Allgemeine Tips, Tricks, Kniffe für alles mögliche bei Hard- und Software

  • Metallpartikel haben sie in der Regel alle, auch die pinke Kryonaut extreme, die ich jetzt verbaut habe... mit der Farbe hat das nicht so viel zu tun. Ich gehe da rein nach der Angabe der Wärmeleitfähigkeit. Und ob der PC nun 2005 oder 2026 € kostet, man spart da schnell am falschen Ende. Meine alten vs. neuen Temperaturwerte sprechen Bände ;)


    Die Größe des Kühlers ist zwar relevant, kann mit schlechter WLP aber auch die Wärme nicht ordentlich ableiten. Ich hab den be Quiet! Dark Rock 4 Pro, der wird nicht das Problem für meine hohen Temperaturen gewesen sein ;)

    Der Lüfter vor dem Kühler hat 120 mm, der mittige 135 mm...

  • Wow! Sogar mit 2 Lüftern.


    Bei meinem, weiß gerade nicht das Modell, kann man den Lüfter einfach aus der Mitte des Kühlkörper mit 2 Spangen herausziehen und das ganze passiv laufen lassen.


    Bei dem hatte ich auch das Prob, daß da schnell mal was verbogen ist.

  • Herausziehen muss ich den Lüfter auch, da die Schrauben, mit denen der Kühler am Mainboard befestigt wird, von diesem verdeckt werden. Oberhalb vom Kühler ist so wenig Platz zur Gehäusedecke, das man da kaum mit der Hand dazwischen kommt, um die Spangen zu lösen. Die Grafikkarte muss eh raus, da man sonst den Lüfter nicht raus kriegt, da hab ich gestern dann auch das Mainboard komplett mit Kühler ausgebaut, um das in Ruhe machen zu können.

    Beim Reinigen des Kühlkörpers ist mir dieser aus der Hand gerutscht und aus nur ein paar cm Höhe auf die Tischplatte gefallen, Kühlrippen verbogen :roll: Natürlich genau da, wo die Haltespangen für den Lüfter sitzen sollen.


    Auf den ersten Blick sieht jetzt alles ordentlich eingebaut aus, aber wenn man sich den Kühler mit seinen nicht mehr ganz geraden Kühlrippen und Haltespangen etwas genauer ansieht... verkratzt, verbogen :huch: :angst:

    Aber es funktioniert jetzt ordentlich, das ist doch das Wichtigste :mrgreen:

  • Heute Morgen war alles in Ordnung, so dass ich mich erstmal weiter den Grundlagen widmen kann und werde, dauert bei meinen Clean-Installationen ja immer ein bisschen :zwinker:

    Jetzt gerade bei einem Neustart schon wieder: Bild da, aber schwarzer Hintergrund, ich versteh das nicht :nein:


    Immerhin war unter der Bildwahl auch das mit der Farbe (darüber aber auch), da konnte ich das mit einem Klick umstellen:gruebel: ...aber wie geschrieben, das alles war bis zur letzten Neu-Installation überhaupt kein Thema.


    Wer weiß, vielleicht hatte ja auch das letzte Funktionsupdate - vor 2 oder 3 Wochen oder so - ne Macke, die natürlich jetzt auch da ist, nachdem Windows ja bei einer Installation alle Updates mit installiert, das war unter Windows 7 noch anders.


    Ich habe nun - nach einem Gedanken vom Morgen - das aktuelle Design, also Volltonfarbe Marineblau und das von mir gewünschte Bild, separat als Design gespeichert, vielleicht hat das ja eine ähnliche Wirkung wie Dein Vorschlag, zaebon, mal abwarten:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Auf den ersten Blick sieht jetzt alles ordentlich eingebaut aus, aber wenn man sich den Kühler mit seinen nicht mehr ganz geraden Kühlrippen und Haltespangen etwas genauer ansieht... verkratzt, verbogen :huch: :angst:

    Das ist einer der Gründe, warum ich meinen Großen schlussendlich nicht mit der für dieses Mainboard - nach einem der neueren BIOS-Updates - einzigen 7th Gen CPU nachgerüstet habe (wäre eine Vorraussetzung für Windows 11): Ich muss das gesamte Mainboard ausbauen, nur um an die Cooler-Befestigung kommen zu können:twisted:


    Man kann ja leider nicht alles voraussehen, aber es gibt unter den besseren und somit auch teureren Townern welche, die eine quadratische Aussparung auf der Platine zur Mainboard-Befestigung an genau der Stelle haben, an der normalerweise die CPU sitzt,.


    Man braucht dann nur die Rückwand des Gehäuses entfernen, um den Kühler vom MB abschrauben zu können. Ich habe damals versucht, einen CPU-Kühler zu kriegen, dessen Halterung nur genau einmal an der Mainboard-Unterseite verschraubt werden muss, alles andere geht von oben, gab's irgendwie nicht oder ich hatte zu wenig Geduld bei der Recherche:gruebel:

    Ich hatte ernsthaft überlegt, meine aktuelle 6th Gen i7 6700K durch diese 7th Gen I7 7700K CPU zu ersetzen, die kostet neu ganz gut, so um die 400€, ist auch nicht sehr viel stärker als die 6700K, erlaubt aber eben die Windows 11 Installation:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe damals versucht, einen CPU-Kühler zu kriegen, dessen Halterung nur genau einmal an der Mainboard-Unterseite verschraubt werden muss, alles andere geht von oben, gab's irgendwie nicht oder ich hatte zu wenig Geduld bei der Recherche

    So sind eigentlich die meisten Nachrüst-Kühler ausgeführt, die ich so kenne... :gruebel: So auch meiner, bei Demontage des Kühlkörpers bleibt die Halterung am Mainboard, der Kühler selbst ist nur von vorn an die Halterung geschraubt.


    Aber je nachdem, wie lang die WLP bei dir da schon drauf ist, sollte man die vielleicht sowieso mal erneuern :zwinker: man braucht nur einen Grund, die CPU wechselt sich dabei dann quasi von selbst :mrgreen:

  • Ja, Nordmann2012, schau mal, ob sich nicht evtl. schon auf dem Gebrauchtmarkt eine 7700K findet. Würde sich bei deinem "Großen" noch lohnen.

    Wobei ich selber lieber ein Freund von Neuware bin. Habe da in der Vergsngenheit schon zerschossenes Zeug von bspw. Übertaktern ergattert :/

  • Danke für den Tip, aber für PC kaufe ich so gut wie niemals Gebrauchtes, aus genau dem von Dir genannten Grund :nein:


    Ich habe 3 Male bezügl. Grafik-Karten Ausnahmen gemacht und dabei wirklich Glück gehabt (klopf auf Holz, toi toi toi!!!), aber bei RAM, CPU und noch einigen anderen will und werde ich niemals gebrauchte Artikel kaufen :huch: :angst: , dann lieber warten, bis genug Penunse für Neukauf vorhanden ist oder verzichten:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, ne, bei Grafik-Karten gehe ich das Risiko vielleicht noch ein, weil ich bislang stets eine intakte GraKa durch eine größere leistungsfähigere ersetzt habe, aber bei allem anderen, vor allenm CPU NULL Toleranaz!

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Heute Morgen war alles in Ordnung, so dass ich mich erstmal weiter den Grundlagen widmen kann und werde, dauert bei meinen Clean-Installationen ja immer ein bisschen :zwinker:

    Es ist echt zum Kotzen:twisted::cursing::motz:


    Zunächst ist das System vorhin gut gestartet, beim nächsten Neustart wieder diese Sch...e, danach habe ich meine Konfiguration als Design gespeichert und das benutzt...und eben schon wieder: Bild ist da, Hintergrundfarbe schwarz:motz:


    Das gab es vorher noch nie, und ich finde keinen Weg, das mal zu reproduzieren, weiß daher auch nicht, wo was schief läuft...ich glaube, ich werde den Sch..ß nochmal neu aufsetzen...wie schon vorher geschrieben, man hat ja Zeit:rolleyes:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nachtrag: Auch jetzt, nach der 4. Neu-Installation der gleiche Scheiß:motz:


    Nachdem ich NOCH sorgfältiger gewesen bin, werde ich richtig stinkig:cursing:


    Wie schon geschrieben: Habe ich vorher noch nie gehabt, diesen Mist:twisted::cursing:


    Zeit, den Microsoft-Support zu belästigen!

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zeit für Paint :haha: :zwinker:


    Eine Idee hab ich noch, lässt sich das Design irgendwie mit dem MS Konto synchronisieren, ist dahingehend eventuell was aktiviert? Klau ihm doch mal das Internet und stell was buntes ein, schau ob es nach einem Neustart erhalten bleibt...

  • Ein Design hab ich ja erstellt, das Ergebnis war das gleiche: Das Bild blieb da, die Farbe war schwarz.

    Es ist dabei auch zu beobachten, dass der Haken immer wieder unten rechts "schwarz" markiert, es ist also nicht so, dass ich plötzlich schlicht nen schwarzen Hintergrund hätte, sondern da wird eine Einstellung zurückgesetzt/verändert.


    Ich hatte am späten Nachmittag tatsächlich einen Chat mit dem MS-Support, und der meinte doch tatsächlich, dass ziemlich sicher ein Hardware-Fehler die Ursache wäre, das kann ich mir auch beim schlimmsten Willen nicht vorstellen...nach seinen Anweisungen habe ich dann ein Inplace-Reparatur-Upgrade durchgeführt, hat auch nichts gebracht.


    Fehler auf der System-SSD oder der GraKa oder einem Speicher würden zu Bluescreens oder schlimmeren führen, aber doch nicht eine Software-Einstellung ändern oder zurücksetzen, wie ich meine.


    Ich habe in Windows 10 schon einiges an Fehlern erlebt, vor allem damals durch die vorige falsch verbaute GraKa (das frühere AMD-Teil).


    Ist schon lange her, da hatten 2 meiner Mainboards - beide gleicher Hersteller, gleicher Typ, gleicher Schrott - Haarnadelrisse, die Folge waren massenhaft Bluescreens, einfrieren des Systems, bei beiden immer mit den gleichen Programmen (MS Access).


    Aber noch nie habe ich erlebt, dass ein Hardware-Fehler einen (kleinen) Teil einer Windows-Einstellung zurücksetzt und sonst alles fehlerfrei läuft...ich hatte gestern Nachmittag ja bereits Magix Video Pro installiert, und auch Steam und Horizon Zero Dawn, beides ganz gut mit Systemressourcen dabei, lief beides vollkommen ohne Kinken und Zickerei:gruebel:


    Hmmm...das mit dem Konto könnte was haben, wenn ja, dann könnte evtl. die fehlerhaft bzw. zu spät durchgeführte Änderung des Computernamens eine Ursache sein:gruebel: Ich werde das Morgen mal ausprobieren, also Netzwerkzugriff deaktivieren, mal schauen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ich werde das Morgen mal ausprobieren, also Netzwerkzugriff deaktivieren, mal schauen :gruebel:

    Das habe ich jetzt nicht gemacht, aber etwas festgestellt: Diese unerwünschte Erscheinung tritt offenbar nur bei Verwendung von (Vollton-) Farben für den Desktop-Hintergrund auf, denn selbst ohne Bild auf dem Monitor und Hintergrund andere Farbe als schwarz erscheint offenbar ganz willkürlich nach 1 oder 2 oder 3 Neustarts (oder auch gleich beim ersten nach einer Aktion) wieder schwarz als Hintergrundfarbe.


    Aktuell verwende ich das stinknormale Windows10-Design, und damit scheint alles in Butter zu sein, keine lästigen Änderungen nach Neustart oder Ab- und Anmeldung.


    Ich bleibe dabei: Einen wie auch immer gearteten Hardware-Fehler vermag ich mir nicht vorzustellen, da müsste deutlich mehr passieren, ich möchte weiter meinen, dass da irgendein Windows-Update eine Macke hat, die erst bei einer Neu-Installation zutage tritt, denn bis Freitag Nachmittag hatte ich so etwas nicht (außer einmal bei einem Nvidia-Treiber-Update, aber das Phänomen ist ja Gestern auch vor Entfernung des von Microsoft installierten Treibers und Installation des aktuellen GraKa-Treibers aufgetreten), da bleibe ich auch in Richtung Microsoft-Support am Ball:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Dann mal dir einfach dein Hintergrundbild als Vollbild, so wie du es haben willst, dann hast du auch keine Volltonfarbe, die sich ändert. In der Kunst nennt sich das Passepartout :mrgreen:

    Wenn es wirklich nur diese eine Einstellung ist...

  • Dann mal dir einfach dein Hintergrundbild als Vollbild, so wie du es haben willst

    So wll ich es ja nicht haben, sondern eben als Bild vor dem schönen Blau:twisted:


    Da ist irgendwo ne Macke, die vor der Neu-Installations-Aktion nicht da war, da tue ich mich schwer mit Provisorien.

    Wenn Dein Autoradio aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geht, insbesondere nach Wartungsarbeiten, nimmst Du ja auch nicht einfach einen MP3-Player mit Radio-Empfang mit, nur um was zu hören. In der Realität nennt sich das Resignation :frech: :mrgreen:


    Ich hab auf meinen Post in der MS-Community am Vormittag auch eine Antwort des Supports vorgefunden.


    Gut, die Leutchen machen ihren Job, klar, ich habe auch vollstes Verständnis dafür, dass die einen Screenshot des Winver-Ergebnisses haben wollen als Beleg, dass ich auch wirklich ein für mich lizensiertes Windows nutze.


    Andererseits darf es mich stören, wenn die Auskünfte über die Gesamt-Konfiguration meines Systems haben wollen, wo ich doch alles recht exakt beschrieben habe, u. a. auch, dass ich nunmal KEINE externen System-Tools verwende, dass das System ansonsten einwandfrei läuft, abr mal gucken:gruebel::zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die Funktion des Autoradios ist ja wohl etwas anderes als die "Funktion" des Desktophintergrundes :zwinker:


    Ein Wallpaper mit den richtigen Abmessungen, von dir erstellt mit der Hintergrundfarbe deiner Wünsche direkt in der Bilddatei ist von der Funktion exakt das Gleiche, wie das Bild als Hintergrund vor einer Windows-Volltonfarbe.

    Es dauert keine fünf Minuten, sieht exakt genauso aus und ist für dein Windows offenbar einfacher zu behalten, aus welchen Gründen auch immer, da es lediglich das Wallpaper laden muss und nicht die eingestellte Hintergrundfarbe. Ich nenne das nicht Resignation, ich nenne das Ressourcen-Management, wobei das Nervenkleid des Benutzers hier die Ressource ist.

    Aber wenn du davon genügend hast und dich damit herumschlagen willst, bitte ;)

  • Jepp, mir ist gerade hochgekommen, dass ich Dich da falsch verstanden haben könnte:o...obwohl, der Vergleich mit dem Autoradio gefällt mir:haha::mrgreen:


    Ich müsste, und etwas ähnliches hast Du ja schon weiter oben geschrieben, mit irgendeinem Tool, ob nun Paint, Gimp o. ä. ein Bild mit der von mir bevorzugen Farbe erstellen, dort dann das BMP (das ist das Format meines Bild) draufpacken und z. B. auch als BMP (oder JPG oder PNG, Windows nimmt diese Formate seit Win7 auch) abspeichern und es dann suchen (oder gleich in den Windows-Ordner, z. B. Media packen), um das dann als Bild einzufügen, mit der Anpassung "Ausfüllen", so richtig?


    Stümmt, das könnte klappen, wäre vielleicht auch etwas mehr als ein Provisorium, trotzdem bleibt es ein solches...die Macke/der Fehler besteht ja weiterhin, und so etwas stört mich eben, vor allem, weil es den vorher so nicht gab.


    Daher schlage ich mich damit auch nicht einfach herum, es ist ein Fehler, dafür bin ich nunmal zu sehr Informatiker:zwinker:


    Mein Nervenkostüm war kurz mal angekratzt, als Gestern der Supporter was von möglichem Hardware-Fehler erzählt hat, aber, wie geschrieben, kann ich mir nicht vorstellen, hab noch von keinem solchen Fehler gehört oder gelesen, der nur und einzig und allein mit der Verstellung eines einzelnen/einzigen Parameters als Symptom auftritt:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich müsste, und etwas ähnliches hast Du ja schon weiter oben geschrieben, mit irgendeinem Tool, ob nun Paint, Gimp o. ä. ein Bild mit der von mir bevorzugen Farbe erstellen, dort dann das BMP (das ist das Format meines Bild) draufpacken und z. B. auch als BMP (oder JPG oder PNG, Windows nimmt diese Formate seit Win7 auch) abspeichern und es dann suchen (oder gleich in den Windows-Ordner, z. B. Media packen), um das dann als Bild einzufügen, mit der Anpassung "Ausfüllen", so richtig?

    Genau so. Erstelle ein Bild, welches genau der Desktopauflösung entspricht, dann ist es am Ende egal, ob nun ausfüllen, zentriert, nebeneinander oder was auch immer eingestellt ist, es wird immer gleich angezeigt. Wenn du sicherstellen willst, dass dein gewünschtes Motiv exakt mittig ist, leg dir es einfach zentriert als Hintergrund fest mit der gewünschten Hintergrundfarbe, mache davon einen Screenshot (automatisch in der richtigen Auflösung) füge ihn bei Paint ein und übermale alle Symbole und die Taskleiste in der gleichen Farbe, die du dir mit dem Pipettentool in Paint einfach kopieren kannst.

    Gimp kann das zwar alles auch, sicherlich viel genauer und cooler, bevor Gimp überhaupt geladen und gestartet ist, bin ich damit in Paint schon längst fertig :haha:

    Dieses Bild speicherst du ab (Speicherort egal, Dateiformat egal) klickst mit Rechtsklick darauf und wählst als Hintergrund festlegen. Windows-Ordner? Datei suchen? Viel zu kompliziert. Meines Wissens kannst du die Datei danach sogar wieder löschen, da Windows diese automatisch im richtigen Ordner abspeichert, wenn du sie über das Kontextmenü als Hintergrund festlegst. Das gleiche passiert, wenn du z.B. aus dem Browser ein Bild als Hintergrund festlegst.


    Sich mit der Ursache dieses nichtigen Fehlers rumschlagen?

    Aufwand/Nutzen, diesen Fehler zu beheben?

    Sich dafür mit überarbeiteten und genervten Support-Mitarbeitern herumschlagen und diese dadurch noch überarbeiteter und genervter machen?