Freeware, vs. Kaufprogramme.

  • Habe nochmal bei AVS nachgehakt, und von dort den Rat bekommen, das Programm erneut zu installieren und zu aktivieren.

    Damit gings dann. Ich möchte ja niemandem etwas unterstellen, aber man kann´s ja mal versuchen. Nicht jeder kann nachweisen,

    was er mal gekauft hat.

    Jetzt werde ich mir mal die Zeit nehmen und das Programm mal richtig testen. Was es kann und was es nicht kann.

    Und gegebenenfalls auf Magix de Luxe Pro umsteigen.:)

    Dir, lieber Nordmann, nochmals vielen Dank für die Hinweise.;)

  • Keine Ursache:zwinker:

    Habe nochmal bei AVS nachgehakt, und von dort den Rat bekommen, das Programm erneut zu installieren und zu aktivieren.

    Damit gings dann. Ich möchte ja niemandem etwas unterstellen, aber man kann´s ja mal versuchen. Nicht jeder kann nachweisen,

    was er mal gekauft hat.

    Nun ja, da bist Du ganz schön mutig:gruebel:

    Bei solchen Geschäften reicht mir genau ein einziger solcher Fehltritt von Seiten des Händlers, um dort erstens nie wieder zu kaufen und zweitens alles zu tun, mein Geld zurückzukriegen, eben weil "man kann's ja mal versuchen"...nicht mit mir!:twisted:


    GMX hat so etwas in der Art mal mit mir versucht.

    Ich hatte eine kostenlose zeitlich begrenzte "Gold"-Mitgliedschaft gebucht, die sie mir aufgrund meines damaligen Geburtstags angeboten hatten, und als ich rechtzeitig (!!!) vor Ablauf gekündigt hatte, war die Kündigungs-Seite plötzlich nicht mehr erreichbar, danach gings dann los, erst mit Aufforderungen, dann Mahnungen, schließlich Drohungen und dann "Kündigung" meines Email-Accounts, und alles, weil ich angeblich nicht gekündigt hätte.

    Ich hab natürlich nicht daran gedacht, auch nur irgendwas zu zahlen, hab denen auch nicht geantwortet.


    Der Witz war dann (hab ich hier irgendwo schon mal unter "Lacher..." beschrieben), dass die mir nach Jahren (!!!) gedroht haben, mein Konto dichtzumachen, obwohl das garnicht mehr existieren sollte, weil, die hatten das ja gekündigt...und sehr lange Zeit danach - ist noch garnicht lange her - hatten die mich daraufhingewiesen, dass mein Email-Account nach sehr langer Inaktivität demnächst geschlossen würde:haha: Bei deren Komplizen, nämlich Web.de, habe ich meinen Email-Account irgendwann auch dicht gemacht, da war zwar so etwas nicht passiert, dafür hat man dort aber wöchentlich ziemlich genau 35 Spam-Mails von immer den gleichen Spam-Versendern gekriegt, ohne dass man das verhindern konnte...muss ich nicht haben, so etwas:gruebel:


    Bei Geschäften übers Internet, die mit Zahlungen verbunden sind, informiere ich mich tatsächlich ungemein penibel und lasse auch beim geringsten Zweifel lieber die Finger davon:gruebel:


    Auch meine erste Magix Video-Version habe ich mir seinerzeit nur und ausschließlich aufgrund sehr guter und zuverlässiger Mundpropaganda gekauft:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Bei solchen Geschäften reicht mir genau ein einziger solcher Fehltritt von Seiten des Händlers, um dort erstens nie wieder zu kaufen und zweitens alles zu tun, mein Geld zurückzukriegen

    Immer vor Augen behalten, auch bei solchen Firmen arbeiten nur Menschen, die können sich schon mal irren :zuck:

    Die AVS-Sache klingt für mich nach einem hilfsbereiten Kundenservice, der eben auch zur Lösung des Problems beigetragen hat, warum also groß Wind machen?

  • Immer vor Augen behalten, auch bei solchen Firmen arbeiten nur Menschen, die können sich schon mal irren

    Sicher, hier mal ein weiteres Beispiel:

    Ich wollte am 6.2. meine Einkommenssteuererklärung (was für ein Wort:mrgreen:) wie bisher auf dem Onlinewege machen.

    Gleich zu Beginn beim Einloggen öffnete sich ein Fenster, wo mir mitgeteilt wurde, mein Zertifikat wäre abgelaufen.

    Nun habe ich aber sw auf ws, das mein Zertifikat noch bis Mai 22 gültig ist. Meine diesbezüglichen E-Mails daraufhin wurden

    regelmäßig mit einem automatisch generierten Textbaustein beantwortet, und gingen vollständig an der Sachlage vorbei.:gruebel:

    Nach einem zwischenzeitlichen Anrufversuch bei der "Hotline" habe ich nach einer halben Stunde Warten entnervt aufgelegt.

    Habe mir heute im Internet die Öffnungszeiten beim FA angesehen: Geöffnet von 8-12 Uhr. Also trotz eisigem Wind hin.

    Leider gings nur bis zum Pförtner. Sonst war alles geschlossen. Immerhin konnte ich mein Schreiben in einen riesigen Briefkasten

    vor der Tür werfen. Die junge Türkin am Empfang war aber wirklich sehr nett. Mal sehen, wie es weitergeht.;)

  • Immer vor Augen behalten, auch bei solchen Firmen arbeiten nur Menschen, die können sich schon mal irren :zuck:

    Die AVS-Sache klingt für mich nach einem hilfsbereiten Kundenservice, der eben auch zur Lösung des Problems beigetragen hat, warum also groß Wind machen?

    Deswegen, zaebon: :link: Freeware, vs. Kaufprogramme.

    Das ist das Eingangsposting dieses Threads, und was Jogi dort beschrieben hat, klingt nicht nach Versehen oder Nachlässigkeit :nein:


    Und wenn ich mich zu recht beschwere (oder auch nur nachfrage) und eine Reaktiion bekomme, die klingt wie "ja gut, unser System ist ok, wir täuschen uns also nicht, aber weil Du ein lieber Kunde bist und wir ganz besonders hilfsbereit sind, darfst Du die Software nochmal installieren und wir tun so, als ob Du die nun das erste Mal installierst", werde ich ungeduldig.

    Da ist offenbar ein Verkauf-System (mit allem, was dazu gehört, Produktke und allem drum und dran), welches im harmlosesten Fall fehlerhaft arbeitet...sorry, um so etwas gehört Wind gemacht, sobald Kunden-Finanzen betroffen sind!

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • klingt nicht nach Versehen oder Nachlässigkeit

    ne, aber für mich als Laien nach einem Fehler in der Registrierung (auf welcher Seite auch immer) und trotzdem ein simpler Re-Install die Sache behebt, würdest du da ein Fass auf machen?


    Die Lizenz geht - warum auch immer - verloren, da ist die logische Folge, dass das Programm beim Start den Kauf anbietet, das passiert automatisch. Also Installiert man es mit der richtigen Lizenz erneut, es wäre am Ende vielleicht sogar gegangen, diese im Programm einfach wieder zu aktivieren, wenn man denn einen Key eingeben kann oder es dort eine Online-Aktivierung per Mail-Adresse o.ä. gibt. Ebendies hätte ich vermutlich schon längst gemacht, bevor ich überhaupt den Support angeschrieben hätte...


    Zitat von Nordmann2012

    Da tät ich aber so richtig böse werden an Deiner Stelle

    ...

    Auf jeden Fall musst Du da nicht befürchten, dass die plötzlich sagen, dass Du gar keine richtige Lizenz hast, blätter mal erneut Kohle hin

    Schon da hatte ich mir meinen obigen Kommentar verkniffen, du stellst es so dar, als würde man hier aus bösem Willen handeln und bewusst versuchen, dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Das erneut Kohle "verlangt" wird, ist wie oben schon gesagt ein Automatismus, könnte dir bei deinem Magix exakt genau so passieren, würde da durch eine ungewollte Änderung in der Registry ein Wert verloren gehen.


    Problem aufgetreten → Support angeschrieben → Problem gelöst. Ganz ohne Wind. Wofür war nochmal der Support da? :roll:

  • ne, aber für mich als Laien nach einem Fehler in der Registrierung (auf welcher Seite auch immer) und trotzdem ein simpler Re-Install die Sache behebt, würdest du da ein Fass auf machen?

    Selbstverständlich würde ich das, hab ich auch schon, ist schon etwas her - solche Dinger wie seinerzeit mit GMX gehören auch dazu -, in einem Fall kam schlussendlich ein Mahnbescheid, dem ich gerichtlich mit der Bemerkung "Betrugsversuch" widersprochen habe...ist nie wieder was nach gekommen.


    Lies Dir doch Jogi's Eingangsposting mal genau durch...nach Programm-Fehlfunktionen ist Abo plötzlich angeblich abgelaufen, und es wird - gg. Bezahlung natürlich - ein neues Abo angeboten.

    Ich erwarte von solchen Vereinen absolue Korrektheit...wird die nicht geboten, ist das unseriös, da gehören Fässer aufgenacht, auch deshalb, weil zu viele Kunden das kommentarlos hinnehmen "kann ja mal passieren, ich hab das Geld ja".


    Zitat von zaebon

    könnte dir bei deinem Magix exakt genau so passieren, würde da durch eine ungewollte Änderung in der Registry ein Wert verloren gehen.

    Gutes Beispiel: Nein, könnte es nicht, denn die haben 2 unabhängig voneinander agierende Sicherungstests, und einer daon ist ganz konservativ: Email-Austausch mit Produktkey, da brauchts nichtmal eine erneute Installation.

    Schon da hatte ich mir meinen obigen Kommentar verkniffen, du stellst es so dar, als würde man hier aus bösem Willen handeln und bewusst versuchen, dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen

    Richtig, fast genau so...und Jogi hatte ja auch so eine Idee, wenn auch keine konkrete Handlung unterstellt "man kann's ja mal versuchen".


    Ich finde es gut, dass Du das vielleicht etwas objektiver, aus sicherer Entfernung betrachtest.


    Das ändert nichts daran, dass Kunden bei dererlei Dingen etwas konsequenter reagieren sollten...ich denke, ich muss Dir nicht erzählen, dass es leider viel zu viele Betrügereien im Internet gibt, da müssen nicht auch noch Firmen nachlässig (im harmlosesten Fall) werden, weil die anderen ja echte Gangster sind, man kann ja immer noch einen Rückzieher machen, wenn der Kunde nachhaken sollte.


    Sorry, zaebon, ich habe gerade, was Internetdinge betrifft, zu viele schräge Dinger erlebt, und leider gehören dazu gar Firmen, die regelmäßig Werbung im TV plazieren, da werde ich wie geschrieben schnell sehr ungeduldig:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Lies Dir doch Jogi's Eingangsposting mal genau durch...nach Programm-Fehlfunktionen ist Abo plötzlich angeblich abgelaufen, und es wird - gg. Bezahlung natürlich - ein neues Abo angeboten

    Und was ist daran schlimm? Stimmt, es gab eine Fehlfunktion, die Lizenz wird nicht mehr erkannt. Abgelaufen ist da gar nichts, es wurde einfach nicht erkannt. Stimmt, das sollte nicht passieren. Aus welchem Grund auch immer es passiert ist, dass dann gegen Bezahlung ein Abo angeboten wird ist ganz normal, weil eben eine Bezahl-Software ohne Lizenz gestartet wird. Da weist diese Software natürlich darauf hin, dass sie gerne bezahlt wäre. Das ist bei Office so, das ist bei Magix so, das ist bei jeder einzelnen Software auf der Welt so. Sie unterscheiden sich nur darin, wie sicher diese Lizenz denn hinterlegt ist und wie konsequent diese abgefragt wird.

    In dem Fall dann bösen Willen und Abzocke zu unterstellen, dazu sag ich nichts mehr, denn das geht mir gegen den Strich.


    Es redet niemand davon, dass man einfach das neue Abo abschließt und zum zweiten Mal bezahlt, wer das tut ist meiner Meinung nach selbst schuld. Man sollte schon etwas im Überblick haben, was man gekauft hat und was nicht und was man kaufen soll. Dass man aber ganz ohne Wind oder Fass einfach mal eine freundliche Mail an den Support schreibt, sollte IMMER der erste Schritt sein, wenn man ein Problem nicht auf Anhieb selbst lösen kann.


    Wenn der Support nicht helfen will/kann oder es wie bei deiner GMX-Sache im Nachgang trotzdem zu Forderungen kommt und es seitens der Firma kein Einlenken gibt, ist nichts daran verkehrt mit Anwälten zu drohen. Wenn ich deine Beiträge so lese, ist das aber der erste Schritt, den du bei solchen Problemen gehst, bzw. anderen als ersten Schritt vorschlägst.

  • Und was ist daran schlimm? Stimmt, es gab eine Fehlfunktion, die Lizenz wird nicht mehr erkannt. Abgelaufen ist da gar nichts, es wurde einfach nicht erkannt. Stimmt, das sollte nicht passieren. Aus welchem Grund auch immer es passiert ist, dass dann gegen Bezahlung ein Abo angeboten wird ist ganz normal, weil eben eine Bezahl-Software ohne Lizenz gestartet wird

    Das ist Deine Interpretation, meine ist eben, dass das Programm fehlte, neu installiert wurde und die bereits vorhandene Lizenz nicht erkannt wurde, aus welchen Gründen auch immer, und ich nehme mir heraus, dahinter System zu mutmaßen (nicht festzustellen!), denn Jogi hatte dem Anbieter sehr wohl zu verstehen gegeben, dass es bereits eine Lizenz (hier Abo) gibt...TROTZDEM wurde ihm eine neues Abo angeboten, TROTZ des bereits vorhandenen, und OBWOHL er zu verstehen gegeben hat, dass auf diese Software bereits ein Abo bezahlt wurde...erst im allerletzten Schritt hatte man von dort vorgeschlagen, eine Neu-Installation vorzunehmen, die dann - oh Wunder - plötzlich geklappt hat...warum nicht gleich so?


    Wie gesagt, eine Sache der Interpretation:gruebel:


    In dem Fall dann bösen Willen und Abzocke zu unterstellen, dazu sag ich nichts mehr, denn das geht mir gegen den Strich.

    Unterstellung ist übertrieben, aber ausgehend von dem Sachverhalt halte ich das nicht für ausgeschlossen.

    Nachgewiesen ist für mich allemal, dass hier ein Anbieter mit seiner Lizenz- und Verkaufssoftware entweder schlampig arbeitet oder diese Software für sich genommen schlampig ist.


    Und so etwas auf dem Rücken von Verbrauchern auszutragen, DAS geht mir gegen den Strich!

    Ich sehe mich immer noch auf der Seite der Verbraucher, die allesamt erstmal Menschen sind (wobei ich keinen Zweifel habe, dass es unter denen auch nicht wenige Schlingel gibt, die sich damit brüsten, massenhaft Zugangscodes und ähnliches zu knacken), keine Webseiten, deren Funktion im harmlosesten Fall nicht stimmt.


    Wenn ich deine Beiträge so lese, ist das aber der erste Schritt, den du bei solchen Problemen gehst, bzw. anderen als ersten Schritt vorschlägst.

    Könnte man denken, stimmt.

    Nun zähle ich hier aber in den seltensten Fällen auf, was ich schon vor der Androhung rechtlicher Schritte zwecks gütlicher/einvernehmlicher Regelung alles unternommen habe, zaebon.

    Was denkst Du denn, wie viele Emails seinerzeit z. B. zwischen GMX und mir hin- und hergegangen sind? Und aus den Antworten, die ich von dort - und auch in nicht wenigen anderen Fällen - erhalten habe, wächst überhaupt erst mein geballter Unmut über derartiges kundenfeindliches Gebahren.


    Selbstverständlich wächst bei mir, ausgehend von der Anzahl solcher Vorkommnisse, die Vermutung mutmaßlicher Betrugsversuche.


    Wenn GMX - und z. B. Elite-Partner (wirbt wie auch GMX sogar im TV!), wie eine gute Bekannte von mir zu spüren bekam - anbieten, per Angaben auf der Webseite zu kündigen, plötzlich aber Rechnungen, Zahlungsaufforderungen und Mahnungen losschicken - die Kündigungsseite plötzlich nicht mehr präsent ist, man also nichts nachweisen kann -, aus denen hervorgeht, dass man zur Kündigung - z. B. den Ablauf eines kostenlosen Vorgeschmacks - doch plötzlich etwas papierhaftes händisch unterschriebenes und eingeschriebenes bräuchte, es aber nirgends eine gültige postalisch erreichbare Adresse gibt, dann ist das für mich ein ganz klarer Anlass, Beschiss zu vermuten...die offiziellen Verbraucher-Seiten und - Foren sind voll von so etwas.


    Wenn bei Dir der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich erstmal zuschlage und dann frage, tut mir das leid...andererseits solltest Du mich in der Zwischenzeit doch etwas besser kennen, oder?:zwinker:


    Ich trachte ohne jede Ausnahme danach, erstmal den geschäftlich freundlichen Weg einzuhalten.

    Auch mit Magix hatte ich da schon eine Unstimmigkeit, sogar schon zwei...aber die konnten gelöst werden, und zwar u. a. deshalb, weil man halt von dort erstens keine seelenlosen vorformulierten Mails erhält, und zweitens dort jeder Einzelfall geprüft wird, persönlich sozusagen...geht also, wenn Firma es denn will.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich lese da nichts davon, dass nach dem ersten Kontakt des Supports mit Hinweis auf die bereits vorhandene Lizenz weiterhin ein neues Abo angeboten wurde :zuck:

    Zeig mir mal die Stelle, wo genau das ausgesagt wurde.


    Das ist das, was ich aus diesem Threadverlauf lese:

    Die erste Meldung seitens Jogi war sinngemäß "es geht nicht" (wichtig dabei, ohne jeglichen Hinweis darauf, dass zu dem Zeitpunkt überhaupt Support kontaktiert wurde)

    Deine Antwort darauf "das würde mich sauer machen"

    Weiterhin Jogi "ich habe mit dem Support geschrieben, Neuinstallation hat das Problem behoben"

    Deine Antwort darauf "du bist aber mutig (und verlässt dich auf so eine Aussage des Supports (?))"


    Da kommt bei mir schon der o.g. Eindruck auf, ja.


    Auch mit Magix hatte ich da schon eine Unstimmigkeit, sogar schon zwei...aber die konnten gelöst werden

    Wo ist da jetzt im Ablauf ein Unterschied zu Jogis Fall? Problem aufgetreten → Support kontaktiert → Problem gelöst. sehe ich sowohl bei dir als auch bei ihm :zuck:

  • Zitat von Jogi

    (..)Man konnte damit auch direkt Videos vom Bildschirm aufnehmen. Das funktionierte nach einiger Zeit leider

    nicht mehr, und ich wurde aufgefordert, das Programm neu zu installieren.(..)

    (..)Nun sei mein Abonnement abgelaufen, heißt es plötzlich, und mir wurde auch gleich ein neues,

    wieder “Unbefristetes“ Abo, für nur 39,-€ angeboten.(..)


    Damit fängts schon an, ist doch an Eindeutigkeit kaum zu toppen, oder?

    Das...

    Zitat von Jogi

    Ich mache mir seit langem mit dem Snipping-Tool von jedem Kaufvorgang Fotos als Erinnerung, so

    auch von diesem. Das werde ich denen mal schicken. Mal sehen, was dabei herauskommt.:gruebel:

    hat Jogi also hinterher geschickt...oder meinst Du, das wäre Jogis erster Kontakt mit dem Support gewesen? Ich unterstelle schlicht, dass er, Jogi, als ersten Kontakt zu besagtem Support bereits geäußert hat, dass er schon ein Abonnement habe:gruebel: So habe ich das jedenfalls verstanden.


    Bei dem hier

    Zitat von zaebon

    Die erste Meldung seitens Jogi war sinngemäß "es geht nicht" (wichtig dabei, ohne jeglichen Hinweis darauf, dass zu dem Zeitpunkt überhaupt Support kontaktiert wurde)

    setze ich, nachdem wir Jogi mittlerweile ja kennen, durchaus voraus, dass er, wie oben auch angedeutet, den ersten Kontakt zum Support schon hinter sich hatte, und anlässlich der folgenden Reaktionen des Händlers darf ich auch schreiben "das würde mich sauer machen":zwinker:


    Wenn Du davon ausgehst, dass Jogis erster direkter Kontakt zum Support jener mit dem Bildschirmfoto gewesen ist (weil nichts anderes da steht), kann ich natürlich nachvollziehen, dass Dir meine Ausführungen hier "zu dolle" sind.

    Aber wenn Jogi nach seinen Ausführungen die oben zitierte Antwort erhalten hat, denke ich schon, dass da bereits ein erster zunächst noch "unbrisanter" Kontakt zum Händler stattgefunden hat.


    Wäre natürlich möglich, dass besagte Aussage eine Reaktion der Installationssoftware gewesen sein könnte, nur, DER unterstelle ich, dass die schlicht nach dem Produktkey fragt und nicht in irgendeinem Meldefenster was von "altes Abo abgelaufen, neues kaufen" bölkt:gruebel:


    Und der Vergleich hiermit

    Zitat von Nordmann2012

    Auch mit Magix hatte ich da schon eine Unstimmigkeit, sogar schon zwei...aber die konnten gelöst werden

    hinkt, denn solche Antworten wie "neu installieren und ätsch Deine alte Lizenz güldet nicht mehr, aber wir bieten Dir für soundsoviel ne neue an" hat es dort nicht einmal in Ansätzen gegeben...in den beiden Fällen - einmal Magix, einmal ich "Fehler" - wurde Lizenz-Key ausgetauscht - nachweisen muss ich natürlich, dass ich supportberechtig bin -, und schon war alles andere kein Thema mehr, ging, wie es sich gehört, um die Lösung des Problems, nicht um (zusätzlichen) Verkauf.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • oder meinst Du, das wäre Jogis erster Kontakt mit dem Support gewesen?

    tatsächlich meine ich das, denn ich habe es so verstanden, dass die Aufforderung zur Neuinstallation und das Angebot zum Abo eben Programm-interne Meldungen sind. Wie auch schon das eine oder andere Mal geschrieben. Also an Eindeutigkeit kaum zu toppen sehe ich da nicht (wie man hier merkt). Ich würde mal behaupten, dass keine seriöse Firma der Welt dies per Antwort auf Support-Anfragen vorschlagen würde, wenn es in der ursprünglichen Mail schon einen Hinweis auf ein vorhandenes Abo gegeben hat.


    Aber wie immer bereue ich es, mich überhaupt in die Diskussion eingeklinkt zu haben. Ihr motzt gern gegen Firmen, ich tue das nicht, daher :wave:

  • Aber wie immer bereue ich es, mich überhaupt in die Diskussion eingeklinkt zu haben. Ihr motzt gern gegen Firmen, ich tue das nicht, daher :wave:

    Also ich motze NICHT gegen andere Firmen. :schmoll: ;) Aber diesmal bin wenigstens NICHT ich der Schuldige. ;-) :haha: ;)


    Ich habe das erst gestern in der neuen Computer Bild gelesen. Da ging es ebenfalls darum, daß früher Computerprogramme quasi lebenslang gelaufen sind. Man hat ein Programm gekauft, und das lief dann, Ende. Heute sind die so "schlau", daß das immer nur befristet läuft, und man mindestens eine Art Abo erwerben muß. Weil die dann mehr verdienen.

  • Grundsätzlich motze ich auch nicht gegen Firmen, schon garnicht gerne, schließlich lebe auch ich von/mit Firmen-Erzeugnissen, gleich welcher Art.


    Aber wenn sich der Vorgang so abgespielt hat, wie ich den nach Jogis Schilderung verstanden habe, dann motze ich explizit gegen genau diese Firma bzw. deren Gebahren, wobei ich dann auch keinerlei Problem damit habe, auf leider nicht wenige ähnliche Fälle hinzuweisen...ist dann aber immer noch kein Grund, Vorurteile o. ä. hineinzudenken.


    Wäre ja mal interessant, von Jogi nochmal den genauen Hergang zu erfahren, nur um das mal für alle Beteiligten zu klären.


    Sollte ich mich getäuscht haben und zaebon hat mit seinem Verständnis des Sachverhalts recht, werde ich mich bestimmt nicht mit "daher :wave: " verdünnisieren, sondern einräumen, dass ich falsch lag/liege.


    Ich mache bei solchen Diskussionen einen Unterschied, ob es sich dabei um Dinge/Sachen/Sachverhalte oder um Grundsätze (die leider dann und wann in Pauschalisierungen ausgearten und dann auch persönlich werden) handelt...wenn es sich tatsächlich um letzteres handelt, habe ich mir allerdings kürzlich auch angewöhnt, die Segel zu streichen.


    Ganz grundsätzlich stehe ich in der Tat erstmal auf der Seite von Menschen, nicht auf der von Firmen oder ähnlichen Institutionen...aber warum nun mit "ihr motzt gegen Firmen" einen Eindruck von Vorurteil/Pauschalisierung vermitteln?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na schön, dann mal chronologisch, soweit ich das noch drauf habe. Denn man vergisst ja so schnell...Und dann denkt man, ach hätte ich mir doch eine Notiz gemacht.

    Speziell von AVS kann ich mich erinnern, dass nach ca. drei Monaten plötzlich die Bildschirmaufnahme nicht mehr ging und man mich aufforderte, das Programm erneut zu installieren. Da hatte ich aber gerade das diesbezügliche Programm von NviDia installiert und benutze das jetzt immer.

    Vor etwa 14 Tagen ging dann gar nichts mehr. Diesmal wurde mir mitgeteilt, dass mein Abo abgelaufen sei, und mir angeboten, ein neues unbefristetes für 34,90 € zu kaufen.

    Die Zeiträume waren vom Konzept her schon ein wenig ungewöhnlich. Ich bekam dann auf meine Bitte* von AVS einen Link zum Löschen des Passwortes, leider brachte das auch nichts.

    Welche Datenbank da gesponnen hat, weiß ich nicht. Meine Registry jedenfalls nicht.

    Ich habe das Programm dann auf meinem inzwischen 10 Jahre alten Notebook installiert und da ging es. Nach erneuter Eingabe bei AVS bekam ich dann eine Seriennummer

    mit der es jetzt auch auf dem ursprünglichen Computer läuft.

    Firmen, mit denen ich in den Jahren ähnliche SN Probleme hatte: Microsoft, Ebay, Acronis, Cyberlink usw. und ganz schlimm: das Finanzamt Bln-Wilmersdorf

    So liebe Freunde, jetzt ist Abendbrotzeit und ich habe auch keine Lust mehr.

    Für mich ist der Fall erledigt.

    *Ich bitte um eine Stellungnahme, die einer rechtlichen Prüfung standhält.

  • Speziell von AVS kann ich mich erinnern, dass nach ca. drei Monaten plötzlich die Bildschirmaufnahme nicht mehr ging und man mich aufforderte, das Programm erneut zu installieren. Da hatte ich aber gerade das diesbezügliche Programm von NviDia installiert und benutze das jetzt immer.

    Vor etwa 14 Tagen ging dann gar nichts mehr. Diesmal wurde mir mitgeteilt, dass mein Abo abgelaufen sei, und mir angeboten, ein neues unbefristetes für 34,90 € zu kaufen.

    Die Zeiträume waren vom Konzept her schon ein wenig ungewöhnlich. Ich bekam dann auf meine Bitte* von AVS einen Link zum Löschen des Passwortes, leider brachte das auch nichts.

    Dazu nochmal meine Frage, Jogie, verzeih mir meine "Aufdringlichkeit":

    dass nach ca. drei Monaten plötzlich die Bildschirmaufnahme nicht mehr ging und man mich aufforderte, das Programm erneut zu installieren.

    Hattest Du da schon den AVS-Support kontaktiert oder war das eine Meldung der Sotware?

    Vor etwa 14 Tagen ging dann gar nichts mehr. Diesmal wurde mir mitgeteilt, dass mein Abo abgelaufen sei, und mir angeboten, ein neues unbefristetes für 34,90 € zu kaufen.

    Gleiche Frage hier.


    Ich weiß, es ist für Dich erledigt, das respektiere ich.


    Nur, ein entscheidender Teil der obigen Differenzen beruht ja darauf, dass Du sofort den Support zur Hilfe gerufen hattest mit dem Ergebnis "Abo weg, neu kaufen" (mein Verständnis der Situation) oder die ersten Meldungen von der Software auf Deinem Monitor hattest und Deine erste direkte Support-Kontaktaufnahme jene mit dem Beweis-Screenshot war, worauf dann die Klärung erfolgte (zaebon's Eindruck).

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich will mich hier weder einmischen, noch Stellung beziehen, oder sonst was, nur ganz friedlich und freundlich meine Meinung sagen: ;-)


    Es gibt ja den Spruch: "in dubio pro reo", oder so ähnlich, also im Zweifel für den Angeklagten. Aber in der heutigen Zeit sieht das so aus: im Zweifel immer erst mal abwimmeln. Da war erst neulich eine Reportage im TV, wo eine anonym bleiben wollende Versicherungsvertreterin sagte: Ansprüche an die Versicherungen werden grundsätzlich erst mal abgelehnt! So ist das eben heute, wenn was nicht klappt, hast du die A...Karte....

  • Das o.a. Fenster ging auf, als ich das Programm nach einer längeren Pause wieder einmal gestartet habe.

    So Leute und damit wollen wir es mal gut sein lassen, sonst fange ich mich noch an zu ärgern, und das wollen wir doch nicht, oder?:schmoll:

    Man wird ja im Alter immer dünnhäutiger und regt sich über die Fliege an der Wand auf.:mrgreen:

    Heute wollte ich wieder einmal Fahrrad fahren, aber es regnet.Leider.:(

  • sonst fange ich mich noch an zu ärgern, und das wollen wir doch nicht, oder?

    Wollen wir nicht, ist nicht beabsichtigt, nicht jetzt, auch nicht in Zukunft, aber Deine Antwort war schon wichtig, groß Danke dafür.


    Da hatte wohl zaebon die richtige Wahrnehmung, ich habe mich ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt, da muss ich wohl oder übel ggü. zaebon Abbitte leisten:rotwerd:, was ich hiermit aufrichtig tue.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: