Allgemeine Tips, Tricks, Kniffe für alles mögliche bei Hard- und Software

  • Ich habe gerade gesucht, aber nichts gefunden, wo allgemeine Tricks usw. zu allem Möglichen in Zusammenhang mit Hard- und/oder Software stehen könnten, also mache ich das hier mal auf.


    Ich arbeite gerade an einem Projekt - das tatsächlich mit Tomb Raider zusammenhängt - und habe in letzter Sekunde noch etwas über Lara's Schicksal nach Gizeh in TR 4 The Last Revelation erfahren.


    In TR 5 Chronicles gibt es ganz am Schluss eine Video-Sequenz, wo Werner von Croy tatsächlich doch noch Lara findet (auch hier Danke für Deinen Hinweis, Tom), genauer: Ihren Rucksack...man könnte also denken, wo Lara's Rucksack ist, ist sie auch nicht mehr weit...so weit, so gut.


    Diese kleine Sequenz will ich natürlich für mein Projekt nutzen.

    Das Gute zuerst: Zumindest in der Steam-Version von TR 5 Chronicles sind alle Video-Sequenzen seperat enthalten.

    Dann das Schlechte: Diese Film-Dateien haben das bik-Format, das bedeutet zwar, dass die mit dem VLC-Player abspielbar sind, aber beide Aufnahme-Programme, die ich nutze, versagen dabei.


    Der VLC-Player spielt es zwar einwandfrei ab, aber das Relive auf meinem Win7-PC verpixelt das Video ins völlig unbrauchbare, und mein XBox-Aufnahmetool auf meinem Win10-Rechner nimmt sowohl die Windows Status- als auch die VLC-Menüleiste mit auf, eine absolute Vollbild-Funktion wie bei dem Windows 10 Wiedergabe-Tool "Filme und TV", wo nur der Film und sonst nichts zu sehen ist, hat der VLC leider nicht...schlecht, ganz schlecht:twisted:


    Nun habe ich aber ein Konvertierungstool, den Wonderfox, den Tom mir mal vor längerem empfohlen hat und der bis auf wenige Ausnahmen sogar in der Lage ist, auch aus Film-, Video-Sch... brauchbares zu produzieren.

    Schlecht: Der Wonderfox erkennt das bik-Format nicht.

    Gut: Ich habe natürlich herumprobiert, und siehe da, man kann von besagter Video-Datei die Endung *.bik in *.mpeg umbenennen, und schon findet der Wonderfox nicht nur das Video, er erkennt es auch als Video und konvertiert es in ein sauberes MP4 mit genau der Qualität, die auch im Game zu sehen ist, also nicht sonderlich gut, aber dafür kann der Wonderfox nichts... und damit habe ich genau das, was ich brauche bzw. haben will :yahoo:



    Nachtrag: Ehe ich es vergesse, den Wonderfox-Konverter kriegt man hier (also direkt beim Hersteller, woanders ist der nicht günstiger!), ich nutze die Bezahlversion "Lifetime License" für 39,95$, also derzeit gut 34€, und das ist das Ding dicke und dreimal wert :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • eine absolute Vollbild-Funktion wie bei dem Windows 10 Wiedergabe-Tool "Filme und TV", wo nur der Film und sonst nichts zu sehen ist, hat der VLC leider nicht...

    Was hat der nicht? Einen Vollbildmodus wo nur das Video angezeigt wird? Ich wage zu behaupten, dass es gerade abspieltechnisch wenig gibt, was der VLC nicht hat ;)

    Wenn das bei dir anders ist, musst du wohl mal die Einstellungen von VLC prüfen...


    Zum Umwandeln von Video-Formaten nutze ich den kostenlosen XMedia Recode, der kann zwar laut Herstellerseite auch kein Bink-Video, aber wenn man es einfach umbenennen kann...

  • Zitat von zaebon

    Einen Vollbildmodus wo nur das Video angezeigt wird?


    Ok, erwischt, jetzt hab ich es gefunden:redface: aber auch erst nach einigem Suchen, und auch nur, weil Du so massiv darauf hingewiesen hast...ich war ja auch verwundert bei dem VLC, aber wirklich einfach ist das nicht, man muss halt wissen, dass der entsprechende "Knopf" nicht oben in der Menüleiste, sondern unten in der erweiterten Leiste steckt:twisted:...und das F11-Teil in der Menüleiste ist es nicht (!!!), falls Du daran gedacht haben solltest...


    Mal schauen, ob mein XBox-Tool es damit auch unterlässt, die Windows-Status-Zeile aufzuzeichnen, die ist nämlich leider weiterhin zu sehen, im Gegensatz zu "Filme und TV" Vollbild-Modus:gruebel:


    Ja gut, ich hab mich an den Wonderfox gewöhnt, es gib kaum etwas, was der nicht kann.


    Das mit dem Umbenennen ist auch so'ne Sache.


    Wie geschrieben, der Wonderox findet das in *.mpeg umbenannte bik-Video, und er erkennt es auch als solches, aber weder der Media-Player noch der VLC noch "Film und TV" konnten etwas damit anfangen; bei letzterem und dem VLC blieb der Monitor schwarz, und der Media-Player hat gleich beim Öffnen-Versuch gebockt...wäre ja auch noch schöner gewesen, wenn nur die Umbenennung für sich genommen eine Wunderheilung bewirkt hätte.


    Solltest Du mit dem von Dir benutzten Tool mal ausprobieren, also ein Video aus dem Steam-Common-Ordner von TR 5 Movies irgendwo anders hinkopieren, umbenennen und mal testen:zwinker: Wenn der XMedia so klappt wie der Wonderfox, müsste er das umbenannte Video verarbeiten können:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • aber wirklich einfach ist das nicht

    Gibt es ein Video-Abspielprogramm, bei dem sich der Vollbildmodus nicht mit Doppelklick ins Bild starten lässt? Weitere Frage: gibt es einen Nutzer auf dieser Welt, der den Vollbildmodus nicht mit Doppelklick ins Bild startet? :gruebel:

    Also dass es zumindest einen gibt, hab ich eben gelernt ;)

  • Also dass es zumindest einen gibt, hab ich eben gelernt

    Das freut Dich jetzt, was?:naughty: (hab den VLC nur deshalb gerade mal auf meinem Notebook installiert)


    Hättste das nicht schon in Deiner ersten Antwort schreiben können, statt mich ins offene Messer laufen zu lassen?:twisted::motz:


    :frech:


    Ernsthaft: Du wirst es nicht glauben, aber die wenigsten solcher Funktionen erledige ich mit Doppelklick (eigentlich nur dann, wenn irgendwo explizit auf diese Funktion hingewiesen wird), ich habe überwiegend keine so guten Erfahrungen damit, und mein Video-Bearbeitungsprogramm verhält sich da sehr "sensibel".


    Wieso geht mit dem VLC nicht, was bei "Filme und TV" eine Selbstverständlichkeit ist?:gruebel: Da ist sowas unnötig, man klickt unten rechts auf das Symbol, und schon hat man Vollbildmodus, uund die Leiste zum Pausieren und so verschwindet von selbst:gruebel:

    Ich habe die VLC-Hilfe eben mal kurz überflogen, von Doppelklick für Vollbild hab ich auf die Schnelle nichts gefunden:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hättste das nicht schon in Deiner ersten Antwort schreiben können

    Da hatte ich ehrlich gesagt noch nicht damit gerechnet, dass du den Vollbild-Modus noch nicht gefunden hattest ;) Denn man kann in den Optionen einstellen, wie lang es dauern soll, bis im Vollbild die Leiste verschwindet, man kann sicherlich auch einstellen, dass sie gar nicht verschwinden soll. Darum habe ich erst einmal auf die Optionen hingewiesen, um nachher ein

    Zitat von Nordmann2012

    denkst du etwa, das weiß ich nicht?

    zu vermeiden :haha:

  • zu vermeiden:haha:

    Und Du bist sicher, dass Dir das nun gelungen ist?:mrgreen:


    Wie, wenn ich nun antworte: "Ok, zaebon, Test bestanden!"?:haha:


    Ne, schon ok, man lernt ja nie aus, das mit dem schnöden Doppelklick hatte ich wirklich nicht auf dem Radar:gruebel:


    Worauf ich aber durchaus hätte kommen können, ist der ebenso häufig angewendete Rechtsklick auf irgendeine Stelle auf dem Monitor, da kriegt man einiges vorgelegt, auch den Punkt "Video" mit Unterpunkt "Vollbild"...allerdings, das mit den Optionen und der Möglichkeit, die Leisten-Ausblendung einzustellen, habe ich zumindest im VLC nixcht gefunden:zuck:

    Aber das für sich genommen ist nicht so wild, mit Deinem Tip hätte ich zumindest einen Schritt gespart...nur einen, denn das Video muss man ja nach wie vor vom *.bik ins mp4-Format konvertieren, auch wenn der VLC der einzige von meinen Video-Playern ist, der bik abspielen kann; mein Video-Bearbeitungsprogramm kennt leider weder *.bik noch das händisch "umgewandelte" (Umbenennung Endung):gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wow !!!, senkschuh für diesen Tip, das hätte ich nicht erwartet bzw. habe ich in einem Tool, welches eigentlich primär dafür gemacht ist, Videos abzuspielen, auch garnicht danach gesucht...gut zu wissen für das nächste Mal, das probiere ich gleich mal aus :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • das probiere ich gleich mal aus :ja:

    ...und Vollzugsmeldung: Hat wirklich geklappt, sowohl Konvertierung mit dem VLC als auch danach die Aufnahme mit dem XBox-Tool:zwinker:


    Gut, man muss neben dieser Möglichkeit auch wissen, wo im VLC man hantieren muss, und man muss wissen, dass man bei der vom VLC vorgegebenen Zieldatei auch die Endung ändern muss (da steht nämlich noch diejenige der Quelldatei), aber damit klappt dann alles, sogar das auf meinem Win10 als Standard-Video-Player-Tool eingestellte"Filme und TV" spielt das Video korrekt ab :ja:


    Nochmals Danke, zaebon:zwinker: Ist schon gut, einen Praktiker mit anderer Vorgehensweise als die meine zu haben:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ist mindestens einem hier schon aufgefallen, nämlich verpixeltes Game-Aufnahme-Material in einem meiner Videos (Lara's Sch...e :haha: ).


    Bei meinen Musik-Videos, genauer in einem, nämlich dem Rise of the Tomb Raider-Musik-Video mit Led Zeppelin-Musik, habe ich das Auftreten von verpixelten Stellen bisher (mehr schlecht als recht) vermeiden können...und da komme ich zu meiner Frage bzw. zum Punkt:


    Hat jemand damit schonmal Probleme gehabt, also Games aufgezeichnet und hinterher feststellen müssen, dass nicht wenige Stellen verpixelt sind?


    Das merkwürdige dabei ist, ich habe so etwas bisher nur und ausschließlich bei RofTR gehabt, noch nirgendwo anders:o

    Weder bei den Vorgängern (also ab Legend, bei denen davor sowieso nicht, aber da ist die Anzahl meiner Aufnahmen nicht repräsentativ) noch bei Shadow sind Aufnahmen verpixelt.


    Bevor ich vor knapp 3 Jahren den Fehler der verkehrt eingebauten GraKa entdeckt habe, hatte ich so etwas häufig, aber auch nur bei RofTR, bei TR 2013 z. B. nicht.

    Besonders schlimm war es (auch nach korrektem GraKa-Einbau), wenn ich das Game mit der UHD-Auflösung (also 3840x2160) gespielt und aufgenommen hatte. Aber auch jetzt, bei FullHD Gaming und Recording tauchen diese dämlichen Pixelstellen auf...wie gesagt, NUR bei RofTR, und ich verwende dort keine anderen Einstellungen als bei den anderen beiden Reboots.


    Ich kann tun und lassen, was ich will, z. B. niederwertige Einstellungen im Game, in der GraKa-Software oder den Aufnahme-Tools...egal, ob ich Relive oder XBox-Gamebar zum Aufzeichnen nehme, und egal, ob ich mit 30 oder 60fps aufnehme, bei RofTR (und nur dort) sind ständig verpixelte Stellen im aufgezeichneten Material.

    Und die nerven, weil ich vor allem bei Video-Erstellung ständig darauf achten muss, dass das beim Rausschneiden nicht auffällt, wenigstens nicht auf den ersten Blick...es handelt sich dabei fast immer nur um 1 oder 2 Frames, aber bereits das sieht man bei halbwegs guten Wiedergabe-Geräten:twisted:


    Weiß da jemand was?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ups..niemand sonst, dem so etwas mal passiert ist? Also verpixelte Bilder, Videos, Aufnahmen?:gruebel: Ihr Glücklichen, Ihr, ich tu mal so, als ob ich Euch das glaube:haha:


    Einen Tick weiter bin ich inzwischen, aber nur einen Tick, von dem ich noch nicht weiß, wie "belastbar" der ist:gruebel:


    Es scheint sicher mit der RofTR-Grafik zutun zu haben, aber offenbar auch in Zusammenhang mit den verwendeten Anzeige-Geräten bzw. deren Einstellungen - wie geschrieben, mit z. B. SofTR habe ich so etwas noch nie gehabt:gruebel:


    Sagt jemandem der Ausdruck "Ganzzahlige Skalierung" etwas?

    Auf einem meiner 4K-Monitore war die bisher ein-, auf dem anderen ausgeschaltet. Der mit bisher "eingeschaltet" war der große 32"er, auf dem ich natürlich auch hauptsächlich spiele...dort habe ich die Einstellung Gestern mal geändert, und es schien, als ob das Prob damit zunächst gelöst wäre.

    Aber bei meinen Mitschnitten von heute Morgen sind doch wieder Verpixelungen sichtbar, allerdings habe ich auch die Spiel-Einstellungen etwas angehoben.


    Auch wenn ich mich wiederhole: Es ist ausschließlich RofTR betroffen, der Nachfolger macht diesen Mist nicht, der Vorgänger auch nicht, und ich erinnere mich jetzt auch nicht, dass ich so etwas bei anderen Games hätte...allerdings zeichne ich da auch nur sehr selten auf, aber die Verpixelungen, um die es geht, sehe ich sogar manchmal im Verlauf des Games, und das ist wie gesagt nur bei RofTR so:gruebel:


    Und niemandem ist was aufgefallen? Einige tüffteln doch bestimmt mal an möglichst guten Einstellungen, und sei es nur für den schöneren Spielgenuss am Monitor, oder?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • inwiefern denn Verpixelungen?

    Du erinnerst Dich doch bestimmt an die Szene im Lara-Croft-Sch...e-Video, wo Lara Ana fragt, ob sie mit ihrem Vater gevögelt hat, bevor oder nachdem Trinity sie rekrutiert hat...Du hattest das bemerkt, und um genau solche Szenen handelt es sich...auch wenn ich mich wiederhole, nur in RofTR habe ich so etwas, sonst nirgends:(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ach so etwas meinst du... da ist zuerst die Frage, ist das im aufgenommenen Videomaterial auch schon vorhanden und vor allem beim Abspielen immer an der gleichen Stelle in gleicher Form?

    Ich habe das manchmal, wenn ich hochauflösende Videos mit VLC abspiele und darin herum scrolle, dass solche Stellen auftreten, da liegt das aber meist nicht am Video selbst, sondern daran, dass beim Abspielen der PC mit nachladen nicht hinterher kommt. Denn spult man etwas weiter zurück und sieht sich die Stelle noch einmal an, tritt es dann meist nicht mehr auf, bzw. an anderer Stelle.


    Das kann mehrere Ursachen haben, entweder beim Rendern eines Videos oder eben nur beim Abspielen, wenn es direkt in der Aufnahme passiert, liegt das wohl an der Datenübertragung vom Game zur Aufnahme-Software, die da irgendwo nicht ausreicht :gruebel:

    Mir würde auf die Schnelle nur einfallen, die betreffende Stelle dann nochmal aufzunehmen und das das zusammen zu schneiden :gruebel:

  • beim Abspielen immer an der gleichen Stelle in gleicher Form?

    Jepp, ich gehe davon aus, dass das bereits bei der Aufzeichnung passiert, oder genauer, im Game beim Zocken...da fällt das nur nicht so auf, weil man ja für gewöhnlich dem Game seine ganze Aufmerksamkeit widmet:gruebel:


    Nur, wie geschrieben, nur bei RofTR, bei den anderen habe ich so etwas noch nie erlebt:(


    Mir würde auf die Schnelle nur einfallen, die betreffende Stelle dann nochmal aufzunehmen und das das zusammen zu schneiden:gruebel:

    Habe ich mir auch schon überlegt und auch schon gemacht, aber das klappt nur selten wirklich gut...die genannte Stelle im Video ist ja ihrerseits eine Video-Sequenz, da kann nichts schief gehen, aber reine Spielszenen 1:1 zu "reproduzieren" ist kaum möglich:gruebel:


    Ich suche immer noch in den Einstellungen von RofTR und probiere damit herum; so beliebt dieses Game auch sein mag - aus gutem Grund natürlich -, so anfällig scheint es für auch nur leichte Fehlgriffe bei den Einstellungen zu sein...ich meine, meine Hardware ist sicher nicht mehr das neueste, aber sowas wie RofTR meistert die eigentlich vollkommen ohne zu "meckern", bei den AC-und auch Witcher-Games, die ich bisher gespielt habe (oder Dark Souls, was ja nun wirklich hohe Ansprüche an die Grafik stellt), gab es so etwas auch nicht.


    SofTR stellt auch ganz andere Ansprüche, um vernünftig laufen und auch augen-gefällig rüberkommen zu können, scheint aber viel weniger mimosenhaft bezügl. Grafik-Einstellungen zu sein, selbst dann, wenn man die Einstellungen deutlich nach oben "korrigiert":gruebel::zuck:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Im Game definitiv nicht, denn das ist ein Render-Fehler und kein "Ruckler" im Spiel. Es kann aber natürlich durch einen Ruckler ausgelöst werden, dass dann auch in der Aufzeichnung ein Fehler drin ist.

    Auch wenn ein Spiel prinzipiell mit hoher Framerate laufen mag, es kann immer passieren, dass einzelne Bereiche schlechter optimiert sind, als der Rest des Spiels. Ich hatte da auf meinem alten PC hin

    und wieder den Fall, dass wann immer es in eine Höhle ging, das Spiel viel schlechter lief als im Freien :zuck:

    Nicht viel, was man da machen kann, außer die Grafikeinstellungen etwas herunter drehen. Wobei ich immer die Auflösung der nativen entsprechend lassen würde, Shader und Anti-Aliasing möglichst hoch, bzw. an lassen und eher mit Reflexionen und Schattenqualität etwas herunter gehen würde.


    Nochmal genauer gefragt: Erscheinen die Render-Fehler auch in der "Roh-Aufnahme", wenn du sie mit VLC abspielst oder erst im Videoschnitt-Programm beim Bearbeiten?

  • Nochmal genauer gefragt: Erscheinen die Render-Fehler auch in der "Roh-Aufnahme", wenn du sie mit VLC abspielst oder erst im Videoschnitt-Programm beim Bearbeiten?

    Korrekt, die sind schon in der Aufzeichnung enthalten.


    außer die Grafikeinstellungen etwas herunter drehen

    Hatte ich zunächst gemacht, und da hatte ich den zumindest subjektiven Eindruck, als wenn das Ergebnis noch schlimmer war:o



    Shader und Anti-Aliasing möglichst hoch, bzw. an lassen und eher mit Reflexionen und Schattenqualität etwas herunter gehen würde.

    DA kann ich nochmal dran drehen, vor allem an ersterem, mal schauen, danke für die Tips:zwinker:


    Was mein riesiges Fragezeichen über meinem Kopf, warum das nur bei RofTR passiert, aber nicht kleiner macht:gruebel:

    Aber wenn die Tips von Dir von Erfolg gekrönt sein sollten, werde ich versuchen, dieses Rätsel zu verdrängen...immerhin gibt es beim Zocken an sich keinerlei Behinderungen, auch kein Ruckeln oder so, es ist nur das Bild:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich vermute, dass die Wiedergabe des Spiels in gewohnten Einstellungen und gleichzeitiges Aufnehmen des Materials der Grafikkarte zu viel abverlangt, bzw. da die Datenraten an irgendeiner Stelle einbrechen.

    Kann allerdings auch sein, wenn nicht die Grafikkarte, sondern die CPU die Schwachstelle ist, dass es hilft die Spieleinstellungen zu erhöhen, um eben Reserven der GPU auszunutzen und die CPU etwas zu entlasten. Ein Benchmark-Programm, bzw. auch schon der Leistungsbildschirm des Task-Managers könnten da helfen, wenn man den mal nebenbei die Auslastung aufzeichnen lässt.


    Genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber alle möglichen Streamer behelfen sich in der Hinsicht, dass sie einen PC zum spielen nutzen und mit einem zweiten PC das Videosignal per Capture Card aufnehmen und streamen.

  • Na ja, ich werde mir das natürlich alles mal hinter die Ohren schreiben, löst aber immer noch nicht das Rätsel, warum nur bei RofTR, aber bei keinem anderen Game:gruebel:


    Es ist bestimmt unbestritten, dass SofTR viel höhere Anforderungen an Hard- und Software stellt als RofTR, und doch erhalte ich da astreine und vollkommen intakte Aufzeichnungen bei ähnlichen Einstellungen (ich habe die mal mit meiner Radeon-GraKa-Software verglichen)...wie kann das sein?:o


    Die Benchmark-Werte bei RofTR gehen bei normal-moderater Einstellung (FullHD vorausgesetzt) durch die Decke, überall optimal:gruebel::zuck:


    Guckst Du hier:

    Berggipfel: 112.61 FPS (min: 62.98, max: 188.25)

    Syrien: 92.27 FPS (min: 48.22, max: 119.72)

    Geothermales Tal: 91.96 FPS (min: 65.50, max: 116.90)

    Gesampunkte: 99.34 FPS

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: