DVD vs. Blue-Ray

  • Zitat von zaebon

    Was meinst du denn, warum für HD-Filme keine regulären DVDs mehr benutzt werden?

    Interessant...zu meinem Leidwesen muss ich einräumen, herzlich wenig darüber gewusst zu haben, schon deshalb, weil Filme-DVD bei mir fast keine Rolle spielen, ich habe gerade mal 6 Stück, einschl. der in Rede stehenden Blu-Ray:o, mehr noch, ich wusste nichtmal so richtig, dass und wie ich danach zu fragen habe, andernfalls hätte ich wahrscheinlich längst selber danach geggogelt:rotwerd:


    ...ach ja, richtig, ich habe mir ja vor 3 oder 4 Jahren mal die gesamte Serie Miami Vice gekauft - dem Preis von unter 35€ konnte ich nicht widerstehen -, aber auch die habe ich alle in MP4 umgewandelt, dafür hatte ich damals hier nach einer passenden Software gefragt und von Tom den Tip mit dem Give-Away Wonderfox bekommen.


    Sollte ich meinen weiter oben genannten Entschluss eventuell überdenken?:gruebel:...normalerweise verfolge ich eine solche Linie nach Entscheidung auch konsequent, aber hier?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Sollte ich meinen weiter oben genannten Entschluss eventuell überdenken? :gruebel: .

    Habe ich nun in Teilen gemacht...ich habe mir via Ebay das Gerät gekauft, welches Du, zaebon, weiter vorne aus Amazon hier verlinkt hast.


    Ich habe vorher dort nachgefragt, ob dieser Blu-Ray-Player direkt an einen adäquat ausgestatteten Smart-TV gehängt werden kann, und der Verkäufer hat mit "nein, geht nicht" geantwortet (auch selten, dass Verkäufer etwas antworten, was mögliche Kunden eventuell am Kauf hindern könnte)...aber mit so etwas bin ich ja nicht immer zufrieden, wie Ihr wisst:haha:


    Tatsächlich habe ich auf meinem USB 3.0 Stick zwei MP4-Clips, und den habe ich mal an einen der USB 3.0-Eingänge meines TV gestopft, und siehe da, beide Clips wurden von der Media-Funktion meines Fernsehers gespielt :ja:


    Jetzt bin ich gespannt...wenn das auch mit dem Blu-Ray-Player klappt - vernünftig, wohlgemerkt, das mit dem Stick war etwas "holprig" -, werde ich die WW-DVD trotzdem in MP4 konvertieren, habe aber auch die Option, so'n Ding in 4K zu sehen, wäre ne Premiere für das TV-Gerät:zwinker:


    Wenn's nicht klappt, auch gut, mit dem Player habe ich auf jeden Fall ein hilfreiches Hardware-Tool...zuerst wollte ich ja, dann doch recht entschlossen garnicht mehr:gruebel:

    Aber mir hat das keine Ruhe gelassen, kommt nur sehr selten vor, aber wenn, dann bin ich eigentlich stets froh über einen Meinungsumschwung gewesen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, jetzt weiß ich vieles mehr als vorher:gruebel:


    Zunächst bin ich nun etwas gepläattet, was speziell Blu-Ray betrifft.


    Mein System kann gerade eben noch keine 4K UHD Blu-Ray-Filme abspielen, das fängt mit der CPU an, die mindestens 7. Generation sein muss...mein Mainboard kann das zwar, aber die zum MB passenden Prozessoren aus vorgenannter Kategorie gibt es neu kaum noch, und wenn, sind die nicht sau-, sondern arschteuer:twisted:, gibt zwar auch gebrauchte, aber so leichtsinnig bin ich nun wirklich nicht!

    Desweiteren sind, wenn ich das richtig verstehe, Intel gebundene CPU und GPU notwendig, zumindest lt. PowerDVD-Support...wobei ich da noch nicht so sicher bin.


    Selbst für mich, der ich eigentlich doch vom Fach bin,sind die Erläuterungen schwer zu verstehen, denn das würde schlussendlich, simpel ausgedrückt, bedeuten, dass AMD-Grafik-Karten eigentlich gar keine Chance haben - egal, wie gut und neu die sind -, mit 4K-UHD-Blu-Rays klar zu kommen, so die Erklärung der PowerDVD-Software, die den Film meiner 4K-Blu-Ray (die rechte auf dem Bild weiter vorne) nicht abspielen konnte/wollte.


    Ich habe inzwischen das DVD-Blu-Ray-Laufwerk bekommen, feine Sache das, damit kann ich mir zumindest die Inhalte anzeigen lassen...allein der 4K-UHD-Haupt-Film (.m2ts-Format) hat eine Größe von fast 80GB!:o


    Leider hatte der Verkäufer recht (hatte mir das mitgeteilt, auch in der Artikelbeschreibung ist zu lesen, dass das LW nicht direkt am TV betrieben werden kann), mein TV-Gerät, welches selbstverständlich Film vom USB 3.0-Stick abspielt, erkennt das externe Blu-Ray-LW wie eben angemerkt, nicht.


    Wollte ich also diese Blu-Ray trotzdem sehen - also den Film -, müsste ich mir dann doch einen entsprechenden Player kaufen (gibt es neu so ab 150€ aufwärts) oder gar eine Konsole wie z. B. die XBox One, und die Dinger sind neu nach wie vor teuer...aber das alles für nur eine einzige 4K-UHD-Blu-Ray, die ich mir nur gekauft hab, weil ich da noch Null Ahnung von det janze hatte? Ne, ne :vogelzeig: :nein: :vogelzeig: :nein: :vogelzeig: :nein:


    Was also bleibt, ist noch die Möglichkeit, das Ding, nachdem der 4K-UHD-Blu-Ray-Datenträger nun gelesen werden kann, doch irgendwie in ein MP4 - oder gleichwertig, Hauptsache, als Film lesbar - konvertieren zu können...irgendwie mag ich mich nicht damit abfinden, dass da so garnichts gehen soll:gruebel:


    Mein Lehrgeld habe ich ja nun bezahlt, ich bin noch nicht ganz sicher, aber extra nen Blu-Ray-UltraHD-Player werde ich mir wohl nicht kaufen und auch ganz bestimmt keine Blu-Ray mehr...es sei denn, es gibt Möglichkeiten - und ich finde die -, den Kram "kunstgerecht" zu konvertieren.


    Wäre doch gelacht: Mein PC kann grundsätzlich 4K, oder genauer UltraHD, mein TV im Wohnzimmer auch, aber beide kommen sich nicht mit Blu-Ray zurecht...also, irgendwie muss es doch ne Lösung geben:gruebel:



    Nachtrag

    Der ganze Kram hatte ein wirklich Gutes: Ich hatte zunächst die PowerDVD-Fehlermeldungen zum Anlass genommen, die Treiber meiner GraKa auf den aktuellen Stand zu bringen, ein Vorgang, der bei diesem System früher jedesmal für traumatische Erfahrungen gesorgt hatte, weil die seinerzeitige AMD-Software schlimmer als schwach war, kein einziges Treiber-Updatae hatte funktioniert, das ging bis hin zur Notwendigkeit einer völligen Neuinstallations des Systems.


    DAS scheint nun Vergangenheit, die Adrenalin-Software hat exakt das getan, was sie muss: ERST die alten Treiber deinstallieren, DANN die neuen installieren, hat geklappt, wobei ich hier vor Angst bibbernd daneben gesessen habe :angst:


    Vorher ist der Deinstalltionsvorgang unterblieben, das System ist durcheinander gekommen usw...immerhin etwas Positives bei dieser Geschichte:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Im Moment bin ich ja recht zufrieden mit dem, was der Wonderfox aus der in Rede stehenden "normalen" DVD gezaubert hat, wirlich gutes Bild auf meinem 4K-TV:zwinker:


    Aber in Ruhe lässt mich das Thema dennoch nicht, ich habe ja noch die UHD-DVD, die selbst mein Großer nicht abspielen kann, weil Hardware-Defizite (CPU und GraKa zu "klein", zu "alt").


    Jetzt habe ich gerade mal bei Ebay etwas geschaut, wo mir erneut die Experten helfen könnten.


    Da werden nämlich Blu-Ray-Player für unter 100€ (oder nur wenig drüber) angeboten, bei denen in der Überschrift u. a. "4K" bzw. "UHD" steht.


    Bei den meisten steht auch in der Artikelbeschreibung ähnliches, bei diesem Preissegment aber fast immer "4K Upscaling ja"...es ist jedoch meist nicht eindeutig zu erkennen, ob diese Teile tatsächlich auch die entsprechenden Medien, sprich 4K UHD Blu-Rays abspielen können.


    Gehe ich auf die Herstellerseite, haben nur zwei, dabei mit rund 160€ bzw. 170€ auch die mit Abstand teuersten (LG BK90, Sony UBP x700), dort auch genau das stehen, nämlich "4K UHD Player".


    Ist es also korrekt, dass die weiter oben erwähnten, wo ganz oben was von 4K UHD, unten dann aber Upscaling steht, lupenreine Mogelpackungen sind?:o

    Ein Beispiel dafür ist der Panasonic DMP-BDT185, bei dem steht bei Ebay oben u. a. "4K UHD", aber das Teil hat, wie man bei Recherche feststellt, nichtmal Smart-TV-Funktionen:twisted:


    Ich erinnere mich an etwas ähnliches, als FullHD TV gerade eben begannen, bezahlbar zu werden...die meisten erinnern sich bestimmt noch an diese Eigenschaft "HD Ready", was bedeutet, dass der Fernseher wohl 1920x1080 kann, aber nur, wenn man da ein zusätzliches Gerät vorschaltet.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Naja Mogelpackung nicht unbedingt, denn die Geräte sind ja kompatibel, mehr sagt das prinzipiell nicht aus. Aber im Bezug auf UHD-Blu-rays, ja.

    4K Upscaling heißt, dass das Gerät ein 4K, bzw. UHD-Signal an einen Bildschirm ausgeben kann, dieses aber nur aus einem normalen Full HD Bild (sprich normale Blu-ray) hochgerechnet und etwas optimiert erstellt wird.

    Andersherum würde es aber auch funktionieren, kann ein Player kein 4K-Signal ausgeben, können die meisten 4K-TV-Geräte das Full HD Signal verarbeiten und auch etwas aufgehübscht hochskalieren. Auch Wiedergabe-Software am PC macht das so, andernfalls würde ein normaler DVD-Film mit seinen 720×576 Pixeln auf einem normalen Full HD Bildschirm schon verwaschen aussehen (ähnlich, wie wenn du ein klein skaliertes Foto auf voller Bildschirmgröße anzeigst).


    Was für Datenträger ein Player abspielen kann, erkennt man meistens recht einfach an den Symbolen vorne drauf. Bei dem von dir genannten erkennt man es auf der Mediamarkt-Seite ganz gut, bei ebay sind manchmal die Produktbilder sehr klein. Aber dort ist zu sehen, es ist nur das "normale" Logo mit dem Schriftzug "Blu-ray Disc" drauf, es fehlt das UHD-Logo.

    320px-Blu_ray_logo.png vs. 320px-Ultra_HD_Blu-ray_logo.svg.png

    Zusätzlich gibt es dann noch das Blu-ray 3D Logo, die Player sind dann idR auch abwärtskompatibel. Also ein UHD-BR-Player kann eine normale BR-Disc abspielen, genauso ein BR-3D-Player, aber ein normaler BR-Player nicht die anderen beiden.


    Bei HD Ready verhält es sich ähnlich, nur umgekehrt. Ein TV, der mit HD Ready beworben wird, ist "ready", also bereit für ein Full HD Signal. Er kann dies zwar darstellen, aber nicht in der Full HD Äuflösung 1920x1080, sondern rechnet es herunter auf 1280x720. Besitzt man also einen HD Ready TV und möchte sich einen Blu-ray Player kaufen, kann man das tun, ohne die Sorge haben zu müssen, dass das eine Gerät das Signal des anderen nicht wiedergeben kann. Es kann nur nicht das volle "HD-Erlebnis" erreicht werden.

    Übrigens, wie ich gerade noch gelesen habe, die Bezeichnung "Full HD" ist auch keine offizielle, es gibt ja kein "volles" High Definition, man kann ja immer größer werden mit der Auflösung. Das offizielle Kürzel ist 1080p, da steht die Auflösung, bzw. die Anzahl der Bild-Zeilen dahinter, ab der eine Auflösung als "vollwertiges" HD zu bezeichnen ist. Nicht zu verwechseln mit 1080i, das ist wiederum nur ein 720p-Bild, aber "interlaced" also wo im Zeilensprungverfahren die Auflösung hochgerechnet wird :konfus:


    Findet man heutzutage aber eigentlich kaum noch, in Zeiten von 4K / UHD ist die 1080p-Auflösung eigentlich die untere Grenze.

  • Dank Dir, das ist doch mal was, womit Unterhaltungs-Elektronik-Otto-Normalo etwas anfangen kann :ja:


    Gleichzeitg werde ich ärgerlich bei dem Gedanken, wie auf diese Weise "Geld gemacht" wird bei kauf-interessierten Leuten, die nur "UHD" oder "4K" oder gar beides sehen und nicht wissen, dass die noch etwas tiefer buddeln müssen, um an die volle Wahrheit zu kommen:twisted:


    Vor allem auf das mit den Grafiken werde ich mal achten, wie geschrieben, ein wenig liebäugeln tu ich damit, hab mir nur deshalb noch kein Gerät für mich favorisiert, weil ich nur genau eine, nämlich die in Rede stehende 4K/UHD-Blu-Ray habe:gruebel:


    Meinen 4K-Fernseher habe ich mir ja seinerzeit gekauft, weil dessen Vorgänger dabei war, nach rund 9 Jahren seinen Geist aufzugeben. Beide waren übrigens Sonderangebote bei real, aber der FullHD (nenne ich jetzt einfach der Gewohnheit wegen weiter so) 43" kostete damals im Sonderangebot 555€, mein jetziger UHD 55" 399€ im Sonderangebot.


    Ziemlicher Preisverfall in der Unterhaltungselektronik:gruebel: Als ich vor rund 21 Jahren das erste Mal Flachbild-TV bewusst z. K. genommen habe, kosteten die rund 10.000€ und mehr:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ziemlicher Preisverfall in der Unterhaltungselektronik :gruebel: Als ich vor rund 21 Jahren das erste Mal Flachbild-TV bewusst z. K. genommen habe, kosteten die rund 10.000€ und mehr :o

    Klar, da kommt ja alle Nase lang eine neue Technologie auf den Markt, da muss das alte natürlich weg, wird billiger, damit neues teures Zeug verkauft werden kann. Hab letztens mal ein Bild von einem alten Mediamarkt-Prospekt gesehen, darin ein 128 MB(!) USB-Stick für 300€ oder so. Heute bekommt man eine 2TB M.2 SSD für das gleiche Geld.


    Vor rund 21 Jahren Preise in €? :naughty: :gruebel: ;)

  • Vor rund 21 Jahren Preise in €?

    Öhm...ja, mein Fehler, Gewohnheit:rotwerd:


    Umgerechnet ca. 5000€ klingt natürlich etwas weniger spektakulär, aber das Ding, an das ich mich erinnere (ich meine, das war damals noch Karstadt "HiFi-Studio"), maß auch bei weitem keine 43", war vielleicht etwas größer als mein damaliger Sharp-TV-Klotz und prangte als "Bild an der Wand", was ja auch schon "exotisch" wirkte:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Elektrogeräte aller Art sind aber generell (wesentlich) billiger geworden ca. seit 20 Jahren. Das stand auch neulich in unserem Wochenblatt, also wo die einen Rückblick auf 40 Jahre Wochenblatt hatten, und da hatten die Werbeanzeigen von damals drin, wo eine Waschmaschine 3.000 Mark kostete, so ungefähr. Mein erster IBM kompatibler PC hat völlig nackt 3.600 DM gekostet. Und vor ca. 4 Jahren kaufte ich mir einen PC (neu) für 260 Euro, einfach nur, weil ich sehen wollte, ob sowas überhaupt funktioniert. ;-) Also das ist ein ausgewachsener Stand-PC!


    Nachtrag:


    Auf den ersten Farbfernseher mußten die meisten damals richtig sparen. Und der wurde dann gehegt und gepflegt, und nur bei Kuhlenkampf eingeschaltet. Und stand da, bis zum jüngsten Tag. Heut wird ein neuer gekauft, sobald einer rauskommt, der einen Centimeter größer ist...


    Noch ein Nachtrag:


    Ich habe vor ein paar Jahren mal miterlebt, wie eine finanziell weniger gut bestückte Frau dauernd von ihrem Traum erzählt hat, einen 2 Meter Fernseher zu haben bzw. kaufen. Da dachte ich mir, wie traurig ist DAS denn? Ja, der homo sapiens ist wirklich die Krone der Schöpfung!

  • Ich hatte gerade das Glück, bei einem der Umfrage-Portale, in denen ich aktiv bin, ausreichend Punkte für eine der Prämien, nämlich einen Panasonic DMP-BDT184 Blu-Ray-Player zu haben, und da habe ich zugeschlagen :ja:


    Es ist einer aus der Kategorie. die ich weiter oben beschrieben habe, nämlich mit 4K-Upscaling, aber kein Abspielen von 4K-UHD-Medien...aber gut, einem (fast) geschenkten Gaul usw...Nachteil: Mein Medien-Rekorder, der genau darunter steht, ist auch von Panasonic, und beide reagieren auf beide Fernbedienungen, da muss ich mir noch was einfallen lassen:gruebel:


    Das Ding spielt jene Blu-Ray von weiter vorne mit Bild (also links) ab, aber in der Tat:


    Ein so gestochen scharfes Bild habe ich auf meinem TV (und der ist wie geschrieben 4K bzw. UHD) vorher noch nie gesehen :loveyou: ...und vergangenen Donnerstag war ich schon mehr als zufrieden mit dem durch Wonderfox konvertierten downgemixten FullHD-Ergebnis :ja:


    Angenommen, ich hätte nun einen Blu-Ray-Player, der auch wirklich das UHD-Format (benanntes Bild rechts) abspielen kann, also einen aus dem ca. 170€ Segment:


    Würde ich DEN Unterschied überhaupt (bewusst und deutlich) wahrnehmen?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich bin ja immer noch beim Schauen und Überlegen:gruebel:


    Auf meine obige letzte Frage wusste bisher niemand eine Antwort (oder es hat sich niemand getraut:haha: ).


    Wissen tät ich das schon gerne, aber mir den passenden Player (Bluray 4K UltraHD, HDR10+ oder Bluevision fähig) für bisher nur eine einzige Bluray-Disk mit diesem speziellen Format zu kaufen, nur um zu schauen, ob ich obige Frage auch selber beantworten kann, da weigert sich in mir fast alles, obwohl es welche für einen guten Preis gibt:gruebel:


    Nicht doch jemand hier mit entsprechenden Erfahrungen?:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also für mich ist die Grenze schon lange erreicht, seit ich schon ein paar Jahre lang "HD-TV" habe. Mir reicht es, daß ich bei vielen Dokus die Pickel und Mitesser im Gesicht der interviewten Personen einzeln zählen kann, vom schlechten Gebiß* mancher Leute mal ganz zu schweigen, da vergeht einem der Appetit! Auch bei ganz normalen Spielfilmen reicht mir die "Schärfe" aber auch so wirklich völlig aus! Und ich sehe aber auch so wirklich absolut gar nicht ein, warum ich auch nur einen Cent für irgend eine schärfere Technik ausgeben soll... :think: :nein::zuck:


    * in Großaufnahme und HD-TV! Und mit einem über ein Meter Bildschirm!!! Die Fresse der Personen formatfüllend auf einem 1-Meter Fernseher! Das ist oft wirklich kein schöner Anblick... :nein:

  • Bin ich grundsätzlich bei Dir...aber irgendwo reizt es mich, das mal selber zu "ergucken":zwinker:

    Wie schon geschrieben, mein Bluray-Player zeigt mit der "normalen" Bluray-Disk des Filmes Wonder Woman ein ungemein gestochen scharfes Bild auf meinem 55" 4K TV, dass man denken könnte, schärfer geht's nicht - obwohl, Gal Gadot kann man garnicht scharf genug sehen:haha::wow2::loveyou:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Noch ein Nachtrag zu der Sache mit Ultra-Fernsehern und dergleichen:


    Ich schaue mir gerne mal wieder, obwohl ich sie mittlerweile schon alle kenne, alte Columbo-Folgen an:


    Zitat


    Columbo ist eine US-amerikanische Krimiserie von Richard Levinson und William Link, die in den USA regelmäßig von März 1968 bis Mai 1978 ausgestrahlt wurde

    Und zwar auf Sendern wie Sat 1 Gold oder so ähnlich, also die in HD-TV ausstrahlen. Und da muß ich sagen, da sieht man erst mal, was für eine gute Technik die damals schon hatten, obwohl da alles noch analog war, nix digital! Das Bild ist auf meinem HD-TV Fernseher gestochen scharf, und die Farben sind so, wie ich sie mir wünsche. Manchmal kann man sogar sehen, wenn einem Schauspieler/in ein einzelnes Haar von der Frisur absteht. Und da muß ich sagen, mehr Schärfe brauche ich nicht! Obwohl Columbo von anno dunnemals war. Eher im Gegenteil, das gefällt mir besser! Diese analoge Filmtechnik von damaligen Spitzen-Produktionen war schon richtig gut, um nicht zu sagen, besser, als der heutige digitale Mist, was mich an den Vergleich zwischen Schallplatte und CD erinnert. Ich schwöre auch heute noch auf Schallplatte... :mrgreen:


    Nachtrag:


    James Bond auf einem Röhrenfernseher damals war schon richtig toll. Die Fernseher hatten praktisch einen eingebauten Weichzeichner. Heute sieht man erst mal, wie alt der damals schon war...


    Und noch was: ein Sch... Film ist und bleibt ein Sch... Film, egal, wie scharf er ist. ;-)

  • egal, wie scharf er ist.

    Hauptsache, SIE ist scharf:haha:


    Alles andere ist wohl Betrachtungssache.

    Ich bin auch Nostalgiker, aber garnicht so selten hindert es mich daran, Neuem ggü. aufgschlossen zu sein.


    Ich gehöre durchaus zu den Leuten mit dem Statement "nichts Neues ist nur deshalb gut oder gar besser, nur weil es neu ist"...aber Neues reift auch und wird dann möglicherweise irgendwann zu dem, wovon die Nostalgiker in 30 Jahren schwärmen und sich über neuen Schnickschnack aufregen:gruebel:


    Apropo: Columbo gehörte zu meinen absoluten Lieblingsserien :ja: Schaue ich mir heute ab und an noch auf SuperRTL an :ja:


    Mal schauen mit dem Bluray-Player...ich weiß es wirklich (noch) nicht, bin aber schon froh, dass ich mir so'n Teil bis jetzt nicht Knall auf Fall gekauft habe:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Neuem ggü. aufgschlossen zu sein.

    Ja, gerne. Aber wie vielleicht schon mal gesagt ist für mich in Punkto Grafik "Schärfe" auf PC und TV eine vernünftige Grenze schon lange erreicht. Alles drüber hinaus mag vielleicht technisch "besser" sein, aber was nutzt mir das, wenn ich selber da praktisch keinen Unterschied oder eine Verbesserung mehr erkenne? Wozu soll ich da noch mehr Geld dafür löhnen? Für junge Leute mit Adleraugen und/oder der neusten Sehbrille mag sich das lohnen, für mich nicht mehr!


    Aber da kommt noch was anderes dazu: die MÜSSEN die Grafik-Werte immer weiter in die Höhe treiben, weil sie sonst nichts mehr verkaufen würden. Das ist ja ein prima Köder für Kunden: 8K, 16K, 32K, Ultra-Mega-Super-Extreme...


    Und wer so "intelligent" ist, und auf diesen Zug aufspringt... ;-)


    Blue-Ray, meine Fresse, das ist was, worüber ich noch nicht mal nachgedacht habe. Kostet gut Geld, und was bringts? ;-)


    Nachtrag:


    In meinen 2 Jahren in Biberach hatte ich damals einen tragbaren Farbfernseher, der Bildschirm war vielleicht ein bißchen größer als ein DINA 4 Blatt. Und ich kann mich noch gut erinnern, wie ich da abends mal "Das Ding aus einer anderen Welt" angeschaut habe, mit Kurt Russel. Das hat mich zu Tode gegruselt, obwohl ich aus heutiger Sicht praktisch nichts erkennen konnte... :lupe: :haha: ;)

  • Punkto Grafik "Schärfe" auf PC und TV eine vernünftige Grenze schon lange erreicht. Alles drüber hinaus mag vielleicht technisch "besser" sein, aber was nutzt mir das, wenn ich selber da praktisch keinen Unterschied oder eine Verbesserung mehr erkenne?

    Genau das war ja meine Frage weiter oben:zwinker: Sehe ich (signifikant!) den Unterschied zwischen hoch-scaliertem und "echtem" 4K/UHD, wie auch immer?

    Wie geschrieben, mein TV kann das alles, ob ich das (deutlich) wahrnehme, ist ne ganz andere Sache, und das ist auch der Punkt, der mich bislang daran gehindert hat, mir einen höherpreisigen Bluray-Player zuzulegen, kostet immerhin so um die 150€, so'n Ding:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na ja, ich habe ja weiter vorne gejubelt, wie krass scharf das Bild auf meinem TV schon mit dem Pseudo-UHD-Player ist...ich hab das mal auf Eis gelegt:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: