Meinen HP aufrüsten...

  • Frage an die Technik-Freaks:


    Ich habe ja diesen HP Envy h8 1425 eg:


    https://www.mediamarkt.de/de/p…vy-h8-1425eg-1648295.html


    in dem mittlerweile eine NVidia Geforce GTX 960 (Anschluß: PCI Express X16) arbeitet. Auf dem läuft jetzt immer nebenbei Fallout 76, damit ich auf die 7.600 Stunden komme, und natürlich mache ich auch da ab und zu was, außer Svetlana zu füttern. ;-) Jetzt ist da aber die Grafik doch recht ungesund für die Augen, sprich "unscharf". Daher wollte ich mal eine bessere Graka einbauen, also was man da halt noch reinbauen kann, besser wird es dadurch sicher auf alle Fälle, oder? Das kann jetzt ruhig mal 300 Taler kosten (und sollte quasi von NVidia sein)...

  • :lol2: in der heutigen Zeit nach Grafikkarten suchen, der war gut :haha:


    Ne im Ernst, die Verfügbarkeit von Grakas geht wegen aktuellen Lieferproblemen von Chips gegen Null, was es noch gibt wird immer weniger bezahlbar...

    Das einzige, was man im Moment empfehlen kann, wäre eine GTX 1660 (1650 lohnt sich nicht, hat kaum mehr Leistung als deine) oder eine RTX 2060, ist aber noch teurer.


    bei Mindfactory gibt es noch zwei 2060-Modelle "halbwegs" bezahlbar und bei Caseking habe ich eine 1660 gefunden, auch ebenso nur halbwegs... günstig ist weder das eine noch das andere und ob es die Leistungsverbesserung wert ist... :?


    Mindfactory listet die anderen nicht verfügbaren Modelle gar nicht mehr, bei Caseking stehen sie zwar noch drin, aber die Verfügbarkeit ist durchweg "unbekannt"... man sieht es ja in der Liste ganz rechts...

  • Freut mich ja, daß ich dich erheitern konnte, und ich habe durchaus mal gelesen, daß in letzter Zeit irgendwelche Engpässe bei irgendwelchen Sachen... aber sind Chips aktuell vom Corona-Virus bedroht? Müssen die jetzt Masken tragen? ;-) Also ich habe vorhin im örtlichen Mediamarkt eine NVidia 1050 Ti für 200 Euro gesehen, die müßte doch besser sein als meine alte, oder?

  • sind Chips aktuell vom Corona-Virus bedroht?

    Naja, anstecken können sie sich nicht, aber es müssen Rohstoffe gewonnen werden, Chips hergestellt, auf Platinen gelötet :blah: und jetzt stell dir mal vor, jeder einzelne von diesen Betrieben fährt reduzierte Kapazität oder hat vielleicht ganz dicht gemacht ;) Es ist auch nicht nur die PC-Industrie, auch andere Industriezweige, z.B. die Autoindustrie hat aktuell Probleme, mit der Fertigung hinterher zu kommen, weil da ja auch überall Chips drin sind.


    habe vorhin im örtlichen Mediamarkt eine NVidia 1050 Ti für 200 Euro gesehen, die müßte doch besser sein als meine alte

    1050 Ti? Ganz klares Nö! :nein: Die ist zwar neuer als deine, aber nicht besser.

    Stell dir vor, du vergleichst deinen Suzuki Alto mit dem Nachfolgemodell. Deiner hat 1,0l 50kW, der Nachfolger 0,66l 34-46kW. Weniger Hubraum, neuere Technik, leichteres Auto, damit bringen sie den "schwächeren" Motor auf annähernd die gleiche Fahrleistung. Informationen von Wikipedia. Die Karre hat mehr technischen Schnickschnack, angeblich weniger Verbrauch, aber ist er auch wirklich besser?


    So ähnlich ist das mit Grafikkarten. Deine ist die GTX 960, das ist die Leistungsklasse "60" aus der 9. Generation. Kaufst du jetzt die 1050, hast du eine geringere Leistungsklasse aus einer neueren Generation, die Karte unterstützt also evtl. neuere Shadertechnologien, DirectX 12.1 statt 12.0 und so weiter, hat aber im Gesamten eine geringere Rechenleistung.


    Hier eine Vergleichs-Seite, die ich dafür gern zu rate ziehe:

    https://www.pc-erfahrung.de/ha…10,413,432,1400,1405,1406

    Da habe ich einmal deine 960, meine 980, die 1050, 1650, 1660 und 2060 nebeneinander gesetzt. Das sind erst einmal viele wirre Informationen, am aussagekräftigsten ist aber der grüne Balken/Wert bei den Leistungswerten, der PCE-Score. Das ist der Wert, wie gut die Karte in den Benchmarks des Betreibers der Seite abgeschnitten hat, daran lässt sich eine Platzierung in der Gesamttabelle erzeugen, welche ganz oben angegeben ist.


    Du siehst, deine ist aktuell auf Platz 71, die 1050 Ti nur auf Platz 79, also schlechter. Die 1650 ist nur unwesentlich besser (siehe meine Aussage oben, lohnt sich nicht). Alles unter der 980 ist so unwesentlich besser als deine, damit braucht man sozusagen nicht mehr anzufangen. Die 980, damals das Flaggschiff der 9. Generation, wird nicht mehr hergestellt und ist nicht mehr zu bekommen, genauso wie z.B. eine 1080 (hier nicht mit drin, 10. Generation, Leistungsklasse 80, damals die höchste).


    Daher zurück zu meiner vorigen Kernaussage: Die einzigen Grafikkarten, die aktuell (noch!) überhaupt erhältlich sind und einen nennenswerten Leistungsschub bringen würden, wären die GTX 1660 und die RTX 2060. Allerdings aktuell zu Preisen, wo ich persönlich nicht dazu raten würde. Wenn es nicht akut ist und deine noch funktioniert, ist meine Empfehlung noch ein Jahr zu warten, bis das Angebot sich hoffentlich etwas normalisiert hat.

    Ich liebäugle auch seit längerem mit einer neuen Grafikkarte und dachte mir letztes Jahr mit der Einführung der 30er Serie (die man aktuell unter 1000€ gar nicht kriegt) wird die 20er Serie bezahlbar, aber dann gingen Fertigungsprobleme der 30er Serie nahtlos in Lieferprobleme der Chips über und die Preise fingen an zu steigen... :zuck:

  • Nachtrag: Ich hatte letztes Jahr im Herbst mal im Conrad eine einzelne RTX 3070 gesehen (die dazumal schwächste Karte aus der aktuellen Serie, inzwischen gibt es auch eine 3060), die da ganz allein und einsam im Regal stand, für knapp 700€... Damals dachte ich noch "was, für das Geld, die Karte? Ihr spinnt doch! :haha: "

    heute :floet:

  • Danke für die Info, aber es wundert mich jetzt doch ganz leicht, weil meine Karte hat ja jetzt doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, und diese 1050 Ti kostet immerhin 200 Euro.

  • Auch die 1050 hat ja schon einige Jährchen auf dem Buckel. Deine kam Anfang 2015 auf den Markt, die 1050 Ende 2016. Und sie hat eben die geringere Leistungsklasse als deine. Die "Ti" Version ist immer noch ein verbessertes Modell der normalen 1050, das suggeriert, dass das eine tolle schnelle Grafikkarte ist, aber man muss eben genau schauen, ob sie wirklich besser ist. Man muss schon mindestens zwei Generationen rechnen, dann ist die geringere Leistungsklasse einer neueren Karte tatsächlich besser als die höhere Klasse einer alten Generation.

    Deine war damals die zweitbeste Grundversion (ohne Ti oder anderweitig übertakteten Sondermodellen), da macht es jetzt wie gesagt keinen Sinn, die geringere Klasse der Nachfolgegeneration zu kaufen.


    Die 200€ sind völlig utopisch, mehr als 100€ würde ich dafür nicht legen. Aber aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit der neuen Modelle weichen viele auf die älteren Modelle aus, diese sind also auch alle vergriffen, was sich dann auch auf die Preise der ganz alten Generationen auswirkt.

  • Ja gut, günstig würd ich das jetzt alles nicht nennen...

    Ich würde aktuell generell nicht losrennen um PCs oder Hardware zu kaufen, das geht nächstes Jahr auch noch, dann haben sich die Preise hoffentlich etwas normalisiert. Solange er läuft, lass ihn laufen :zuck:

    Aber ich kann's dir natürlich nicht ausreden :mrgreen:


    Allerdings WENN Komplett-PC, dann würde ich da nicht mit einer 10er oder 16er GPU anfangen, sonst rennst du ja trotzdem nächstes Jahr / beim nächsten großen neuen Spiel wieder los.

  • Solange er läuft, lass ihn laufen :zuck:

    Na ja, er läuft ja, aber ich benutze den jetzt praktisch nur noch, wenn ich Fallout 76 spiele, also ich spiele F 76 nur noch dort, und der kriegt das Bild nur noch unscharf hin, und das geht mir tatsächlich auf die Augen, das ermüdet. ;-) Und ich dachte, ich könnte den für relativ kleines Geld noch etwas verbessern, aber direkt mit Geld um mich schmeißen will ich dann auch nicht... ;-)