Youtube & Co allgemein

  • Ich habe hier trotz einiger existierender Youtube-Threads nichts gefunden, was zu dem passen könnte, was ich hier mal schreiben möchte.


    Seit sich Smart-TV immer mehr durchsetzt, zocken ja erstens auch immer mehr Gamer damit als Monitor, nutzen vor allem aber immer mehr Leute ihr TV zum Streamen - die meisten PC- und vor allem Laptop-Monitore haben da doch enge Grenzen:gruebel:


    Für gewöhnlich neige ich ja eher nicht dazu, etwas auszuprobieren, nur weil es neu und damit angeblich viel schöner größer höher grüner besser ist:gruebel:


    Aber gestern Abend hatte ich ausnahmesweise etwas Langeweile, auch das TV-Programm gab nix her, also habe ich mich mal mit meinem 55" Smart-TV in meinem Youtube Account angemeldet und damit ein paar Videos angeschaut, manche auch nur angespielt.


    Oha!!! Das ist dann doch noch etwas anderes, zumindest, wenn ma nur mal schauen will, auch wenn der Anmeldevorgang nicht trivial ist, u. a. musste ich mich über ein weiteres Gerät im Account anmelden, um meine Identität auf dem TV zu bestätigen.


    Mein neuestes Youtube-Video ist ja in FullHD, auch sonst mit etwas höherer Qualität erstellt und gedownmixed, so dass selbst nach dem Youtube-Upload (die paasen ja bei diesem Vorgang, Upload und Verarbeitung, noch reichlich an) immer noch genügend ürbig bleibt.


    Das habe ich mir gestern Abend mal auf meinem TV angeschaut...also, Ton- und Bild-Qualität sind eh nicht schlecht, aber auf meinem Fernseher im Wohnzimmer (statt auf dem Schreibtisch), ich auf der Couch lümmelnd (statt auf dem Bürostuhl hockend) ist das dann doch ein wahrer Genuss :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Inzwischen habe ich mir noch ein weiteres meiner Youtube-Videos im TV angeschaut...:loveyou: kann ich dazu nur sagen :ja:


    Damit bin ich auch schon bei dem, was mich hier gerade wirklich...ja, eigentlich nicht aufgeregt, auch nicht irgendwie geärgert, aber in äußerste Verwunderung versetzt hat:


    Man kann Aufrufe, also Clicks für sein(e Video(s) kaufen:oDen dazu gehörenden Link "linke" ich hier ganz bewusst nicht, sondern packe den in ein Code-Feld (fehlte noch, dass man von hier aus direkt auf die Seite gehen kann):


    https://www.likeservice24.de/youtube/premiere-aufrufe/


    Da dieser Sch... nicht einmal wirklich teuer ist - es sei denn, man macht das diverse Male im Monat, so als Sucht oder so, oder man ist "Vielverdiener" -, wage ich tatsächlich zu behaupten, dass das nicht sehr wenige in Anspruch nehmen:gruebel: ...denn ich glaube nicht, dass man das nur für Premieren nutzen kann.


    Youtube Premiere

    ...wobei, eine solche steht bei mir bevor, ich lade demnächst (Freitag oder Samstag oder so) ein TR-Video hoch mit einem Musiktitel bzw. Band, deren Kombination es auf Youtube noch nie gegeben hat.


    Als nächstes frage ich mich natürlich, ob man auf diese Weise auch zu einer exorbitanten Anzahl von angezeigten Aonennten kommen kann...alles mehr als fragwürdig, eigentlich richtig grenzwertig.


    Ich habe mittlerweile 37 Abonennten auf meinem Kanal...bestimmt nicht viele, aber alle ehrlich "erarbeitet" ;ja; :zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, also ich habe neulich im Radio gehört, daß Musiker ihre neuesten Songs auf welchen Portalen auch immer dort auch mit gekauften "Klicks" pushen können, und so weiter, und es gibt "Firmen", wo du gute Bewertungen für deine Zahnarztpraxis, deinen neuen Staubsauger, falls du ein Staubsaugerhersteller bist, und so weiter, kaufen kannst. Man kann so gut wie alles kaufen. Ich könnte auch für meine Forum Beiträge kaufen. Also da schreiben mir dann Leute hier pro Woche so und so viel einigermaßen sinnvolle Beiträge rein! Damit es so aussieht, als wäre mein Forum total gut besucht!


    Einerseits kostet das Geld, andererseits funktioniert sowas auf Dauer nicht, weil selbst die Google-Roboter das mit der Zeit erkennen... (Lügen habe kurze Beine!)


    Nachtrag:


    Mach dir da keine Gedanken, wir sind nun mal nicht zum Nummer 1 Youtuber geboren. ;-) Dieses "Glück" ist nur wenigen vorbehalten, und wenn ich mir die so anschaue... :gruebel: ;)


    Der Weg ist das Ziel! Hab Freude an deinem Hobby!

  • Hab Freude an deinem Hobby!

    Hab ich auch :ja: Allerdings, was ich mache, das mach ich dann auch ganz :ja: ...mal schauen, wie weit ich damit komme:zwinker:

    wir sind nun mal nicht zum Nummer 1 Youtuber geboren.;)

    Na ja, das fängt bei mir schon damit an, dass ich überhaupt kein Verkäufer/Vermarkter bin, auch nicht für mich selbst:gruebel:


    Die Caoching-Aktionen, die mir der Jobcenter seinerzeit ab und an gewährt hat, haben mich immer wieder in Erstaunen versetzt, nicht zuletzt deshalb, weil es kaum einen "Geschäftszweig" gibt, bei dem sich die Umstände dermaßen schnell ändern...etwas, was Gestern noch fast sofort zum Erfolg geführt hat, ist Heute schon überholt und reißt niemanden mehr vom Hocker:gruebel:


    Ein Beispiel waren und sind wohl immer noch Bewerbungsunterlagen...noch vor 15 Jahren hatte bitteschön dazu eine vollständige Historie der bisherigen Arbeitsplätze zu gehören.

    Nur 5 Jahre danach haben Jobs, die die aktuelle angestrebte Position betrafen, völlig ausgereicht, mehr würden die möglichen Arbeitgeber bzw. Personaler nicht interessieren...aber bereits 3 Jahre danach war dann doch wieder eine vollständige Liste voriger Jobs angesagt.


    Und so wird es wohl aktuell mit vielen Gegebenheiten sein: Etwas, was derzeit ankommt, wird wahrscheinlich bereits in 5 Monaten nur noch mitleidig belächelt werden:gruebel: ...aber gerade so etwas macht dieses Thema auch wieder reizvoll:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • denn ich glaube nicht, dass man das nur für Premieren nutzen kann.

    ...wobei, eine solche steht bei mir bevor

    Mir ist eh nicht ganz klar, was der Sinn hinter diesen Premieren ist. Man kann sich das Video quasi "live" ansehen, man kann aber nicht vorspulen, sondern nur zurück und sieht es dann zeitversetzt zu den anderen, es gibt einen Chat, der nebenbei läuft und wenn die Premiere vorbei ist, ist es dann ein ganz normales wie gewohnt aufrufbares Video... :gruebel:

    Da kann man es doch einfach zu einem Termin veröffentlichen und dann jeden selbst anschauen lassen, wie er mag :zuck:

  • So ganz richtig klar ist mir das auch noch nicht:gruebel:


    Fakt ist, ich habe, wenn ich mittels Google Chrom in meinen Account eingeloggt war und bei Youtube herumgestöbert habe, schon mehrere Premieren-Ankündigungen gesehen, wobei es sich in der Mehrzahl um Livestreams gehandelt hat, wo der Zuschauer also beim jeweiligen Gaming "anwesend" ist.

    Diese Premieren werden also wohl interessierten Zuschauern angezeigt, die zwar (noch) keine Abonnenten sind, deren Profil aber Affinitäten zum jeweiligen Thema zeigen:gruebel:


    Ich bin ja immer noch dabei herauszufinden, wieso beispielweise der eine Youtuber/Kanal bereits wenige Stunden (teilweise auch Minuten) nach Veröffentlichung seiner Anni-Videos bereits zig, teilweise hunderte von Klicks hat (läuft gerade, ist also nichts von vor Jahren oder so!):gruebel:


    Klar, der-/diejenige hat schon hunderte von Abonnenten, aber das allein kann's aus meiner Sicht nicht sein. Sicher kommt ne ganze Anzahl davon wohl auch aus deren Furtzbock- und/oder Zwitscher-Konten, aber selbst das ist m. E. nicht alles:gruebel:


    Ich hab vor diesem Hintergrund gestern Abend mal gebuddelt, und da musste ich zu meinem Entsetzen feststellen - ich hatte mich wirklich mit dem Gedanken befasst mich irgendwo in so einem "sozialen Medium" anzumelden -, dass auch Instagram bereits zu Facebook gehört:twisted:


    Ok, das war's dann auch zum dem Thema, Facebook ist und bleibt für mich ein NoGo, für mich DAS Reizthema überhaupt bezügl. Social Media :nein:


    Tom hat da schon recht:

    Wie the fuck schaffen es einige Leute mit teilweise wirklich indiskutablen "Inhalten" so viele Abonnenten zu kriegen?:gruebel:

    Setzen wir hier einfach zu hohe Ansprüche vorraus?:gruebel:

    Und wenn simple schlichte (leere oder keine) Inhalte für so viel "Zuspruch" sorgen, was müssen wir dann von dem entsprechenden Publikum halten?:gruebel:



    Ich hatte mir neulich auch mal den Spaß gemacht, mir mal ein angeblich vielversprechendes Video einer Youtube-"Influencerin" mit tausenden von Abonnenten anzuschauen - hing irgendwie auch mit Tomb Raider zusammen, meine ich -, und was war?

    Die zugegeben süße Lady hat fast (ich habe das irgendwann nach einem Drittel oder der Hälfte weggeklickt) die gesamte Zeit ins Mikrophon gequatscht, wobei das Ganze recht oppulent aussah: Also ein total professionell aussehendes riesiges Mikro, welches man sonst nur auf der Bühne oder so sieht, die Dame hatte Kopfhörer auf (hätte die sich selber sonst nicht gehört?:haha: )


    Mehr war da nicht...wie also kommt man damit zu Zuschauern, gar Abonnenten?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Diese Premieren werden also wohl interessierten Zuschauern angezeigt, die zwar (noch) keine Abonnenten sind, deren Profil aber Affinitäten zum jeweiligen Thema zeigen

    Nö. Also ja, auch, aber primär ist das für YouTuber relevant, die schon einen Zuschauer-Stamm haben. Denn wenn dich keiner kennt, ist auch keiner da, um deine Premiere zu schauen.

    Man schaltet dann eine Ankündigung "dann und dann habe ich diese oder jene Premiere - seit dabei!"

    Interessierte können sich dann kurz davor einfinden und dann gemeinsam das Video schauen und sich im Chat darüber unterhalten (je mehr Zuschauer, umso chaotischer wird der Chat).

    Der Nachteil ist, kommt man zu spät, verpasst man eben die ersten Minuten oder spult zurück und schaut das Video von Anfang an, dann stimmt aber der Chat nicht mit dem Video überein, die Leute reden also über Dinge, die bei einem selbst im Video noch gar nicht passiert sind.

    Die zugegeben süße Lady [...] wobei das Ganze recht opulent aussah

    Ja klar, das Mikro :haha: :zwinker:

    wobei es das aber auch zur Genüge gibt, dass YouTubinnen ( :gruebel: ) sich entsprechend kleiden und dann mit ihren opulenten Mikrofonen versuchen, Zuschauer zu werben :haha:


    Ein anständiges Mikro ist aber schon vorteilhaft, wenn eben die eigene gesprochene Stimme großen Anteil am Inhalt hat. Es soll ja ordentlich klingen. Und Kopfhörer haben Gamer recht gerne auf, gerade im Multiplayer, bzw. beim Live-Stream auch einfach, damit das Mikro nicht den Spiel-Sound aufnimmt und überträgt, damit es keine Rückkopplungen oder Doppel-Effekte gibt. Denn der Spiel-Sound wird aus Gründen der Klangqualität immer separat zur gesprochenen Stimme aufgenommen. Auf Twitch und Co. wirst du keinen "sprechenden" Streamer finden, der ohne Kopfhörer spielt.


    Weiterer Grund für Kopfhörer bei Streamern: Sponsoring. Hersteller X zahlt Streamer Y einen Betrag Z oder stellt manchmal auch nur die Geräte, wenn dieser Maus, Tastatur und Headset aus dem Sortiment des Herstellers trägt und dies im Stream sichtbar ist.

  • Nö. Also ja, auch, aber primär ist das für YouTuber relevant, die schon einen Zuschauer-Stamm haben. Denn wenn dich keiner kennt, ist auch keiner da, um deine Premiere zu schauen.

    Nö...sagt zumindest das Youtube-Studio.

    Für Abonnenten stellt man, so die sinngemäßen Ausführungen, (bereits bestehende) Videos so parat, dass die dann in der Liste der Abonnenten erscheinen, aber nur solange die noch nicht vom Betreffenden angeklickt wurden.

    Diese Premieren, so die Anleitung, die zum Anpassen des Kanals angezeigt wird, sollen tatsächlich für Jene sein, die Deinen Kanal erst abonnieren sollen :old: ...ist also nicht mein ungefährliches Viertelwissen, sondern die Youtube-Ausführungen.


    Ich glaube, man sollte diese Anleitungen, die zumindest in der Theorie schlüssig scheinen, wirklich eher als "gut gemeinte" Hinweise wahrnehmen...letztendlich scheint es wohl doch relevant, ob man ein Verkäufer-Talent ist:gruebel:


    Die Lady sah übrigens "oppulent", das Mikro jedoch opulent aus:mrgreen: :frech: ...man wird sich ja wohl mal vertippseln dürfen, aber Danke für Deinen lustig plazierten Hinweis, ich hab's jetzt oben extra nicht korrigiert, damit die Leute auch wissen, was Du gemeint hattest und nicht denken "was will denn der zaebon von dem armen Nordmann2012" :frech:


    Nochmal zur sehr jungen Dame: War natürlich auf Englisch, was die gequasselt hat, aber soweit ich es verstanden habe, gab's inhaltlich so gut (oder schlecht) wie garnix, hat auch weder zur Thumbnail noch zum drunter stehenden Video-Thema gepasst.

    Da war dieses Video wohl tatsächlich nur dazu gedacht, aus dem Zuschauer einen Zuhörer zu machen, der ein bisschen was zum Glotzen haben soll...war noch nicht einmal spärlich bekleidet, die Gute, hatte schlicht ne süße Schnut, nicht mehr, nicht weniger, fast alles andere war hinter dem technischen Equipment, Mikro, Bügel, Ausleger (also Mikro-Halter, nicht Auslage:haha: ) verschwunden:zuck: ...und sowas kriegt innerhalb von Tagesfrist 1000e von Klicks:ka::gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ach siehste, dass ich das im Zitat auch mit korrigiert habe, ist mir gar nicht aufgefallen, war auch nicht die Absicht. Habe einfach alles rechts-geklickt, was von Opera rot unterringelt wurde. Mir ging es da doch eher um deine Formulierung, die du gerade so noch auf das Mikro gelenkt hast :mrgreen:


    Hat sie denn nebenbei TR gespielt? Das wäre dann nämlich mal ein Live-Stream gewesen, in dem sie eben spielt, quasi ein Let's Play aufnimmt und nebenbei auf den Chat ihrer Zuschauer eingeht. Das würde dann einigermaßen Sinn machen, dass nicht alles, was sie da erzählt mit TR zu tun hat. Und würde auch ihr Equipment erklären, denn "nicht-live" braucht das eigentlich nicht. Ist dieser Live-Stream dann vorbei, kann man sich diesen im Nachhinein als ganz normales Video ansehen. Das gibt es auch auf YouTube, aber eigentlich eher auf Streaming-Seiten wie Twitch.

    und sowas kriegt innerhalb von Tagesfrist 1000e von Klicks

    Die Sache ist ja die, wenn du einmal einen Haufen Abonnenten hast, denen deine Art gefällt, kannst du so gut wie alles hochladen, die Leute gucken es. Da kann YT noch so viel werben und anbieten wie es will, als kleiner, "neuer" Uploader ist es dann schwer, nennenswerte Anzahlen an Zuschauern zu bekommen, der Markt ist quasi gesättigt.

  • Hat sie denn nebenbei TR gespielt?

    Sie hat gequatscht, niedlich in die Kamera gegrinst und ab und zu mal zur Seite geschaut, glaub nicht, dass sie gezockt hat, auch nicht nebenbei, dazu hat sie auch viel zu hektisch mit ihren Händen gestikuliert:gruebel:

    Sah fast nach dem aus, was Du beschrieben hast und auch auf ganz viele aktuelle "Berühmtheiten" im RL passt: Bekannt, weil man (oder Frau) bekannt ist:rolleyes:


    Livestreams hab ich mir schon ganz kurz mal angeschaut, 2 oder 3, und da ist der Gamer/Youtuber nicht zu sehen, nur das Spiel:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • die keine Einblendung von sich selbst in der Ecke haben:mrgreen:

    War mir garnicht aufgefallen, aber jetzt, wo Du's schreibst:gruebel: Was mag der Grund sein?:gruebel::o:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: