• Nun ja, das neue Windows:gruebel:


    Fangen wir erst mit dem neuen Notebook an...also, das ist natürlich überhaupt kein Vergleich mit dem Vorgänger, alles geht viel schneller, ist höher, grüner, schöner, anders lässt sich das kaum ausdrücken :ja:


    Windows 11...ja gut, ist unter der Oberfläche vieles doch anders, und, ich kam bei einigen Kleinigkeiten aus dem Staunen nicht raus: Es gibt ein paar Dinge, die mehr Windows 8.1 als Windows 10 ähneln, sowohl im Aussehen als auch der Handhabung:o


    Deutlichstes Beispiel für mich ist das, was beim Klick auf den Windows/Startbutton unten links zu sehen ist.


    Auch wenn sich die Designs etwas unterscheiden: Bei beiden, also Windows 8.1 und 11, ist nun nicht mehr eine schön untereinander angeordnete/gestaltete Liste zu sehen, sondern ein recht großes Fenster - und bei 8.1 der gesamte Bildschirm - mit den entsprechenden Kacheln/Symbolen...nur dass man in 8.1 beim erneuten Klick auf den Button wieder den Desktop vor sich hat.

    In Windows 11 kann man zwar temporär die aus Windows 10 bekannte Liste am linken Rand herstellen, aber nur für diesen Moment...wie schon geschrieben, ungewohnt, gewöhnungsbedürftig:gruebel: -


    Dass beim vorinstallierten Win10 auf meinem neuen Notebook nun auch noch ein externes AV-Programm (Norton) dabei war, empfinde ich als "Schönheitsfehler" - Windows 10 UND auch Windows 11 liefert den Defender mit, der natürlich deaktiviert war -, aber den Norton konnte ich ja vollständig deinstallieren.

    Was mich wirklich gestört hat, war, dass nach Fertigstellung der Win11-Installation immer noch ein Link zu Norton vorhanden war und ich gar aufgefordert wurde, den zu installieren, OBWOHL ich den Defender aktiviert hatte...aber gut:zuck:


    Wird doch einen Moment dauern, bis ich mich mit der teilweise doch recht anderen Handhabung angefreundet habe...immerhin, auch weiterhin ist die gute alte gewohnte Systemsteuerung aufrufbar.


    Unterm Strich glaube ich aber schon, dass Windows 11 ganz bestimmt keinen Rückschritt bedeutet...ich mag nunmal lieber gewohnte Umgebungen und tu mich schwer mit "alles, was neu ist, ist schon deshalb gut/besser, WEIL es neu ist"...wir werden sehen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Klar, auch hier hat Microsoft etwas "eigenwillig" in kleinere Konfigurationsmöglichkeiten eingegriffen.


    Seit Windows 10 ist die Möglichkeit weg, bei Windows-An- und Abmeldung einen Ton erklingen zu lassen - für die Anmeldung geht das wenigstens noch mit der Erstellung einer Task.


    Und auch die Erstellung eines Desktop-Hintergrundbildes auf einfarbiger Grundlage scheint nicht ohne weiteres möglich, dafür muss man in die Registry....allerdings, bei einer Neuinstallation (oder wie hier Upgrade) wird die Einstellung vom vorigen System wieder hergestellt, immerhin etwas.


    Hier mit Windows 11 lässt sich nun auf einmal die Taskleiste nicht mehr verkleinern, zumindest nicht mit Boardmiteln, man sieht ständig die großen Symbole, gibt auf den ersten und auch zweiten Blick keine Möglichkeiten in den Einstellungen...auch hier kann und muss man dafür in die Registry.


    Versteh ich nicht so ganz, was das soll:gruebel::zuck:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und auch die Erstellung eines Desktop-Hintergrundbildes auf einfarbiger Grundlage scheint nicht ohne weiteres möglich, dafür muss man in die Registry..

    Versteh ich das richtig, du gehst bei Windows 10 in die Registry, um dir einen einfarbigen Hintergrund einzustellen? :gruebel:

    Mach ich da was falsch, wenn ich in den Einstellungen unter Hintergrund "Volltonfarbe" auswähle und mir eine Farbe aussuche? :gruebel:

  • Versteh ich das richtig, du gehst bei Windows 10 in die Registry, um dir einen einfarbigen Hintergrund einzustellen?:gruebel:

    Nein, das verstehst Du nicht richtig.


    Den einfarbigen Hintergrund darzustellen ist natürlich kein Problem...aber ohne weiteres darauf ein Bild zu platzieren ist der kasus knaxus...hatte ich das so missverständlich ausgedrückt?:o


    Seit Windows 10 ist die Möglichkeit weg, bei Windows-An- und Abmeldung einen Ton erklingen zu lassen

    Das gilt übrigens schon seit Windows 8, wie ich feststellen musste:(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Paint ->...

    Aber eben nicht mit dem Boardmittel ->Einstellungen;)


    Nachtrag: Aber ich probiere das Morgen mal aus:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nachtrag: Aber ich probiere das Morgen mal aus :zwinker:

    Habe ich gerade mal in Ansätzen gemacht, scheint grundsätzlich zu klappen - ich habe allerdings auch nur kurz geschaut, nicht konsequent durchgezogen.


    Aber trotzdem: Wieso muss man für etwas, was bis einschl. Wndows 7 mit 2 Schritten zu erledigen war, plötzlich ein Grafik-Tool benutzen?:gruebel::zuck:


    Es war und ist zu erwarten - auch in der Zukunft -, dass Microsoft seine Software - insbesondere Betriebssystem - an der einen oder anderen Stelle "glättet", aber wieso gerade bei solchen wirklich User bezogenen Kleinigkeiten, und zwar nicht wenigen und durchaus spürbaren?


    Und es ist ja nicht so, als ob so etwas unbemerkt/unkommentiert bleiben würde, die User-Foren sind voll mit Nachfragen nach möglicher Aktivierung von Windows-Anmeldesound (NICHT Systemstart) und auch Desktop-Hintergrundgestaltung, vor allem eben mit Beschwerden, dass Otto-Normal-User so wirklich einfache Schritte entzogen werden..."einfache Schritte" deshalb, weil solche Möglichkeiten ja nach wie vor da sind, aber für unbewanderte Anwender nicht mehr greifbar.


    Der Windows An- und Abmeldesound ist in der Tat wie geschrieben seit 8 nicht mehr aktivierbar, zumindest nicht in Sounds->Sounds...man kann die Anzeige von z. B. "Windows-Anmeldung" zwar via Registry aktivieren, der auch einen Sound zuordnen, aber abgespielt wird der trotzdem nicht...wie schon vorher ab und zu geschrieben: Verstehe ich nicht :nein::zuck:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, sind nun ein paar Tage seit meinem Windows 11 Debut vergangen, einiges Bekanntes konnte ich mir mit etwas Kleinarbeit wieder heranholen, unterm Strich ist das neue BS aber doch recht ungewohnt, was, ich wiederhole, nicht "schlecht" bedeuten muss, aber eben, ja, ungewohnt.


    Grundsätzlich kann sich User, die/der schon länger mit Microsoft-Betriebssystemen arbeitet, auch sein altes gewohntes Outfit einigermaßen wieder herstellen...für Leute wie meine beständigkeits-bedürftige Wenigkeit ist das schon gut.


    Wer aber überhaupt jetzt erst in die IT-Welt einsteigt, also nicht in die Verlegenheit einer möglichen Umgewöhnung kommt, wird wohl ein einigermaßen bequemes Handling vorfinden.


    Und auch wer überhaupt keine Probleme hat, sich schnell an neue Umgebungen zu gewöhnen, sollte eigentlich feststellen, dass einige Kleinigkeiten anders, vielleicht etwas einfacher gestaltet sind.


    Ich weiß jetzt auch nicht so richtig, welche Einzelheiten ich so erwähnen soll.


    Die tatsächlichen Unterschiede werden vielleicht erst deutlich, wenn Windows 11-Neulinge diesbezügliche Fragen stellen, denn auch im Internet ganz allgemein gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei sintflutartigen Echos, vielleicht ist es doch noch etwas zu früh dafür ...mal abwarten:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wichtige Änderungen in Windows 11:


    Aus "Bitte schalten sie ihren Computer nicht aus" wurde: "Bitte lassen sie ihren Computer eingeschaltet!" :haha: Wie wird es wohl bei Windows 12 heißen? :gruebel: :zuck: :mrgreen: Also ich denke mal, daß sie viel geändert haben, nur damit sie was ändern! Und damit es nicht mehr nach Windows 10 aussieht. ;-)


    Scrollbalken und was weiß ich alles sieht jetzt anders aus. Mußte das sein? :gruebel:

  • Also ich denke mal, es wird nicht so ein Umstieg wie von Windows 7 auf 8. Die Größte Änderung wird wohl der Startbutton sein, der nun zum ersten mal nicht mehr links in der Taskleiste ist. Kann man aber wohl noch umstellen. Ja, sicher wurde möglichst viel geändert, um neu zu wirken, hier fällt das sicher mehr auf, weil es Windows 10 sehr ähnelt. Aber ich habe es bisher nur in Bildern oder Videos gesehen, von daher kann ich nicht so viel dazu sagen…

  • Moin, Tombtiger, schön Dich mal wiederzulesen :ja:


    Klar, man kann Windows 11 optisch so hinbiegen, dass es sich kaum vom Vorgänger unterscheidet, habe ich bei meinem Notebook so geschafft.


    Was mir bisher aufgefallen ist, dass es im Vergleich zum Vorgänger häufiger maßgebliche Inkompatibilitäten mit Software gibt.


    Oder anders ausgedrückt: Software, die mit Windows 7 oder 8 reibungslos funkionierte, konnte i. d. R. auch mit Windows 10 problemlos betrieben werden, das ist jetzt etwas anders.


    Sehr viel häufiger erlebe zumindest ich es, dass mir Software sagt, dass sie für die neue Version - also Windows 11 - nicht gemacht sei und evtl. nicht korrekt und/oder vollständig funktioniert.

    Ich habe das bei der Installation vor allem mit Produkten von Corel, Adobe und Magix so erlebt.


    Aber mal schauen, beim Betrieb habe ich bisher keinen Ärger gehabt:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gibt es hier im Forum jemanden, der ein Asus-Board besitzt, das mit DDR4 bestückt ist und dessen Rechner nicht Windows 11-fähig ist?


    Hintergrund ist folgender:

    Habe mir für mein Asus-Board mit DDR3-Speicher vor ein paar Monaten ein TPM2-Modul besorgt, um Windows11 auf meinem Computer nutzen zu können.

    Das habe ich aber aus Zeitmangel (ich arbeite Voll-Konti bei der Eisenbahn) bis jetzt noch nicht ausprobieren können.


    Nun habe ich nachlesen können, daß diese Nachrüstmodule angeblich nicht mit DDR3 arbeiten sollen.


    Also wenn es nicht funktioniert, würde ich es gerne an jemanden kostenlos abgeben.

    Werfe funktionierende Dinge ungern in den Müll. Das Teil konnte ich für 19,01€ erstehen.

  • Moin, das ASUS Z170 Deluxe in meinem PC hat DDR4 und ist aktuell nicht Windows 11 fähig.


    Mit dem Gedanken an ein TPM-Modul (Steckplatz vorhanden) habe ich mich genauso befasst wie mit der Möglichkeit, ab einem Bios-Update in der Vergangenheit eine 7. Gen CPU (I7 7700K) nutzen zu können, die den Rechner Windows 11 fähig macht.


    Hab mich aber zügig davon verabschiedet, zu viel Mühe, auf der anderen Seite keine Notwendigkeit, und mein neues Notebook bietet das alles, um im Notfall - z. B. weil Windows 11 oder einiges anderes gefordert ist - als Ersatz zu fungieren.


    Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, die/der das nutzen kann:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Moin! Bei mir genauso. Habe auch ein Laptop, das per Ryzen 5 3500U schon ein fTPM in die CPU integriert hat. Aber auch da habe ich noch Win 10 drauf laufen, bis der "Beta-Test" von Win 11 beendet ist :haha:

    Bis Win 10 ausläuft im Oktober 2025, ist mein Tower sowieso zu alt. Daher keine Notwendigkeit eigentlich :)

  • Nun habe ich nachlesen können, daß diese Nachrüstmodule angeblich nicht mit DDR3 arbeiten sollen.

    Hierzu noch etwas: Also, wenn auf dem MB der Steckplatz/Sockel für ein TPM-Modul vorhanden ist (scheint es schon länger zu geben, diese Steckpläatze, mein Mainboard ist immerhin Jahrgang 2016), sollte man denken, dass die Module auch mit DDR3 umgehen können:zwinker:


    Allerdings:

    Das Angebot dieser Module ist ausgesprochen unübersichtlich, man muss ungemein aufpassen, schon allein wg. der verschiedenen Typen - ich weiß jetzt nicht, vieviele verschiedene Arten Steckplätze und somit Modul-Typen es gibt, und die Preisspanne für letztere reicht von ca. 15€ bis an die 100€.


    Womöglich gibt es unter den Modulen tatsächlich solche, die bei identischem Steckplatz DDR3 nicht vertragen, ich habe seinerzeit (vor 1 1/2 Jahren oder so) mal fast stundenlang nach exakten Beschreibungen gesucht, keine gefunden!


    Und es gibt sogar in der Microsoft-Community Moderatoren, die zu der Zeit (Mitte 2021) irgendwie (noch) nicht das Wissen hatten, und mir einer dort erzählt hat, dass es sich bei der Nutzung eines solchen Moduls - um Windows 11 betreiben zu können - um eine "inoffizielle und nicht supportete Hintertür" handeln soll...da frage ich mich dann schon nach dem Sinn dieses TPM-Steckplatzes, der ja auch für die Nutzung von (weiter entwickelter) Microsoft-Software geschaffen wurde, und zwar für Mainboards, die noch älter sind als meines:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hallo Nordmann2012, kuck mal auf den Bildern hier ob das dem TPM-Steckplatz auf deinem Asus Z170 entspricht.

    Wie schon erwähnt, funktioniert das nicht mit DDR3-Speichern.

    Schicke dir das TPM2-Modul kostenlos rüber. ;)



    Nachtrag: Die haben das jetzt in der Beschreibung mittlerweile ergänzt, daß dieses TPM2-Modul nur mit DDR4-RAM funktioniert.

  • Moin, Bahner71 , erstmal Danke für Deine Mühe:zwinker: :ja:


    Ich hab gerade mal geschaut, in der Tat handelt es sich bei dem Steckplatz auf meinem Mainboard um jenen für einen 20-1 TPM-Connector, und ebenso habe ich 2 DDR4-RAM's verbaut, theoretisch stimmt es also.


    Aber, und hier war seinerzeit eines meiner Bedenken, der Steckplatz weist nur 7 Pin-Doppelreihen auf, wobei der 3. davon nur oben einen Pin aufweist, und ich bin in diesem Punkt einfach nur übervorsichtig.


    Zudem bleibt die Frage, ob die entsprechende Aufrüstung und somit das kostenlose Upgrade auf Windows 11 für diese Maschine überhaupt sinnvoll wäre:gruebel:

    Sicher, schwach ist der PC/das System bestimmt nicht, aber eben auch nicht mehr neu, und ich bin da jemand, der nicht so gern halbe Sachen macht, und solange Windows 10 weiterhin supportet wird, wäre Windows 11 unter diesen Umständen kein Mehrwert:gruebel:


    Ich lass das mal sacken, ok?:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • OK, ich nutze ja selber noch Win 10, auch auf meinem Notebook, das Win 11-fähig ist.

    Wie gesagt, der Support für Win10 läuft ja noch bis Okt. 2025. Daher hat das momentan noch keine Notwendigkeit. Und bis dahin steht bei mir sowieso ein neuer Rechner an. ;)



    Nachtrag: 20-1 bedeutet 2x 10 Pin, ein Pin fehlt auf einer Seite.

    Wenn du 2x 7 Pin hast (die gibts bei Asus auch), wird das oben gezeigte Modul sowieso nicht bei dir passen.

  • Nachtrag: 20-1 bedeutet 2x 10 Pin, ein Pin fehlt auf einer Seite.

    Wenn du 2x 7 Pin hast (die gibts bei Asus auch), wird das oben gezeigte Modul sowieso nicht bei dir passen.

    Das ist ja das, was mich so verwirrt und auch verunsichert hat, was dieses spezielle Thema betrifft:

    Ich habe beide Angaben aus meinem Z170 Deluxe-Handbuch, sowohl die grafische Darstellung als auch die Beschreibung.

    Aus der grafischen Darstellung ist folgendes ersichtlich (von links nach rechts): 2,2,1 (oben), 2,2,2,2, aber in der Beschreibung auf der Seite rechts daneben steht eben 20-1 TPM Coonectort, wo es doch, rein von der Grafik 14-1 heißen müsste.

    Ich hatte mir, als das Thema anstand, auch extra beide Versionen des Manuals angeschaut, die englischsprachige, die mitgeliefert wurde, und die online verfügbare deutschsprachige, beides das gleiche.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: