Freeware, vs. Kaufprogramme.

  • Vor einiger Zeit hatte ich mich kritisch über Kauf-Software geäußert. Jetzt kann ich noch einen darauf setzen.

    Im Juni vorigen Jahres habe ich mir das Video-Editor-Programm von AVS gekauft. Zum Herunterladen.

    Ich habe damals das unbefristete Abonnement für ca. 80,-€ (natürlich zum Sonderpreis) gekauft.

    Nach kurzer Einarbeitungszeit war ich damit auch recht zufrieden.

    Man konnte damit auch direkt Videos vom Bildschirm aufnehmen. Das funktionierte nach einiger Zeit leider

    nicht mehr, und ich wurde aufgefordert, das Programm neu zu installieren.

    Kurz vorher hatte ich gerade das von Tom erwähnte Nvidia Programm GeForce Experience installiert,

    sodass ich das AVS-Programm nur noch für den Videoschnitt brauchte. Genauer gesagt, um die Reklame

    aus den Aufnahmen zu entfernen.

    Nun sei mein Abonnement abgelaufen, heißt es plötzlich, und mir wurde auch gleich ein neues,

    wieder “Unbefristetes“ Abo, für nur 39,-€ angeboten.

    Ich mache mir seit langem mit dem Snipping-Tool von jedem Kaufvorgang Fotos als Erinnerung, so

    auch von diesem. Das werde ich denen mal schicken. Mal sehen, was dabei herauskommt.:gruebel:

  • Da tät ich aber so richtig böse werden an Deiner Stelle:twisted:


    Ich hab das Produkt gerade kurz überflogen, und wenn bei den Google-Ergebnissen im echten Firmen-Link - also https://www.avs4you.com - schon so etwas "AVS Video Editor ist die beste Programme um Videos und ..." zu lesen ist, weiß ich schon nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll, DAS ist mehr als nur ein Versehen:gruebel:


    Gibt sicher gute Video-Bearbeitungsprogramme, und ich würde hier auch nicht unbedingt sparen wollen (dann lieber nicht kaufen, wenn Geld zu wenig vorhanden ist), ich kann da nur Magix empfehlen.


    Die Version, mit der ich lange Zeit gearbeitet habe, nämlich Magix Video Delux Premium 2021, wird immer mal wieder für deutlich unter 100€ - meistens dann 79,90 statt knapp 130, oder so,:link: jetzt jetzt gerade wieder, sehe ich gerade - angeboten...und wenn ich Dich richtig verstanden habe, leistet die Software allemal, was Du möchtest, mit einem gewaltigen Maß an Luft nach oben:zwinker:


    Auf jeden Fall musst Du da nicht befürchten, dass die plötzlich sagen, dass Du gar keine richtige Lizenz hast, blätter mal erneut Kohle hin:gruebel: Wenn Du Glück hast, ist im Preis/Paket sogar ein 1 jähriges Upgrade-Paket enthalten, d. h. Du kriegst die nächste Version gratis, machen die ab und an mal:zwinker:


    Nachtrag: Werbung aus (vom TV-Pogramm) aufegommenen Filmen herausschneiden war übrigens auch mein damaliges Motiv, ist jetzt so 10, 11 Jahre her, da war gerade die Version 15 von Magix Video deluxe auf dem Markt.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da tät ich aber so richtig böse werden an Deiner Stelle

    Ok, danke für den Magix-Tipp, werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Mit Magix hatte ich vor vielen Jahren meine VHS-Kassetten auf DVD

    kopiert. AVS habe ich schon vom Computer gelöscht. Ich will da nur mal Interessehalber nachforschen. Das Programm kommt zwar aus dem

    englischsprachigen Raum, die haben aber auch eine deutsche Vertretung. Bin mal gespannt auf die Stellungnahme.

    Tut mir echt leid, dass der HSV nach einer 3:0 Führung noch verloren hat. Hoffentlich gewinnt Union heute.:mrgreen:

  • Mach Dir nichts draus, auch für sowas musst Du Dich ganz bestimmt nicht entschuldigen...Deine Offenheit und Ehrlichkeit ehrt Dich:zwinker:


    Ich schau zwar immer mal wieder auf die Ergebnisse, aber nachdem sich vor allem in der Führungsebene der Hanseaten immer noch nichts getan hat, was man "Umbruch" nennen könnte, mach ich mir wg. HSV keine schlaflosen Nächte mehr:zwinker:


    Man mischt sich von oben zwar nicht mehr so herrisch und selbstherrlich in das operative Geschäft ein wie noch vor 4 oder 5 Jahren, aber souveräner Führungsstil sieht für mich anders aus...ich glaube auch diese Saison nicht an einen Wiederaufstieg:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das ist natürlich ärgerlich, aber mir fällt da ein Vergleich zu Navis ein, wo es heißt, daß man "lebenslang" Karten-Updates kriegen würde, oder so ähnlich. Ein Leben dauert bei den meisten Firmen dort höchstens 10 Jahre. ;-)

  • Bei seriösen Anbietern - z. B. R-Studio - liegt der Unterschied zwischen einmaligem Preis und Abo darin, dass dieses Abo beinhaltet, dass Käufer/Kunde ab sofort stets aktuelle Versionen zur Verfügung hat, dass also das abonnierte Produkt stets auf die folgenden Versionen geupgradet wird.


    Magix bietet für so etwas einen 1-jährigen Upgrade-Service an, der kostet i. d. R. nochmal den Kaufpreis des regulären Produkts, oder, wenn man viel Glück mit dem Zeitpunkt hat, ist dieser Service für 1 Jahr bereits ohne Aufpreis Bestandteil des Sonderangebots...ich hatte das eine Zeit lang, und in einem Fall war ich auf diese Weise in den Genuss gleich zweier Upgrades gekommen :ja:


    Ich hatte ganz kurz vor dem nächsten Release gekauft, und das dann folgende Upgrade lag deutlich weniger als 1 Jahr in der Zukunft...Glück gehabt :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe mir, bedingt durch mein neues Fahrrad, auf YT einige diesbezügliche Videos angesehen. Auf einigen waren Überblendungen, zum Kürzen der gleichen

    Szene zu sehen, oder ein schnellerer Vorlauf. Kann Magix das, vielleicht sogar in der Basis-Version auch?;)

  • Kann Magix das, vielleicht sogar in der Basis-Version auch?

    Die Basis-Version wäre wahrscheinlich :link:die hier, und es sind Effekte erwähnt, sollte mich wundern, wenn da der Effekt "Geschwindigkeit" nicht enthalten wäre, aber genau weiß ich das nicht, weil ich die nie genutzt habe:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich würde mir an Deiner Stelle echt überlegen, ob sich 20€ mehr für die :link:Premium-Version nicht doch lohnen, hier mal der :link:Vergleich zwischen den 3 Versionen...bis auf wenige Ausnahmen seit rund 11 Jahren bin ich mit der Software, überhaupt der Firma sehr zufrieden, und, auch wenn ich mich wiederhole, die Software bietet für Anwender wie uns ungemein viel Luft nach oben, es gibt gleichwertige Produkte - z. B. von Corel -, die doch spürbar teurer sind:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Danke für deinen Hinweis. Es geht mir nicht so sehr um die Mehrkosten, als um den vielleicht größeren Einarbeitungsaufwand.

    Aber das weiß man ja meistens erst, wenn man mit dem Gegenstand eine Weile Erfahrungen gesammelt hat. Deshalb

    kauft man ja auch viele Dinge zweimal. Ich glaube, ich werde die "De Luxe" Version kaufen. kann noch etwas dauern. Ich melde mich.:)

  • Bevor ich mir Software kaufe, wovon ich nicht hundertprozentig weiß, dass diese das auch kann, was ich möchte, nutze ich immer erst kostenlose Programme.

    Davinci Resolve zum Zuschneiden von Videos

    Gimp für Bildbearbeitung

    Libre für Office-Anwendungen


    soweit keine schlechten Erfahrungen :zuck:

    und wenn etwas mal nicht klappt, gibt es Foren, die man zu Rate ziehen kann. Bei den meisten Sachen ist man nicht der erste, bei dem diese auftreten...

  • Mache ich für gewöhnlich auch so, andererseits war damals Video deluxe Premium 15 so günstig im Angebot, da hab ich gleich zugeschlagen:zwinker:


    Die Version VDL Premium 2021 kriegt man übrigens auch über Steam, zum Angebotspreis, zumindest war das eine Zeit lang so:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Bevor ich mir Software kaufe

    Das hatte ich auch im Sinn, leider spielte mir in diesem Fall meine alte leidige Passwortsch... wieder einen Streich.

    Zunächst behauptete Magix, dass ich dort in der Datenbank mit einem anderen Passwort eingetragen wäre. Kann sogar sein,

    taucht aber in meiner akribisch geführten Liste nicht auf. Das Gleiche mit einer anderen E-Mail Adresse, was aber mit Sicherheit

    nicht sein kann.

    Nun müsst ihr wissen, das derartige Sachen zu meinem liebsten Zeitvertrieb gehören.:explode: Ich habe noch ein paar andere Korken dieser Art,

    die ich zähneknirschend ignoriere, bez. deren Lösung ich seit Langem vor mir herschiebe.

    In der damit verbrachten Zeit hätte ich mich auch mit der Birke vor dem Fenster unterhalten können.

    Ich werde also morgen einen Termin bei Saturn anfordern (Coronabedingt) und werde dann das Programm in der Schachtel kaufen.

    Dann melde ich mich wieder.;)

  • Gimp für Bildbearbeitung

    Ich benutze seit vielen Jahren Fotoshop, da bin ich mal "günstig" rangekommen.

    Aber beherrsche höchstens 10% vom Programm

    Davinci Resolve

    Kenne ich gar nicht. Muss ich nachher mal schauen, aber jetzt muss ich mich erstmal entspannen:)

  • AVS hat sich mit einem Link zu einem Tool gemeldet, mit dem man die Seriennummer in der Registry löschen kann.

    Danach sollte ich die mitgesendete SN neu eingeben. Hat, wie erwartet, nicht geklappt.

    Daraufhin habe ich das Programm auf meinem Notebook installiert, und dort ging es dann. Tja, nur das ich es dort

    gar nicht haben will.

    Habe Magix de Luxe als Schachtel-DVD bei Amazon für 49,- € gesehen, aber den Unterschied zur Premium-Super-Version noch

    nicht ermitteln können. Ist nicht so einfach. Ein Video-Tutorial für 13,-€ wurde auch angeboten, vielleicht gar nicht schlecht.:gruebel:

    Libre für Office-Anwendungen


    ich benutze seit 2009 Open Office

  • Habe Magix de Luxe als Schachtel-DVD bei Amazon für 49,- € gesehen, aber den Unterschied zur Premium-Super-Version noch

    nicht ermitteln können. Ist nicht so einfach. Ein Video-Tutorial für 13,-€ wurde auch angeboten, vielleicht gar nicht schlecht.:gruebel:

    Einfach mal auf den Vergleich-Link in meinem Posting von Montag, 09:13Uhr klicken:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Einfach mal auf den Vergleich-Link in meinem Posting von Montag, 09:13Uhr klicken

    Ja, habe ich wohl wegen der dünnen grünen Häkchen nicht gleich gesehen. Besten Dank nochmal.

    Außer Bildschirmaufnahme deckt die deLuxe Ausführung alles ab, was für mich infrage käme. Melde mich wieder.:)