Virtual Reality - VR - Gaming (und anderes)

  • VR-Gaming ist ja ein Thema für sich und noch immer nicht "alt":gruebel:


    Als Anlass für die Eröffnung dieses Threads nehme ich hier eine "Dreingabe" von Magix, die mir zum Kauf der Software Video Pro X12 eine VR-Brille geschenkt haben.


    Hier mal das Produkt: VR Brille economy VRG 1 ...das Teil wird übrigens mittlerweile fast überall für deutlich unter 10€ angeboten.


    Was bringt so etwas eigentlich?


    Und speziell das o. a. Produkt: Wie und wo kann man das benutzen? Gehe ich von den mitgesandten Manuals aus, ist diese VR-Brille gar nur für Smarties:o...oder?:gruebel:


    Da wir uns ja hier in einem Zocker-Forum befinden :haha:, müsste/sollte es doch jede Menge Experten geben, nicht wahr?:mrgreen::haha:


    Tatsächlich ist es mir durchaus ernst damit, auch wenn die vorige Zeile etwas anders ausschaut, also her mit brauchbaren Infos:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ist diese VR-Brille gar nur für Smarties

    ich weiß nicht ob "für Smarties" die richtige Formulierung ist, denn das Smartphone ist Teil der Brille. Man klemmt es vorn in die Brille hinein und nutzt es als Abspielgerät. Es ersetzt also die Bildschirme in der Brille, diese verfügt nur über spezielle Linsen, die das Bild auf dem Smartphone-Display dann für die Augen korrekt "einstellen"

    Das heißt, es muss auf jeden Fall eine Software dazu geben, die:

    - auf dem Smartphone das Bild entsprechend zweigeteilt wiedergibt

    - auf dem PC oder anderen Abspielgerät das wiederzugebene Programm oder Spiel ausführt, denn auf dem Smartphone selbst kann es ja nicht wirklich sein, da kommt man ja zwecks Steuerung nicht mehr ran, es hängt ja in der Brille


    - oder es wird tatsächlich auf dem Smartphone ausgeführt, dann muss aber irgend eine Art von Controller mit dem Smartphone verbunden werden, sonst kann man ja nichts steuern.

  • Aha, vielen Dank an Euch, ich habe von der Materie verboten wenig Ahnung :ja:


    Als Ergebnis bleibt für mich: Einem geschenkten Pferd glotzt man nicht ins Mundwerk...das ist aber auch alles, anfangen kann und will ich mit dem Ding nichts.


    Kurzum: Braucht jemand in dieser Runde/in diesem Forum so ein Teil? Ich verschenke es, allerdings nur gegen Übernahme der Versandkosten...als Päckchen sollten die bei knapp 4€ liegen.

    Bei Interesse bitte ne PN mit Empfängerdaten senden:zwinker:


    Das Thema können wir ja losgelöst davon beibehalten/weiter verfolgen, ist sicher nicht uninteressant...gibt zwar m. W. noch kein TR-/LC-Game für diese Technik, aber was nicht ist, kann ja noch werden:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ein Game kam doch jetzt schon raus, daß es nur in VR gibt, oder? Ich denke aber, daß ich mir sowas eher nicht zulege, denn Resident Evil will ich definitiv nicht so spielen, und auch so reicht mir die Spielerfahrung meist schon mehr als aus. :o :huch: ;)