Cyberpunk 2077

  • Gespielt, angefangen, etwas die Lust verloren, verschoben, zu viele Alternativen, wie auch immer man es nennen will :mrgreen: Zum Release lief es noch nicht so wirklich flüssig, ein paar Bugs, hier und da ein Absturz, da hatte ich es erst einmal auf die lange Bank geschoben. Wollte ein paar Updates abwarten, mal sehen inwieweit es besser wird. Dann war da noch The Outer Worlds, Horizon - Zero Dawn und Valorant in meiner Steam-Liste, da wurde die lange Bank eine ganz lange Bank :frech2:

    Aktuell spiel ich so gut wie gar nix, ist schon ohne die Turbo-Heizung unterm Schreibtisch 30°C und mehr hier im Dachgeschoss:stern:


    Hm, Tipps... wenn's nach mir geht: Hauptcharakter mit weiblicher Stimme (weibliches Aussehen optional ;) ), englische Sprachausgabe! :ja: Hab noch nie so eine gute Synchronisierung in einem Videospiel erlebt wie die der englischen weiblichen V:herz:

    Aber das ist sicherlich nicht das, was du gemeint hast...


    Entscheide dich relativ früh, wie du spielen willst: Nahkämpfer, Fernkämpfer, schleichen oder drauf rennen, man kann seine Skills in verschiedene Richtungen ausbauen, dabei gilt aber immer: wer eins echt gut kann und alles andere geht so bis gar nicht, ist deutlich besser dran als der, der alles ein bisschen kann. Witzig ist ein Nahkämpfer mit Klingenwaffen (z.B. Samurai-Schwertern), wenn man den entsprechend skillt, liegt der Großteil der Gegner schon am Boden, bevor man überhaupt bemerkt wurde, weil man sich so schnell und lautlos bewegt und die Gegner durch Hack-Fähigkeiten ablenken kann, dass ihnen gar nicht bewusst wird, was gerade passiert :mrgreen:

    Wer es gern laut hat, setzt eben auf Fernkampf und Schusswaffen- sowie Explosiv-Schaden, dann muss man aber damit leben können, dass man bemerkt wird, alle zurück schießen und man also viel Schaden einstecken können muss.


    Was in jedem Fall immer hilfreich ist: der Skill Hacken. Denn je besser man darin ist, umso mehr Geld kann man an Terminals abheben, die eigentlich in jeder Mission zu finden sind. Da startet ein kleines, relativ einfach zu lernendes Minispiel, je besser der Skill, umso einfach ist es und umso mehr Geld bekommt man. Egal wie deine Skillung also aussieht, Hacken macht immer Sinn.


    Es gibt drei Wege, mit denen man die Story beginnen kann: Nomad, Konzerner und Street-Kid. Meiner Meinung nach relativ Wurst, welche man da wählt, große Unterschiede gibt es da nicht. Der eine hat in einer Mission ein paar Gelegenheiten, diese aufgrund von seiner Vergangenheit einfacher zu erledigen, mit einer anderen Vorgeschichte hat man es eben in einer anderen Mission einfacher. Die nehmen sich da alle nichts, würde ich sagen. z.B. eben wenn man als Nomad mit einem Anführer eines Nomad-Clans redet, kann man sagen (sinngemäß) "hey, ich weiß genau wie das läuft, ich war selbst Nomad" und kann so eben einfacher deren Vertrauen gewinnen, wo die anderen noch etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten müssen. Genauso haben die anderen eben ähnliche Gelegenheiten an anderen Stellen. Nimmt sich also nicht viel.


    Ansonsten nur ein paar allgemeine Hinweise, bezüglich Bugs. Keine Ahnung, wie da die Lage aktuell aussieht, da ich recht lang nicht reingeschaut habe.

    Speicher auf jeden Fall nach jeder Mission ab, das vergisst man gerne mal. Es gibt zwar in Missionen hin und wieder automatische Speicherpunkte (zumindest in Hauptmissionen), aber ärgerlich ist es dennoch, wenn man die vorherige Mission wiederholen muss, weil das Spiel abgestürzt ist und man nicht zwischen den Missionen gespeichert hat.

    Außerdem: nicht mehrere Missionen anfangen und parallel fertigstellen, sondern im Idealfall immer eine Mission nach der anderen. Hatte den Fall, dass ich in einer Mission einen Bug hatte, der den Abschluss dieser Mission verhindert. Das habe ich nicht sofort bemerkt und habe, weil sie gerade am Weg lagen, noch andere Aufträge absolviert. Mit der Folge, dass ich, als ich dann doch den Bug bemerkt habe nicht nur die eine, sondern gleich mehrere Missionen neu spielen musste, inkl. ziemlich langen Story-Missionen. Ist ärgerlich, aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist. Kann sein, dass ist nicht mehr relevant.

  • Danke für die Tipps, das hilft mir schon mal! Ich habe irgendwo gelesen, daß es eine einzige Selbstbeweihräucherung für diesen Schauspieler Keanu Reeves (oder wie sich der schreibt) sein soll, aber es ist wohl eins der "besseren" Spiele, oder? Dann fange ich mal heute damit an...


    ...

  • Ob man es nun "besser" nennt... Es wurde sehr viel versprochen im Vorfeld, was die Erwartungen so hoch geschraubt hat wie selten bei einem Spiel und dann wurde es schnell "zusammengeschustert" und quasi unfertig herausgebracht. Auf der PS4 muss es ja sogar so schlimm gewesen sein, dass Sony es kurz nach Release wieder aus dem PS-Store genommen hat. Das wird jetzt so nach und nach mit Patches behoben, auch wenn es wohl trotzdem nie das Spiel werden wird, was vor knapp zehn Jahren angekündigt wurde.


    Ich mag die Spielwelt, das allgemeine Setting des Spiels und innovative Ideen, die es so sonst noch nicht so häufig gab (dass man zum Beispiel seinen Körper modifizieren kann - Klauenhände, Augen-Upgrades für bessere Zielerfassung, Beine um schneller rennen und springen zu können, usw.). Die Story rings um Keanu Reeves ist meiner Meinung nach austauschbar, genau wie er selbst. Klar, er ist der bekannte und beliebte Schauspieler, der in dem Spiel eine Rocker-Legende spielt, hätte jetzt aber auch nicht so den riesen Unterschied gemacht, wenn die Figur einfach irgendwem nachempfunden worden wäre. Aber klar, wenn es im Spiel einen Superstar gibt, dann muss der auch von jemandem verkörpert werden, den der Spieler selbst auch als solchen anerkennt.




    ...

  • Ich habe schon den ersten Bug, und kann nicht weiterspielen. Ich bin das erste Mal bei diesem Ripper-Doc, und komme da nicht mehr aus dem Anpassungs-Bildschirm raus:


    https://forums.cdprojektred.co…-bei-ripper-doc.11065142/


    Und das ist jetzt praktisch übrigens haargenau so wie bei Deus Ex Mankind Divided, nur heißt der da nicht Ripper-Doc. ;-) Ich habe aber nachgeschaut, ich habe den neuesten Patch drauf, Version 1.23! Ich probiere es nachher nochmal, ansonsten ... :nein:

  • Ich habe jetzt eine gute Stunde ausprobiert, was man da angeblich machen soll, und es hat nicht funktioniert, und dann habe ich eine Nebenmission gemacht, und ehrlich gesagt gefällt mir das Spiel sowieso nicht...

  • Hast du noch weiter gespielt als in deinem letzten Video? Falls nicht: das Spiel will, dass du zwei Upgrades installierst, deswegen sind die auch grün/blau/türkis hervorgehoben ;)

    Einerseits das Okularsystem (Augen-Upgrade) und andererseits die Hände, da jeweils ein Upgrade einbauen, es gibt auch jeweils nur eins, die kannst du dir auch leisten, bzw. bekommst sie geschenkt. Dann sollte es auch weiter gehen :ja:

  • Also im letzten Video stecke ich ja da drin fest, am Ende, oder? Und das mit dem Auge habe ich mir schon fast vermutet, aber das andere nicht, und das ist auch so einer der Kritikpunkte von mir an dem Spiel, daß es schlecht bis gar nicht (jedenfalls für mich) ersichtlich ist, was man machen kann, nicht kann, soll, darf, muß...


    Aber ich probiere es noch mal...

  • Stimmt, eine Nachricht "kaufe dies und kaufe das" wäre hilfreich, aber es sind die einzigen, die hervorgehoben sind und alle anderen kann man sich nicht leisten. Die Entwickler waren wohl der Meinung, dass das ausreicht...

  • Wie gesagt bin ich der Meinung, daß das Spiel vom Prinzip her voll von Deus Ex Mankind Divided abgekupfert ist, da war alles praktisch genauso, da mußte man ebenfalls hacken, und Sicherheitssysteme und so weiter, Kameras hacken und alles, aber da bin ich praktisch sofort durchgestiegen, wie das geht, oder was gemeint ist... ;)

  • Hat jetzt funktioniert! Ja gut, wenn man es weiß, und wenn man wirklich !!! genau hinschaut, hätte man es ... Aber ich habe jetzt irgendwie drei neue Missionen, und komme nicht drauf, wie und wo ich die im "Inventar" sehen kann, oder auswählen, oder abwählen, also das ganze System hier ist mehr als verwirrend...

  • Ich war gerade zufällig im Mediamarkt, und da hatten die ein dickes Lösungsbuch dafür, ich hatte aber meine Lesebrille nicht dabei, und konnte nicht genau erkennen, ob es jetzt 9,99 oder 19,99 kostete, für 9,99 hätte ich es FAST gekauft... ;-)

  • Ja genau, das müßte es sein, da stand vor den 9,99 noch ein unscheinbarer Strich am Preisschild,

    Probiers doch mal aus...auf diese Weise habe ich vor Unzeiten das PC-Game "Crusaders of the Dark Savant" bei Makromarkt (damals der ausgegliederte Elektroladen von Brinkmann) für 19,99DM statt für 119,99DM gekriegt:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also das Spiel ist mir kilometerweit zu hoch, und das ist das erste Mal, daß mir sowas passiert. Ich dachte mir, daß ich jetzt mal ein paar Nebenmissionen spiele, damit ich mich eingewöhnen kann, und da heißt es dann am Schluß, ich soll mir die Belohnung von diesem einen Ripperdoc abholen. Gut, es steht nicht da, was die Belohnung genau ist, und auch in seinem Inventar ist aber auch gar nichts irgendwie hervorgehoben oder erkenntlich! So kann man die Mission aber nicht abschließen, ich mußte das dann googeln, was genau man da auswählen muß!


    Und ansonsten besteht das Spiel zu 90% aus aber auch derart interessantem Gequatsche, also man muß stundenlang mit irgendwem reden, oder die labern einen stundenlang voll...


    Die Grafik, speziell die Menüs und Einblendungen, also da war die 16-Farben-Grafik meines C 64 besser!!! Im Vorspann warnen die wie immer vor epileptischen Anfällen, aber die erzeugen sie ja mit ihren Menüs erst!

  • Du machst auch einen etwas überforderten Eindruck, wenn man sich die Let's Plays so ansieht... Kann mich übrigens dunkel daran erinnern, letztes Jahr mal so etwas schon vermutet zu haben :zwinker:


    Ich würde generell Ego-Shooter immer mit Maus spielen, nie mit Gamepad. Es gibt auch keine Zielhilfe, glaube ich, das weiß ich aber nicht hundertprozentig. Was du machen kannst, sobald du welche bekommst, nutze Smart-Waffen. Damit musst du nur grob in die Richtung der Gegner zielen, die Munition findet den Weg selbst. Die machen aber nicht so viel Schaden, wie "normale" Schusswaffen.


    Besonders empfehlenswert ist dabei die ikonische Smart-Pistole "Skippy"

    Die kann man sich eigentlich direkt ab Anfang an des Spiels besorgen, auch wenn sie noch in einem Gebiet mit sonst sehr schweren Missionen zu finden ist. Man geht einfach hin und sammelt sie ein, die zugehörige Nebenmission kann man ja später noch machen. Näheres, sowie den Fundort dazu hier, etwas runterscrollen zu "Die beste Pistole." Und das ist sie auch, da sie mit dir levelt, hat sie quasi immer einen höheren Schaden als alles, was du sonst so an Smart-Pistolen und normalen Pistolen einsammeln und finden kannst.

    Die Beschreibung dazu in dem Artikel ist wichtig, die Waffe redet mir dir und fragt dich unter anderem, ob sie tödliche oder nicht-tödliche Treffer landen soll, stellt dies aber nach 50 besiegten Gegnern um. Je nachdem, wie du es haben willst, musst du also zu Anfang genau das Gegenteil auswählen und dann 50 Gegner damit erledigen.