Horizon Zero Dawn

  • Zitat von zaebon

    sollte doch nur 1000 Sekunden, bzw. 17 Minuten dauern :naughty:

    Könnte man denken:gruebel:

    Tatsächlich waren es um die 2 Stunden...ist wohl so ähnlich wie irgendwelche Geschwindigkeitsberechnungen z. B. bei Downloads, auch da liegen Theorie und Praxis oft weit auseinander:gruebel:


    Ich habe von 3.1-USB auf 3.1-USB kopiert, die HDD'n in den Gehäusen sind zwar beide schnelle (beide WD-Platten), aber es geht doch was verloren an Geschwindigkeit...leider hatte ich nicht daran gedacht, mir mal die Geschwindigkeit beim Kopiervorgang anzuschauen:(


    Andererseits...eine sehr viel anderes an Geschwindigkeit hatte ich auch nicht erwartet:zuck:


    Mein Erstaunen galt auch eher der Menge an Speicher...121 Videos erscheinen ja irgendwo realistisch, da (bei ca. 50 Spielstunden) kein einziges Video länger als 40 Minuten ist, die meisten liegen bei knapp einer halben Stunde.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich kopiere gerade von einer anderen externen HDD auf die neue 8 TB, auch USB 3.1 zu USB 3.1...also, mehr als 120 MB/s ist da nicht drin, wird gestern nicht viel anderes gewesen sein:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Vielleicht mal so was wie das hier ausprobieren:

    Ist laut mehrerer Kommentare seit Windows 10 überflüssig geworden...ich bin ohnehin vorsichtig geworden bei Tools, die in Windows integrierte Funktionen ergänzen/verbessern können sollen, schon zuviel damit verloren bzw. kaputt gemacht:( Bis einschl. Windows 7 war der Total Commander noch recht nützlich und auch zuverlässig, aber jetzt...:gruebel:


    Ist leider so, wie Du geschrieben hast: Diese Übertragungsraten sind fast reine Theorie:gruebel:


    Dann muss man bei größeren Kopier-/Sicherungsvorgängen, wie ich das gerade mache, reichlich Zeit einplannen oder, wie zaebon gerade anderswo gemacht hat, so etwas über Nacht laufen lassen:gruebel::zuck:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Genauso wie die 100 oder 250 MBit/s bei Internet-Tarifen...

    Sind das denn Mond-Werte? Ich habe 50 MBit/s laut Provider, 50 Megabit sind 6,25 Megabyte... Steam lädt bei mir Spiele, wie an anderer Stelle schon mal gesagt, mit knapp 7 MB/s runter :zuck: :zwinker:


    Dass die 800 MB/s utopisch sind, ist mir schon bewusst. Mein USB 3.1 -Stick hat glaub einmal mit maximal 500 MB/s übertragen, wenn ich mich richtig erinnere... Kann dir aber nicht mehr sagen, ob das Schreib- oder Lesegeschwindigkeit war

  • Mein USB 3.1 -Stick hat glaub einmal (..)

    Ich habe bei Kopier-Vorgängen mit Stick schlicht unglaubliche Erfahrungen gemacht: Es ist ein Unterschied, und zwar ein immenser, ob man auf/von USB-Stick kopiert, auch einem USB 3.1, oder diesen Vorgang mit einer USB 3.1 HDD durchführt...alles mit Stick war immer noch unglaublich langsam:o, so etwas mache ich nur noch im äußersten Notfall:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Sind das denn Mond-Werte? Ich habe 50 MBit/s laut Provider, 50 Megabit sind 6,25 Megabyte... Steam lädt bei mir Spiele, wie an anderer Stelle schon mal gesagt, mit knapp 7 MB/s runter :zuck: :zwinker:

    So genau habe ich das noch nie ausgerechnet, aber ich dachte, das müßte mehr sein bzw. schneller. Nach deiner Rechnung müßte das dann bei mir 14 MB/s sein, aber laut der Anzeige beim Download in Steam komme ich maximal so auf 10 bis 11, Und als ich letzte Woche mit dem F 76 Download anfing, stand da meist (bzw. öfter mal) was von Restzeit: 5 Tage! ;-) Also bei Steam selber kommt man auch nicht jederzeit und dauernd auf den Maximalwert. Je nachdem, wie viele andere das gerade runterladen, oder?


    Nachtrag:


    Und ich denke, das ist bei jedem Server so, wo man was "runterlädt". Daher halte ich sowas wie 250 für einen "Mondwert". ;-)

  • Dann muss man bei größeren Kopier-/Sicherungsvorgängen, wie ich das gerade mache, reichlich Zeit einplannen oder, wie zaebon gerade anderswo gemacht hat, so etwas über Nacht laufen lassen :gruebel: :zuck:

    Ergänzend dazu vielleicht noch - bevor wir uns hier wieder der süßen Aloy widmen :zwinker: ...auch wenn ich es war, der das OT angeschoben hat:rotwerd: - :


    Es ist, so meine ich mittlerweile, ein (zeitlicher) Unterschied, ob man kopiert oder verschiebt. Bei größeren Datenmengen würde ich eher empfehlen, erst zu kopieren und danach auf der (nicht mehr benötigten) Quelle zu löschen, das geht m. E. schneller als das Verschieben:gruebel::zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mal zur Information für jene, die Horizon Zero Dawn zocken.


    Ich wollte Gestern eine Passage erneut spielen, jedoch fehlen mir komischerweise genau dazu die Speicherstände.

    Warum das so ist, weiß ich nicht, habe auch keine Erklärung dafür, weil es Spielstände sowohl davor - hier 16.04.2022 - als auch danach - hier 25.04.2022 - gibt, aber genau für den Teil dazwischen habe ich nirgends etwas gefunden...auch auf der Steam-Cloud nicht!

    Nun ist es möglich, dass ich bei dem Versuch, Spielstände aus der Cloud zu holen, mir die dort auch noch gelöscht habe, in welcher Form auch immer.

    Auf meine Anfrage an den Steam-Support habe ich gerade eine erstaunliche Antwort erhalten: Angeblich unterstützt Horizon Zero Dawn die Speicherung von Spielfortschritten in der Cloud nicht.

    HALLO?!?!?! Wieso befinden sich dann Game-Dateien von eben diesem Game dort in der Cloud?:gruebel:


    Wie auch immer, um an die Stelle zu kommen, muss ich quasi 8, 9 oder 10 Nachmittage Zocken wiederholen...ärgerlich:twisted:

    Nicht, dass mir Horizon Zero Dawn keinen Spaß mehr macht - im Gegenteil.


    Wer das Game (die Steam-Version, wohlgemerkt!) also zockt, sollte unbedingt und am besten in regelmäßigen Abständen die Inhalte des Spielstände-Ordners (LW (i. d. R. C:):\users\<user>\documents\Horizon Zero Dawn\Saved Game\ ) an eine sichere Stelle kopieren, um im Ernstfall Spielstände parat zu haben!


    Was genau Steam zu diesem Game in der Cloud speichert, weiß ich nach wie vor auch nicht so genau.

    Es befinden sich dort keine Ordner - bei Horizon sind die Spielstände in Ordnern gespeichert, die den Spielstand, ein Mini-PNG und einen Checkpoint enthalten -, sondern einzelne Dateien.


    Auf meine Nebenfrage an den Support, ob es Backups der Cloud gibt (was bei einem solchen Dienst trotz oder gerade aufgrund eines riesigen Bestandes eigentlich Regel sein sollte), habe ich keine Antwort bekommen...aber gut:gruebel: (oder auch nicht gut:? )

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Auf nochmailge Nachfrage hat sich der Steam-Support entschuldigt, die oben angegebene Antwort sei irrtümlich gesendet worden...hätte mich auch gewundert:zwinker:


    Fakt ist aber, dass von Steam tatsächlich für die Clouds keine Backups gefertigt würden.

    Nun gut, es sind sicher Unmengen von Daten/Dateien, was aber nicht gleichbedeutend mit Unmengen von Platz ist. Die Steam-Game-Cloud hält für jedes Game nur eine begrenzte Anzahl von Speicherständen vor.

    Hier bei Horizon Zero Dawn - und ich meine auch z. B. bei The Witcher 3 - sind die Spielstände in Ordnern gespeichert, in denen sich der Spielstand und dazu gehörende PNG und noch eine Datei befinden.

    In der Cloud stehen aber nicht die Ordner, sondern einzelne Dateien, die sich das jeweilige Game dann holt und in den passenden Ordner auf der HDD speichert...alles in allem je Ordner nicht mal 1 MB.

    Es müsste also schon möglich sein, Backups zu fahren,, und sei es nur einmal die Woche oder so.


    Wie auch immer, entweder finde ich den gesuchten Spielstand doch noch - es ist genau 1 Woche, die fehlt, warum, weiß der Geier -, oder ich muss das nochmal zocken. Ich habe zwar für genau diesen Durchgang einen vollständigen Game-Mittschnitt, bin aber, da ich zum vorhandenen noch ein weiteres bisschen nebenbei auf Youtube hochladen will (solange es noch kein neues TR gibt), nicht zufrieden damit.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe Heute morgen eine recht merkwürdige und unangenehme Überraschung erlebt.

    Entgegen meinen normalen Gewohnheiten, so gut wir nur nachmittags zu zocken, habe ich das Game am Morgen angeschmissen und erschrocken festgestellt, dass sich plötzlich die Gamepad-Steuerung komisch verhalten hat: Die Knöpfe rechts, also A, B, X, Y, waren vertauscht, also A mit B, X mit Y.

    Ich hatte zunächst mein Gamepad in Verdacht, war aber ok, das Ersatz-Pad hatte das gleiche Problem, dann RofTR versucht, alles in Ordnung.

    Dann wollte ich an die interne Steuerung des Games, hab's aber lieber gelassen.

    Der Kasus Kaktus lag bei Steam, dort kann man für jedes Game u. a. das Controller-Layout einsehen und ändern, und dort waren genau diese Knöpfe vertauscht...weiß der Grauhabicht, warum, Gestern war noch alles in Ordnung:twisted:


    Man kann das dort richten, ist ein etwas "blödes" Gefummel...wer also ähnliches mit Horizon Zero Dawn erlebt, hier kurz melden, dann pack ich die Beschreibung hier rein (ist mir Heute zu schwör nach einer nicht so gut geschlafenen Nacht, nur deshalb zocke ich gerade etwas, strengt nicht so an).


    Wo wir gerade dabei sind: Zum obigen (Spielstände) habe ich nun ein paar mehr Erkenntnisse, die aber nicht wirklich erfreulich sind, es betrifft die grundsätzliche Speichermethode von Spielständen bei dem Game, dazu später mehr.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Der Kasus Kaktus lag bei Steam, dort kann man für jedes Game u. a. das Controller-Layout einsehen und ändern, und dort waren genau diese Knöpfe vertauscht.

    Nachtrag zu oben: Stimmt so nicht, wie ich gerade festgestellt habe, also das fett-unterstrichene.


    Ich wollte es genau wissen und hab mir bei Steam mal kurz die Games angeschaut, die ich in der jüngeren Vergangenheit gespielt habe, tatsächlich ist dieser Reiter "Controller-Layout" nur bei Horizon Zero Dawn vorhanden, ganz rechts, bei keinem der anderen Games...wie geschrieben, weiß der Geier, wieso:gruebel::zuck:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und noch ein Nachtrag, und ich gehe weiterhin davon aus, dass das mit dem Game UND Steam zusammenhängt: Dann und wann ändert man, wenn man vernünftig ist, Passwörter, obiges habe ich für Steam zum Anlass dafür genommen, und was ist passiert: Nachdem die Aktion, die nicht ganz ohne Geholper abgelaufen ist, fertig war, war auch plötzlich wieder die Gamepad-Belegung verbaselt...sehr merkwürdig, das Ganze:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: