Allgemeine Tips, Tricks, Kniffe für alles mögliche bei Hard- und Software

  • So, das Heftigste ist wohl überstanden mit der Neu-Installation, aktuell werden ca. 200 Updates installiert, das wäre dann das Langwierigste...na gut, soviel Zeit muss sein.


    Gestern Abend hatte ich wirklich gedacht, dass das mit den Updates überhaupt nicht geht, das hatte nichts damit zutun, dass der Support für Windows 7 eingestellt wurde...aber auch ok, nach etwas Google-Suche ein spezielles Update manuell installiert, dann klappte es:zwinker:


    Eine üble Nachlässigkeit ist mir aber passiert: Ich hatte leider nicht daran gedacht, die vom Thunderbird lokal gespeicherten Emails zu sichern, die sind nun weg, nachdem ich ausgerechnet das vorherige LW C: nicht gesamt gesichert hatte, aber gut, ist nun passiert...wenn es bei diesem Faux Pas bleibt, will ich mich nicht weiter grämen:gruebel:


    Im Moment läuft gerade der 2. Smartscan des AVAST, in dessen Verlauf mir das Teil mindestens 2 Male anbietet, es doch zu kaufen, weil es dann sichererererer wäre...so what, soll er:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da ist mir dann doch einiges schräg gelaufen, ich habe den ganzen Vorgang erneut gestartet, besser jetzt als nach 3 Tagen mit vollständiger Installation:gruebel:


    Da ging ja, wie oben beschrieben, einiges mit den Updates nicht, und ich hatte in einer vorschnellen Aktion einige Updates extern runtergeladen und installiert...und am späteren Abend hatte ich dann herausgefunden, woran es wirklich lag.


    Am Vormittag ist das System aber derart langsam und träge geworden, ist wohl schon einiges durcheinander geraten, da habe ich lieber schnell die Reißleine gezogen und gerade die völlige Neu-Installation in Gang gesetzt...wie gesagt, besser jetzt als zu spät:gruebel:


    Nachtrag


    Aber etwas wichtiges ist passiert, ich hoffe, das bleibt auch nach der erneuten Clean-Installation: Das ständige erneute Starten des Rechners nach dem Herunterfahren war weg, wird wohl doch mit der früheren Windows-Installation zutun gehabt haben...wie gesagt, ich hoffe, DAS setzt sich fort und bleibt so:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So allmählich wird's ja:gruebel:


    Und das hier

    Das ständige erneute Starten des Rechners nach dem Herunterfahren war weg, wird wohl doch mit der früheren Windows-Installation zutun gehabt haben...wie gesagt, ich hoffe, DAS setzt sich fort und bleibt so

    war leider nix :nein:


    Probleme gab's vor allem mit der Installation des Realtek-Sounds, 5.1 Dolby Surround Einstellungen funktionierten, aber trotzdem hat das Ding zunächst nur Stereo ausgegeben, egal wo...jetzt scheint es zu klappen:gruebel:


    Das mühseligste sind wirklich die Update-Installationen, was ja bei Windows 10 anders - und sehr viel fortgeschrittener - ist, egal, wann man sich ein offizielles und legales (also per Produkt-Key geprüftes) Windows 7 ISO runterlädt, die (nachzuladenden) Updates sind NICHT enthalten...ich weiß nicht, was ich wohl gemacht hätte, wenn ich eine zweite Win10-Lizenz haben würde, ist aber müßig, darüber nachzudenken:gruebel:


    Jetzt kommen die Nachzügler wie AVAST, Office, Steam und so.

    Den Virenscanner hatte ich mir beim 1. Versuch ziemlich am Beginn installiert, aber der hat sich bei dermaßen vielen normalen Install-Aktionen quergestellt und mich da schon mit dauernder Werbung für die Pay-Version genervt, dass ich damit bis jetzt gewartet habe...nichts dagegen, dass die Leutchen Geld machen wollen, aber die sollen gefälligst beim ersten "Nein" kapieren, dass ein "Nein" auch wirklich ein "Nein" ist und bleibt:twisted: Ständiges Gehampel um ein "Ja" hält mich immer mehr davon ab.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Oki Doki...jetzt habe ich den Win7-PC so weit, dass ich die Capture Card anschließen konnte, erste Ergebnisse:


    Auf meinem Großen wird nun ein vierter Monitor in der Systemeinstellung angezeigt, sogar korrekt mit "Anzeige 4: Capture", wobei, zu sehen ist da nichts, wenn ich auf diesen Monitor (z. B. als Hauptmonitor) umstelle, kriege ich auf keinem der 3 realen Anzeigen etwas zu sehen, nur dann, wenn ich in den Systemeinstellungen einen der Monitore mit der Captaure-Anzeige dupliziere...aber das kann's ja nicht sein, oder?


    Die Capture Card ist via USB 3 mit meinem Win7 PC verbunden, aber sehr viel mehr tut sich nicht, kein Zeichen, dass ich Games auf den PC per USB aufzeichnen kann, auch die AMD Software auf dem Win7, die ja Games usw. aufzeichnen kann, sagt dazu nichts...ich suche zwar jetzt noch weiter im Internet, aber vielleicht weiß ja hier auch jemand, wie es nun weiter geht, dazu habe ich überhaupt keinen Plan:gruebel::ka::o


    Rein technisch gesehen scheint wie geschrieben alles ok zu sein:zuck:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • vielleicht weiß ja hier auch jemand, wie es nun weiter geht, dazu habe ich überhaupt keinen Plan

    Hallo Nordmann,

    ich hätte Dir ja so gern einen Tipp gegeben, auch, weil Du so unermüdlich am Forschen bist, wirklich!

    Aber leider ist in diesem Bereich mit mir nicht viel los. Ich bin schon froh, dass bei mir alles im grünen Bereich ist. Noch, aber das kann sich, wie uns die Erfahrung lehrt, innerhalb von Sekunden ändern.;)

  • Ich weiß da auch nicht wirklich weiter, vor allem aber fühle ich mich von der Google-Suche bzw. den Ergebnissen verarscht:twisted:


    Egal, wie ich das Thema "Capture Card Software" formuliere, ich bekomme entweder massenhaft Capture Cards oder massenhaft Aufnahme-Software präsentiert.


    Ausnahmen sind dabei jene Cards, die ihre Software mitliefern, aber explizit zur Aufnahme-Möglichkeit via USB-Ausgang der Capture Card ist mir kein einziges Ergebnis angezeigt worden.

    Und wenn ich mir dann anschaue, was mit dem o. a. Suchbegriff so alles angezeigt wird, werde ich fast schon stinkig, denn da sind Ergebnisse enthalten, die mit dem Thema nichts zutun haben.


    Es muss doch möglich sein, eine Software aufzugabeln, welche die Signale der Capture Card via USB an-, aufnehmen und adäquat umsetzen kann...die bekannten Capture-Tools wie z. B. OBS können Bildschirm-Signale aufnehmen, aber nicht jene aus dem USB-Anschluss, der Capture Card:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mir lässt das Thema ja keine Ruhe:gruebel:


    Das beginnt schon damit und setzt sich fort, dass es nirgends auch nur einfachste Hinweise darauf zu geben scheint, wie denn nun eine Übertragung des Capture-Signals der Card per USB auf einen angeschlossenen Rechner nicht nur kommt, sondern dort auch adäquat in eine Aufnahme umgesetzt wird.


    Überall, einschl. Capture Card Beschreibung nahezu aller Hersteller, ist der Standard-Anschluss beschrieben, nämlich HDMI von GraKa an Card-Eingang, HDMI-Ausgang der Card an Monitor, USB an Aufnahme-PC (oder Laptop), mehr nicht.


    Die hochpreisigen Geräte - z. B. von Elgato, Razer - bringen meist ihre eigene Aufnahme-Software mit, aber das ist ja nur eine nützliche Dreingabe, grundsätzlich müsste es dafür Software geben, und z. B. das OBS-Studio, welches ich Gestern an dem neu aufgesetzten jetzt Win7 64 Bit-Rechner ausprobiert habe, zeigt bezügl. USB-Capture-Signal Null Erregung, es bietet auch keine Option für so etwas...Signal-Quellen, die nicht aktiv sind, sind dort grau, also nicht aktiv, eine USB-Quelle gibt es garnicht.


    Nun habe ich aber vorhin (eigentlich schon gestern Abend) etwas festgestellt: Offenbar mag meine ZasLuke-Card meinen Win7-Rechner nicht, weil die dort tätige CPU die Anforderungen nicht erfüllt...der PC hat eine i5-2500 CPU, und die Capture Card will eine mindestens i5-3500 haben...aber wozu?

    DAS werde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht machen, nämlich die Win7-Kiste aufrüsten...es sei denn vielleicht, ich kriege ein preisgünstiges und vor allem mit dem aktuellen MB, dem DH67CL von Intel, gleichwertiges Bundle mit Mainboard, passender CPU und passender Hardware, so dass ich nicht auch noch neue Ram-Riegel kaufen muss, aber das wäre dann ein Glücksfall, nach dem ich ganz sicher nicht intensiv suchen werde,


    Immerhin: USB 3-Slots liefern den nötigen Strom für die Karte.


    Es scheint nun so, dass die Capture Card als so etwas wie ein Katalysator funktioniert.

    Wenn ich die nämlich am Win7-Rechner anschließe, sagt der natürlich keinen Mucks, weil der die Card aus vorgenanntem Grund wohl nicht entdeckt - mein Großer hat die sofort bemerkt, als ich das 3m lange USB 3 Kabel mal dort angeschlossen habe, allerdings wird dort im Geräte-Manager nur Audio-Capture angezeigt, von Video ist nicht die Rede -, bekomme ich, wie weiter vorne schon geschrieben, einen 4. Monitor - als Capture-Anzeige bezeichnet.


    Wenn ich nun diesen mit dem realen UHD-Monitor 2 dupliziere (so wird das in den Systemeinstellungen genannt, kombinieren/verbinden wäre zutreffender), das Game in den AMD-Einstellungen auf den Capture-Monitor einstelle und dann spiele und aufnehme, z. B. mit der Xbox-Gamebar, erhalte ich - bis jetzt zweimal erfolgreich getestet, einmal mit Capture Card per USB am Win7-, einmal am Win10-PC angeschlossen - pixelfreie Aufnahmen.


    Wenn sich das so bestätigt, müsste ich die beiden Anzeigen eigentlich nur noch auf FullHD runterscalieren, denn das Zocken mit den UHD-Auflösungen ist nicht sehr schön, auch wenn das in beiden Aufnahmen kaum auffällt...trifft das so zu, macht das nichts, denn ich habe nicht vor, 4K-Videos zu erstellen bzw. nach Youtube hochzuladen.


    Ich werde das also demnächst etwas intensiver testen, und wenn das endlich ein gewolltes Ergebnis bringt, nämlich pixelfreie Game-Mitschnitte von RofTR und DOX, werde ich hier einiges etwas umsetzen - im Moment liegen die beiden HDMI 2.1-Kabel quer hinter dem Equipment meines Großen zum Win7-PC und der Capture Card - und zocken und aufnehmen.


    Trotzdem, so wirklich zufrieden bin ich wohl auch dann nicht, schon deshalb nicht, weil sich RofTR so merkwürdig verhält, im Gegensatz zum Nachfolger...so etwas sollte eigentlich nicht sein, wenn beide von ein und demselben Hersteller kommen, da lasse ich auch keine Spekulationen über irgendwelche anderen, verschiedenen wie auch immer Einstellungen gelten.

    Square Enix ist keine kleine Klitsche, wo so etwas mangels Personal oder so schonmal übersehen wird...wenn man sich mal vergegenwärtigt, was seinerzeit die Entwickler von Core Design mit den ersten 5 TR-Games geleistet haben, war das - gemesen an den damaligen Gegebenheiten/Möglichkeiten - wirklich sensationell.


    Auch wenn ich mich nicht so ganz selten über die dauernden "Neuerungen" bei Windows (oder Office) Software aufrege, es ist bei Microsoft-Produkten eine klare und eindeutige Linie erkennbar, und irgendwelche Fehler/Bugs, die mal bei neuer Software auftreten, werden eliminiert, mit Updates korrigiert und kommen danach nicht wieder...soviel zu diesem Gepixel bei RofTR.


    Es wird ungemein viel Wind um diese Capture Cards gemacht, grundgütiger, was habe ich die vergangenen 3, 4 Wochen darüber so alles gelesen...aber keine, nicht eine einzige Erklärung darüber, wie - ich wiederhole - USB-Signale für eine Capture-Software ein- und umgesetzt werden, wie die Aufnahme-Software funktioniert und und und...was soll denn erst jemand machen, der BS und Zubehör einfach installieren oder - noch besser - mit dem neuen PC gleich vollständig installiert kaufen und sofort ohne irgendwelche Hindernisse loslegen will?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hallo Nordmann,

    ich muss zugeben, dass ich vor Deinem Artikel noch gar keine Ahnung von der Existenz einer Capture Card hatte. Könntest Du mal in wenigen Worten schildern, was Du eigentlich überhaupt letztendlich damit bewerkstelligen willst. IHängt das Ganze noch mit der Verpixelung zusammen, oder?

    Willst Du mit Deinem Win 7 Rechner noch was vernünftiges machen, oder nur noch empirische Versuchsreihen? So wie ich zum Bsp. mit meinem alten Gurkencomputer. Der hat aber inzw. auch schon

    Windows 10.:gruebel:

  • Das letzte zuerst: Jepp, der Win7er ist ne Ergänzung, Versuchs-Objekt uvm...ich bedaure immer noch etwas, dass vor knapp 3 Jahren die IDE-HDD meiner damaligen XP-Maschine allmählich begannen, ihre Arbeit aufzugeben und ich das Ding dann still legen musste, um schnell noch die Inhalte retten zu können, solange die HDD noch lesbar waren...und das mit dem Win7 vs. Win10 hatte ich oben schon beschrieben.


    Der Sinn dieser Capture Cards ist mir völlig vollständig auch noch nicht klar...die sollen wohl u. a. das System entlasten, denn neben dem reinen Zocken, was schon genug Energie kostet, ziehen Aufzeichnungs-Tools auch nochmal Kraft, und das sollen die Capture Cards übernehmen, so mein aktuelles Verständnis davon. Grundsätzlich soll es ja so sein, dass das Speichern dieser Video- und Audio-Signale durch Übertragung durch die Capture Cards auf einem anderen Rechner (PC, Laptop) erfolgt.

    Ihren tatsächlichen Nutzen haben die Dinger wohl mit der Aufzeichnung von auf Konsolen gespielten Games, denn diese Spiele-Kästen haben so etwas ja nicht.


    Das Dumme ist halt, dass die Capture Card, die ich mir gekauft habe, mit der etwas betagten Win7-Maschine nicht kann, das aber habe ich trotz des jetzigen Hintergrundwissens nirgends gefunden (steht auf dem Mini-Beipack-Zettel des Geräts in noch mehr Mini-Schrift), und vorher hatte ich diesen Aspekt überhaupt nicht auf dem Radar gehabt:gruebel:


    Klar ist seit dem Nachmittag, dass ich offenbar bei RofTR pixelfreie Aufzeichnungen wirklich nur dann erhalte, wenn


    - ich die Capture Card mittels HDMI zwischen GraKa und den (kleineren) UHD-Monitor schalte

    - die Capture Card dann mittels USB 3 an einen der beiden Rechner anschließe (beim Win 7 PC ohne Reaktion, nur Strom, beim Win10 mit Erkennen)

    - den dadurch "installierten" 4. Monitor (Capture-Anzeige) mit dem realen Monitor (der nun per DP und HDMI an die GraKa angeschlossen ist) verbinde - nennt sich in den Systemeinstellungen "duplizieren" - , beide auf der UHD-Scalierung lasse und in der AMD GraKa Software die Anzeige 4 (steht für die HDMI Capture-Anzeige) für das Game auswähle


    ALLES andere hat immer wieder für mehr oder weniger Pixel-Stellen in den MP4-Aufzeichnungen gesorgt:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, also Hut ab vor Leuten, die Windows 7 noch am Leben erhalten wollen, das ist Abenteuer pur! Und da denke ich jetzt noch nicht mal an die Sicherheitslücken und dergleichen. Ich kann mich noch erinnern, wie ich meinen Windows ME Computer am Leben erhalten wollte, wegen den klassischen TR-Games. Es war z.B. schlicht keine Antivirus-Programm mehr existent, das darauf noch läuft. Ich fand nur noch ein einziges Programm, daß das leisten sollte, da mußte man dann aber immer recht aufwändig selber die Updates bzw. neuesten AV-Definitionen runterladen.


    Auch stinknormale Software ( + Treiber) zu kriegen, die darauf noch läuft, ist...


    Eine Capture Card ist wahrscheinlich auch dazu gedacht, wenn die eigene Grafikkarte (oder restliche Hardware) dazu nicht leistungsfähig genug ist.

  • Die Vorteile bei Win10-Neu-Installationen habe ich mittlerweile auch erkannt:gruebel:


    Im Moment weigere ich mich einfach, Geld auszugeben, nur damit das BS 10 heißt, nicht 7...aber wer weiß:gruebel:


    Damit sich das lohnen/rechnen würde, müsste ich dann doch den augenblicklichen Win7-PC etwas aufrüsten, und sei es "nur" mit einer stärkeren CPU, so ab i5 35nn aufwärts, dann täte auch die Capture Card funktionieren.


    Aber die CPU- und/oder MB-Bundles dazu sind zumindest für mein Verständnis entweder zu teuer oder zu alt oder zu unvollständig:(


    Ein schwächeres Mainboard als das aktuelle - Intel DH67CL - will ich nicht, unter den Bundles bei Ebay ist leider keines dabei, die meisten anderen angebotenen MB sind älter und deutlich schwächer - z. B. ohne USB 3, Realtek Audio jenseits von gut und böse -, die adäquaten Boards haben entweder eine CPU < i5 35nn oder sind völlig überteuert (teilweise weit über 200€), vor allem dann, wenn die mehr als 4GB Ram enthalten, und mehr als um die 120€ würde ich definitiv nicht löhnen wollen, dann lieber erstmal mit dem, was ich sicher habe, weitermachen:gruebel:


    Für das aktuelle Mainboard in meinem PC habe ich MIT CPU - i5 2500, allerdings ohne Speicher - 70€ bezahlt...vor knapp 3 Jahren, leider finde ich den Händler, der explizit mit Intel-Bundles gehandelt und wirklich gute Angebote hatte, auf Ebay nicht mehr :nein::zuck:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • damals

    ...aber Heute nicht mehr, und ich habe ja meinen Win10-Rechner, und wie Du weißt, will ich mir z. B. einfach noch Möglichkeiten für frühere Gegebenheiten bewahren, ist nun mal mein Hobby:zwinker: Hätten 2018 nicht die IDE-Platten meines XP-PC begonnen, ihren Geist aufzugeben, hätte ich den vermutlich Heute noch:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Weißt du das sicher, dass es heute nicht mehr geht? Hast du es versucht? Ab wann sollte das abgeschaltet worden sein?


    Habe letzten Winter noch einen Windows 7 PC mit dem originalen Key von dem Lizenz-Aufkleber auf Windows 10 "geclean-installed" :zuck:

    Nur weil Microsoft es nicht mehr bewirbt, heißt das nicht, dass es nicht mehr funktioniert. Versuch macht kluch, würde ich sagen....



    Win7 Festplatte raus, irgendeine leere Platte rein, Win10 drauf, Key eingeben. Wenn nicht geht baust du die Win7-Platte wieder rein :zuck:

  • Hab ich im Prinzip gar keine Lust zu, schon deshalb nicht, weil ich Win7 ganz bewusst betreibe, nicht mangels kostenlosem Upgrade:gruebel:


    Es war seinerzeit doch recht eindeutig, dass das kostenlose Upgrade von Win7 auf Win10 nur eine begrenzte Zeit kostenlos bleiben sollte, aber ich habe auch vorher schon vernommen, dass sich die Bill Gates Firma da recht "moderat" verhalten soll:zwinker:


    In Kürze kommt vielleicht ne Gelegenheit, das mal zu versuchen, ich hab bei Ebay doch ein günstiges Bundle gefunden, das hier , und wenn das hier ist und ich dann Lust auf die Aktion bekomme, überlege ich mal, das auszuprobieren, mal schauen, ne leere passende HDD wäre vorhanden:gruebel:


    Ich habe im Verlauf meiner Win7 Installations-Aktion 3 Male den Hinweis erhalten, dass Win7 doch veraltet und nicht sicher sei und ich doch auf Win10 upgraden solle, und der Stil dieser Mitteilung könnte andeuten, dass dieses Upgrade kostenfrei wäre, aber eindeutig war das nicht.


    Andererseits habe ich in solchen Fällen recht gute Erfahrungen mit Microsoft gemacht: Ich bin in Besitz einer Office 2007 pro und einer Office 2010 pro Lizenz (nicht nur Key, sondern mit DVD, wie es sich gehört;) )


    Auf meinem neu installierten System habe ich nun auch Office 2010 installiert (neben der auf meinem Notebook), und ich darf das auch, die nun nicht mehr genutzte Office 2007-Version dient als Lizenzträger:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wie bereits mehrmals gesagt ziehe ich den Hut vor Leuten, die sich die wirklich nicht unerhebliche Arbeit machen, ein totes System wie Windows 7 weiter am Leben erhalten zu wollen. Dir ist aber klar, daß der Tag schon bald kommt, wo das nicht mehr geht, also warum die Mühe? Schrecken ohne Ende, oder Ende mit Schrecken? ;-)


    Nachtrag:


    Du brauchst nicht nur historische Software, sondern auch noch historische Hardware! ;-)

  • Schrecken ohne Ende, oder Ende mit Schrecken? ;-)

    Nö, neue Erfahrungen ohne Ende:zwinker: Wie schon geschrieben, für alles, was ich wirklich brauche und daher funktionieren muss, habe ich ja den trotz seines Alters von mittlerweile 4,5 Jahren leistungsfähigen Win10 PC :ja:


    Sehr viel von dem, was ich mittlerweile weiiß, habe ich vor allem durch Experimente, graben in Tiefen wie auch immer bei vergangenen Gegebenheiten:zwinker: Du glaubst ja garnicht, was mir das alte XP, welches ich noch bis in die zweite Jahreshälfte 2018 betrieben hatte, so alles gebracht hat :ja:


    Und wie geschrieben, es macht mir Spaß, in so etwas herum zu wühlen, ist neben meinem Beruf auch mein Hobby:zwinker:


    Und noch ist nicht manifest, dass zum aktuellen Zeitpunkt ein Upgrade (hier von 7 auf 10) kostenlos wäre...das probiere ich vielleicht - mit Betonung auf vielleicht - aus, wenn das Mainboard-Bundle hier ist.


    Wobei ich inzwischen noch garnicht weiß, ob ich das komplett einbaue oder nur die Prozessoren austausche.


    Schlecht sind beide (das aktuelle Intel DH67CL und das kommende ASRock Z77 P3) nicht, sind etwa gleichwertig.


    Das Intel ist etwas älter (rund 2 Jahre) und trotzdem einen Tick besser ausgestattet, aber nur an weniger bedeutenden und für meinen Bedarf unwichtigen Stellen.


    Wichtig ist, dass da auf jeden Fall eine für die Capture Card passende CPU zum Einsatz kommt, und dann werde ich endlich genau wissen, ob tatsächlich mein Win10-System bei RofTR und DOX wg. CPU oder GPU schwächelt, denn die Game-Aufzeichnung erfolgt dann ja über das Win7 64Bit-System...wir werden sehen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mal was ganz anderes, während ich auf das Mainboard warte: Zu dem betreffenden PC-Gehäuse gehören natürlich auch Lüfter - das Gehäuse hatte ich gebraucht gekauft, Lüfter waren enthalten.


    Bei den beiden großen in der Seitenwand handelt es sich um solche, die auch leuchten, wenn sie laufen, und mittlerweile haben genau die beiden ihren Geist aufgegeben, indem sie sich offenbar irgendwie festgefahren haben. Ich hatte das zunächst durch einen ungewohnten Geräuschpegel wahrgenommen, und als ich mir die Geschichte angeschaut hatte, hatte ich festgestellt, dass die nur noch schwer "gängig" waren, in einem Maße, dass die sich langsam bzw. garnicht mehr drehten...glücklicherweise habe ich hier immer noch adäquaten Ersatz herumliegen.


    Meine Frage: Kann man so etwas eigentlich reparieren, durch was auch immer, oder sind die reif für den Müll?

    Wie gesagt, nicht, dass ich die jetzt dringend bräuchte, aber wenn es möglich wäre, die Propelloren ohne großen (finanziellen) Aufwand wieder leicht gängig zu machen, würde ich das natürlich machen :ja:


    Weiß jemand, ob es es so eine Möglichkeit gibt, und wenn ja, welche?:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hmmm...sowas habe ich hier tatsächlich herum stehen, wäre in meinem Fall Caramba:gruebel: ...könnte man mal versuchen, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, Danke:zwinker::good:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: