Tomb Raider, Lara Croft und Musik

  • Video Löschung auf Youtube

    Nachtrag, oder genauer, Korrektur einiger Statements in diesem und einigen nachfolgenden Postings hinsichtlich Rechtslage bei Nutzung von Fremd-Contents in und für Youtube-Videos, wobei ich den ursprünglichen Inhalt stehen lasse.

    In der vorletzten Juni-Woche 2021 habe ich so einiges erfahren in Bezug auf Urheberrechte und dem Umgang sozialer Medien - hier Youtube - damit.

    Das habe ich zum Anlass genommen, die Musik-Videos, die hier mal zu sehen waren, aus meinem Kanal zu löschen. Am Freitag, 25.6., Posting Nr. 86 in diesem Thread, bin ich so ausführlich wie nötig darauf eingegangen, dort steht dann mehr.


    Vor kurzem habe ich, inspiriert durch mehrere Game-Videos mit Musik mehrerer Interpreten auf Youtube, dabei auch eines mit dem Movie Tomb Raider 2018, selber ein Video erstellt und nach Youtube hochgeladen (siehe unten), und zu meinem Erstaunen gab es zwar eine formelle Beschwerde, die aber mehr als Hinweis gedacht war/ist - ich darf das Video bzw. dessen lizenz-geschützten Inhalt nicht zur Monetisierung nutzen...auf meinen Kanal hat das keinen (schon garnicht negativen) Einfluss.


    Nachdem ich eh keine Monetisierung anstrebe - und wenn doch, ich noch weit von entsprechenden Bedingungen, z. B. mindestens 1000 Abonennten, entfernt bin -, stört mich der Einwand nicht, auch nicht die Möglichkeit, dass die entsprechenden Lizenz-Inhaber da vielleicht Werbung plazieren könnten...so what, sollen sie:gruebel:


    Grundsätzlich finde ich die Idee so richtig gut, vor allem, weil zumindest mit den TR ab Legend so einiges zu dem passt, was ich auch an Musik mag, neuerdings z. B. Within Temptation, eine Symphonic Metal Band aus den Niederlanden, wobei ich überhaupt diese Metal-Richtung - Symphonic, Melodic - mag und die erst 2020 im Dezember für mich entdeckt habe, hatte ich bis dahin überhaupt nicht auf dem Radar....hier mein erstes Video, steht aber auch schon seit Anfang des Jahres in Youtube.




    Das nächste Video ist schon in Arbeit, mehr dazu später:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, mal schauen, wie das passt, also Game und Musik, ich glaube, sehr gut :ja: Von Youtube übrigens der gleiche Kommentar wie beim vorigen: Beschwerde, aber nur der Form halber, keine Auswirkungen auf den Kanal:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ...und hier das nächste:zwinker:




    Allmählich gehen mir ein wenig die Games aus, auch wenn eines der wichtigsten noch fehlt, nämlich RofTR...dazu suche ich noch nach dem richtigen Song, auch wenn ich schon einen im Hinterkopf habe:zwinker:


    Den obigen Titel von Within Temptation kannte ich zwar mittlerweile auch schon, allein deshalb, weil der eine Musik-Kanal, der auf so etwas spezialisiert scheint, den Song schon für den Film "Tomb Raider 2018" benutzt hat...aber ich habe feststellen müssen, dass man den Song, den man nutzen möchte, schon wirklich gut kennen, also auch oft genug gehört haben sollte, schließlich müssen die Szenarien zur Musik passen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ne, das ist schon ein tolles Lied, da kann man nicht meckern! So auf Dauer wäre es mir dann aber vielleicht doch einen ganz ganz kleinen Tick zu schwülstig und bombastisch. Du kennst mich, ich muß immer was nörgeln... ;-)


    Ich wünsch mir ja immer noch ein Lara Video mit Hells Bell von AC/DC! Mach das mal... :mrgreen:


  • Du kennst mich, ich muß immer was nörgeln...;)

    ...was Dich ja nicht zwingend an "was liken" hindern muss:mrgreen:

    ein Lara Video mit Hells Bell von AC/DC

    Hmmm...für RofTR habe ich z. B. das hier



    im Hinterkopf, aber auch 2, 3 Within Temptation-Titel würden passen, muss ich mir aber alles noch genau anhören:gruebel:


    In der Tat, Hells Bells (oder auch Thunderstruck) könnte auf reine Action-Sessions passen, sowohl bei TR 2013 als auch bei RofTR (und auch Underworld!), so weit hergeholt ist das garnicht:zwinker: :ja:


    Beide Games sind deutlich kürzer als SofTR, und doch bieten die genug Stoff, um für Songs mit einer Dauer zwischen 4 und 5 1/2 Minuten gute Video-Movie-Folgen zu erstellen.

    Bei SofTR ist es mir wirklich schwer gefallen, für den WT-Song "Iron" das passende für ein einigermaßen zusammenhängendes Video zu finden:gruebel:


    Wobei, nimmt man aus SofTR nur die Porvenir-Ölfelder, könnte tatsächlich noch was gehen, aber die müsste ich tatsächlich Stück für Stück noch mehrere Male spielen, um für alle Abschnitte was zusammenhängendes zu haben, denn auch und gerade in einem Film-Video will man ja keine "Brüche" haben, wo Lara ermordet wird und das (Teil-) Gebiet neu gestartet werden muss, und auch die vielen Hinweise in den leichteren Leveln sind für ein Movie aber sowas von hinderlich und lästig:twisted:


    Ich hab mal geschaut und überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass wirklich gute Musik-Videos zur Tomb Raider Saga erst ab Underworld wirklich möglich sind...die beiden Vorgänger Legend und Anni lassen sich zwar irgendwie auch schon schlüssig/flüssig spielen, aber man sieht denen da doch noch zu deutlich den reinen Game-Charakter an, um damit einen "Film" kreieren zu können, der auch wirklich wie ein Film und nicht nach einem Game-Let's-Show ausschaut:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Du machst dir da zu viele Gedanken, just do it! ;-) Gleich nach unserem Telefonat habe ich nämlich Hells Bells angehört, und dabei gleich mal in Gedanken ein Fallout Video dazu entworfen. Ich stelle meine Svetlana neben die große Glocke in Charleston, und lasse sie mit dem großen MG ein paar Salven in die Luft ballern...


    Das kommt hammerartig! Hells Bells, und meine Svetlana, wie sie mit dem Fliegerabwehr-MG, das größer ist, als sie selber, alles wegballert... :blitz: :mrgreen:


    Dagegen ist Rambo nur eine Witzfigur... :mrgreen:

  • Du machst dir da zu viele Gedanken, just do it!;)

    Ist halt meine Art, zumindest was Game-Musik-Videos betrifft (und sicher auch anderweitig;) ).


    Aber wie geschrieben, wenn ich mir die zwar anstrengende, aber ausgesprochen interessante Arbeit - die mir sehr viel Spaß macht :ja: - schon mache, dann richtig:zwinker:


    Allein für die kurzen 2 1/2 Minuten TR Underworld mit Immigrant Song habe ich allein über 3 Tage nur für die Suche nach passendem Material und das richtige Schneiden und Zusammenstellen gebraucht :o


    Und ein sogenannter Regiefehler ist leider trotzdem drin, aber der ließ sich nicht vermeiden, ohne fast eine halbe Stunde Game nochmal zocken zu müssen, und das auch nur dann, wenn mir die "Reproduktion" dieser Szene schnell gelungen wäre (ich überlege gerade, könnte vielleicht als Rätsel an anderer Stelle dienen:mrgreen::haha: )


    Der Titel "The Howling" ist ja eher düster, und im TR 2018 Movie Video des Kanals SultankMR (der macht eigentlich tolle Film-Musik-Videos!) mit diesem Song sind schon einige Kleinigkeiten nicht so ganz "rund" bzw. "passend", und dafür möchte ich so etwas einfach nicht machen :nein: ...ein paar Minuten Film oder auch Gameplay zusammensuchen, hintereinander plazieren und dann einen Song drüber (oder drunter) legen kann jeder, sage ich mal ganz flappsig:gruebel:


    Wie geschrieben, beim SofTR-Video hatte ich wirklich Mühe, genug Zusammenhänge zu finden, und selbst damit musste ich einige Male in der Timeline etwas "hin- und herspringen":gruebel:


    Dein Beispiel oben mit der Kirchenglocke zu Beginn von Hells Bells hat schon was :ja: , dazu fällt mir jede Menge aus den in Frage kommenden TR ein :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Et voila :ja:




    Ich lass das jetzt erstmal unkommentiert, mal schauen :ja::zwinker:


    Auf jeden Fall fleissig anschauen und liken! :peitsch::peitsch::peitsch:

    :mrgreen::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hi Nordmann,

    ja, hat mir sehr gut gefallen!


    Komisch, ich habe gestern und heute nach längerer Zeit wieder mal TR 2013 gespielt,

    und bin gerade vor einer halben Stunde fertig geworden. Bin immer noch ganz zittrig.:mrgreen:

    Ich speichere gern einzelne Szenen separat ab, um sie später nochmal einzeln zu spielen.

    Hier spielt leider Steam (Cloud) nicht immer mit, und überschreibt meine Reihenfolge,

    mit einer völlig anderen, auch wenn ich vorher alles gelöscht habe und mit "Neues Spiel"

    anfange. Offline spielen möchte ich nicht, denn wenn ich mal nicht daran denke und das

    Spiel online starte, ändert Steam wieder meine Reihenfolge gern mit einem Update. :heul:

    Speicherstände bei Steam zu löschen, ist wohl dort nicht vorgesehen, oder?

    Leider habe ich nicht die Geduld, das Rad nochmal neu zu erfinden.

  • Danke für das "Like" meines Postings :ja: ...Du hast natürlich auch das Video in Youtube geliked, nicht wahr? Oder?:haha:


    Jau, kurzes OT: Von den 3 Reboots hat TR 2013 beim Speichern noch einen unzureichenden "Service", zum eigenhändigen Speichern musst Du stets einen neuen Slot wählen - aktuell sind es 100 -, und für einen neuer Start nach einem unterbrochenen Game musst Du dann genau diesen Slot auswählen, die letzten Lagerdaten entsprechen leider nicht dem Stand der letzten eigenhändigen Speicherung.


    Wenn ich bei den Reboots ein neues Game beginne, sichere ich mir den entsprechenden Remote-Ordner aus dem Steam User-Data-Ordner (und bei SofTR leider aus dem User-Ordner unter Windows) an eine sichere Stelle, so habe ich je nach Bedarf die alten Spielstände für den Fall, dass ich die brauche...nur so konnte ich auch einiges Material für die beiden letzten Videos mit TR 2013 (Hells Bells, The Howling) zusammen bekommen ohne alles, zumindest einiges nochmal von zu weit vorher zocken zu müssen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ...Du hast natürlich auch das Video in Youtube geliked, nicht wahr?

    Mach ich noch, muss ich bei YT erst noch finden.

    Nochmal zum Speichern bei TR 2013. Habe gerade festgestellt, dass wieder vieles durcheinander ist.

    Ein Beispiel: Lara kommt im oberen Kü-Wald am Lager an. Hier speichere ich z.B. im Slot 4. Zur Sicherheit

    kopiere ich dieses savegame separat auf einem anderen Speichermedium. Später rufe ich das Spiel wieder auf,

    und im Slot 4 geht Lara nun mit Dr.W. durch das Tor zum Bergtempel. Also kopiere ich das separate sav4.dat an

    dieselbe Stelle und siehe da: Lara geht mit Dr.W. durch das Tor zum Bergtempel. :peitsch: Also muss doch wohl schon

    beim ersten Speichervorgang das savegame bei Steam mit einer früheren Datei überschrieben worden sein. :gruebel:

  • Zur Sicherheit

    kopiere ich dieses savegame separat auf einem anderen Speichermedium. Später rufe ich das Spiel wieder auf,

    und im Slot 4 geht Lara nun mit Dr.W. durch das Tor zum Bergtempel.

    So einfach geht das auch nicht :nein: Bevor Du ein Savegame in den entsprechenden Steam-Ordner (Remote) zurücksicherst, musst Du erst in Steam für das betreffende Game (hier also TR 2013) die Synchronisierung deaktivieren, dann das gewünschte Savegame in den Steam-Remote-Ordner (unter User-Data) kopieren, und dann die Synchronisierung in Steam wieder in Gang setzen...anders/einfacher geht das leider nicht:(

    Mach ich noch, muss ich bei YT erst noch finden.

    Du brauchst Dir ja nur den Link oben aus dem Video kopieren und in Youtube einfügen, wenn Du angemeldet bist...oder, wenn Du meinen Kanal doch schon abonniert hast ( :haha: ), den einfach anwählen und in die Musik-Playlist gehen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...


    Absolut Top, das Video! Füge ich auf die Startseite von Laraweb ein!


    Mach weiter so... :ja:

    Danke :ja: :wave:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja ne, ich glaube nicht, daß ich es hätte besser machen können, das Video spricht mir voll aus der Seele!! Echt! Mit dem kann ich mich voll identifizieren, bzw. ich kann es als ... Ich weiß jetzt nicht, wie ich sagen soll, aber das ist eins der möglichen Statements von Laraweb alias Tom!

  • Nochmals Danke, Tom...da freue ich mich auch, dass ich nach Deiner Idee die richtige Antenne hatte:zwinker:


    Das, was viele über TR 2013 gesagt haben/sagen, nämlich dass in diesem Game für Tomb Raider viel zu viel herumgeballert und gemordet wird, ist für so einen Kult-Kracher wie Hells Bells ein echter Segen :ja:


    Jetzt mache ich auch erstmal ein paar Tage Pause, obwohl die nächste Idee schon am Rumoren ist:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hi Nordmann,

    nochmals danke für den Synchronisations-Abschalt-Tipp für die Steam-Cloud. Hatte ich im Laufe der Jahre

    total vergessen. Mal sehen, ob es jetzt klappt.

    ...Du hast natürlich auch das Video in Youtube geliked, nicht wahr? Oder?

    Habe ich natürlich inzwischen auch !!!:)

  • Mal sehen, ob es jetzt klappt.

    Sollte mich wundern, wenn nicht:zwinker:


    Habe ich natürlich inzwischen auch !!!:)

    Schon gesehen:) Danke :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Am Nachmittag ist es so weit: Mein neues Musik-Video geht online :ja:


    Diesmal erstmalig Rise oft the Tomb Raider, und mit einem Led Zeppelin Kracher :loveyou:


    Im Moment räume ich noch letzte Pixel-Fehler weg...ich frage mich die ganze Zeit, woher die kommen, und eines weiß ich jetzt schon: Die entstehen beim Aufzeichnen (nicht mit oder in der Bearbeitungssoftware), jetzt muss ich mal schauen, ob die XBox-Aufnahme-Einstellungen damit zuzun haben:gruebel:, sind ausgesprochen unschön und lästig, diese Verpixelungen:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: