Rise of the Tomb Raider

  • Seit einiger Zeit spiele ich die Tomb Raider Spiele zunächst mit minimalem Aufwand, also möglichst ohne Missionen, Krypten, Gräber usw. bis

    zum Schluss durch. Ich habe dann alle Waffen, aber die einzelnen Spielabschnitte, die mit der Schnellreise erreichbar sind, sind fast leer. Im

    vorliegenden Spiel sind sogar noch dann und wann Schurken zu erledigen. Für spezielle Kämpfe, z.B. "Stille Nacht" habe ich Extra-Savegames gespeichert, die ich jederzeit in einen dafür vorgesehenen Slot kopieren kann.

    Nun habe ich festgestellt, dass mit einem Mal bei der Herausforderung Turmsprung am Turm die Leiter fehlt und beim Kürbiswerfen keine Fässer mehr da sind. Bisher ist mir das eigentlich noch nicht aufgefallen.:gruebel:

    Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich weiß, dass meine Vorgehensweise beim Spielverlauf nicht im Sinne des Erfinders ist.;)

  • Im

    vorliegenden Spiel sind sogar noch dann und wann Schurken zu erledigen

    An 5 oder 6 Stellen sind so gut wie immer Schurken anwesend, egal, wie lange/oft Du nach offiziellem Ende das Game noch spielst und/oder wie vollständig das Game beendet ist:zwinker: Wenn ich z. B. Langeweile oder Lust auf schlichtes Zocken habe oder Szenen brauche, begehe ich mit Lara immer mal wieder die entsprechenden Gebiete...Trinitys (und auch Unsterbliche) klatschen macht Spaß:haha:

    dass mit einem Mal bei der Herausforderung Turmsprung am Turm die Leiter fehlt

    Die fehlt, wenn Du die eine Mission im Geothermalen Tal (ich meine, es ist "Verteidigungsstrategie") nicht angenommen/gespielt hast, erst wenn die gelöst ist, erscheint am Turm die Leiter

    und beim Kürbiswerfen keine Fässer mehr da sind.

    Das verwundert mich am meisten, habe ich noch nie gehabt, allerdings spiele ich diese Herausforderung immer, ist ne echte Geduld-Probe, weil die dämlichen Kürbisse vor allem am obersten Fass fast immer überall landen, nur nicht im Fass:twisted:


    Bis Du sicher, dass da wirklich kein Fass mehr steht? Dafür muss man allerdings auch wissen, dass gerade dieses kleine Teilgebiet oft "umkonfiguriert" wird...Du kommst zwar stets überall hin, aber je nach Spielstand auf unterschiedlichen Wegen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hi Nordmann,

    danke für deine schnelle Antwort.


    Zur Leiter: Muss ich nochmal schauen.


    Zu 2: Also wirklich, ich konnte es nicht glauben. Die Kürbisse liegen zwar da und auch sonst ist alles

    wie immer, aber kein Fass weit und breit.:gruebel:


    Jetzt muss ich aber bei diesem herrlichen Wetter unbedingt mal raus, und Lara muss warten.;)

  • Also, ich war gerade nochmal da mit Lara (nebenbei Trinitys "erledigt", da sind immer welche:haha: ), und alle Fässer waren an ihrem Platz:gruebel:


    Bist Du sicher, dass Du an der richtigen Stelle suchst? Kürbisse liegen nämlich an verschiedenen Stellen:gruebel:

    Die in Rede stehende Stelle ist im Unterdorf, in dem Bereich, in dem sich - auf der anderen Seite der Barriere - auch das Lager Kathedralenhof befindet.


    Du musst zu diesem Lager schnellreisen, die beiden Treppen direkt am Lager hochgehen - eine geradeaus, einer weitere rechts hoch -, und Dich dann mit "B" an der Wand auf den Vorsprung herunterlassen, nach links auf den nächsten Vorsprung hüpfen und dann mit "B" loslassen, sofort auf "X" zum Haken auswerfen drücken und Dich dann abseilen. Danach rennst Du nach unten - Vorsicht, hier können Trinitys lauern (oder die sind hinter dem linken Haus, dann sehen die Dich nicht gleich) -, und auf der rechten Anhöhe steht am Ende das erste - und m. E. schwerste - Fass:zwinker:


    Wenn das wirklich NICHT der Fall sein sollte, mache doch mal nen Screenshot, DAS wäre ein Bug...oder Tom (oder auch Vincent7565, unser RofTR-Spezi) weiß da mehr:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hab grad geschaut, hier mein Video mit diesem Szenario


    Gleich zu Beginn siehst Du, wie Du da hinunter kommst, und etwa ab 2:00 beginnt das Drama mit den Kürbissen. Du musst da aufpassen und nach einem Wurf-Versuch besser einmal zu viel als einmal zu wenig nachschauen, ob der Wurfversuch erfolgreich war, Hintergrund:


    Eigentlich zeigt das Game jeden erfolgreichen Versuch an, was auch bedeutet, Du muss zum nächsten Fass...aber bei mir hat das Game das nicht immer gemacht, oder so kurz, dass ich das nicht mitbekommen habe, und ich erinnere mich noch an eine Arie, wo ich wirklich gefühlt unendlich lange versucht habe, mit einem Kürbis ins Fass zu treffen, welches längst erledigt war, DAS (also ein bereits mit Kürbis gefülltes Fass) zeigt einem das Spiel nämlich nicht!:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also ich weiß nicht, was ich sagen soll. Du hast dir ja solch eine Mühe gemacht. DANKE! Aber ich weiß

    natürlich, wo die Fässer normalerweise stehen. Wird wohl ein Bug sein. Ich werde das bisher geleistete

    mal in einem Slot speichern und das fertige Spiel noch einmal laden. Das beginnt ja dann im Geo-Tal. Mal sehen, was dann passiert.

    Beim letzten Mal vor einiger Zeit habe ich sogar bei 4 Fässern beim ersten Mal getroffen.

    Den Tauchsprung kann ich inzwischen auch ganz gut: Man muss nur unmittelbar (0,1ms):haha: nach

    Betätigen der A-Taste mit dem Daumen auf die B-Taste rutschen. Klappt immer!

    Ich werde dann berichten. Kann aber etwas dauern.;)

    ich erinnere mich noch an eine Arie, wo ich wirklich gefühlt unendlich lange versucht habe, mit einem Kürbis ins Fass zu treffen, welches längst erledigt war,


    Ging mir genau so...


  • Das beginnt ja dann im Geo-Tal. Mal sehen, was dann passiert.

    Na ja, zu diesen Fässern, also so, dass die sicht- und erreichbar sind, kommst Du eigentlich erst, nachdem Du in der Akropolis von Sofia den Wurfhaken erhalten hast.


    Danach musst Du Dich, im Tal angekommen, erstmal in 3 getrennten Sessions durch die Trinity-Reihen kämpfen, bevor Du überhaupt theoretisch mit der Fässer-Arie beginnen könntest, das wäre wohl am ehesten die Stelle, wo Du am Lager Kathedralenhof angekommen bist und den "Teppich-Porsche", wie Tom die Wildkatze in seiner Lösung genannt hat, besiegt hast:gruebel:


    Ich spiele allerdings stets vorher das Archiv, mit dieser Fass-Geschichte warte ich immer bis ganz zum Schluss, wenn ich alles andere einschl. Jonah's Rettung erledigt habe (also sowohl Sowjet-Anlage als auch Tal mit allem durch bin) und als nächstes die verfrorene (oder so:mrgreen: ) Stadt dran wäre...von dort muss ich dann nur noch einmal ins Tal, nämlich wenn ich das letzte Grab, welches sich schon in Kitesch befindet, hinter mir habe und mir dann bei der weisen Frau den Sacra Umbra holen kann:zwinker:


    Aber wie gesagt, das mit den Fässern bei Dir wäre mir ein Rätsel, davon habe ich noch nirgends etwas gehört/gelesen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na ja, zu diesen Fässern, also so, dass die sicht- und erreichbar sind, kommst Du eigentlich erst, nachdem Du in der Akropolis von Sofia den Wurfhaken erhalten hast.

    Ich habe, da ich ja das Spiel bereits beendet hatte, alle wichtigen Gerätschaften. Nur für den Dietrich musste ich noch 5 Repeater zerstören.

