Allgemeine Tips, Tricks, Kniffe für alles mögliche bei Hard- und Software

  • zaebon

    Solltest du nochmal einen BSOD haben, resete mal sofort und schaue im UEFI nach, welche CPU-Temperatur angezeigt wird.

    80° oder mehr kommt mir sehr viel vor wenn noch nichts leistungshungriges lief.

    Vor allem bei deinem be quiet!-Tower-Kühler.

    Ich weiß, daß heutige CPUs mehr Hitze entwickeln, bei dem was da rausgequetscht wird.

    Kuck auch mal, ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt.

    Mehr als 50-60° dürften da im Ruhezustand eigentlich nicht sein. :/

  • Ich hab gerade permanent auf dem Zweitbildschirm HWMonitor laufen, der mir alle Temperaturen haarklein anzeigt. Auch im Falle eines BSOD bleibt diese Anzeige auf Monitor 2 bis zum automatischen Reboot erhalten, sodass die Temperatur bei Absturz auch sichtbar ist. Die CPU läuft im Ruhezustand zwischen 40 und 50 °C, pegelt sich beim Starten von Spielen relativ schnell bei knapp unter 80 °C ein. Beim BSOD habe ich mal eine 82 gesehen. Ausschaltschwelle ist laut einigen Foren 90 °C, die hab ich im HWMonitor bisher noch nicht gesehen.

    Auch wenn das wohl verhältnismäßig warm ist, bin ich eigentlich der Meinung, dass ein Überhitzen hier nicht der Fehler ist. WLP werde ich trotzdem noch einmal neu machen, wenn sie denn da ist.



    Ein weiterer Ansatz, den ich noch genauer prüfen werde, ist die Anti-Cheat-Software von Valorant. Das Teil nennt sich Riot Vanguard und ist eine Drecksau, wenn ich das so nennen darf. Das Programm startet direkt beim Boot in den Kernel und überwacht dort unter anderem Hardware und Treiber. Das hat bei einigen schon zu Problemen geführt.

    Das Teil habe ich jetzt erst einmal entfernt und neu installiert, vielleicht ist ja ein "ordentlich" installierter Grafiktreiber und anschließend "ordentlich" installiertes Vanguard die richtige Kombination. Jetzt heißt es eine Weile testen, da der BSOD doch nicht ganz zuverlässig reproduzierbar ist... :roll:

  • Riot Vanguard

    Frage: Wozu brauchst Du das?:gruebel:

    Hier mal ein Link zur entsprechenden Seite Valorant Riot Vanguard


    Daraus gehen 2 Dinge vor, die zumindest mich alarmieren würden :o :angst: :huch:

    Zitat von Valorant

    Riot Vanguard besteht aus einem Client, der gleichzeitig mit VALORANT läuft und einen Kernel Mode-Treiber nutzt.

    und

    Zitat von Valorant

    Achtung: Bei der Deinstallation von VALORANT wird Riot Vanguard nicht deinstalliert.


    Ist das Dingens überlebensnotwendig für Games, die Du zockst?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, für Valorant ;)


    Riot ist der Entwickler, Valorant deren Online Taktik-Shooter und wenn man den spielen will, braucht man die Anti-Cheat-Software Vanguard.

    ...die umstritten ist, aus genau dem Grund, dass sie so tiefgreifend im System sitzt, aber ohne geht's nicht.



    Übrigens, meine Temperaturen von den letzten vier Stunden... bisher lief alles stabil, keinerlei Ausfälle, aber die 88°C sind mir definitiv zu viel.

    Der Kühler kommt auf jeden Fall noch mal runter.


    Wenn das nur nicht immer so eine Fummelei wäre, den auszubauen :roll:

    Man hat den Kühlkörper, der besteht aus zwei Kühleinheiten und zwei Lüftern. Ein Lüfter rechts am Kühler, der zweite zwischen den Kühleinheiten. Der mittlere Lüfter muss also raus, um überhaupt an die Schrauben ran zu kommen. Die Lüfter sind mit Drahtbügeln an den Kühleinheiten befestigt, bei jedem Ab- und Anbauen verbiegt man ein paar der Kühlrippen, das lässt sich kaum vermeiden :roll:

  • Jepp, das Dingens u. a. mit dem Kühler hat mich am meisten gehindert, meinen Großen evtl. doch noch mit der für das MB größtmöglichen und einzigen 7th Gen CPU auszurüsten:gruebel: Das Gefummel mit den Kühlern empfinde ich als mit am schwierigsten beim Umgang mit Hardware:zuck::roll:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nachdem die vergangenen 2 Tage hier "komische" Dinge passiert sind, hab ich am Nachmittag auch damit begonnen, das System vollkommen neu aufzusetzen...man hat ja Zeit :roll:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • hab ich am Nachmittag auch damit begonnen, das System vollkommen neu aufzusetzen...man hat ja Zeit :roll:

    Immer noch komisch, bei jedem Neustart hab ich Ärger mit dem Bildschirm-Hintergrund, auch die Monitore verhalten sich komisch, das nervt, ich glaub, ich fang am Nachmittag nochmal von vorn an :roll:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ich glaub, ich fang am Nachmittag nochmal von vorn an :roll:

    Hab ich nun doch nicht gemacht, ich bin hinter den vermeintlichen Fehler gekommen, während der Installation Gestern hatte ich zunächst vergessen, meinen Computer umzubenennen, hab da so meine eigenen Namen, und da gab's Probs mit der Synchronisation, schein nun erledigt zu sein:zwinker:


    Geägert hat mich indess Nvidia: Gibt einige Leute, welche Nvicia Experience nicht so mögen und es nicht installieren; das allerdings führt dann auch dazu, dass die mit dem Nachfolger von Shadowplay nicht aufzeichen können.

    Obwohl ich letzteres für gewöhnlich mit der Xbox Gamebar mache, halte ich mir doch gern Alternativen vor. Wie auch immer, Nvidia wollte ne Bestätigung meines Kontos (machen die seit Version 3.n so), aber die entsprechende Email kam erst Stunden später bei mir an, und das einige Mal, und da hieß es dann, ich wäre nicht autorisiert:twisted:


    Da habe ich mir ein neues Konto mit einer anderen Email-Adresse angelegt, natürlich auch von einem anderen Email-Provider, da hat's sofort geklappt...etwas komisch für einen Laden wie Nvidia:gruebel: :nein: :twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • twas komisch für einen Laden wie Nvidia :gruebel: :nein: :twisted:

    Hab grad eine Antwort auf meine Beschwerde erhalten, angeblich gab es da Probleme, an denen die Leute arbeiten, nun gut:gruebel: Komisch nur, dass das Ganze mit nem neuen Konto funktioniert hat:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gibt einige Leute, welche Nvicia Experience nicht so mögen und es nicht installieren

    Ich zum Beispiel hab's bei meiner Treiber-Neuinstallation bisher nicht wieder installiert und werds wohl auch nicht tun. Genauso wie die MSI-Software...


    Vorgestern hatte Valorant ein Update, direkt danach gingen auch die Bluescreens wieder los. Vanguard deinstalliert, Neustart, neu installiert, Neustart, keine Bluescreens mehr. Das scheint mich also bei jedem Update und vermutlich auch sicherheitshalber bei jedem Treiberupdate zu erwarten :hammer:


    Naja, wenn es hilft, kann ich mit leben. :zuck:

  • Neustart, neu installiert,

    Bin ich auch gerade dabei, die Irritation von Gestern und heute Morgen war plötzlich wieder da, also alles auf Anfang, und dieses Mal mit voller Aufmerksamkeit...wobei, ich überlege gerade, das Ganze abzubrechen und Morgen zu beginnen, weil, wir haben doch Freitag und so'n komisches Datum, oder?:o:gruebel::/ :angst: :huch:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Beides nicht...NOCH nicht:o

    :mrgreen:


    Hab gerade Nvidia installiert, mit Experience, diesmal hat's sofort geklappt:eek2:


    Ich verwende wie geschrieben gerne eigene Namen für meine Computer, und Gestern hatte ich die Umbenennung zunächst vergessen, so dass einiges Wichtiges noch unter dem vorigen Computernamen installiert war, gut möglich, dass bereits das zu "Verwirrung" geführt haben könnte, wundern würde es mich nicht:gruebel:

    .

    Diesmal war ich aufmerksamer, mal schauen, ob's etwas genützt hat:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • mal schauen, ob's etwas genützt hat :zwinker:

    Nicht so wirklich, wie ich feststellen musste?(:(


    Das passiert seit der aktuellen Installation: Ich will den Farb-Hintergrund des/der Monitor/s/e ändern und ein Hintergrundbild benutzen.


    Unter Windows 7 (und auch XP) war das überhaupt kein Problem, ging ganz einfach mit Boardmitteln unter den Einstellungen, seit Windows 10 nicht mehr...man wählt entweder eine Vollfarbe für den Hintergrund ODER ein Bild (außerdem noch Designs, aber die interessieren mich nicht), beides zusammen geht nicht mit den Einstellungen.


    Nun kann ich natürlich etwas mit der Registry umgehen, habe seinerzeit in XP den entsprechenden Eintrag gefunden, und siehe da, es lässt sich auch in Windows 10 umsetzen, und das hat bis zur letzten Neu-Installation vor knapp 2 Jahren auch reibungslos funktioniert.


    Jetzt habe ich es bei Neustart, aber auch Herunterfahren und wieder starten ständig, dass das Bild zwar sichtbar bleibt, die Hintergrundfarbe aber schwarz ist, und das ist leider auch nicht reproduzierbar, es passiert manchmal, manchmal nicht:(


    Weil Gestern und Heute ein paar Dinge passiert waren, die ich auch nicht gewohnt bin, habe ich ja die Installation vollständig neu durchgeführt und gehofft, dass dieses Phänomen dann weg ist...mitnichten:(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nachtrag: Ich sitze gerade mit meinem Läppi im Wohnzimmer, und siehe da, mit Windows 11 war bzw. ist das von mir gewünschte überhaupt kein Prob.


    Ich schaue aber Morgen nochmal nach, möglich, dass ich bei meinem Großen etwas übersehen habe: Ich meine, mich zu erinnern, dass man statt Hintergrundfarben auch doch Designs wählen kann - für die ich mich eigentlich nicht interessiert habe -, und man kann sich, soweit ich mich erinnere, unter diesen Designs auch das "klassische Windows" laden...wenn das der Fall ist, könnte mein Wunsch-Hintergrund doch noch klappen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Moment, du willst ein Hintergrundbild, aber auch eine Farbe? Quasi so, dass das kleinere Bild zentrisch auf dem Desktop platziert ist und einen farbigen Rahmen hat, verstehe ich das richtig? So in der Art?


    Das geht doch in Win 10 :gruebel: Wähl das Bild als Hintergrund aus, dann wählst du bei Anpassung auswählen Zentriert aus und kannst darunter dann die Hintergrundfarbe wählen...


    Aber selbst wenn nicht. würd ich mir einfach fix selbst machen, genau wie ich diesen "Screenshot" oben erstellt habe. Mein Bildschirm-Hintergrund ist lediglich das sehr dunkle grau, fast schwarz, die Snowboarder hab ich eingefügt.

    Erstell dir ein Bild in Paint (oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm), welches genau deiner Monitor-Auflösung entspricht, male es in deiner gewünschten Hintergrundfarbe aus und füge das Bild mittig ein... :zwinker:


    Oder hab ich da was falsch verstanden?




    Übrigens, auch mein Temperaturproblem ist gegessen. Die Verteilung der WLP auf der CPU war an sich gut, das hat man beim Abnehmen des Kühlers gesehen. Überall gut verteilt, der Kühler lag flächig an, keine "leeren" Stellen.

    Aber offenbar war das Zeug selbst nicht sehr gut.

    Habe "beste Wärmeleitpaste" gegoogelt, bin bei einem Test der ComputerBild gelandet, habe den Testsieger bestellt und heute aufgetragen (Dazu den gesamten PC auseinander gebaut, mit Mainboard raus und allem drum und dran, weil ich anders nicht an den verdammt riesigen CPU-Kühler ran komme :roll: ).

    Aber hat sich gelohnt, habe bisher im HWMonitor keine Temperatur über 80°C gesehen, bei den gleichen Spielen, bei denen ich letztens an der 90 gekratzt habe.


    Das Zeug ist nicht ganz billig, aber offenbar sein Geld wert. Und wenn man einen 2000€ PC kauft, kann man auch mal 26€ für WLP ausgeben :zwinker:

  • Das Zeug ist nicht ganz billig, aber offenbar sein Geld wert. Und wenn man einen 2000€ PC kauft, kann man auch mal 26€ für WLP ausgeben :zwinker:

    Ich wähle daher auch stets graue WLP, die enthält zerstoßenes Aluminium, welches nochmal einen deutlichen Tick schneller leitet:zwinker:


    Das geht doch in Win 10 :gruebel: Wähl das Bild als Hintergrund aus, dann wählst du bei Anpassung auswählen Zentriert aus und kannst darunter dann die Hintergrundfarbe wählen...

    Jepp, aber das wird nicht immer so angezeigt:gruebel: Und ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das steuert :nein:


    Richtig, den Screen, den Du oben reingepackt hast, habe ich schon gehabt, z. B. neulich, als der Hintergund des Monitors nach Aktualisierung der Nvidia-Treiber auch plötzlich schwarz war, Bild war noch da, und da hatte ich unter Einstellungen->Personalisierung genau den Inhalt des Screenshot von Dir.


    Manchmal erscheint dort aber auch ein anderer Inhalt, nämlich ganz oben die gewünschte Farbe, und man kann nur u. a. zwischen Volltonfarbe, Bild und Diashow auswählen, Wählt man eines davon, ist die weitere Auswahl weg, wählt man Bild, erscheint zwar das Bild als Hintergrund (ich nehme stets zentriert), aber das Win10-Design bleibt, wählt man dann Volltonfarbe, ist das Bild weg.


    Ich habe bis Heute nicht herausgefunden, wie genau das gesteuert wird :nein:


    Und Deine Kreativität in allen Ehren, ist ganz sicher eine Möglichkeit mehr, aber irgendwo verweigere ich mich solchen Aktionen, wenn ich weiß, dass das eigentlich mit Boardmitteln gehen muss und auch geht:gruebel:


    Heute Morgen war alles in Ordnung, so dass ich mich erstmal weiter den Grundlagen widmen kann und werde, dauert bei meinen Clean-Installationen ja immer ein bisschen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich wähle daher auch stets graue WLP, die enthält zerstoßenes Aluminium, welches nochmal einen deutlichen Tick schneller leitet

    Oder Silber. Man muss aber nicht unbedingt 26€ für WLP ausgeben. 5€ reichen auch.

    Ein ordentlicher (großer) Kühlkörper ist ausschlaggebend, daß die Wärme richtig abgeleitet wird.

    Es ist auch nicht so, daß der Körperwiderstand des Menschen bei überhöhtem Silbergehalt im Blut statt 1kOhm dann nur noch 700 Ohm beträgt :haha: