Tomb Raider, Lara Croft und Musik

  • Hi Nordmann,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich höre schon seit vielen Jahren nur noch Klassik und Jazz. Und auch dort sehr differenziert. Und auch Musik im Hintergrund stört mich eher in meiner Konzentration. Da kann man eben nichts machen. Letztens habe ich eine durchaus interessante wissenschaftliche Sendung im TV gesehen, die mit einer unerträglichen

    Tsching-Bumm-Musik überlagert wurde. Bei jedem Bildschnitt, wie bei einer Büttenrede beim Kölner Karneval. Entsetzlich!

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, die Temperaturen steigen ja nun wieder. Den Winter haben wir ja nun hoffentlich überstanden.;)

  • Den Winter haben wir ja nun hoffentlich überstanden. ;)

    Mit Betonung auf "hoffentlich":gruebel: Volksmund/Bauernregel sagt ja, dass es pro Winter-Jahreszeit insgesamt 7 Winter gibt, ich habe nicht mitgezählt, aber ich glaube, es ist noch nicht überstanden:gruebel:


    Na gut, durch eine meiner Ex-Freundinnen habe ich etwas Zugang zur Klassik gefunden (die ist Profi-Musikerin, Instrument Solohorn in Philharmonien), und Ravel's Bolero kann ich etwas abgewinnen, Jazz allerdings geht mir fast völlig ab, dafür mag ich durchaus Blues, Rock-Blues, aber auch Reggae.

    Und ja, wenn ich mich stark konzentrieren muss, Programmier-Herausforderung und so, kann ich auch keine Audio-Hintergrund-Kulisse gebrauchen, auch keine, die ich gerne höre, das lenkt ab:gruebel:


    By the way: Mein letztes Video hast Du schon geliked? Nein?:haha: :wave:

    Sorry, wenn ich da ein wenig drauf herumhacke, diese Likes - und auch Kommentare darunter - tragen ein wenig (wenn auch nicht allein entscheidend) dazu bei, dass Youtube ein Video öfter mal vorzuschlägt:zwinker:

    Ich frage mich aber auch immer noch, wie/wo/was ich noch dazu tun kann/muss, um auf mehr Klicks zu kommen.

    Meine Laune hängt davon natürlich nicht ab, aber es reizt mich halt, das zu ergründen und natürlich auch damit Erfolg zu haben...die eine Möglichkeit, nämlich das Ganze exzessiv mit FB (o. ä.) -Followern zu machen, scheidet für mich natürlich aus, aber da muss doch noch mehr sein:gruebel:



    Ich baue übrigens schon am nächsten Musik-Video, diesmal wieder mit "richtiger" Musik, also kein Schlagzeug-Sprechgesang...hallo zaebon :wave::mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mein letztes Video hast Du schon geliked?

    Klar, Ehrensache! Noch bevor ich es gesehen hatte.:mrgreen::mrgreen:.


    Mit Jazz meine ich natürlich in erster Linie Blues, und zwar z.B. den langsamen Louisiana-Blues, wo ein Neger mit

    einer winzigen Mundharmonika auf einem Stuhl sitzt und dem Schuh auf einem ollen Bretterfußboden

    mit ca. 60 BPM den Takt schlägt. Herrlich!

  • Klar, Ehrensache! Noch bevor ich es gesehen hatte. :mrgreen: :mrgreen: .

    Ach Du warst das:mrgreen: Sicher, dass das noch da ist?:gruebel:

    Noch bevor die Premiere gestartet hat, waren da tatsächlich schon 4 an der Zahl, bei 3en weiß ich genau, woher die kommen - ich kenne die persönlich, die liken sofort :ja: - , dann ist eines wieder weg gewesen, und bei inzwischen wieder Nr. 4 bin ich mir auch sicher, wer das war...also fehlt eines:gruebel:


    Wie geschrieben, ich bitte um Verzeihung, Jogi, wenn ich so genau dorthin schaue, ich schrieb ja den Grund:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Es wäre mal interessant, zu wissen, wo, wann, wie und warum "Musik" entstanden ist. Also daß die Menschen auf die Idee gekommen sind, Geräusche zur reinen Unterhaltung zu machen. In einem Film von Mel Brooks gibt es dazu ja eine witzige Szene, wo einem Höhlenmenschen ein Stein auf den Fuß fällt, und er dann schreit. Ein anderer bemerkt das, und wirft ihm noch mal einen Stein auf den Fuß, und er schreit wieder. Am Schluß stehen dann zehn Höhlenmenschen nebeneinander, und er haut jedem mit einer Keule auf den Fuß, aber jeder schreit mit einem anderen Ton, und so erschafft er dann sein erstes Lied. ;-) Quasi so eine Art menschliches Xylophon.


    Musik löst natürlich in jedem von uns irgendwas aus. Gefallen, Abneigung, und so weiter, und natürlich gefällt jedem etwas anderes. Ich z. b. werde bei "orientalischer" Musik leicht aggressiv. ;-)

  • Noch bevor die Premiere gestartet hat,

    Leider habe ich die Premiere verschlafen, aber so gegen 19:00 Uhr fiel es mir siedend heiß wieder ein, und

    ich habe sofort gehandelt und auf:thumbup:geklickt. Oder habe ich das falsche gesehen? Nee, kann eigentlich

    nicht. Ich guck gleich nochmal.:gruebel:

    Und wegen Jazz:

    Habe mir auch gleich noch bei YT >Muddy Waters & The Rolling Stones - Baby Please Don´t Go.angehört.

    Live. Ich glaube, solche Atmosphäre in einem Jazz-Schuppen gibt es heute gar nicht mehr.

  • Also ich denke mal, so weit hergeholt ist das nicht, wenn auch nicht mit Steinen oder Keulenschlägen auf Füße. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die Urmenschen Melodien bei Vögeln und anderen "singenden" Tieren abgeguckt und das dann versucht haben, nachzumachen. Das ganze dann nach und nach mit Trommeln und anderen einfachen Instrumenten unterlegt, wie es ja Naturvölker heute noch machen, das kann man dann schon Musik nennen

  • Ich glaube, solche Atmosphäre in einem Jazz-Schuppen gibt es heute gar nicht mehr.

    Mein Cousin ist Jazz-Fan. Der geht ab und zu mal zu "Live-Konzerten", also wo live gespielt wird, das gibt es durchaus noch, in Berlin ganz bestimmt, oder? Müßte man mal googeln. Und er meint, daß Prag momentan die Jazz-Metropole wäre.


    Zitat


    Er kam vom Punk. Heute ist Oliver Steidle ein zentraler Akteur der kreativen Berliner Jazz-szene.

    Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/jazzfacts.824.de.html

  • Hmmm...ich überlege gerade, wo ich das hier so lese:gruebel:


    Tomb Raider/Lara Croft und Jazz?:o :angst:


    ...und Punk?:o:o:o:o:o:o


    :mrgreen:


    Ich arbeite ja schon wieder an einem neuen Video...die Musik passt ungemein gut zu dem TR-Part, den ich im Sinn habe, ist aber auch ziemlich beherrschend, fast schon "gewaltig", wenn ich da mit den Szenen nicht aufpasse, erschlägt der Song den Film:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wie alles ist auch der Musikgeschmack subjektiv.

    LOL Das war es auch nicht, was ich ausdrücken wollte, also Musik-Geschmack, Jogi...aber kannst Du Dir die Adventure- und Action-Games Tomb Raider mit Jazz als musikalische Untermalung vorstellen?:gruebel: ...also, ich nicht :o

    :haha:


    Oder hast Du schon Jazz - oder auch Swing - als Begleitmusik zu einem der TR-Games gehört?:zwinker:


    Für mich persönlich passt da doch eher Rock/Hardrock, aber auch moderater Metal...die Ideen, die ich dazu hatte/habe - und eine davon aktuell umsetze -, sind auch wirklich nur deshalb entstanden, weil ein Großteil meines bevorzugten Musik-Genres herrlich dazu passt.


    Ich könnte mir beispielsweise kaum Blues oder Reggae dazu vorstellen, und die Idee von zaebon, nämlich rhythmus-betonten Hip-Hop einzusetzen, geht aus meiner Sicht auch wirklich nur mit den Classics, weil Lara dort stets festgelegte Bewegungsnuster/Geschwindigkeiten einhält; bei den Nachfolgern, schon beginnend mit AoD, würde diese Kombination doch sehr wie Parodien wirken, und dazu muss man m. E. einen Zugang haben, also als Creator...ist so garnicht mein Ding:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich kann mich nur wiederholen: Ich finde die Musik Bei TR total ok. Ich hätte das mit dem Jazz nicht schreiben sollen, denn es führte, wie du siehst, nur zum Missverständnis.

    Auch dein Video ist von der ganzen Konzeption sehr gut gelungen.

    Ich bin gerade dabei, RotTR auf 100% zu bringen, da fehlt mir doch beim letzten Turmsprung am Turm

    die Leiter, also komme ich da gar nicht rauf. Die Tonnen zum Kürbiswerfen sind auch nicht mehr da.

    Ich habe recht doof aus der Wäsche geguckt.:gruebel:

    Noch ein schönes Wochenende

  • Ich hätte das mit dem Jazz nicht schreiben sollen, denn es führte, wie du siehst, nur zum Missverständnis.

    Warum? Ist, wie Du schriebst, reine Geschmackssache...ich sehe nur eben keinen Zusammenhang zu den TR-Games:zwinker:


    Ich schaue übrigens Musik-Geschmack mäßig schon ab und an mal nach rechts oder links...meine Lieblingssängerin Kate Bush z. B. hat mit Rock oder gar Metal nun kaum was zutun.


    Und den Titelsong von Rise of the Tomb Raider - Karen o. "I shall rise" - finde ich einfach toll, und der ist alles andere als rockig :ja:


    Wie gesagt, das nächste Video, an dem ich gerade arbeite, geht musik-mäßig natürlich in meine Richtung, ist auf eine Weise aber fast so herausfordernd wie TR II und Hip-Hop/Rap...allein an dem Schlussakkord - nicht mal 15 Sekunden - habe ich fast 2 Nachmittage gearbeitet, bis endlich alles stimmte (fast, irgendwas ist da noch nicht ganz rund:gruebel: )

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich bin gerade dabei, RotTR auf 100% zu bringen, da fehlt mir doch beim letzten Turmsprung am Turm

    die Leiter, also komme ich da gar nicht rauf. Die Tonnen zum Kürbiswerfen sind auch nicht mehr da.

    Ich habe recht doof aus der Wäsche geguckt.

    Öhm...schreib das doch mal im RofTR-Bereich, etwas genauer, beides ist mir nämlich noch nicht passiert, und das Game hab ich schon recht oft gespielt:gruebel::o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich denke, wenn man es geschickt macht, kann man so gut wie jede Musik verwenden, und mit Szenen aus dem Spiel kombinieren. Ich denke da z.B. nur mal an die Szene, wo sie in Legend in Japan auf dieser Tanzparty ist, im Abendkleid. Später fährt sie dann auch Motorrad, und so weiter, das ist ja teilweise selbst schon mit passender Musik unterlegt. Spontan fällt mir auch noch die Szene ein, wo sie im Porvenir-Ölfeld wie ein Zombie aus der Suppe auftaucht, dazu nimmst du das hier:



    Oder denk an das Moulin Rouge in AOD, die Disco... (und an passende andere Musik)

  • Ich denke, wenn man es geschickt macht, kann man so gut wie jede Musik verwenden, und mit Szenen aus dem Spiel kombinieren.

    Ganz sicher sogar :ja:


    Ich glaube aber auch, dass es da doch auch einem gewissen Maß an Hingabe und nicht zuletzt auch Vorliebe für Game und Musik-Stil bedarf:gruebel: ...also, mir geht es jedenfalls so:zwinker:


    Ausnahmen gibt es natürlich, siehe TR II und Square Dance, aber selbst dort habe ich mich bei der Entwicklung garnicht so selten dabei ertappt, wie ich mit den Füßen mit dem markanten Rhythmus mitgewippt habe, wenn ich Szenen an Musik anpassen musste:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich arbeite ja schon wieder an einem neuen Video...die Musik passt ungemein gut zu dem TR-Part, den ich im Sinn habe, ist aber auch ziemlich beherrschend, fast schon "gewaltig"

    Und es ist mir gelungen, wie ich meine :ja:


    Morgen - also Samstag, 27.02.2021, 16:00 - gibt's die nächste Premiere, wenn das Video morgen Vormittag online ist, palziere ich es hier - und wie immer:

    Gucken, Liken - ich meine das Video, nicht unbedingt das Posting hier, obwohl ich auch dagegen nichts habe:haha: - und kommentieren, wenn möglich:zwinker:


    Euch kostet Vorstehendes keine Mühe, aber mir könnte es vielleicht nützen...irgendwie habe ich trotz zig-milliionenfacher Konkurrenz den Ehrgeiz, meinen Kanal etwas höher zu bringen als jetzt, obwohl ich mit rund 400 Klicks pro 2 Tage bei etwa 210 Videos garnicht so schlecht da stehe:zwinker:


    Ich pflege meinen Kanal mittlerweile auch recht intensiv, und damit trachte ich auch danach, darüber unserem Forum neue Mitglieder zuzuführen...ob mir das gelingen wird, weiß ich noch nicht, aber schaden tut es bestimmt nicht, wenn noch mehr Leute meinen Kanal besuchen, sind schon jetzt nicht wenige:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, Heute, 16:00Uhr MEZ, ist es soweit :ja:




    Auch wenn ich mich wiederhole: Fleißig schauen, Video liken und kommentieren:peitsch::kool::mrgreen::haha:


    Schadet niemandem, kostet nicht einmal viel Zeit, und ist vielleicht gut für meinen Kanal...wie schon geschrieben, ein bisschen Ehrgeziz habe ich schon in dieser Richtung:zwinker:


    Losgelöst von alledem war es neben dem TR II-Video mit Eminem als Musik-Interpret (und sicher auch meinem ersten Musik-Video, wo ich mit dieser Kombination Game- und Musik -Video überhaupt keine Erfahrung hatte) die wohl bisher schwierigste Aufgabe, weil, der Song ist nur gut 4 Minuten lang und birgt unglaublich viel Power zu dem Thema, was ich ausgewählt habe, nämlich Lara's Auseinandersetzung mit Konstantin, dem Bruder der Verräterin Ana, der vor kaum etwas zurückschreckt....der Song hätte auch 8 Minuten lang sein können, und das Video hätte trotzdem an keiner Stelle irgendwelche Längen:zwinker:


    Wir sind gespannt und werden sehen :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ohne Premiere: ich sehe jetzt dein Video (hochgeladen ist es ja schon), schaue es an, like, teile, kommentiere, fahre dann zu Oma.

    Mit Premiere: ich sehe, dass es das Video geben wird, kann es aber jetzt nicht schauen, weil es erst in 14 Minuten freigeschaltet wird, fahre aber gleich zu Oma, sehe es mir also in der nächsten Zeit auch nicht an, sondern erst morgen oder so :zuck:


    Ich kann's nur immer wieder sagen, ich sehe die Vorteile daran nicht, aber mach mal :zwinker: