Allgemeine Tips, Tricks, Kniffe für alles mögliche bei Hard- und Software

  • Ich habe das Gefühl, als hätte ich die Quelle des in Rede stehenden Übels - welches neben RofTR auch bei diesem TR II Demo Game in Erscheinung tritt, bei sonst keinem anderen Game - gefunden: Offenbar gibt es einen Zusammenhang zur Monitor-Größe:gruebel:


    Ich nutze als UHD/4K-Monitore ja 2 Samsung-Geräte, beide dieselbe Produktlinie, aber der eine ist ein 28"er, der andere (neuere) ein 32"er.


    Ich habe die vergangene etwa 3/4 Stunde mal einen kleinen Teil aus RofTR (Game-Nachlauf) gespielt, stets dasselbe Savegame geladen - sind auch etwa die gleichen Spielsituationen erschienen - und möglichst gleich nachgespielt.


    Mit dem 32"er war es egal, ob ich mit dem XBox-Gamebar oder Relive aufgezeichnet habe, es waren die bekannten Bildverschiebungen/Verpixelungen in der Aufzeichnung enthalten - nicht an den gleichen Stellen, aber grundsätzlich.


    Dann habe ich in den Startoptionen, also vor dem eigentlichen Gamestart - den Monitor gewechselt, also auf den 28"er gegangen, und mit dem XBox-Teil aufgezeichnet...nach der ersten in Augenscheinnahme scheint DIE Aufzeichnung sauber zu sein, also keine Störungen:gruebel:


    Ich check das natürlich später noch etwas gründlicher, weiß aber schon, dass beide Monitore identische Einstellungen aufweisen, also direkt im Menü des Monitors...aber kann das wirklich sein? Also dass die Größe des Displays Einfluss auf Aufzeichnungsqualitäten hat?:gruebel:


    Erlebt habe ich ja, dass meine Aufnahmen völlig und zu nahezu 100% unbrauchbar waren, wenn ich das Game im UHD-Modus gespielt habe, wobei beim Zocken selbst überhaupt nichts zu sehen war, und dieser unschöne Zustand hatte sich gegeben, als ich mir den FullHD-Modus beim Spielen angewöhnt hatte...aber dass die Größe des Displays was damit zutun haben könnte, damit habe ich nicht gerechnet...also, wenn das wirklich so ist:gruebel:


    Und, auch wenn ich mich wiederhole: Nur bei RofTR (und auch bei Tomb Raider 2 Remake - Dagger of Xian) tritt das auf, bei keinem anderen, weder SofTR noch den Vorgängern von RofTR, bei denen ich den FullHD-Modus nutze, also Underworld, Anniversary und Legend:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • aber kann das wirklich sein? Also dass die Größe des Displays Einfluss auf Aufzeichnungsqualitäten hat?

    Gleicher Monitor, also gleiche Treiber-Software und gleiche Einstellungen und auch gleiche Auflösung? Klingt erst mal unwahrscheinlich... :gruebel: Der Grafikkarte ist ja egal, wie groß der angesteckte Monitor ist, sie gibt ja an beide die gleiche Auflösung aus... :gruebel:

  • Dachte ich auch, wäre ja auch logisch...und trotzdem: Die Aufnahmen des kleineren (28") Monitors scheinen samt und sonders in Ordnung...aber nachdem ich eher nicht an Zufälle oder etwas ähnliches glaube, zumindest nicht im IT-Umfeld, beobachte ich das mal:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hab grad mal weiter probiert...doch, auch am anderen kleineren Monitor pixelt es bei RofTR...wieso nur da (und bei DOX), bei den anderen Games aber nicht?:(:gruebel::o:evil::explode::cursing::twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mir lässt das Thema nach wie vor keine Ruhe, ich habe daher, einer "Nebenschiene" folgend, auch mal nach Grafik-Karten geschaut.


