen, und ohne Trainer.


    ...also, fast, die Jagd-Prüfungen sind einfach stressig und nervig, weil es da vor allem auf Schnelligkeit ankommt, und da endet mein Steigerungspotential recht schnell:(:gruebel:


    In diesem leichtesten Level sind die Herausforderungen zwar immer noch recht stark, aber zu bewältigen, und es ist immer noch spannend:zwinker:

    Macht richtig Spaß, wenn man - also Aloy - wirklich aufpassen und sich dauernd ducken muss, weil es mit normalen Möglichkeiten doch was anderes ist:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und jetzt stehe ich quasi hier, hab alles erledeigt/vorbereitet, was so möglich ist - größtmögliches Inventar einschl. Waffen und Material, alle Verbündeten, eben alles - und könnte Aloy nun ins Finale lassen...mal schauen, wann ich genug Muße und Energie habe, DAS zu wagen, und zwar OHNE Spielhilfe, versteht sich:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Eine (neue) Erfahrung hab ich mit diesem Todbringer-Teil gemacht: Wenn Du den Präzisionspfeil (also nicht Feuerpfeil!) mit dem höchsten Zerstörunsgrad ausrüstest/modifizerst, den Du hast - je mehr, destso besser - und damit auf die hellen Stellen der "Stelzen" des Dingens schießt, wenn die aufleuchten, dann brauchst Du nicht sehr viele Volltreffer, um das Blechmonster zu killen;)


    Ich weiß noch nicht, wann ich mich an diese Herausforderung heranwage, vielleicht gleich, vielleicht auch erst Morgen oder so, ist fast neu für mich...die letzten Bosskämpfe, die ich ohne Cheat/Trainer gefochten habe, waren jene der Games TR II, III und IV, und das ist schon recht lange her:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Toll, ich hab es doch gewagt...und es ging gut :ja: Ohne Trainer :ja: Sogar ohne auch nur einmal zu sterben :ja:


    Aber eines kann ich Dir flüstern, zaebon: Ich habe im leichtesten Modus - also Story-Modus - gespielt, und schon da ist das Finale recht heavy, wenn auch doch nicht ganz so schwer, wie ich befürchtet hatte.


    Begonnen hatte ich ja mal mit "einfach", und wenn ich von dem, was ich da erlebt hatte, zurück auf den Story-Modus schließe, hast Du im Finale ganz schön was vor Dir:o Klar, dass ich unter den obigen Voraussetzungen mit "einfach" ne Menge mehr Motivation brauche:gruebel:


    Spaßeshalber habe ich mal den gesamten Abspann laufen lassen (hab das Ganze übrigens aufgezeichnet): Über eine halbe Stunde!:oDa kommt kein Tomb Raider Abspann mit:o Beinahe könnte man meinen, dass da Guerilla und auch WWS ihr gesamtes Personal aufgelistet haben:gruebel:


    Übrigens, die Dame, welche Aloy ihr Äußeres "zur Verfügung" gestellt hat, heißt Ashly Burch, hier ist sie:


    Bildhübsche süße Frau:zwinker:


    Die noch etwas jüngere Aloy (nicht das Kind) und wohl auch jene in "Forbidden West" hat wohl ihr Antlitz von Laura van Tol, da haben ja schon einige gemeckert, dass Aloy da etwas "pausbäckig" rüberkommt...stammt wohl dann wirklich von van Tol.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die Ähnlichkeit ist verblüffend .... gering :? :haha:

    Sicher, dass Ashly Burch nicht vielleicht doch nur die Synchronsprecherin ist? :gruebel:

    (...von der du ja gar nix mit bekommst bei Deutscher Sprachausgabe :haha: )