    Wie ich vorhin erwähnte, habe ich das Spiel aus dem gleichen Slot wie letztens nach dem Beenden noch einmal gestartet. Diesmal waren die Fässer zwar da, aber blieben dunkel. Das eine, in der Nähe vom Flug,

    konnte ich gar nicht sehen.

    Also ich lass´das jetzt mal sein. Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, bin ich nicht besonders ehrgeizig.

    Ich werde noch das letzte Grab in der verlorenen Stadt erledigen und danach dort weitermachen.

    Nochmals danke für Deine Mühe.

  • Rise of the Tomb Raider_Geothermales Tal:


    Zwischen Äquäduktruinen, Brunnenkaverne und Kathedralenhof gibt es im oberen Bereich eine Truhe und ein Dokument,

    zu denen ich ums Verr... den Zugang nicht finde. Ich war früher schon mal dort, aber mit zunehmender Demenz... :zuck:

    Vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Wie ich schon mal berichtete, spiele ich ein TR-Spiel erstmal ohne etwas (außer Waffen natürlich) bis zum Schluss, und dann

    geht es wieder von vorn los.

    Leider hatte ich am letzten Lager vergessen, die Waffen nochmal aufzurüsten, sodass ich beim dritten

    Helikopter nach dem 25. Versuch schon aufgeben wollte. Aber plötzlich müssen die Spiele-Entwickler

    ein Einsehen gehabt haben, denn Lara fiel in die Kammer der Seelen.:)


    Noch etwas:

    Ich hatte dann doch noch einmal das “Kürbiswerfen“ versucht, und beim ersten Versuch waren keine

    Fässer da (ohne Scherz), aber beim 2. Neustart waren sie dann da, aber blieben auch mit Überlebensinstinkt dunkel.

    Habe dann trotzdem alle geschafft, das erste aber nur durch Zufall, das konnte ich nämlich gar nicht sehen.



  • Ich hab mal Dein neues Thema in das vorige neue Thema von Dir verschoben, der Übersicht halber, alles klar?:zwinker:

    Zwischen Äquäduktruinen, Brunnenkaverne und Kathedralenhof gibt es im oberen Bereich eine Truhe und ein Dokument,

    zu denen ich ums Verr... den Zugang nicht finde.

    Beim Dokument habe ich so einen Verdacht: Es gibt an der Stelle, wo es rechts nach oben zum ersten Kürbis-Fass geht, ganz rechts in der Ecke eine Höhle, vor der Tücher hängen, die man erstmal abbrennen muss...nach diesem Dokument habe ich mal (bei meinem 2. Durchgang) bis zur Vergasung gesucht:twisted:


    Die Truhe...also, da fallen mir zwei Möglichkeiten ein: Entweder ist es die beim Lager Klippenausblick, in welches Lara kommt, nachdem sie von Sofia die Wurfaxt erhalten hat, oder aber es ist jene, die garnicht weit weg von einem der Fässer unter dem provisorischen Dach steht.


    Dabei solltest Du immer in Erinnerung behalten, dass sich die Konfiguration des unteren Bereichs mindestens 2, ich meine sogar 3 Male ändert, und erst beim letzten Status, also da, wo man sich dann um das Kürbiswerfen kümmern kann, "stabil" bleibt:zwinker:


    Tja, und von dem Ding mit den ab und an fehlenden Fässern könntest Du ja mal einen Screenshot machen...also von den Stellen, wo die sich eigentlich befinden müssten, Du sie aber nicht siehst:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hi Nordmann,

    Leider komme ich erst jetzt dazu, dir für deine ausführlichen Ratschläge und das „Verschieben“ zu danken.

    Finde ich toll, dass ich ein eigenes Postfach habe!?^^.

    Wegen den fehlenden Fässer muss ich mich nach dem zweiten Hinsehen entschuldigen, es war aber dunkel und regnete im Geo-Tal. Im Bild wirkt es viel heller, aber der Überlebenseffekt funktionierte wirklich nicht.

    Das man in Höhe des oberen Fasses auf dessen Ebene kommt, wusste ich aber auch noch nicht. Dadurch

    konnte ich in der Höhle noch an einige Gegenstände kommen.

    Truhe und Dokument sind leider auf der gegenüberliegenden Seite, in der Nähe der Äquäduktruinen,

    vielleicht über die eingestürzte Steinbrücke zu erreichen, aber den Sprung habe ich auch nach zig Versuchen trotz Hakenaxt nicht geschafft. Deshalb dachte ich, es würde noch einen anderen Weg geben, habe aber keinen gefunden.;)

    Mir ist aufgefallen, dass es in allen drei TR-Spielen in fast allen größeren Bereichen trotz Rucksack, Obelisk, Archivar Karte usw.

    immer mal wieder Gegenstände, wie Dokumente, Relikte usw. zum Schluss fehlen, aber nicht angezeigt werden.

  • vielleicht über die eingestürzte Steinbrücke zu erreichen, aber den Sprung habe ich auch nach zig Versuchen trotz Hakenaxt nicht geschafft

    Ich suche mal in meinen Videos, da ist das irgendwo, auch in den Let's Play-Videos von Tom sollten die Wege aufgezeichnet sein:zwinker:

    aber der Überlebenseffekt funktionierte wirklich nicht.

    Vielleicht ist der in Deinen Optionen unter "Gameplay" deaktiviert? Das geht nämlich!:zwinker:

    Manchmal setzt der aber auch sporadisch aus, habe ich schon erlebt, dann das Game neu starten oder zumindest den letzten Speicherpunkt neu laden...dass dieser Überlebensinstinkt anders als in TR 2013 durch Drücken des rechten Sticks aktiviert wird, weißt Du aber, oder?

    trotz Rucksack, Obelisk, Archivar Karte usw.

    immer mal wieder Gegenstände, wie Dokumente, Relikte usw. zum Schluss fehlen, aber nicht angezeigt werden.

    Dann fehlen Dir definitiv eins oder mehrere der 3 o. g. Objekte oder eines (oder mehrere) der Wandbilder, auch die sind wichtig für das Anzeigen/Auffinden von Dokumenten o. a..

    Du kannst das im Game auf Deiner Gebietskarte mal vergleichen mit den Extra-Karten aus Tom's Lösung...ich habe seinerzeit extra für jedes Level Karten erstellt, auf denen die Objekte Archivar-Karte, Forschertasche, Wandbild und Monolith eingetragen sind, mit Hinweisen, ob die im Vorbeilaufen erreichbar sind oder erst durch betreten eines Grabes o. ä.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Truhe und Dokument sind leider auf der gegenüberliegenden Seite, in der Nähe der Äquäduktruinen,

    Da hab ich nochmal nachgeschaut, also die Truhe ist jene, an der Du vorbeikommst, wenn Du nach dem ersten Kampf im Geothermalen Tal in Richtung Auäduktruine gehst, steht etwas links kurz vor dem Übergang in Richtung Aquäduktruinen bzw. Akropolis, aber noch auf dem Tal-Gebiet, und auch das Dokument scheint mir jenes zu sein, was Lara nach besagtem Kampf erreichen kann, in einer der Verletztenhütten (rechte Seite des Ortes), und für keines der beiden musst Du "Turnübungen" machen...schaut mir ziemlich eindeutig aus:zwinker:


    Aber Vorsicht, auch wenn ich mich wiederhole: Das Gebiet, in das Lara nach diesem ersten Kampf kommt, ist das Unterdorf, aber völlig anders konfiguriert als zu den folgenden beiden Zeitpunkten, also Weg zum Lager Kathedralenhof und später entgültige Gestaltung...Du musst bei allen 3 Zeitpunkten anders gehen, und einige Orte erreichst Du zumindest beim ersten Mal garnicht.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ...dass dieser Überlebensinstinkt anders als in TR 2013 durch Drücken des rechten Sticks aktiviert wird, weißt Du aber, oder?

    Ja, das weiß ich.

    Momentan bin ich, wie gesagt, dabei das fertige Spiel auf 100% zu vervollständigen.

    Es kann natürlich sein, dass noch irgendwo etwas rumliegt, das die noch fehlenden Gegenstände anzeigt.

    Übrigens haben mir Deine und Tom´s oben erwähnten Karten sehr oft weitergeholfen.

    Ehrlich gesagt hat der Ehrgeiz bei mir irgendwann die Grenze erreicht und ich muss mal ganz was anderes machen.

    Dann aber habe ich wieder Lust, gemeinsam mit Lara durch die Landschaft zu ziehen und Leute umzubringen.:lol2:

    Auf dem Bild unten ist der derzeitige Spielstand im Geothermalen Tal verzeichnet.

    Schön wäre es, wenn auf der linken Tabelle auch die Anzahl der Forschertaschen usw. verzeichnet wären.

  • Schön wäre es, wenn auf der linken Tabelle auch die Anzahl der Forschertaschen usw. verzeichnet wären.

    Sind sie aber nicht (und auch beispielweise diejenigen Fässer nicht, die noch offen, also ohne Kürbis sind, das ist wirklich gemein), daher ja die oben erwähnten Karten für jedes maßgebliche Gebiet.


    Es ist etwas Fummelarbeit, aber es geht, denn auf Deiner eigenen Gebietskarte sind die gefundenen Artefakte eingetragen, die musst Du gegen meine aus Tom's Lösung abgleichen.


    Ich habe gerade gesehen, dass Dir auch ein Überlebensversteck fehlt, daran ist mit ziemlicher Sicherheit ein noch nicht gefundener/gelesener Monolith schuld:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe gerade gesehen, dass Dir auch ein Überlebensversteck fehlt, daran ist mit ziemlicher Sicherheit ein noch nicht gefundener/gelesener Monolith schuld

    Also da muss ich gleich mal gucken, denn ich kenne nur den, der bei der Frau auf dem Turm steht, und der hat mir 3 Münzverstecke angezeigt. Noch einen schönen Abend für Dich.;)

  • und der hat mir 3 Münzverstecke angezeigt.

    Ok, dann hast Du den durch, den kann Lara nämlich erst ganz zuletzt lesen...wie geschrieben, vergleiche mal die Daten in Deiner Gebitesliste mit jenen, die in den Lösungen von Tom stehen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mach ich, aber erstmal muss ich mich heute ums Finanzamt kümmern, denn plötzlich gilt meine Identifizierungsnummer nicht

    mehr, trotzdem sie noch bis Mai 2022 verlängert wurde. Ich hatte schon immer Probleme mit plötzlich ungültigen Kennworten,

    das ist der Fluch des papierlosen Büros.:konfus:

    Gestern Abend fiel mir noch ein weiterer Obelisk im Geo-Tal ein, nämlich oberhalb vom Kürbisfeld, wo das Gatter für die fünf Hühner

    ist. Aber ich glaube, da werden auch nur drei Münzverstecke sichtbar gemacht.:gruebel:

  • Gestern Abend fiel mir noch ein weiterer Obelisk im Geo-Tal ein, nämlich oberhalb vom Kürbisfeld

    Den hatte ich seinerzeit in meinem zweiten RofTR-Durchgang überhaupt nicht auf dem Radar gehabt und war schon am Verzweifeln:oIch weiß daher noch mindestens 1 Münzversteck, welches damit sichtbar wird, nämlich jenes, wo Lara von einer Wildkatze angegriffen wird, bevor sie das Versteck erreichen kann:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, ich habe jetzt bis auf ein Überlebensversteck im Geo-Tal alles geschafft.

    Die Truhe und das Dokument waren dort, wo nach dem Kampf mit dem Flammenwerfer die Verletzten

    sind. Habe ich in Toms Video gesehen.

    Nur durch Zufall habe ich in einem Haus dort in der Nähe eine Archivar-Karte gefunden, die drei weitere

    Dokumente anzeigte.

    Ein Dokument konnte ich nur erreichen, weil Du mir den Aufstieg auf die obere Ebene an der Holzwand

    neben dem Fass geschildert hast. Danke! Da muss man erstmal drauf kommen!

    Jetzt muss ich noch etwas im Überfluteten Archiv finden und das war´s dann erstmal.

    Werde dann das eine oder andere Savegame laden und ein bisschen rumballern.:D