    Nachdem meine aktuelle GraKa (R9 390x) mit der anspruchsvollsten Blu-Ray-Technik nicht klar kommt (gerade eben noch nicht, die R9 Fury könnte das), hab ich nach etwas aktuelleren Produkten geschaut und bin dabei auf dieses unglaubliche Angebot gestoßen:


    AMD RX 580 DUAL 8GB OC


    Das ist der Link zum Saturn-Angebot von nur 258,99€ (!!!), das ist, ich wiederhole, für eine GraKa aus dem Segment geradezu ein Schleuderpreis:oSamtsämtliche NVidia-Pendants sind doppelt, manchmal fast 3x so teuer, und ganz regulär kostet diese Karte im Schnitt immer noch irgendwo zwischen 350€ und 450€:gruebel:


    Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat, ist, dass diese Grafik-Karte nur einen 8-poligen Stromanschluss hat, das habe ich schon sehr lange nicht mehr erlebt, zuletzt bei meiner alten Sapphire AMD HD 3870 aus meinem früheren "Großen":gruebel:

    Alle Nachfolger, ob nun die HD 5870, 7870 oder die aktuelle GraKa in meinem Win10-Rechner haben zwei Anschlüsse, teilw. 6/8-Pin oder gar 8/8-Pin...ist so etwas von Bedeutung, und wenn ja, welche?

    Ich bin zwar nach wie vor nicht reich, aber das o. a. Angebot ist unglaublich verlockend und würde kein brisantes Loch in meinem Budget hinterlassen, wenn ich es nutzen täte, nur will ich in einigen Punkten schon wissen, auf was ich da "scharf" bin:gruebel:

    Ich weiß, dass die GraKa etwas mehr Strom verbraucht als meine aktuelle, aber das wäre derzeit der einzige greifbare Nachteil...leider finde ich auch nach etwas längerer Suche per Google keine passende Antwort:gruebel:


    Vielleicht weiß hier jemand etwas darüber:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hab jetzt auch noch gerade mal etwas ausprobiert, so den Tips von zaebon folgend, und trotzdem:



    So oder so ähnlich sehen diese Sch...-Teile dann aus:twisted::(:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mir ist nicht ganz klar, was du damit erreichen willst. Die Karte ist zwar etwas neuer, aber nicht viel (wenn überhaupt) besser als deine aktuelle R9. Sie taktet zwar etwas schneller, von den Leistungsdaten ist sie aber nicht viel besser und schneidet zumindest in diesem Vergleich insgesamt sogar etwas schlechter ab:

    https://www.pc-erfahrung.de/ha…ktop.html?gpuids=417,1377


    Also ja, der Deal an sich ist nicht schlecht, man kann diese Karte zu deutlich höheren Preisen in anderen Shops finden. Dass sie allerdings für dich den gewünschten (spürbaren) Effekt bringt, wage ich zu bezweifeln.



    Ob die Graka nun einen oder mehrere Stromanschlüsse hat ist im Prinzip irrelevant und könnte höchstens die Anschlüsse selbst etwas schonen, da der Strom eben auf mehrere Pins aufgeteilt wird. Die meisten Netzteile haben die Grafikkarten-Anschlüsse ja eh direkt parallel geschaltet am gleichen Leitungsstrang, das macht also rein funktionell keinen Unterschied. Keine Ahnung, ob die Hersteller das aus Gründen der Ausfallsicherheit machen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass an einem der Anschlüsse mal ein Kontakt nicht richtig sitzt oder korrodiert ist und so dort der Strom nicht mehr richtig fließen kann. Aber da man ja eine Grafikkarte nicht laufend an- und absteckt, sehe ich da das Risiko eines über Zeit auftretenden Wackelkontakts eher gering ;)

  • Mir ist nicht ganz klar, was du damit erreichen willst.

    Öhm...eine bessere, schönere, höhere, grünere, tollere GraKa?:gruebel:


    Aber vielen vielen Dank für Deinen Tip :good: :wave: :ja: , irgendwie schaffe ich es immer nicht, gezielte Google-Such-Begriffe zu erstellen:rotwerd: ...aber dank Deiner Ausführungen weiß ich natürlich, was ich zu tun, oder besser, definitiv zu unterlassen habe: Den Kauf dieser GraKa:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • In Sachen Leistungsdaten von CPUs und GPUs habe ich mit der Seite pc-erfahrung.de bisher gute (Achtung, Flachwitz! :haha: ) PC-Erfahrungen gemacht. Die haben sich da ein Bewertungssystem erstellt, bei dem ein Gesamt-Score für jedes Modell erstellt wird, umso leichter lässt sich das dann vergleichen, bzw. einfach in einer Rangliste darstellen. Klar, kann man Grafikkarten nicht so einfach nach besser oder schlechter sortieren, wie du ja bei deinem Fall siehst, ist z.B. rein von der Taktung und der Shaderleistung das neuere Gerät schneller, schneidet aber am Ende nicht wirklich besser ab, bekommt in der Liste einen geringeren Rang und ist bestenfalls gleichwertig wie deine vorhandene.


    Ist aktuell nicht ganz unproblematisch am Markt... Nachdem was ich gelesen habe, gibt es aktuell Ressourcenknappheiten für Chips, die Folge ist, dass Hersteller den Bedarf nicht decken können (Nvidia hat Ende letzten Jahres die RTX 3000er Serie vorgestellt, alle wollen sie haben, aber nur wenige kriegen eine) und so gehen aktuell die Preise durch die Decke. Dass Saturnmediamarkt da so ein Angebot raushaut, überrascht mich etwas, denn schlecht ist die Karte ja nicht und auch das Angebot nicht zu verachten... :gruebel:

  • denn schlecht ist die Karte ja nicht und auch das Angebot nicht zu verachten... :gruebel:

    Ich habe gerade mal ein wenig in pc-erfahrung.de nachgeschaut, muss ich mich erst mal reinfummeln, und das geht an meinem großen Monitor besser als an diesem kleinen Laptop-Teil, welches ich gerade vor mir habe:gruebel:


    Aber eines habe ich schon herausgefunden: Ganz offenbar scheinen die R9-Serie-GraKa'n in die Nähe von Mogelpackungen zu gehen, etwa in der Art der alten HD 3000 bis 7000-Serien, wo diejenigen mit den geraden führenden Nummern kaum besser/fortschrittlicher waren als die jeweils vorangegangenen ungeraden, einige einzelne gar schlechter.


    Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass meine aktuelle GraKa R9 390x so gut wie identisch mit der R9 295x2 ist...gibt mir zu denken, und es bestärkt mich noch in dem Entschluss, dass in meinem nächsten neuen PC die GraKa von Nvidia sein wird, auch wenn's teurer wird.


    Aber wenn ich das Geld für eine komplette neue Maschine zusammen habe, dann enthält es auch die GraKa Mehrkosten von bestimmt nicht unter 300 oder 400€, die die Nvidia-Karten i. d. R. teurer als ihre AMD-Pendants sind:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Moin, jepp, danke für den Link.

    Ich schaue mir wie geschrieben das alles mal an, auch wenn sich das Thema nun erledigt hat:zwinker:


    Die einzige GraKa, die für mich vielleicht einen Mehrwert hätte - mit Betonung auf vielleicht -, wäre die R9 Fury x, aber selbst da zweifle ich, ich habe noch keine Version mit 8GB Speicher gefunden...aber so what, war so'ne Idee:gruebel:


    Das einzige, was die Grafik-Karte von Saturn, also die RX 580 Dual, bietet und meine aktuelle nicht hat, ist die Auflösung von max 7680x4320...aber was soll ich damit?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich kann mich ja nach wie vor nicht einkriegen darob des Pixel-Themas:(:redface:


    Aus gg. Anlass habe ich gerade noch einmal die SofTR Porvenir-Ölfelder gezockt, durchaus mit anspruchsvollen Einstellungen, natürlich aufgezeichnet...keine, nicht eine einzige pixelige Stelle in der Aufnahme, und wer die Stelle kennt, weiß, dass da ordentlich was los ist, Game, aber auch Graphik mäßig gesehen:gruebel:


    Wie eigentlich immer bei SofTR ist das gesamte Aufnahme-Material von wirklich phantastischer Qualität, und das bei einem Game, welches deutlich höhere Ansprüche als z. B. RofTR an die Hardware stellt!


    Es muss doch Hinweise/Möglichkeiten geben, was da im vorgenannten Game nicht rund läuft, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit allein stehe:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Manche Spiele sind eben für bestimmte Hardware besser optimiert als andere. Ich an deiner Stelle würde ja mal versuchen, die Einstellungen weit herunter zu schrauben, bis es funktioniert ohne Pixelfehler und dann Stück für Stück wieder nach oben zu drehen. Ist mit Sicherheit zeitraubend und du wirst mit grafischen Einbußen in der Aufnahme leben müssen, aber dann hast du wenigstens Einstellungen, bei denen es funktioniert.

    Ganz offenbar scheinen die R9-Serie-GraKa'n in die Nähe von Mogelpackungen zu gehen, etwa in der Art der alten HD 3000 bis 7000-Serien, wo diejenigen mit den geraden führenden Nummern kaum besser/fortschrittlicher waren als die jeweils vorangegangenen ungeraden, einige einzelne gar schlechter.

    Keine Ahnung, ob ich es Mogelpackung nennen würde :zuck: Heißt ja nicht, dass alle Modelle aus einer Serie besser sein müssen, als alle Modelle aus der vorherigen Serie. Die Technologie wird verbessert, davon gibt es dann quasi Abstufungen in die einzelnen Modelle, dass es dabei dann Vorserienmodelle gibt, die besser sind als andere aus der aktuellen, sollte klar sein.

    Kauft man sich aus einer alten Serie das Flaggschiffmodell, ist dieses leistungsmäßig deutlich besser als Einsteigermodelle aus zwei bis drei Nachfolgeserien.


    Beispiel: meine GTX980, damals das beste, was es aus dem Hause Nvidia gab, ist aktuell auf Platz 44 und damit deutlich weiter oben, als so einiges aus der 10er und 16er Serie von Nvidia.


    dass meine aktuelle GraKa R9 390x so gut wie identisch mit der R9 295x2 ist

    Wo hast du denn das her? :gruebel: die 295x2 ist eine der wenigen Karten mit zwei Grafik-Kernen, kombiniert im Prinzip zwei Grafikkarten in einem Gerät, performt damit auch fast doppelt so gut wie deine 390x aus der Nachfolgeserie :gruebel:

  • Wo hast du denn das her? :gruebel:

    Aus "pc-erfahrungen.de":mrgreen: Frag mich jetzt nicht nach der Stelle, ich schaue Morgen nochmal nach:zwinker:


    die Einstellungen weit herunter zu schrauben, bis es funktioniert ohne Pixelfehler und dann Stück für Stück wieder nach oben zu drehen. Ist mit Sicherheit zeitraubend und du wirst mit grafischen Einbußen in der Aufnahme leben müssen

    Hab ich am Vormittag schon gemacht, schaut entsetzlich aus, die Grafik :angst: ...und es gab trotzdem verpixelte Stellen...was denkst Du denn, warum ich fast schon verzweifelt bin?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, ich glaub, ich habe es, muss ich Morgen aber nochmal genau testen, sieht aber gut aus.


    Es scheint so, als ob es wirklich mit den Anzeigen zusammenhängt, genauer, mit deren Einstellungen.


    Man kann RofTR natürlich auch im UHD-Modus zocken (wenn man den passenden Monitor hat), die Aufzeichnungen sind jedoch indiskutabel, zumindest bei mir, aber ich habe schon früher keine Aufzeichnungssoftware gefunden, die schon mit UHD umgehen kann, allerdings auch nicht intensiv danach gesucht.


    Ich spiele ohnehin kein Game mit UHD-Auflösung (auch nicht, wenn's möglich wäre), aber eben auf meinem großen UHD-Monitor, das klappt bei allen Games, auch die Aufnahmen, aber letzteres eben nicht mit RofTR und dem Tomb Raider 2 Remake - Dagger of Xian, auch da habe ich Pixel-Fehler.


    Jetzt habe ich, einer letzten verzweifelten Eingebung folgend, RofTR mal mit meinem FullHD-Monitor als Anzeige gezockt - ich hätte auch einen der 4K-Teile entsprechend einstellen können -, und DAS Aufnahme-Ergebnis schaut bis jetzt gut aus, mehr noch, ich habe das Gefühl, als wenn diese Aufzeichnung besser, sogar deutlich besser ausschaut als jene auf einem Monitor mit 3840x2160-Auflösung aufgenommenen.


    Weenn das so stimmt, sollte man also RofTR nicht nur game-intern mit 1920x1080 spielen, sondern auch die Monitor-Auflösung entsprechend heruntersetzen, oder, wenn vorhanden, auf einem FullHD-Monitor zocken.


    Wie geschrieben, ich fertige Morgen noch ein, zwei weitere Beispiele, um Gewissheit zu haben:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wo hast du denn das her? :gruebel: die 295x2 ist eine der wenigen Karten mit zwei Grafik-Kernen, kombiniert im Prinzip zwei Grafikkarten in einem Gerät, performt damit auch fast doppelt so gut wie deine 390x aus der Nachfolgeserie :gruebel:

    Hier muss ich um Vergebung bitten, Du hast natürlich recht, da hatte ich mich vertan, meine aktuelle GraKa ist quasi identisch mit der R9 290, NICHT der R9 295 nn...weiß nicht, wieso ich das Gestern verwechselt habe:rotwerd:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich fühle mich erleucht...öhm...erleichtert:saint::mrgreen: :wave:


    Und jetzt scheint es manifest: Testweise habe ich eben auch die Einstellung von einem meiner beiden 4K-Monitore auf 1920x1080 heruntergesetzt, RofTR im ebenfalls FullHD-Modus gezockt, dabei nun mit ausgesprochen anspruchsvollen Einstellungen, und das Ganze aufgezeichnet, mit dem Xbox-Tool und 60fps Videobild-Frequenz, Ergebnis: Absolut saubere Aufnahme, nicht die kleinste Verpixelung, Verschiebung in der Horizontalen und was noch so damit einhergegangen ist.


    Das Fazit für mich:

    Dieses Phänomen, welches wirklich nur bei den beiden weiter oben genannten TR-Games aufgetreten ist, erscheint offenbar dann, wenn man die Games zwar in der FullHD-Einstellung spielt, aber einen UHD-Monitor in UHD-Auflösung nutzt und mit diesen Eigenschaften auch aufzeichnet, egal, mit welchem Aufnahme-Tool.


    Irgendwelche Bildfehler NUR beim Zocken habe ich hingegen nicht erlebt (vorausgesetzt Hardware korrekt eingebaut), auch dann nicht, wenn ich RofTR mit UHD-Auflösung gespielt habe (hab ich mal am Anfang gemacht, aktuell wie schon erwähnt tue ich das nicht mehr).


    Damit ist für mich das Thema auch gegessen...warum diese Eigenschaft nur bei den beiden genannten TR-Games auftritt, bei Vorgängern wie Legend oder Underworld oder TR 2013 aber nicht (dass SofTR damit umgehen kann, erscheint mir hingegen schlüssig), erschließt sich mir zwar nach wie vor nicht, spielt aber für mich nun, nachdem ich die machbare und absolut zufriedenstellende Lösung habe, keine Rolle mehr:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • nachdem ich die machbare und absolut zufriedenstellende Lösung habe

    Satz mit "x", war wohl nix:sad::(

    Das habe ich gestern Nachmittag festgestellt, als ich begonnen hatte, das gesamte Game nochmal durch zu spielen, um anständige Aufnahmen zu bekommen...ich wollte meiner Enttäuschung zumindest hier erst mal keine Luft machen.


    Auch da (also 4K-Monitor mit FullHD-Einstellung) gibt es Gepixel, wenn auch nicht ganz so häufig.


    Ich habe also mal weiter hermugeforscht, probiert und und und...


    Also, es gibt tatsächlich vereinzelte "Beschwerden" über schlechte visuelle Qualität speziell des Games RofTR, die meisten davon zielen auf den Punkt "Umgebungsverdeckung" (gibt'n Nvidia-Fachausdruck dafür: "HBAO+"), außerdem scheint die Einstellung Antialiasing eine Rolle zu spielen.


    Umgebungsverdeckung habe ich nun ausgeschaltet und mich unter Verwendung derjenigen Game-Sequenzen, die ganz besonders "reichhaltig" herumpixeln, nämlich die Stelle, ab der Lara in Syrien zum Grab hochsteigt und nach den Explosionen flüchtet und quasi den Endkampf gegen Konstantin, weiter getastet.

    Das beste, oder genauer, das am wenigsten schlechte Ergebnis habe ich mit dem schon erwähnten Ausschalten der Umgeungsverdeckung und der Einstellung des Antialiasings auf "SSAA" erzielen können, damit sind die Aufzeichnungen noch am wenigsten befallen:gruebel:


    Irgendwann, wenn ich Lust habe, ziehe ich das Ganze versuchsweise dann doch nochmal auf dem FullHD-Monitor durch, nur, der steht ausgesprochen ungünstig, dafür muss ich wirklich Muße haben.


    Ich frage mich nach wie vor, wieso das nur bei den zwei genannten TR-Games passiert, bei keinem anderen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: