Technische Fragen o. ä. zu Game-Aufzeichnungen, allgemein und speziell

  • Ich habe auf die Schnelle und Langsame noch keinen Thread mit diesem Thema gefunden, also neu:zwinker:


    Seit kurzem beobachte ich ein Phänomen:


    Von jetzt auf gleich fängt das Bild von Tomb Raider (2013) ganz fürchterlich an zu ruckeln, wenn ich mit der Microsoft Xbox Aufzeichnungssoftware aufnehme...das gab's vorher nie!


    Es ist dabei egal, mit welchen - anspruchslosen oder anspruchsvollen - Einstellungen ich sowohl im Game als auch der Aufzeichnungssoftware arbeite.


    Noch bis vor kurzem konnte ich im TR 2013-Game noch mit recht anspruchsvollen Game- und Aufnahme-Einstellungen ruckfrei aufzeichnen, und ich habe weder am Game etwas geändert noch sind von Steam irgendwelche Updates an dem Game vorgenommen worden - was nach knapp 8 Jahren auch unwahrscheinlich wäre.


    Ich habe das Spiel auch mal via Steam deinstalliert und auch die Software aus dem entsprechenden Ordner in den Steamapps gelöscht und alles wieder neu installiert...keine Besserung:(

    Die Aufnahme mit der aktuellen AMD Relive-Software hingegen arbeitet einwandfrei...und nein, ich bin nicht damit zufrieden, dass wenigstens da alles klappt :nein: , ich möchte auch wieder per Xbox-Gamebar aufnehmen können.


    Denn, zu guter Letzt und Hauptsache: Mit den beiden anderen Reboots und auch Legend, Anniversary und Underworld gibt es diese Probleme komischerweise nicht, nur und allein mit TR 2013:gruebel::ka:


    Weiß da jemand was?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, nach einigem Herumprobieren - so etwas lässt mir ja keine Ruhe:twisted: - habe ich Erstaunliches festgestellt, womit ich überhaupt nicht rechnen konnte: Es lag/liegt schlicht an der Vollbild-Einstellung:o


    Bei nicht wenigen Games ist ja "exklusives Vollbild" per se aktiv, lässt sich bei einigen auch nicht deaktivieren, z. B. bei TR Underworld.


    Nur, ich wundere mich jetzt ein wenig, denn normalerweise schalte ich diesen Modus ab, exklusives Vollbild mag ich nicht sonderlich, und auch bei TR 2013 habe ich eigentlich stets mit genau dieser Einstellung gespielt, also exklusives Vollbild aus...glaube ich wenigstens, im Moment weiß ich es tatsächlich nicht:o


    Bewusst habe ich schon seit ewig und drei Tagen an diesen Einstellungen in TR 2013 nichts geändert, weil unnötig, bin also erstmal davon ausgegangen, dass dieser Modus immer ausgeschaltet war...bis, ja bis mich dieses entsetzliche Ruckeln bei der Aufzeichnung mit der XBox Gamebar so überrascht hat:gruebel: ...und wieso nur dort, wieso nicht auch bei Nutzung von AMD Relive?:gruebel:


    Bei den beiden anderen Reboots, wo ich ja immer wieder zugange bin, ist dieser exklusive Modus auch immer deaktiviert, aber solche Probs hat es da nie gegeben:gruebel:


    Nun kann es allerdings sein, dass mich die TR 2013 Einstellungen da "hereingelegt" haben.

    Ruft man die nämlich auf und tut auch nur leicht gegen den Einstellungsstick am Gamepad pusten - und das ist kaum übertrieben! -, werden fast sofort Einstellungen geändert, wenn man nicht aufpasst, und die Einstellung "exklusives Vollbild ja/nein" muss nicht bestätigt werden...und überhaupt, bei diesem Game weiß man das auch nicht so ohne weiteres, ob und wenn ja warum nicht etwas ganz unten mit "Übernehmen" genehmigt werden muss:twisted:


    Wie auch immer, ist nun glücklicherweise gelöst, ich bin erleichtert.:zwinker: ..ich kenne so etwas als Programmierer: Die schlimmsten/gefährlichsten Programmfehler sind die, die auftreten, wenn ein Programm 1 Jahr fehlerfrei gelaufen ist:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also bei mir war es mal so, daß der neueste Treiber von NVidia irgendwann mal Probleme bei irgend was gemacht hat (ich weiß nicht mehr, welche Probleme das waren), und ich mußte dann immer erst den vorherigen installieren. In der nächsten Treiberversion war es dann wieder weg, das Problem. ;-)

  • Ach ja, das kommt mir auch von meiner GraKa-Software doch sehr bekannt vor:gruebel:


    Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob es wirklich eine versehentliche Einstellungssache - also Deaktivierung des exklusiven Vollbildmodus - war oder doch ein Software-Update, entweder eines der üblichen Windows-Updates oder jenes meiner Adrenalin GraKa-Software, was ja endlich mal fehlerfrei vonstatten gegangen war:gruebel::zuck:


    Fehler mag sowieso neimand, aber wirklich hassen tue ich dererlei Dinge, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht nachstellen lassen...sollte da doch was anderes die Ursache gewesen sein und es passiert wieder, würde ich wieder vor einem Rätsel stehen:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: