Wie kann man schrottige MP3 Klänge optimieren?

  • Ich mach das hier mal neu, meine Frage steht schon anderswo, nämlich hier :link:Welche ist deine Lieblings Band??


    Meine Frage ist da schon enthalten, das Thema für sich genommen gehört aber hierher, also nochmal in aller Kürze (damit das im anderen Thread nicht als OT versinkt):


    Mir ist es bislang stets gelungen, aus heruntergeladenen Videos den Ton zu extrahieren.

    Ich mache das nicht sehr oft, aber auch nicht ganz selten, mir ein Video (von Youtbe) herunterzuladen, um den eigentlich gewünschten Ton als MP3 zu erhalten, Magix Video macht das ohne Probleme.


    Aber jetzt habe ich Pech gehabt, wie aus dem oben verlinkten Posting aus dem Lieblingsband-Thread zu lesen ist.


    Vielleicht kennt ja jemand den Grund, und nachdem auch das offiziell erworbene Amazon-MP3-Teil scheußlich klingt, sehe ich die Ursache nicht bei meiner Umgebung, denn wenn ich das Video abspiele, egal ob das heruntergeladene oder direkt auf Youtube, habe ich ein einwandfreies Audio-Erlebnis.


    Woran kann so etwas liegen, dass sich die extrahierten MP3- oder WAV-Dateien scheußlich anhören (wobei scheußlich noch moderat ausgedrückt ist), zumindest in speziellen Fällen wie diesem?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also du hast das Video auf YouTube angeschaut und die mp4 heruntergeladen und dann davon die mp3 extrahiert und auf einmal klang es schlecht? Das ist mysteriös :gruebel:

    Spielst du Audio und Video mit dem gleichen Abspielprogramm ab?


    Gut, die Audio-Spur von der mp4 hat "nur" 128kBit/s, das reicht aber eigentlich aus und vor allem sollte es da zwischen mp3 und mp4 keinen Unterschied geben, auch nicht zu der m4a, die mir mein Download-Manager runterlädt, die Audiospur ist ja eigentlich die gleiche, die abgespielt wird.

    Also ich habe jetzt nicht die absoluten High-End Studio-Kopfhörer, Turtle Beach spezialisiert sich da eher auf Gaming/Chatting, aber die klingen auch schon recht ordentlich, ich konnte damit zwischen den Dateien keinerlei Unterschiede hören und auch auf der Anlage klingt es halbwegs ordentlich (wollte da um die Zeit jedoch jetzt nicht die Nachbarn wecken)


    Wenn du willst, ich hab die von mir runtergeladene m4a noch einmal hoch geladen, zieh dir die mal und prüfe, ob es auch da matschig klingt, quasi aus einer anderen Quelle...

    -Link entfernt-

    Das ist zwar ein kostenloser File-Hoster und daher nicht werbefrei und mit 15 Sekunden Countdown, aber die Datei ist genau das Lied, um das es geht, auch wenn die nicht exakt so heißt ;)

  • und auf einmal klang es schlecht?

    Mehr noch, wie ich schrieb, auch das von Amazon gekaufte, also ganz offizielle MP3-Teil klingt genauso schrecklich:o


    Ich hatte mir Gestern auch schon Gedanken über den einen Punkt gemacht, den Du genannt hast, nämlich der Klang MP3 vs. MP4 als Quelle...MP4 = :loveyou: , MP3 = :motz:


    Ich schaue/höre mir Deinen Link bzw. was dahinter steckt, nachher mal an:zwinker:


    Nachtrag: Hab's gerade gemacht (mein zweiter Name ist nunmal Ungeduld:gruebel: ), also der Unterschied ist sofort deutlich hörbar!!!


    Ich werde mich mal in die Seite, auf die Du hochgeladen hattest, reinfummeln und die MP3-Version hochladen, ich bin sicher, dass Du im Vergleich mit Deiner m4a-Version (die ich eigentlich schon deshalb nicht mag, weil Apple/iTunes die verwendet, ist bei mir mittlerweile in Ungnade gefallen die Bande) den Unterschied sofort erkennst.


    Nachtrag 2: So, erledigt, hier der Downloadlink Faster Within Temptation MP3

    Nachtrag 3: DAS ist übrigens die MP3-Datei, die ich offiziell bei Amazon gekauft und runtergeladen habe!


    Ich suche ja gerade nach Möglichkeiten, aus MP4-Videos ACC bzw. m4a Tondateien zu extrahieren...und zu guter Letzt in diesem Posting: Ich wundere mich im Nachherein, dass m4a-Formate auf meinem Media-Player einfach so abgespielt werden...gegen die von Apple/iTunes bevorzugten Formate hat sich zumindest der Media-Player immer gewehrt:gruebel:


    Wie hast Du das gemacht, also eine m4a-Datei (und nicht mp3) zu erzeugen?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also ich habe jetzt nicht die absoluten High-End Studio-Kopfhörer

    Bei Kopfhörern sind die Unterschiede jetzt nicht so groß, wie man denkt, die sind eigentlich alle mittlerweile recht ordentlich. Für den normalen Menschen lohnen sich teure Kopfhörer jetzt nicht so wirklich. Große Unterschiede gibt es nur bei Lautsprechern. Da kann selbst der Laie gute von schlechten unterscheiden. ;-)


    Ähm, zum Thema. Das wundert mich jetzt ein bißchen, aber wenn der Klang gut ist, wenn du direkt das Video anschaust, dann müßte es doch möglich sein, gleich diesen "Sound" direkt "aufzunehmen":


    https://www.ashampoo.com/de/eu…&utm_campaign=sem_adwords


    https://www.audacityteam.org

  • Übrigens, ich habe die Datei beim filehorst schon wieder gelöscht und entferne auch den Link hier im Forum, empfehle, das ebenso zu tun, wir wollen ja keine Probleme wegen irgendwelcher Urheberrechte kriegen ;)

    Habe mir die Dateien aufs Handy gezogen (musste für die m4a erst einmal einen Player runterladen :roll: ) da kann ich mit meinen Handy-Kopfhörern erst einmal keinen Unterschied hören, aber das wird sich heute Nachmittag zuhause nochmal zeigen. Spannend ist schon mal, dass deine Datei doppelt so groß ist, aber bei dir schlechter klingt, da scheint ja entweder mit der Codierung oder dem Audio-Treiber nicht zu stimmen :gruebel:

  • da scheint ja entweder mit der Codierung oder dem Audio-Treiber nicht zu stimmen :gruebel:

    Nachdem mein Audio-Treiber mit dem MP3-Format vorher noch nie Probleme hatte, gebe ich dann eher der Codierung die Schuld:gruebel:

    Allerdings ist bei den Amazon-Teilen auch immer noch irgendwas drin, was das Album-Bild speichert/anzeigt, jedoch kann das mit meinem Prob nichts zutun haben, denn meine eigenen Konverts in MP3 klingen genauso besch...eiden:twisted:



    da kann ich mit meinen Handy-Kopfhörern erst einmal keinen Unterschied hören

    Hatte ich oben ja schon angedeutet: Sofern Du das Ding leise genug abspielst, ist auch kaum ein Unterschied zu hören...aber wer will schon Heavy Metal leise hören?:haha:


    Mit wachsender Lautstärke ist so ziemlich alles übersteuert, was übersteuerbar ist, nicht einmal die differenzierten Einstellungen meiner beiden Grafik-Equalizer ändern da etwas:(


    Wie gesagt, ich hatte so etwas vorher noch nie mit auch nur irgendeinem abspielbaren Format, egal, ob mit Windows Media Player oder Realtek Audio Manager gesteuert:gruebel:


    Da war dann vorhin noch ein Internet-Tip, wie man M4A-Audio aus MP4-Videos extrahieren/konvertieren kann, das soll mit dem VLC gehen, angeblich...nur, der VLC erzeugt gar kein m4a-Format, wäre ja auch unfassbar gewesen, wenn es so einfach ginge:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ach so, und ich frage mich immer noch, wie Du zu diesem gut klingenden m4a gekommen bist:gruebel::zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich nutze einen Download Manager namens JDownloader, wenn man diesen mit dem YouTube-Link des Videos füttert, spuckt er einerseits die mp4 aus, das Vorschaubild vom Video als jpg und eben auch die Audiospur in m4a. Das ist also nicht separat von mir konvertiert, sondern eben von dem Manager direkt runtergeladen, bzw. automatisch aus dem Video extrahiert.

  • Ich nutze einen Download Manager namens JDownloader,

    Oki, den habe ich auch schon länger installiert, habe aber zuletzt den Online-Youtube-Video Downloader genutzt (die Möglichkeit, die ich hier auch irgendwo schon empfohlen habe), war von den 3 oder 4, die ich bisher ausprobiert habe, am einfachsten...mal schauen:zwinker:


    Schleierhaft ist es mir aber trotzdem, wie gesagt, so ein Problem hatte ich bisher noch nicht:gruebel::zuck:


    Ich probiere das gleich mal aus, und sollte wider Erwarten das m4a schauerlich klingen, muss ich wirklich auf meinem System nachschauen:gruebel: Auf jeden Fall Danke für Deinen Hinweis :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Auf jeden Fall Danke für Deinen Hinweis :ja:

    Wiederhole ich gleich nochmal, doppelt hält besser :ja:


    DAS hat tatsächlich geklappt, DANKE! :yahoo:


    Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich den JDownloader, obwohl das Premium-Teil gekauft, so garnicht genutzt habbe...also, so gut das Ergebnis auch ist, das Teil ist nichts für Leute, die nur 2mal klicken wollen, damit alles gelingt:o


    Umtreiben tut mich aber nach wie vor, warum ich hier so Malesche damit hatte an Stellen, wo ich das vorher nicht kannte.


    Ich habe mal vorhin auf meinem anderen PC was versucht, da habe ich auch das WonderFox-Converter-Tool. was Tom mal aus Give Away empfohlen hatte, installiert. Das Ding kann nicht nur Videos, sondern auch Audios konvertieren, und zwar auch MP3 in M4A...und das hat nicht geklappt, das Ergebnis klingt genauso schrecklich wie die Quell-MP3.

    Also hat das dann wohl eher doch nichts mit meinen Systemen zutun, schwierig, unter Win 7 maßgebliche Fehler wie vorher unter Win 10 zu machen:gruebel:


    Ich fasse nochmal zusammen:

    1) spiele ich das Video ab, egal, ob das mit dem Online-Tool heruntergeladene oder direkt auf Yotube, und höre dabei den Song, auch laut, sehr laut, egal, ob Kopfhörer oder Lautsprecher, dann ist alles ok

    2) Download-Vorgang mit dem JDownloader liefert ebenso ein absolut intaktes Ergebnis, nichts zu meckern

    3) lade ich mir das Video, welches mit meiner vorher genannten Technik, also dem Online-Tool runtergeladen habe, zum Bearbeiten - hier also Ton extrahieren - in meine Magix-Umgebung und spiele es dort erstmal ab, ohne was gemacht zu haben, das gleiche, absolut intakter Ton

    4) hab ich den Sound vom Video als MP3 oder WAV extrahiert und so auch exportiert, dann klingt es besch...eiden, nur das Gitarren-Intro ist ok, alles andere plötzlich deutlich leiser und völlig verzerrt, Klang-Suppe, nicht mal das Schlagzeug ist richtig zu verstehen

    5) das gleiche Ergebnis wie unter 4) hatte ich auch mit dem bei Amazon gekauften MP3


    Woran kann das liegen, wenn man voraussetzt, dass ich das vorher noch nie hatte?


    Klar, es gab schon Gelegenheiten, da hat sich der mit Magix extrahierte Ton nicht so gut angehört - aber lange nicht so extrem übel wie das Beispiel hier jetzt -, da habe ich mir dann das Teil bei Amazon gekauft - die zwischen 0,99 und 1,29€ ist mir das wert -, und da war bisher der Klang stets ohne Fehl und Tadel:gruebel:


    Was kann das hier gewesen sein?:gruebel:

    Jemand ne Idee? :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Was kann das hier gewesen sein? :gruebel:

    Jemand ne Idee?:gruebel:

    Ok, ich habe auch so weitergegraben, und hinter eine Ursache bin ich nun gekommen: Der Windows Media-Player:twisted:


    Ich stelle mir die Ausgabe natürlich mit dem Grafik-Equalizer auf meine Bedürfnisse ein, und bislang war auch stets alles gut...bis eben auf diesen einen Song, egal, mit welchem Format.


    Starte ich die maßgeblich kaputten MP3 mit Groove Music (wird wohl automatisch bei der Windows 10 Installation auch installiert), also Rechtsklick auf "Öffnen mit..." und dann "Groove Music", habe ich auch einen sauberen Klang:gruebel:


    Die MP3-Dateien werden bei mir, so habe ich das eingestellt, bei Doppelklick automatisch mit dem Media Player ausgeführt...ich habe mal versuchsweise den Grafik-Equalizer auf Standard zurück gesetzt und die MP3 mit Doppelklick geöffnet, da ging das dann mit dem Ton so eben noch:gruebel:


    Und, ganz nebenbei, wie und womit werden dann die Sounds wiedergegeben, die mit MP4 (oder sonstigen) Videos gespielt werden?:gruebel: Egal, wie ich die öffne (Media Player oder Flme und TV), der Ton ist stets ok:gruebel:


    Da bleibt dann trotzdem die Frage, wenigstens für mich, wieso ich so etwas (schreckliches für die Ohren!) nicht auch schon bei den vorherigen MP3-Musiken hatte:gruebel:


    Der Equalizer meines Realtek HD Audio Managers reagiert auch auf meine Einstellungsversuche, aber...wie soll ich schreiben...vernünftig, da gibt es so etwas wie beim Media-Player nicht:gruebel:


    Da muss es dann doch bei den Musik-Dateien auch irgendwie verschiedene Ausgaben, Codierungen, was auch immer geben, oder?:gruebel:


    Ich staune gerade, was ich, der ich schon ewig und 3 Tage mit Windows und Zubehör arbeite, so alles (noch) nicht weiß:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich krieg ja keine Ruhe mit dem Teil:o


    Jetzt habe ich nochmal 2 Dinge gemacht, nämlich zum einen nochmal einen MP3-Downmix mit meiner Magix-Umgebung erzeugt und mit Groove-Musik abgespielt, und auch den Download von Amazon damit laufen lassen.


    Also, das MP3-Ergebnis von meiner Magix-Bearbeitung klingt jetzt fast ideal, aber der Amazon-Download hört sich auch mit Groove Music immer noch ausgesprochen grenzwertig an, immer noch verwaschen.


    Eines weiß ich schon, nehme ich mir zumindest vor: Nach Alternativen für den Media-Player suchen. Microsoft behandelt den (und in der Hinsicht auch seine Kunden) ja ohnehin seit geraumer Zeit stiefmütterlich - z. B. kein kostenloses Abspielen von CD/DVD-Filmen u. ä. -, mal schauen, was es da an Ersatz-Tools gibt, die möglichst überall passen:gruebel:


    Meine Frage bleibt immer noch: Wie kommt es, dass ein Format wie MP3 so unterschiedlich reagiert?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also was mir beim nochmaligen Vergleichen der Amazon-mp3 und der YouTube-m4a aufgefallen ist, die mp3 ist deutlich leiser als die m4a, da muss ich den Player deutlich lauter stellen, bei gleicher Windows-Einstellung. Vielleicht hat es etwas damit zu tun. Denn die Bitrate an sich ist bei der mp3 mit 272kbit/s höher als bei der m4a mit 128kbit/s.

    Wenn du da also weiter aufdrehen musst, fängt es dann vielleicht an zu übersteuern...

    Das würde allerdings nicht erklären, warum eine aus dem mp4-Video konvertierte mp3 auch so schlecht klingt... :gruebel:


    Hast du denn zwischen PC und den Kopfhörern noch einen Verstärker / eine Anlage hängen? Ich habe hin und wieder schon festgestellt, dass sich die Audioqualität verschlechtert, wenn das Quellsignal schon zu stark ist, da hilft es, den Player und die Windows-Einstellung herunter zu drehen und dann am Verstärker lauter zu drehen.

  • Na ja, wie geschrieben, wenn ich den Media-Player nicht nutze (sondern z. B. Groove Music f. Windows 10), ist fast alles in Ordnung...fast, der Amazon-Download klingt auch da nicht richtig gut...übrigens, wenn unten MP steht, ist damit der Windows Media Player gemeint:zwinker:

    Denn die Bitrate an sich ist bei der mp3 mit 272kbit/s höher als bei der m4a mit 128kbit/s.

    Das habe ich vorhin ganz gezielt bei der Bearbeitung mit Magix geändert, und das MP3-Ergebnis war ja gut, im Gegensatz zum Amazon-MP3.


    Aber den Punkt mit den kbit/s werde ich mal im Auge behalten...ich hab immer gedacht, je höher die Bitrate, destso besser der Klang; ist das ein Mythos, wie Tom so etwas gerne nennt?:gruebel:


    Mit dem MP und meinen bisherigen Einstellungen des Grafik Equalizers war bei diesem Song alles scheiße, und NUR bei diesem Song, hatte ich vorher wie geschrieben noch nie erlebt, weder mit MP3 noch WAV noch sonst irgendeinem Format, was mein Win 10 mit dem MP schonmal abgespielt hat, das hätte ich sofort gemerkt, empfindlich, wie ich da bin:gruebel:

    Hast du denn zwischen PC und den Kopfhörern noch einen Verstärker / eine Anlage hängen?

    Jein, mein Logitech Headset hängt direkt am Mainboard-Panel, meinen Sennheiser stecke ich bei Bedarf an die Lautsprechersteuerung (die Lautsprecher sind dann automatisch abgeschaltet)...die Ergebnisse waren egal, mit MP und aktiver bisheriger Equalizer Einstellung klingt alles von diesem Song beschissen, egal, ob mit Kopfhörer oder Lautsprecher:twisted:

    die mp3 ist deutlich leiser als die m4a,

    Jepp, das habe ich auch festgestellt...beim MP-Betrieb und vorigen aktivem Equalizer beginnt das Gitarren-Intro ja klar und sauber, auch gut laut, dann wird's leise und mies, egal, ob mp3 oder m4a:gruebel:


    Kann es wirklich sein, dass eine MP3-Produktion oder so sowas wie ein Montagsprodukt sein?:gruebel: Weil ja, auch wenn ich mich wiederhole, so etwas bisher nicht vorgekommen ist:gruebel:


    Und immer noch frage ich mich, warum das alles nicht passiert, wenn ich das Video (und nicht separat eine Sound-Datei) abspiele:(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na gut, mittlerweile scheint klar, dass es sich hier wirklich um eine "Spezialität" genau dieses MP3 zusammen mit dem Windows Media Player handeln muss, nachdem, was ich so alles ausprobiert habe.


    Ich werd mal schauen, auf meinem Win7-Rechner müsste ich eigentlich - mit Betonung auf eigentlich - 1, 2 Tools haben, die mir genau "sagen" müssten, was mit ausgerechnet dieser MP3-Datei (im Vergleich zu anderen Formaten bzw. MP3, die nicht versaut klingen) nicht simmt...mir geht das auch deshalb so nahe, weil mich dieser Song wie kaum ein anderer in den letzt 5, 6 Jahren derart vom Hocker gerissen hat:gruebel:


    Vielleicht kennt ja jemand im Zweifel, mit was für Software man das kann, also Audio-Dateien analysieren:gruebel: Ich will unbedingt wissen - auch wenn ich ja mittlerweile provisorische Löungen habe -, was damit los ist!

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hatte die Email noch aufgehoben, wegen dir, dann aber doch gelöscht, jedoch ist sie noch im Papierkorb:


    Zitat

    Speichere deine Lieblingssongs aus allen Musikstreaming-Diensten einfach, schnell, legal und in Höchstqualität. Genieße deine Musiksammlung auf allen Geräten! Erstelle auch deine eigene Filmsammlung: nimm Filme, Serien, TV automatisch, schnell, in bester Bildqualität auf.



    https://www.ashampoo.com/de/eu…software/audials-one-2021

  • Audials habe ich, betreibe ich mitunter auch auf meiner Win7-Maschine (allerdings nicht die aktuelle Version), und jepp, die kann so etwas, wie ich meine.

    Gearbeitet habe ich zu diesem Zweck damit aber noch nicht, bisher ging's um Video-Konvertierung...aber danke für den Tip :ja: :wave:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe mal nachgeschaut: Also ohne Anmeldung in meinem Audials Account hätte ich für das Upgrade von meiner aktuellen Version 2018 schon nur 39,90€ gelöhnt, hat mich animiert, mal Audials zu starten und mir den unweigerlich erscheinenden Upgrade-Bildschirm anzuschauen.


    Und, siehe da, jetzt hat mich das Ganze als Upgrade nur noch 19,90€ (statt 79,90) gekostet, da hab ich natürlich gleich zugeschlagen, ist schon gut, selbst dann, falls es mir bei meiner aktuellen Herausforderung nicht weiterhelfen sollte;)


    Nochmals danke für den Tip, Tom :wave: ...hört sich gut an, wenn man's ausspricht: Tip-Tom :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: