- Offizieller Beitrag
[legend='Video Löschung auf Youtube']
Nachtrag, oder genauer, Korrektur einiger Statements in diesem und einigen nachfolgenden Postings hinsichtlich Rechtslage bei Nutzung von Fremd-Contents in und für Youtube-Videos, wobei ich den ursprünglichen Inhalt stehen lasse.
In der vorletzten Juni-Woche 2021 habe ich so einiges erfahren in Bezug auf Urheberrechte und dem Umgang sozialer Medien - hier Youtube - damit.
Das habe ich zum Anlass genommen, die Musik-Videos, die hier mal zu sehen waren, aus meinem Kanal zu löschen. Am Freitag, 25.6., Posting Nr. 86 in diesem Thread, bin ich so ausführlich wie nötig darauf eingegangen, dort steht dann mehr.
[/legend]
Vor kurzem habe ich, inspiriert durch mehrere Game-Videos mit Musik mehrerer Interpreten auf Youtube, dabei auch eines mit dem Movie Tomb Raider 2018, selber ein Video erstellt und nach Youtube hochgeladen (siehe unten), und zu meinem Erstaunen gab es zwar eine formelle Beschwerde, die aber mehr als Hinweis gedacht war/ist - ich darf das Video bzw. dessen lizenz-geschützten Inhalt nicht zur Monetisierung nutzen...auf meinen Kanal hat das keinen (schon garnicht negativen) Einfluss.
Nachdem ich eh keine Monetisierung anstrebe - und wenn doch, ich noch weit von entsprechenden Bedingungen, z. B. mindestens 1000 Abonennten, entfernt bin -, stört mich der Einwand nicht, auch nicht die Möglichkeit, dass die entsprechenden Lizenz-Inhaber da vielleicht Werbung plazieren könnten...so what, sollen sie![]()
Grundsätzlich finde ich die Idee so richtig gut, vor allem, weil zumindest mit den TR ab Legend so einiges zu dem passt, was ich auch an Musik mag, neuerdings z. B. Within Temptation, eine Symphonic Metal Band aus den Niederlanden, wobei ich überhaupt diese Metal-Richtung - Symphonic, Melodic - mag und die erst 2020 im Dezember für mich entdeckt habe, hatte ich bis dahin überhaupt nicht auf dem Radar....hier mein erstes Video, steht aber auch schon seit Anfang des Jahres in Youtube.
Das nächste Video ist schon in Arbeit, mehr dazu später![]()